Bissanzeiger - Bissanzeigerset - Was haltet Ihr davon?

angelhoschi76

Tinca-Fan
Gutachter-Kollegium
Hallo alle zusammen,

gestern hat einer meiner Bissanzeiger bei starkem Regen das zeitliche gesegnet :(. Es war ein Balzer Galaxy, der mir seit 8 Jahren treue Dienste geleistet hat, aber seit gestern nur noch einen Dauerton (den man nicht mal mehr als Piepton beschreiben kann) von sich gibt. Da auch mein zweiter Bissanzeiger schon deutliche Gebrauchsspuren aufweist bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Set, am liebsten mit Funk, da ich gerne nachts auf Karpfen ansitze. Dabei bin ich auf folgendes Set gestossen: http://cgi.ebay.de/digitales-Funk-B...66:2|39:1|72:1229|240:1318|301:0|293:1|294:50
Was haltet Ihr davon? Bin für nen guten Tipp dankbar.

P.S.: Fox, Delkim Pelzer usw. sind mir bekannt und zu teuer. Und die Sounderbox ist kein Muss, ich kam bislang auch Klasse ohne aus.

Viele Grüße
Angelhoschi76:
 
Ich hatte das HiRiSi-Set letztes Jahr, hat einigermaßen funktioniert benötigt aber ne teure Batteriegröße und ist leider etwas unzuverlässig.
Für das Geld würde ich mich nach dem Askon-Funkset von Askari umsehen, das hat alle Funktionen die man benötigt, ist sparsam und hat eine sehr hohe Reichweite.
 
Hab mir auch das Set aber ohne Funk geholt.
Wie gesagt die Batterien sind teuer und nicht überall zubekommen.

Was mir sehr negativ aufstößt ist die nicht sehr fein einstellbare Lautstärke. Mag für Schwerhörige ganz gut sein, wenn man es aber etwas leiser haben will, ist man mit diesen Dingern falsch beraten.

Einer der Bisanzeiger ist mir auch mal ins Wasser gefallen und macht seit dem eine blinkend blaue Dauerbeleuchtung. Ich weiß ja nicht ob andere mehr aushalten, wünschenswert wäre es auf jeden Fall.

Also mein Rat: Finger weg! Gibt bestimmt bessere für das Geld!!
 
Würd ich auch so machen lieber ein paar euro drauf legen.Von Fox gibt es aber schon für ungefair 40 euro das stück die fox micron fische sie selber und die haben schon Dauer regen und Temperaturen deutlich unter null ausgehalten.
 
Brauchst du unbedingt 4 Bissanzeiger? Sind doch eh meistens nur zwei Ruten erlaubt, außer du willst gleich zwei in Reserve haben:):)
Spaß beiseite, such dir lieber ein Funkset mir nur zwei Bissanzeigern und Zahl den selben Preis. besser isses noch, wenn du etwas mehr ausgeben kannst. Zu empfehlen sind die Fox Microns, B.Richi Falcons oder Ultimate.
Meine Ultimate haben eine Fallbissanzeige, d.h. wenne der Carp gebissen hat und auf dich zuschwimmt zieht er keine Schnur, der Swinger fällt aber durch und der Bissanzeiger gibt andere Töne ab als beim normalen Biss.
Einfach klasse in der Nacht, da weisste gleich was Sache is
 
Hi also ich kann dir das DAM Quick Alert wireless LCD Set empfehlen. Es hat 3 Bissanzeiger und 1 Funkbox die über 100m weit das Signal auffangen kann. Es kostet so ungefähr 150€ und ich bin damit mehr als zufrieden.

Gruß Andi
 
Hallo zusammen,

Danke für Eure Tips.

@Carp07: Eigentlich reichen mir 2 Bissanzeiger aus. Das ist etwas, was mich an dem Set auch stört.

Daher werde ich mich jetzt auch auf 2 Bissanzeiger konzentrieren, da gibt es für um die 80 Euronen auch tolle Sachen (@Koerperhans: Die Fox Micron werde ich mir mal genauer anschauen).
Und die Sounderbox ist wie schon gesagt kein muss, es ging ja bislang auch prima ohne.
Wer noch einen Tipp parat hat, was sich so im Dauereinsatz bewährt hat, bin für alles offen.

Viele Grüße
Angelhoschi76
 
Das Ruskin’sche Preisgesetz

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.


John Ruskin, engl. Sozialreformer, 1819-1900
 
Also ich hab die Ultimate Striker als 3er Funkset.
Es ist noch das Vorgängermodell vom jetzigem Stiker SLK.
Bin damit super zufrieden.
Vorallem für 99 €. Reichweite gute 100-150 meter.
Auch schon im Winter bei -5-10 grad im Einsatz gehabt,
und er funktiniert immer noch wie er es sollte.:)
 
Wenn es auch ohne Funk geht würde ich dir von EXORI
" The Beast - Water Terminator " empfehlen . Habe da auch einen von und der hat schon einiges mit gemacht . Preis / Leistung ist gut !

Gruß
Nighthunter
 
Hallo Leute,

ich habe mich jetzt für die Falcon STL im 3er-Set mit Funk entschieden. Die Kosten sind zwar etwas höher, als das, was ich ursprünglich ausgeben wollte, aber die Qualität ist eben auch überzeugend. Habe mir die Bissanzeiger bei einem Kumpel angeschaut und war muss sagen, dass das Preis-Leistungsverhältniss meiner Meinung nach sehr gut ist.

P.S.: Da ich momentan nur einen Bissanzeiger besitzte bin ich gestern mal wieder herkömmlich mit 2 leichten Grundruten, 2 Erdspeeren und meinem Kescher los. Angeboten habe ich 2 Hartmaiskörner am Haar, ca. 10m vom Ufer entfernt und nur mit 2 Handvoll Mais angefüttert. Das Resultat: Innerhalb von 2 Stunden habe ich 3 Karpfen, alle um die 50cm erwischt. Das sind zwar keine Riesen, aber der Drill an dem leichten Gerät hat riesigen Spass bereitet.
Man sieht mal wieder: Not macht erfinderisch, und was früher gut funktioniert hat geht auch heute noch. Ich war einfach zur richtigen Zeit am richtigen Platz.

Viele Grüße und all Zeit dickes Petri Heil

Angelhoschi76
 
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt die ersten Ansitze mit meinen B.Richi Falcon Stl Bissanzeigern hinter mir.
Ein kurzer Erfahrungsbericht: Die Optik ist wirklich Klasse und die Einstellmöglichkeiten lassen keine Wünsche offen. Sensibilitätsverstellung von ganz fein (Schnurabzug ca. 0,5cm) bis grob (ca. 10cm), Tonhöhenverstellung, und was ich ganz Klasse finde: Der Bissanzeiger lässt sich lautlos stellen und nur die Sounderbox gibt Alarm. Die Sounderbox hab ich immer am Mann und stelle sie so laut, dass sonst wirklich kein anderer Angler durch meine Bissanzeiger belästigt wird (und meine Bisse nicht mitbekommt!!). Auch ein Pluspunkt: Ich habe das Ampelset in rot, grün und gelb. Dadurch kann ich an der Sounderbox bereits feststellen, ob der Biss an der Boilierute oder der Rute mit Frolic erfolgte. Das ist nicht unerheblich für den Zeitpunkt des Köderwechsels und an welcher Rute der Köder zuerst kontrolliert wird.
Die Reichweite geht mal auf jeden Fall bis ca. 100m (trotz Gebüsch). Viel weiter werde ich mich von meinen Ruten eh nicht entfernen.
Mein einziger Kritikpunkt: Bislang gaben meine Bissanzeiger bei Zupfern nur einen Piep von sich und bei einem Run einen Dauerton. Die B.Richis haben keinen Dauerton, sondern geben eine schnelle Folge von Signalen von sich, deren Abstand auch bei einem Run gleich bleibt wie bei einem Anfasser. Da muss ich mich erst etwas umgewöhnen, aber ich schätze bis in ein paar Wochen ist das für mich normal.

Fazit: Für 140€ wird ein top Bissanzeigerset geliefert. Vergleichbare Sets in der Qulität und Preisklasse sind sehr schwer zu finden. Sollten mir noch andere Plus- oder Minuspunkte auffallen, informiere ich Euch wieder.

Viele Grüße
Angelhoschi76
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt die ersten Ansitze mit meinen B.Richi Falcon Stl Bissanzeigern hinter mir.
Ein kurzer Erfahrungsbericht: Die Optik ist wirklich Klasse und die Einstellmöglichkeiten lassen keine Wünsche offen. Sensibilitätsverstellung von ganz fein (Schnurabzug ca. 0,5cm) bis grob (ca. 10cm), Tonhöhenverstellung, und was ich ganz Klasse finde: Der Bissanzeiger lässt sich lautlos stellen und nur die Sounderbox gibt Alarm. Die Sounderbox hab ich immer am Mann und stelle sie so laut, dass sonst wirklich kein anderer Angler durch meine Bissanzeiger belästigt wird (und meine Bisse nicht mitbekommt!!). Auch ein Pluspunkt: Ich habe das Ampelset in rot, grün und gelb. Dadurch kann ich an der Sounderbox bereits feststellen, ob der Biss an der Boilierute oder der Rute mit Frolic erfolgte. Das ist nicht unerheblich für den Zeitpunkt des Köderwechsels und an welcher Rute der Köder zuerst kontrolliert wird.
Die Reichweite geht mal auf jeden Fall bis ca. 100m (trotz Gebüsch). Viel weiter werde ich mich von meinen Ruten eh nicht entfernen.
Mein einziger Kritikpunkt: Bislang gaben meine Bissanzeiger bei Zupfern nur einen Piep von sich und bei einem Run einen Dauerton. Die B.Richis haben keinen Dauerton, sondern geben eine schnelle Folge von Signalen von sich, deren Abstand auch bei einem Run gleich bleibt wie bei einem Anfasser. Da muss ich mich erst etwas umgewöhnen, aber ich schätze bis in ein paar Wochen ist das für mich normal.

Fazit: Für 140€ wird ein top Bissanzeigerset geliefert. Vergleichbare Sets in der Qulität und Preisklasse sind sehr schwer zu finden. Sollten mir noch andere Plus- oder Minuspunkte auffallen, informiere ich Euch wieder.

Viele Grüße
Angelohoschi76


Hey,

hatte auch erst überlegt mir dieses Funkset zu holen, hab dann aber nochmal 50 € draufgepackt und mir die Prologic Polyphonic VTSW gekauft.
Einfach aus dem Grund das ich bei den B.Richies nicht in Erfahrung bringen konnte ob die Funkbox auch eine Vibrationsfunktion hat.
Die Prologics haben das (kannste also auf lautlos stellen und die Funke auf Vibra) da kriegt keiner was mit:hahaha: :respekt

Bei den Prologics kannst du auch die Farbe pro Bißanzeiger einzeln festlegen, ich kann z.B. alle auf Blau stellen oder auf Rot oder Gelb oder Grün.
Und die haben unten auch noch Lichter dran, an denen man die Schalen austauschen kann jenachdem wie man sie haben will.

Aber das mit der Tonfolge ist auch gleich musste mich auch erst dran gewöhnen.
Die Bißanzeiger haben auch Polyphone Bißanzeige Töne (Frauenstöhnen und Vogelgezwitscher und so :hahaha: :respekt )
Aber echt cool ist das die Funke automatisch erkennt an welchem Bißanzeiger du welchen Ton eingestellt hast und das dann auch so wiedergibt (natürlich leuchtet auch die entsprechende Leuchte)

Was mir aber Nachteilig aufgefallen ist (die Bißanzeiger haben zwar eine extra Drop-Back-Leuchte die dann anders leuchtet, als bei einem Run), aber an der Funke erkennst du nicht ob es ein Fallbiss oder ein Run ist.

Zweite negative Sache (man kann optional einen vierten Bißanzeiger dazukaufen --> Ich hab das 3+1 Set) blöd nur das ein einzelner Bißanzeiger 70 € kostet.

Aber ich finde es muss halt nicht immer Fox sein, ich denke die Prologics können da locker genauso gut mithalten und kosten nicht soviel.

Petri
 
Zurück
Oben