Barsch -  Was ist mit den Barschen dieses Jahr los?

Hallo Zusammen,

zustimmen kann ich den (meisten) Aussagen nicht, oder nur bedingt. Ich fange Barsche. Nicht weniger als sonst. Jedoch klappt es mit dem Spinner kaum bis gar nicht und wenn mal einer dran ist, dann aus der Kinderstube. Auf nen 7cm Kopyto fange ich allerdings regelmaessig groessere Exemplare(einer ueber 40 und richtig dick :-)...).


regards
zottel
 
Hab dieses Jahr auch schon (immerhin) zwei Barsche landen können, einen mit 32 und den anderen mit 38 cm...
Gingen beide auf meine Posenmontage mit Tauwurm ein, gefangen in den Abendstunden, jeweils zwischen 20.00 - 23.00
 
Jepp, kann ich nur Recht geben. Kunstköder geht momentan gar nicht. Rotwürmer und Tauwürmer hingegen sehr wohl! Habe im Rhein und am See schon mit Wurm welche überlisten können...beides zur Mittagszeit bei strahlendem Sonnenschein!
 
Da kann ich ja von Glück reden. Habe auf Wurm mit Schwimmer (ca. 15cm unter Wasser) nen guten 32cm Barsch gezogen. wollte eigentlich Forelle und er war doch legger.
Fanggewässer war der Schwielochsee (schön an der schilfkante).
 
also ich kann bisher über meine barschfänge nicht meckern...auf drop shot mit tauwurm läuft es sehr gut!!!
 
also ich geh normalerweise nicht gezielt auch barsch, beim Hechtfischen am 01. Mai hab ich auf einen 5er Mepps einen 35 Barsch gefangen. Beim Ansitz auf Aal dann noch 2 Barsche auf Wurm waren so um die 20 cm und natürlich wie immer einen haufen Sonnenbarsche (sind bei uns fast ne Plage). Also bei uns läufts mim Barsch nicht so schlecht war ja alles nur Beifang...
 
Also bei uns an der Maas und Umgebung läuft gar nix Barschiges,wir konnten zwar sehen wie die unsere dropshot Köder knutschen aber das wars auch schon.
Am WE werden wir mit Wurm und co. losziehen da wirds hoffentlich was werden.:cool:
 
Huhu.

Habe gerade am Wochende einen 25cm Barsch gefangen.
Ein schöner Fisch :)
Mir fällt das gar nicht so auf, dass auf Barsch nichts gehen sollte.

lg
 
War grad mit einem Freund am Oranienburger Kanal.
Fazit: 3h und etwa 5 Barsche. Davon einer knapp über 20cm auf Spinner. Der Rest auf Dendro und Grund bzw. Pose. Natürlich der Kindergarten.

Also es geht was, aber nichts reelles.
 
Hab seit Beginnd er Spinnangelsaison bei mir (01.06.) ca. 10 Barsche auf Spinner erwischt, davon aber nichts über 25 cm bisher.
Zwei davon im Neckar, der Rest im Vereinsgewässer.
Im Vereinsgewässer hatte ich auch relativ viele beim feedern auf Maden, aber auch nur Kleine.
 
Lasse die Barschköder schon länger zuhause und gehe gleich von Beginn an auf Hecht, ist hier momentan ertragreicher. Hoffe dass sich das im Verlauf des Sommers noch ändert (also, nicht dass die Hechte weniger beissen, sondern die Barsche häufiger natürlich ;) )
 
Bei mir sieht es auch so aus, dass die Fische oft dem Köder hinterherschwimmen aber nicht beißen. Konnte erst 3 Barsche verhaften (bei 6 nachmittagen) auch der größte war 15 cm und der kleinste 7cm.
Aber ich hoffe dass es besser wird. Im Sommer fahre ich 1 Woche fischen, an einen See, der war letztes Jahr voll mit dicken Barschen. Mal sehen was dort geht:klatsch
 
Ich und meine Frau haben for zwei Wochen 20 Barsche an einem Vormittag gefangen wo zwei ca. 20cm hatten und die anderen alle zwischen 37-40 cm hatten. Alle auf Grund an der Möhne
 
Ich hatte dieses Jahr einen 41 Barsch aber an sonnsten nix.

Das Problem liegt darin das dieses Jahr der Jungfischbestand sehr hoch ist von Weissfischen usw. Die Fische haben einfach keinen Hunger im Moment.

Sind alle vollgefressen und haben dicke Bäuche :)
 
Dann nehmt doch den Köder, bei dem kein Barsch wegschaut und dazu noch keinen Verdacht schöpft....den Köderfisch !!!
Wenn schon soviele Brutfische vorkommen, ist es ein Leichtes sich die Köfis zu senken/Stippen.Also los gehts, Köfis gefangen ab an einen 6er Haken (habe am besten mit gefangen) und ab in die Fluten.
Ich benutze Köfis zwischen 4 und 8cm für Barsch im Moment, da das die häufigst vorkommende Größe bei mir ist. Schaltet vor das Vorfach einfach ein ca. 6 Gramm schweres Patronenblei (oder Birnenblei.etc...) und nehm eine Rute mit ca 20gramm WG.
Daran machen die Barsche höllisch Spasss, man kommt mit 6 Gramm sehr weit raus und jeder Biss wird gut angezeigt.
Führt den Köfi mit leichten Sprüngen in Bodennähe oder etwas schnelller im Mittelwasser und lasst ihn immer wieder zum Grund taumeln.Aber immer die Schnur auf Spannung halten, sonst schlucken die Barsche zu tief, und bei jedem Zupfer sofort auf Fühlung gehn und einen leichten Anhieb setzen.
Diese Methode an einem Bootssteg oder ähnlichem unterstand und ihr werdet wieder fangen :respekt (hoffe ich mal :grins)
lg Tobi
 
Okay fasse ich mal zusammen:
Es konnten viele von uns niedrigere oder garkeine erfolge feststellen.
Bei denen bei denen es gut lief waren die Gewässer ohnehin in den meisten fällen schon sehr gut bestückte gewässer ( um gottes willen nicht bös gemeint). Kunstköder können wir für gezieltes barschangeln gleich daheimlassen, und mit naturködern da wo es gute Plätze für Kleinfisch also barschfutter gibt. Okay hoffe das war jetz alles in allem das was wir aus allen beiträgen lernen konnten. Danke

mfg mali

PS: ich werde demzufolge wohl erst wieder an dr Peene gut barsch fangen da meine hausgewässer keine guten bedingungen bieten. Trotzdem vielen Dank!
 
Zurück
Oben