Allgemeine Erlebnisse -  Karpfennacht kurios - PB gleich 2 mal geknackt...

Robi85

Profi-Petrijünger
Hallo Angelfreunde,

am Freitag hatte ich die seltsamste Karpfennacht, seit ich auf Rüssler fische. Mein PB lag bis dato bei 18 Pfd :-)(). Das ich diese Marke in der Nacht gleich doppelt knacke, hätte ich nie für möglich gehalten. Schon gar nicht an einem neuen Gewässer, über das ich kaum Erfahrungen hatte und schon seit Anfang April nach 11 Ansitzen immer wieder blank verlassen hab.

Aber mal zur Vorgeschichte:

Nachdem ich 2005 umgezogen bin und viel zu beschäftigt mit allem anderen war statt angeln zu gehen:frusty:, fiel mir 2009 nach gut 4 1/2 jähriger Pause mal wieder ein, die Angeln auszustauben und mich mal ans damalige Lieblingshobby zu wagen. Gesagt getan, See gesucht, Informationen eingeholt, Spots gesucht und Anfang April gings ans regelmäßige füttern. Zum Kiessee war nur folgendes zu sagen: Badewanne bis 20 m tief, karge Ufer- und Bodenlandschaft, wenig Kraut, keine Seerosen, so gut wie keine markanten Punkte, Boote nicht erlaubt, Brassenvorkommen: Unmengen -

Fazit: So 'n Sch....ß

Bilanz nach 11 Ansitzen, 5 versch. Futtertaktiken, 3 Platzwechseln: ca. 10 Klodeckelbrassen, kein einziger Karpfen!

Andere Angler berichteten max. von Satzkarpfen, woraufhin ich mir schon andere Gewässer angeschaut hab. Bis mir ein alter Kumpel schrieb:
" Halt durch, irgendwann wirst du belohnt!" (DANKE Carsten:prost)
Zähne zusammen gebissen, neue Futterstelle angelegt, alle guten Regeln in den Wind geschossen und in fast 9 m Tiefe die Schneemänner ausgelegt. Das war Freitag vor 2 Wochen. Die Temperatur fiel in dieser Nacht auf extreme 4 Grad runter. Um ca. 5 Uhr morgens gab es einen genüsslichen Dauerton, der mich vermuten ließ: Karpfen ja, Satzkarpfen nein! Also Klamotten aus und ab ins A....kalte Nass, da ich irgendwie vor den 5 m breiten Schilfgürtel musste um ihn auch nicht zu verlieren. Heraus kam ein Schuppi von 15 Pfd (Bild 2).

Die kommende Woche,also die letzte, lotete ich die genaue Fangstelle aus und stellte fest, dass ich in ca 60 m Entfernung sowas wie ne Sandbank erwischt hab, wo sich der Grund von 12-13 m auf etwa 7-9 m ruckartig erhob.

Diesen Freitag bestückte ich alle 3 Angeln mit Snowmen bzw. Pop-Up, möglichst auffällig inkl. fischiger Dip-Einlage und PVA-Beuteln mit zerkleinerten Murmeln. Hab versucht alle 3 Ruten auf die Bank zu werfen, jedoch nehme ich an dass nur 2 ihr Ziel auch trafen.

Nachdem alles ausgelegt war, widmete ich mich mit meinem Kumpel André, der Just for Fun mitkam, dem selbstgemachen "Nieren und Blasentee" (Rezpt: Flasche Rum, einige Teelöffel Zucker, das ganze aufkochen und ab in die Thermoskanne:erledigt:).

An diesem Tag hatten wir extrem starken auflandigen Westwind (keine Angst, nicht vom TEE:augen) der das Angeln nicht gerade erleichterte.

Um 22 Uhr hatte ich einen Vollrun auf der ersten Rute, auf den ich überhaupt nicht gefasst war. Hab ca 2 min gebraucht um aus den Klamotten rauszukommen und in der Zeit nahm der kleine so viel Schnur, dass auf der Rolle nicht mehr viel über war. Der Run ließ großes erahnen, jedoch fiel der erste Fisch der Nacht durchschnittlich aus mit 17 Pfd und 72 cm Länge(Bild 4). Egal, gefreut haben wir uns riesig. Anschließend gab's ne Tasse Tee:grins)

Bis um 2.30 passierte nichts mehr. Also ab ins Zelt...

Nach etwa 1 1/2 Std Schlaf, meldete die Funkbox neben meinem Ohr ein langsames aber regelmäßiges Piepsen...Verdacht: Brassen - Fazit: total getäuscht... Ab ins Wasser, Verdacht mein erster Ü-20-iger. Als nach etwa 10 min Drill immer noch kein e Schuppe an der Oberfläche zu sehen war und ich vor Freude das Zittern vergaß, schrie einen halben Meter neben mir noch ein Bissanzeiger los. Verdacht: Der dicke hat die andere Schnur erwischt - Fazit: Total falsch!

Es half nix, auch André musste ins Wasser und mir helfen. Er nahm die zweite Rute und ließ ihn weit draußen sich müde spielen. Nach weiteren 5 min war meiner im Kescher und ich konnte mich riesig freuen. Ich schätzte ihn auf 25 Pfd. Fix getauscht, André versorgte den ersten Karpfen, von dem ich wusste, dass es mein neuer PB werden würde.
Nach weitern 5 min landete dann auch der zweite Karpfen im Kescher und wir guckten uns an wie die Mainzelmännchen...

Das wiegen und vermessen ergab beim letzten Fisch: 26 Pfd und 85 cm(BILD 5/6).
Neuer PB-JUHU...Plötzlich kam mir der Gedanke das der andere vom Auge her sogar ein Ü-30-iger sein könnte. Vermessung ergab: 31,5 Pfd und 89 cm(Bild 7/8)...


Ich konnte es nicht fassen, so ein Glückstag. Das wird so schnell bestimmt nicht wieder passieren.Vor allem bei dem neuen See, den mühseeligen Bedingungen und nach der langen Angelpause von über 4 Jahren.

Wir machten ein paar Fotos (leider nur mit de Handy, sorry). Ich muss noch dazu sagen, dass wir den 17 Pfünder die Nacht über im Karpfensack hälterten, weil ich die Digicam vergessen hatte und wir nachts kein ordentliches Foto hinbekamen. Zusätzlich hab ich noch keine Abhakmatte und musste die Fische leider auf meinem gewässerten Karpfensack ablegen. Sorry nochmal dafür:frusty:! Aber ich versichere, dass alle 3 unversehrt released wurden und ich verspreche mir die Woche noch ne Matte zu holen. Die Cam werd ich auch nicht nochmal vergessen, so dass die Babys zukünftig sofort nach dem Fang wieder ins Freie können. :schwitz:

Alles in allem war es die beste Angelnacht die ich je hatte. Und eins sei gewiss: Die Karpfenruten werd ich nicht nochmal so lange einstauben:nein

Gruß an alle
Robi:angler:
 

Anhänge

  • DSC00188.JPG
    DSC00188.JPG
    228,2 KB · Aufrufe: 180
  • DSC00529.JPG
    DSC00529.JPG
    984 KB · Aufrufe: 171
  • DSC00538.JPG
    DSC00538.JPG
    564,3 KB · Aufrufe: 151
  • DSC00552.JPG
    DSC00552.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 173
  • DSC00569.JPG
    DSC00569.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 184
  • DSC00571.jpg
    DSC00571.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 185
  • DSC00558.JPG
    DSC00558.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 156
  • DSC00565.JPG
    DSC00565.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 192
  • DSC00549.JPG
    DSC00549.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 261
Hi Robi,

Petri Heil zu den Carps !!

Ja , solche Tage/Nächt erlebt man selten , daß man den PB gleich zweimal verbessert .
Die bleiben lange im Gedächtnis .

mfg Jacky1
 
Grüss dich alter Kumpel!:prost

Ein dickes Petri Heil von meiner Seite!:respekt

Toller Bericht mit super Fische!Einfach Klasse!:respekt:respekt:respekt

Gut das du durchgehalten hast und nicht den See gewechselt hast!:)

Dies wird dir ja hoffentlich eine Lehre sein,nicht mehr deine Ruten so lange einzumotten:angler:

Wünsche dir weiterhin krumme Ruten!!!
 
Glückwunsch zu Deinen neuen PB. Ausdauer zahlt sich früher oder später doch aus.
Schöner Bericht mit tollen Fotos ,hat richtig Spaß gemacht zu lesen ,weiter so.:klatsch
 
Da hat es sich doch wieder mal Gelohnt seinem Alten Hobby Nach zugehen!
Und Spendiere deinem Alten Kumpel mal einen Blasen und Nieren Tee!
Super Bericht

und TOLLE FÄNGE!!

EIN DICKES PETRI!

MFG
WALTER
 
das war das einzige was mir die ganzen Jahre gefehlt hat, wenn ich im Nachhinein so drüber nach denk:prost

Da waren ja auch Dinger bei...das darfst gar keinem erzählen...:)
 
Das will ich doch stark hoffen...
Ich schätze die Maximalgröße in diesem See auf etwa 45 Pfd, vielleicht vereinzelt sogar höher...

Wir werden sehen, hauptsache ich hab erstmal nen Hotspot gefunden:hops
 
Robi, ein dickes Petri Heil :)
Du Glücklicher hast ein Top Gewässer gefunden, wünsche dir noch viele schöne Fänge.
 
Servus Robi!

Na also, geht doch! Man muss nur Ausdauer haben.
Glückwunsch zum neuen PB.

Und schön, dass du wieder zu deinem Hobby zurück gefunden hast.

Gruß Red Twister
 
Zurück
Oben