Anfutter -  Womit anfüttern?

NiesmitLust

Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
Meine Passion begann vor 30 Jahren.
Mit einer Gardinenkordel, an dessen Ende eine gebogene Stecknadel
gefummelt war,
versuchte ich mit einer Spinne als Köder, Forellen zu erbeuten.

Versuche mit Pfeil und Bogen, sahen zwar specktakulär aus,
brachten aber den gleichen Erfolg...NICHTS!

Im laufe der Jahre kamen etliche Kunstköder auf den Markt,
zT. revultionierte es die Anglerwelt.

Bei den Stippern war es Parniermehl mit Erdbeergeschmack.
Wo man hinkam roch es nach Strawberry.

Sie warfen sparsam ihr Futter ins Wasser, fingen ihre Kleinfische,
auch mal nen Karpfen.

Womit sollte man heutzutage anfüttern?
Was mag der Fisch,
welche Geschmacksrichtung wähle ich als Angler?

Frei Schnautze, gewässerbezogen,
oder egal,... Haubtsache die Haare liegen??
 
Da liegt der Hase im Pfeffer.
Ich habe nie gefüttert!

Hanf, Mais, Weizengries,
Tigernuss, Heilbuttpellets,
Muskatnuss?????

Wann, was muss?
 
Wenn ich überhaupt vorfüttere,dann nur mit Boilies,Pellets oder Tigernüsse...mehr nicht! :) Füttere auch keine Riesen Mengen,pro Platz u. Tag vielleicht 500 - 1000 gr.,damit fahr ich am besten!!!
Füttere immer direkt vor dem angeln an,und lege nur nach wenn auch Bisse kommen! PVA Tüte oder Stringer ans Vorfach ist mir lieber als ausgeprägte Futterkampagnen!!!!

Gruß MB
 
Meine Passion begann vor 30 Jahren.
Mit einer Gardinenkordel, an dessen Ende eine gebogene Stecknadel
gefummelt war,
versuchte ich mit einer Spinne als Köder, Forellen zu erbeuten.

Versuche mit Pfeil und Bogen, sahen zwar specktakulär aus,
brachten aber den gleichen Erfolg...NICHTS!

Im laufe der Jahre kamen etliche Kunstköder auf den Markt,
zT. revultionierte es die Anglerwelt.

Bei den Stippern war es Parniermehl mit Erdbeergeschmack.
Wo man hinkam roch es nach Strawberry.

Sie warfen sparsam ihr Futter ins Wasser, fingen ihre Kleinfische,
auch mal nen Karpfen.

Womit sollte man heutzutage anfüttern?
Was mag der Fisch,
welche Geschmacksrichtung wähle ich als Angler?

Frei Schnautze, gewässerbezogen,
oder egal,... Haubtsache die Haare liegen??


Du musst ert mal wissen mit was die anderen Angler angeln! Dan weißt du schon einmal was du nicht nehmen solltest!
ein Beispiel: alle verwenden Erdbeeraromen(Strawberry) dan versuchs doch mal mit Zimt, Vanille oÄ!:)

Dan musst du auch wissen was in deinem Gewässer vorkommt
Beispiel: kommen im zB. Vereinsteich nur Satzkarpfen vor (max 60cm) brauchst du nicht mit Boilies anzufüttern!

Futter was an so ziemlich jeden Gewässer den erwünschten Erfolg bringt ist meistens Mais(vorzugsweise für Karpfen Hartmais sonst normalen Dosenmais!), Pellets besonders gut da aus der Fischzucht bekannt!),Hanf, Weizen also alle möglichen sämereien (die du vorher aber einweichen und manche wie die Tigernuss noch kochen solltest!).


Natürlich fängt Paniermehl auch noch seine Fische vor allem in stark beangelten Gewässern kann das einfache (Futterrezept oÄ ) schwer-wiegend (der Fang ) sein! ;)


Die meiste Zeit wirst du am Anfang mit Experiementieren(was du auch immer mal zwischendurch machen solltest!) und herumfragen verbringen!

Du solltest dan auch wissen wo die Fische sind , das Futter muss zu den Fischen und nicht umgekehrt!:)

ICH HOFFE ICH KONNTE EIN WENIG HELFEN ;)

LG TIM:prost
 
Hallo Niesmitlust!
Was das Anfüttern betrifft, so stellen sich zwei Fragen:
1. ist es überhaupt erlaubt?
2. wenn es gestattet ist, auf was willst Du fischen?
Ein für alle Fischarten wirksames Anfutter zu finden, ist nicht ganz einfach.
Willst Du mit langer Stippe u. Hanf als Köder fischen, so mußt Du auch mit Hanf anfüttern. Wenn mit Maden oder Pinkies gefischt wird, so kannst Du auf das altbewährte Paniermehl zurückgreifen. Maden oder Pinkies sollten dann im Futter enthalten sein. Es gibt Paniermehlsorten, die nicht gut untergehen. Das Vermischen mit Sand schafft hier einigermaßen Abhilfe. Für die Duftnote gilt: warme Jahreszeit = süße Flavour (Vanille, Wildkirsche usw.), kalte Jahreszeit = herbe oder fischige Flavour. Wenn Du selektiv auf Karpfen fischen willst, so gibt es hier sicherlich User, die sich darauf spezialisiert haben u. Dir mehr darüber erzählen können.
Ein Futter, das eigentlich für alle Friedfische recht gut ist, das ist ein ofenfrisches, am besten noch warmes Weißbrot. Ich habe schon einmal irgendwo darüber etwas geschrieben. Das nasse und sehr gut ausgedrückte Weißbrot dient als Anfutter, während trockene Krustenstücke mit anhängender Krume oder Flocken nur aus der Krume als Hakenköder dienen. Ein Flavour brauchst Du dabei nicht, weil das ofenwarme Brot genügend Eigengeruch besitzt.
Vor allem Brassen gehen bei diesem Köder gern an den Haken, aber auch Karpfen lehnen Brot nicht ab. Gefischt wird dabei am besten mit einer sehr gut ausgebleiten Wagglerpose und mit Match - oder Bolorute.
Gruß
Eberhard
 
Doch , aber mal erlich: lohnt es sich so viel Geld für sone "kleinen" arpfen auszugeben !
In so einem See/Teich fängt man die doch auch mit Hartmais und Pellets auf der Futterstelle und man hat dan noch lange nicht so viel Geld ausgegeben als wen er mit Boilies füttert!
Türlich kann man da sauch machen , aber es ist nun mal meine Meinung!;) ;)
lg ;)
 
Hi Siermann ,

Selbstgemachte Boilies sind auch nicht teurer , wie deine gekauften Pellets !

Außerdem kommt dies auch immer auf den Durchmesser der Boilies an , ich verwende sehr gerne 10mm Boilies zum Füttern und zum Angeln , da ich mit der gleichen Menge einen größeren Bereich abdecke als mit größeren Murmeln .

Klar habe ich mit diesen Boilies auch Beifang , aber mich stört es nicht , wenn sich eine Schlei verirrt oder eine Brachse (Boulettenfleischlieferant) oder sonstige größere Weißfische .

Es kommt immer darauf an welche Boilies man verwendet und welche Zusammensetzung sie haben !

mfg Jacky1
 
Jungs, ich hab eine andere Frage.

Habe hier 3 Packungen a 1kg BIG-CARP-AMINO-F3-Futter von Sänger liegen.

Soll für extra große Karpfen sein und hat auch vergleichsweise große Partikelstückchen.

Nun meine Frage, da ich ned so der Futter-Experte bin:
Ist es fatal, damit auf Weißfische anzufüttern, sprich, sättigt die das so krass, dass sich meine Fangchancen sogar minimieren oder hat es sogar evt Inhaltsstoffe, die die kleinen Fische verscheucht?

Oder denkt ihr auch eher, so wie ich, dass bei Futter viel Marketing dahinter steckt, wenn es heißt "Spezialfutter für Fischart XY", und ich damit auch ganz normal auf Weißfisch anfüttern kann??
 
Jungs, ich hab eine andere Frage.

Habe hier 3 Packungen a 1kg BIG-CARP-AMINO-F3-Futter von Sänger liegen.

Soll für extra große Karpfen sein und hat auch vergleichsweise große Partikelstückchen.

Nun meine Frage, da ich ned so der Futter-Experte bin:
Ist es fatal, damit auf Weißfische anzufüttern, sprich, sättigt die das so krass, dass sich meine Fangchancen sogar minimieren oder hat es sogar evt Inhaltsstoffe, die die kleinen Fische verscheucht?

Oder denkt ihr auch eher, so wie ich, dass bei Futter viel Marketing dahinter steckt, wenn es heißt "Spezialfutter für Fischart XY", und ich damit auch ganz normal auf Weißfisch anfüttern kann??

Schon da könnte ich einen Lachanfall bekommen....aber, Glaube kann Berge versetzen.
Sie haben es jedenfalls an den "Mann" bringen können.
Lass uns die großen Karpfen sehen.
Ich habe so ein Zeug noch nie verwendet.
 
Du kannst damit auch auf Weissfische anfüttern ganz klar.
Wenn Du Angst hast die Fische schnell sattzumachen kannst Du das Futter etwas strecken oder ganz einfach etwas sparsamer anfüttern.
Weniger ist sowieso oft mehr.
Und es ist so das grade bei vielen dieser speziellen Anfuttermaterialien viel Geschreibsel um nichts gemacht wird um Kunden einzufangen.
Gruss Armin
 
at Spaik:

Danke für die Antwort, aber lies in Zukunft, was meine Absichten sind und was ich im letzten Satz geschrieben habe!

Ich schrieb: Denkt ihr, >> SO WIE ICH
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben