Karpfen -  Karpfen finden

hallo ich angel am freitag auf samstag nacht und hab heute mit frolic und mais gefüttet jetzt noch mal um zu steigen ist zu knapp weil ich muss die fisch dran gwöhnt oder nicht
fütter jetzt noch bis freitag lege dann eine auf frolic aus und ein mit tauwurm bei auf grund sol ich wenn ich am freitga meine köder ausbring auch noch füttern oder nicht mehr
gruß jens
mein verein
av büchenau

So würde ich das nicht nenne! Die Karpfen gewöhnen sich an denn Platz aber nicht an dein Futter. Die Karpfen haben ja genug zu Fressen im See, sie sollen lediglich einen Leckerbissen was es nicht all zu oft gibt (sollange das Gewässer nicht überfischt ist) vorfinden. Es kann sein das du diese Woche an diesem Platz gute Runs hast aber nächste Woche sind die Karpfen wieder weg....... Denn dan gewöhnen sie sich Wirklich an das Futter und es sist nichts mehr Besonderes für die Carps und suchen sich was anders
 
Hallo zusammen,

wie kann ich am besten das Schwimmbrot als Köder anbieten? Mit Wasserkugel oder wie?
 
Schwimmbrot einfach mit der Ködernadel aufziehen sodas der Haken in der Rinde steckt ( hält besser ) und nach dem Vorfach Wirbel dahinter Wurfgewicht wie benötigt und dann raus damit. Durch den Auftrib kommt das Brot von selbst an die Oberfläche.
 
Hoi!!!

Ich suche und finde die Karpfen durch beobachten... Setz dich einfach mal ans Wasser (kannst je deine Köder an einer verdächtigen Stelle platzieren) und beobachte einfach wo sich was tut!

Wo springen die Carps... (Ist oft ein Zeichen dafür das sie dort wo sie springen am Grund nach Nahrung suchen) Man erkennt schnell ein Muster in welchen Gewässerabschnitt öfter Karpfen springen!

Schau wo andere Angler ihr Glück probieren (die älteren kennen meist gute Plätze)!

Wenn das Wasser klar ist (wie bei mir an den Gewässern) kannst du in den Flachwasserbereichen nach ihnen suchen...

Wenn du alles abgecheckt hast und dir einen Platz zum anfüttern gesucht hast, füttere jeden bis jeden zweiten Tag so 1-2 Wochen an (immer zur selben Zeit!!!)!

Wenns dann zum angeln geht platziere einen Köder direkt am Futterplatz (für action, es werden eher die Kleinen auf diesen Köder gehen), und einen etwas abseits vom Futterplatz (so ca. 3-10 m entfernt) denn die großen Rüssler bewegen sich meist etwas abseits vom getümmel der kleinen Carps und Weissfische!!!

Ich würde mit Frolic oder Teig anfüttern... Beim Teig mach ichs immer so das ich kleine Kugeln (1-3 cm Durchmesser) draus mache und die immer an die selbe Stelle werfe (so im Radius von 1 - max. 2m). Dann mach ich noch große Kugeln (3-5 cm Durchmesser) und versuche sie rund um die Futterstelle zu werfen...

Mit der Methode kann ich ziehmlich gut selektieren ob ich eher Klasse oder Masse fange!!!

Naja wenns was wird stell halt nen Bericht rein mit Fotos und Fangbericht!!!

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Hoi!!!

Ich suche und finde die Karpfen durch beobachten... Setz dich einfach mal ans Wasser (kannst je deine Köder an einer verdächtigen Stelle platzieren) und beobachte einfach wo sich was tut!

Wo springen die Carps... (Ist oft ein Zeichen dafür das sie dort wo sie springen am Grund nach Nahrung suchen)

Meiner Erfahrung nach ist es so wenn die Karpfen springen beißen sie nicht gut !
 
hallo
als auf diesem platz sind schon karpfen gefangen wurden anch der erzählung meines´jugendwarts und heb auch schon ne 40er gefange doort aber ich sehe die karpfen nie sie springen nicht und luftblasen komm auch nicht hoch und alle die tips zum suchen die finde ich bei mir nicht aber es werden immer wieder karpfen gefangen.
gruß jens
mein verein
av büchenau
 
Wenn Karpfen auf Nahrungsuche sind kommen die überall hin ob tief oder seicht es ist nur so das in der kälteren Jahreszeit die Karpfen im Seichten sind,da sich dort das Wasser schneller erwärmt und im Tiefen in der kälteren Jahreszeit da dort das Wasser nicht so schnell abkühlt.
 
ich finde keine der erkennnugzeichen dass dar karpfen sitzten dass sie springen oder sich welzen oder an der oberfläche sonnen dass sie ich bei uns am gewässer nicht aber ich habe gestern eine aufwirblung im kraut gesehn wo ich den angeln platz besichtet habe und eine gefangen hab ich dar auch schon und nach erzählungen mienes jugendwarts sind dort auch schon große gefangen wurden aber ich versuch mein glück am freitag werde bericht und hoffetlich bilder von fisch bringen :hops:angler: ich fütter ab heut noch mit pellets an wenn funktioniert
gruß jens
mein verein
av büchenau
 
ich finde keine der erkennnugzeichen dass dar karpfen sitzten dass sie springen oder sich welzen oder an der oberfläche sonnen dass sie ich bei uns am gewässer nicht aber ich habe gestern eine aufwirblung im kraut gesehn wo ich den angeln platz besichtet habe und eine gefangen hab ich dar auch schon und nach erzählungen mienes jugendwarts sind dort auch schon große gefangen wurden aber ich versuch mein glück am freitag werde bericht und hoffetlich bilder von fisch bringen :hops:angler: ich fütter ab heut noch mit pellets an wenn funktioniert
gruß jens
mein verein
av büchenau

Ich würd sagen je länger du nach Karpfen suchst umso weniger wirst einen fangen. Raus aus den Federn um 4 Uhr ausgeworfen und wennst um 7 Uhr dann noch keinen hast dann beißen sie an dem Tag nicht.
 
Ich fische zwar noch nicht so lange wie du aber das kann ich nicht behaupten... Ich habe bei unseren Gewässern gute Erfahrungen gemacht wenn die Carps springen!!!

Ich probier dann einfach herum, eine Rute am Grund ein mit Pose ganz seicht (0,5-5m) da Test ich einfach wies funkt....

Letzten SA sind die Rüssler wie verrückt gesprungen und ich habe 11 Stück (keine Riesen aber alle Maßig) gefangen alle mit Pose in 0,5 - 2,5 m Tiefe im Freiwasser... Ich werd mich heut am Abend ans Wasser setzten und mal schaun was geht ein Kollege war gestern am Wasser und hat 5 Stück gefangen...

Naja mal schaun!!!
 
hallo peter! na da bist du aber auf dem holz weg! vielleicht ist es bei forellen so aber bei carpas sieht das ganz anders aus!
jeder tag ist nicht wie der andere!!!!nur zum nachdenken
 
hallo
ich hab heit meine platz ausgelodet ich habe dort wo ich angeln kein kraut aber nehben dran und hab noch mit frolic gefüttert habe gerade hartmais zum 24 stunde quelllen aufgestellt kann ich mit den dann auch fischen oder leib nicht weil ich ja bloß mit frlic angefüttert habe außer gestern da habe ich noch ne dose mais reingeschmissen ( offen näturlich und nur den inhalt)
gruß jens
mein verein
av büchenau
 
Die Dose Mais haben sowieso die Rotaugen gefressen,die und die Brassen sind eh als erste am Platz!
Fisch eine Rute mit Frolic und eine mit Hartmais...eine flacher und eine tiefer,dann merkst gleich wo was geht!!! :)
Habe bei uns keine guten Erfahrungen mit Frolic und Mais gemacht,ständig piepst der Bissanzeiger weil irgendwelche Kleinfische u. Bräsen daran herum nuckeln :mad: Das nervt vor allem Nachts kollosal :(
Fische nur mit Boilies,eingelegten Pellets oder evtl. Tigernüssen,darauf beißen zu 90 % nur Carps :)

Gruß MB
 
Ich würd sagen je länger du nach Karpfen suchst umso weniger wirst einen fangen. Raus aus den Federn um 4 Uhr ausgeworfen und wennst um 7 Uhr dann noch keinen hast dann beißen sie an dem Tag nicht.


Naja hab schon nach 7Uhr nen Karpfen gefangen!


@ barsch angler, Mais ziehen lassen und 5-10min Abkochen, dan das ganze Abkühlen und Zucker und Honig dazu, perfekte Partikel! Würde sagend das macht überhaupt nichts das macht den Platz nur Attraktiver. Mag sein das die Brassen drann zuppel, verwende einen Kombi Köder, Frolic und ein Maiskorn aufs Haar. Wenn es dann immer noch ständig Piepst dann mach dein Haar etwas länger den die kleineren Fische bekommen denn Köder samt den Hacken nicht kommplet ins Maul...!
 
hallo suche schnell hilfe hab gestern erste mal meine futterraketete ausprobiert und war schon richtig cool aber ich wollte mir das mal genauer anschauen wie dass funktioniert also gefüllt mit mais und vor meinen füßen im wasser ausgekippt und dann plötzlich steht ein karpfen vor mir mit ca 10 pfund gewicht und ich bewegte mich nicht mehr aber irgendwann war er weg und nach 15 minuten war er schon wieder da ich denke er sucht in den abgebruchenen baum schutz und ich möchte es morgen früh mal versuchen ob ich ihn bekomme aber wie ?? muss man bei so nahem angeln was beachter außer das ich so wenig wie möglich laufen darf ??
gruß jens
av büchenau
 
Wenn Karpfen auf Nahrungsuche sind kommen die überall hin ob tief oder seicht es ist nur so das in der kälteren Jahreszeit die Karpfen im Seichten sind,da sich dort das Wasser schneller erwärmt und im Tiefen in der kälteren Jahreszeit da dort das Wasser nicht so schnell abkühlt.

@ Jens mich würde es nicht wundern, wenn du durch solche Aussagen, nun genauso schlau bist, wie du es am Anfang gewesen bist. :trost

Sprich in der kalten Jahreszeit suchen sie die seichten Zonen, da es dort warm ist. Doch gleichzeitig bevorzugen sie in der kalten Jahreszeit, die Tiefe, weil es dort nicht so kalt ist ? Häääää????:eek: :eek: :frusty:

Hier gibt es Tips, die man sonst nirgendwo findet :hahaha:

@ Peter super Tip aus Österreich:hops :klatsch

@ Jens such dein Gewässer genau ab.
Westufer, Untiefen, im Teich / See usw im Gwässerboden, nach alten Bach-Flussbett.
Wenn ich solche Tips lese .... " Dort wo Karpfen springen, dann suchen sie dort am Grund nach Nahrung," ... Frage ich mich, ob ich meinen Schein abgebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern Mittag um 12 Uhr einen 27 Pfund Spiegler gefangen.....wenn ich um 7 Uhr schon nach Hause gegangen wäre.....:mad::wein
Man sollte schon ein wenig Ausdauer mitbringen,und nicht gleich den Mega Frust schieben wenns mal nicht so läuft!!!!!! Außerdem kann in der Beißfreien Zeit herrlich das Gewässer beobachten oder gründlich ausloten usw.!
Langweilig wirds mir eigentlich nie am Wasser :)
Wer sein Gewässer immer gut beobachtet,weiß irgendwann wo die Fische fressen oder entlang ziehen :) Geht halt meistens nicht von heut auf morgen....aber wer aufgibt,hat schon verloren :(
Also viel Spaß noch an deinem Gewässer und.......Augen auf :shock:)

Gruß MB
 
Mein erster und bisher einziger Karpfenbiss von einem 30 Pfünder war nach einem Wolkenbruch in seichtem Gewässer (knapp 1m) um 15:00 Uhr. Festlegen von Uhrzeiten kann man im Unterricht, auf der Arbeit oder beim saufen. Aber sicher nicht beim angeln, da entscheidet doch einzig der Fisch, wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte.
Klar, was ich hin und wieder festgestellt habe, dass es an fast jedem Tag um die Mittagszeit so gut wir keine Bisse gibt, nicht mal einen Zupfer. Das kann aber auch nur Zufall sein. Vieleicht haben die Schuppenträger ein Einsehen, dass auch der Angler sich mal stärken muss.
Und Karpfen wandern, da ist angesagt, was MKK geschrieben hat. Wasser beobachten und lesen lernen. Dazu hat man wirklich genug Zeit, wenn man nicht gerade mit Maden oder Wurm in Barschgewässern unterwegs ist.

LG Micha
 
Apropos Karpfen, weiß eigentlich irgendwer, ob Karpfen auch Eicheln und Bucheckern fressen? Hatte in der vergangenen Woche versucht und zwar vergeblich mit Pellets und Boilies zu angeln. Hat sich nichts getan, trotz anfüttern und rund um den Weiher stehen jede Menge Eichen und Buchen.

Gruß Micha
 
Zurück
Oben