Karpfen -  Karpfen finden

barsch angler

Petrijünger
Hallo
will ab morgen bei uns am vereinsgewässer ( baggersee) mit frolic auf kaprfen anfütter such aber noch ein platz und hab keine ahnung was karpfen mögen und was nicht man sieht sehr selten bei uns karpfen es hat aber drin und ich hab gehört dass karpfen unterwasser gras nicht mögen weil es für ihn bitter schmeckt also der see ist sehr klar und es gibt plätzte mit viel kraut und auch welche ohne ist immer unterschiedlich und wie tief soll es maximal sein??
gruß jens
danke im vorraus
petri heil
mein verein
av büchenau:angler:
 
wen du mit 3 ruten angeln willst versuche es doch mit 3 verschiedennen köder z.b. Frolic,hartmais und tigernüsse es ist dier überlasen was für köder du nehmen willst und am besten ist 2 tage vorher anfüttern.
Du kannst ja mal einfach eine stelle die dier gefallen einfach mal mit einem blinker bis zum grund linken lasser und wieder langsam einholen so bekommst du schon mal einen kleinen überblich über pflanzen beuchs.
 
wen du mit 3 ruten angeln willst versuche es doch mit 3 verschiedennen köder z.b. Frolic,hartmais und tigernüsse es ist dier überlasen was für köder du nehmen willst und am besten ist 2 tage vorher anfüttern.
Du kannst ja mal einfach eine stelle die dier gefallen einfach mal mit einem blinker bis zum grund linken lasser und wieder langsam einholen so bekommst du schon mal einen kleinen überblich über pflanzen beuchs.

Hallo Timy,

ich bekomme bei Deinem Beitrag Augenkrebs.... :eek:
Lies mal hier nach... :klatsch
|
|
|
V
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Thema! Nunja was soll ich sagen.....

Halte Ausschau nach Plätzen wo die Karpfen sich länger Aufhalten oder sich Sonnen oder Rollen. Dort wirst du auch deinen Karpfen fangen. Wenn dies nicht der fall sein sollte (was ich aber nicht glaube) solltest du dich über die struktur des Gewässergrundes Informieren oder Ausloten eins von beiden. Denn Karpfen lieben Sandbänke und Erhöhungen. Das mit dem Kraut bezweifle ich, denn dort finden die Karpfen schutz und fressen dort auch (Karpfen sind ja wie Staubsauger) (bei Kraut würde ich ein Pop up verwenden) da es dort wichtige Nehrstoffen für den Karpfen gibt.
Such dir eine Schilfkante wo es nicht allzu Tief ist 1-3m lang dicke, dort würde ich mit Mais, Weizen, Hanf und Grundfutter füttern. Vill. Boilies noch wenn die zur Hand sind, ein Paar zerquetschen in den See und einen ganz auf das Haar ziehen. Fütter lieber 2 Plätze an, denn dann kannst du fest stellen wo sie Fressen und auch Beissen....

Wenn du alles richtig gemacht hast lässt der Erfolg nicht lange auf sich warten......!

PS: Frolic löst sich nach einer weile auf, also Köder öfter Kontrollieren.


Viel spaß....!
 
finde im kraut fresslöcher hotspot!
sind überhängende bäume am wasser hotspot!

überlegung frolic finde ich nicht so toll lieber hartmais 24std einweichen 20min kochen danach mit kochwasser in der sonne 2-3tage ziehen lassen bis du ein süß sauren geruch warnimmst top!
 
Hey Leute,

auch ich will dieses Jahr endlich mal nen Karpfen verhaften. Ich nehme die Tips gerne an... Ich hoffe es klappt dann auch bei mir mal.

Wenns was wird kommt ein Bericht mit Fotos... :) Und wenn nicht :heulend:Dann schrei ich um Hilfe... GRINS

Gruß Matti
 
Hi Matti,
war am WE am Glinziger Teich (bei Cottbus) und habe guten Erfolg auf Karpfen gehabt (54cm und 73cm Graskarpfen). Ich kann dieses Gewässer nur empfehlen. Köder war Boilie und Mais auf Grund.
Werde mich dieses WE wieder hinsetzen :-)
 
hallo
hab jetzt mal ein platz angefüttert wo ich schon letztes jahr eine karpfen von 40 cm gefangen habe ich mach morgen mal ein foto und zeig es euch sind karpfen eigendlich schwarm fische oder einzelgänger und ist unterwasser kraut auch seerosen besser als eine kiesbank.
gruß jens
mein verein
 
An unserem Gewässer sieht man die Karpfen regelrecht nach Nahrung gründeln, also wie erwähnt "staubsauger spielen"! Bei größeren Seen ist das schwieriger. Man kann sich auch Enten und Schwäne wenn vorhanden nutzen, dort wo sie nach Nahrung suchen sind auch meistens Fische, weil was Vögeln schmeckt, schmeckt auch Fischen!

Auf jeden Fall Mais probieren, am Ufer ist Rot oder sogar Tauwurm ein Topköder, schön tief an der Pose eingestellt und man sieht regelrecht wie die Pose abzieht, Anhieb erst dann wenn der "Abzug" schneller wird, dann haben sie den Brocken geschluckt und hauen damit ab!

Gruß Karsten
 
An unserem Gewässer sieht man die Karpfen regelrecht nach Nahrung gründeln, also wie erwähnt "staubsauger spielen"! Bei größeren Seen ist das schwieriger. Man kann sich auch Enten und Schwäne wenn vorhanden nutzen, dort wo sie nach Nahrung suchen sind auch meistens Fische, weil was Vögeln schmeckt, schmeckt auch Fischen!

Auf jeden Fall Mais probieren, am Ufer ist Rot oder sogar Tauwurm ein Topköder, schön tief an der Pose eingestellt und man sieht regelrecht wie die Pose abzieht, Anhieb erst dann wenn der "Abzug" schneller wird, dann haben sie den Brocken geschluckt und hauen damit ab!

Gruß Karsten

Achja und wenn garnichts geht und du die Fische an der Oberfläche siehst dann kann auch Schwimmbrot ganz gute Dienste leisten. Viel Glück und schönen Tag beim Angeln wünsch ich!:angler:
 
hallo
hab jetzt mal ein platz angefüttert wo ich schon letztes jahr eine karpfen von 40 cm gefangen habe ich mach morgen mal ein foto und zeig es euch sind karpfen eigendlich schwarm fische oder einzelgänger und ist unterwasser kraut auch seerosen besser als eine kiesbank.
gruß jens
mein verein


Karpfen sind schwarm Fische, größere Exemplare bevorzugen eher das Einzelgänger leben.....

Kraut und Seerosen sind gute Verstecke und auch Fressplätze für die Carps, bei der Kiesbank würde ich jetzt behaupten das es auf die Umgebung drauf ankommt, direkt am Ufer, weit Drausen , umgeben von Kraut, Büschen, Bäume das sind alles Faktoren für den Erfolg.
 
Würde vor den Seerosen anfüttern und dort auch fischen! Wenn du Partikel fütterst,dann nicht zu wenig,denn sonst lassen die kleinen Carps nichts mehr für die großen Jungs übrig :(
Würde dir empfehlen mit Boilies und/oder Pellets zu füttern,das ist wesentlich selektiver :) Mit süßem Mais lockst du auch Mengen von Brassen auf den Platz,und die futtern die den Platz schneller leer als dir lieb ist!
Tigernüsse sind auch immer gut,die Karpfen stehn darauf!!
Als dann...Petri Heil

Gruß MB
 
hallo
mir brassen haben wir keine probleme weil sie wieder bei uns see wieder angefangen haben zu bagger zeit dem werden nur noch ca 4 brassen pro jahr gefangen
gruß jens
mein verein
av büchenau
 
Würde Dir sehr empfehlen die Bodenbeschaffenheit mal auszuloten. Der Grund ist meist nicht so eintönig wie man denkt...Kanten,Sandbänke, Plateaus, etc. Die Stellen zu finden is ne mühseelige Arbeit ohne Echolot aber wenn du sie findest dann hast es geschafft. Es is gar nicht schlimm wenn die Stellen etwas tiefer sind und wenn es geht noch weiter draußen...die Carps ziehen dort lang, aber die Brassen eher seltener als in Ufernähe;).
Seerosenfelder sind immer top, weil sie den Fischen eine relativ gut geschützte Wohnstube bieten. Jedoch musst du dort deine Köderwahl sehr bedacht treffen da du alle möglichen Friedfischarten im See höchstwahrscheinlich dort hast. In Seerosennähe würd ich viel füttern vor allem Partikel. Fischen würde ich eher mit Boilies oder Nüssen, wenn es geht eher fischiger Geschmack, da dir die Brassen dann nicht ganz so doll auf der Pelle hängen... Das Vorfutter sollte generell nicht allzu süß ausfallen... Aber wie gesagt, ich bevorzuge eher Gräben, Kanten, Plateaus weiter draußen, aber das is ansichtssache...

Du könntest statt zu loten auch die Ruten an drei versch. Plätzen in unterschiedlichen Entfernungen positionieren und falls du keine Anzeichen von Karpfen bekommst, nach spätestens 2 Ansitzen die Stellen wechseln. Wieder 3 neue... So kämpfst du dich langsam durch... Geduld und Arbeit sind die Zauberworte! Einfacher wäre natürlich ausloten!

Gruß
Robert:peace:
 
hallo ich angel am freitag auf samstag nacht und hab heute mit frolic und mais gefüttet jetzt noch mal um zu steigen ist zu knapp weil ich muss die fisch dran gwöhnt oder nicht
fütter jetzt noch bis freitag lege dann eine auf frolic aus und ein mit tauwurm bei auf grund sol ich wenn ich am freitga meine köder ausbring auch noch füttern oder nicht mehr
gruß jens
mein verein
av büchenau
 
Zurück
Oben