Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger


Bedingungen:
Zur Ausübung der Fischerei wird hier ein gültiger Fischereischein benötigt. Das Ausfüllen aller benötigten Daten im Fangbuch ist immer vor Beginn des Angelns zu tätigen. Setzkescher ist hier erlaubt, ausgenommen die Hälterung von Salmoniden. Das Eisangeln erfolgt auf eigene Gefahr.

Tageskarte 10 €
Wochenkarte 35 €
Tageskarte Salmonidengewässer 15,34 €

Sächsisches Fischereigesetz – SächsFischG

Sächsische Fischereiverordnung-SächsFischVO

Verbandszeitschrift online lesen

Gewässerordnung Gewässerverzeichnis

Infos für Gastangler

Angelatlas Sachsen

Gewässertipps melden


Informationen zum Gewässer: Vorsperre Neuensalz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Petri-Freunde ! Würde gern mal wissen was ihr für erfahrung mit Schleicherangeln am Tage dort habt, da man ja nun leider nicht zum nächtlichen Ansitz gehen darf :-( Und ob es sich überhaupt lohnt vom Aalbestand her, dort mit guten gewissen Angeln gehen zu können ? Würde mich über jeden tip und rat von Petri-Freunden sehr freuen und schon mal bedanken. MfG Aalfuchs :-)
 
Hallo Aalfuchs,
ich hab gerade nochmal ins aktuelle Gewässerverzeichnis geschaut und da ist von einem Nachtangelverbot im Vorstau Neuensalz nicht die Rede.Seit der Sanierung vor ein paar Jahren war ich dort nicht mehr aber der eine oder andere Aal geht da bestimmt wenn Du dran bleibst.Halt immer wieder mal probieren,2-3 Stunden reichen da aus.
Schau doch mal in Deinen Unterlagen nach wenn Du Verbandsmitglied bisst den die Frage mit dem Aalfischen in der Zschopau bei Crottendorf ist schon der Hammer.Im Gewässerverzeichnis steht eigentlich alles drin.

Gruß Rigo
 
Hallo Rigo !


Danke dir erstmal für ie guten Tips ! Ja habe mal ein Kumpel der Fliegenfischer ist gefragt und eigentlich nur die zschopau beangelt. Der sagte das es bei mir in Crottendorf und Umgebung eben ein reinstes salmogewässer ist und nur zum Fliegen oder Spinnfischen freigegeben ist. Aalangeln ist streng verboten ! Aber in Waldkirchen oder Zschopaustadt ist es erlaubt sagte er. Ich kenne jemanden der an der Vorsperre in Neuensalz letztes Jahr am nachmittag nen 89 cm Breitkopfaal gefangen hat. Habe sogar ein Bild gesehen. Der hat das ding auf Tauwurm erwischt. Cool ! Konntest du schon fänge dort verzeichnen Rigo auf Aal an der Vprsperre ?

MfG Andy
 
Hallo Petri-Freunde !

Könnte mir einer mal ne Info bitte geben ob die Vorsperre Neuensalz noch zugefroren ist oder ob das Eis dort abgetaut ist ? Möchte eventuel demnächst dort mal zu Fischen gehen. Danke für die Info !

MfG Andy
 
Glück-Auf !

War letzte Nacht bis ca. halb 2 an der Vorsperre Neuensalz zum Aalangeln. Habe mit kleinen Haken und kleine Stücke Tauwurm auf Grund geangelt mit 25 gramm Sargblei drauf. Habe meine rute aber gerade aufgestellt mit ner Aalglocke oben dran und ein Knicklicht rein. Die Rute und Schnur schön auf Spannung gestellt um möglichst jeden kleinsten Biss zu erkennen. Und die bisse blieben auch nicht aus von ca. 22 uhr bis ca. 1 uhr. Aber nur immer 2-3 sekunden und dann war wieder ruhe. Und so ging das die ganze Nacht bis ich schließlich aufgab. Weiß ja das die Aale im frühjahr noch sehr vorsichtig beißen aber ich hatte nur stücke drauf auf den Haken und somit muss doch der Aal damit nicht lange kämpfen. Und hier meine frage ? Oder können es Schleie gewesen sein ? Oder Brassen ? Schleie sind ja drin laut Fischinfo oben. Die beißen doch auch sehr vorsichtig ! Oder haben die Aale mein Blei oder die spannung zu sehr bemerkt ? Was sagt ihr dazu ? Danke für jede Info von euch !

MfG Aalfuchs
 
ich würde die Ruten nicht steil aufstellen,das macht man eigentlich nur im Fließgewässer um den Wasserdruck von der Schnur zu nehmen.Ganz normal im Rod-Pod ablegen und einen leichten Bissanzeiger einhängen.Wenn die Aale vorsichtig beissen und Windstille herrscht reicht es zu wenn man einen Kronkorken auf die Spule der geöffneten Stationärrolle legt.
 
Hallo ,

wollte mal fragen wie es aus sieht , der letzte Beitrag ist von 2012 ?
Da ich bald zu Besuch im vogtland bin , wollte ich mich zu einem kurzansitz hinreißen lassen .
die vorsperre neuensalz/ rabensbach sieht doch viel versprechend aus . wie weit darf von der sperrmauer angeln ?
Wie tief ist es ungefähr dort ?

Schon mal besten dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben