Schleie -  Angeln am Seerosenfeld

mr. zander

Carphunter
hi
ich angel seit kurzem an einem kleinen see wo es viele seerosen gibt.
meine frage:ich wollte es mal auf schleie und karpfen probieren.und wollte fragen wie mann ein seerosenfeld am besten beangelt:confused:.
hat jemand tipps für mich:confused:(wäre nett:))

gruß mr. zander
 
Hi mr.zander ,

wenn es sich vermeiden läßt füttere und beangle ich Schleien und Karpfen immer so weit wie möglich und so nah wie nötig von Seerosen oder anderen Wasserpflanzen entfernt .

Da meist der "Kindergarten" dieser Fische dort Unterschlupf sucht , klar kann man in der Nähe solcher Stellen auch große Fische landen , nur man muß es nicht draufanlegen ,daß
sie in die "Binsen" gehen .
Meine größten Karpfen und Schleien fing ich bisher immer im Freiwasser , oft 5-10m und mehr von solchen Stellen weg , da ihnen nur Hecht(selten) und Waller gefährlich werden können , bis zu einer bestimmten Größe .

Ansonsten sollte schon stabiles Karpfengerät verwendet werden , am besten in Verbindung einer geflochtenen Hauptschnur .
Als Köder würde ich große Partikelköder oder Boilies empfehlen um den Beifang von diversen Weißfischen auszuschließen .
Am Abend liegt bei mir meistens eine mit Wurm draußen , da er bei mir als Universalköder und einer der besten Schleienköder gilt , als Beifang winken hier immer wieder schöne Aale , Barsche , große Weißfische und manchmal greift sich auch ein kleiner Waller den Wurm , wenn vorhanden .

mfg Jacky1
 
Passt jetzt hier nicht wirklich hin,aber hast du es dort schon auf hecht und co. versucht?
Bin jetzt nicht der karpfen spezialist ^^ :hahaha::wein:hahaha::wein:hahaha:
Trotzdem viel glück mit deinen Karpfen:)
MFG BarbenAngler
 
Hi ,

das bleibt jedem selbst überlassen , ob er mit der Grund-oder Posenmontage fischt .
Beim Posenfischen sollte das Vorfach am Grund aufliegen , damit sie nicht so schnell Verdacht schöpfen wenn sie vorsichtig beißen .
Ich angle auch gelegentlich bei Nacht mit der (Knicklicht-)Pose , wenn ich müde bin oder es sehr windig ist ersetze ich sie gegen eine Grundrute .

mfg Jacky1
 
Hi Jacky, da ich erst wieder einsteige nach über 10 Jahren ohne Angeln (was hab ich nur die ganze Zeit gemacht),
habe ich mal eine Frage zu der Posenmontage für Schleie - früher habe ich gehört man sollte ein Blei 10 cm vor Hacken anbringen so austarrieren das das Blei gerade auf dem Boden liegt du weisst bestimmt was ich meine.
Nun habe ich das System schon einige male ausprobiert (auch früher in meinem ersten Angelleben) aber so noch nie eine Schleie gefangen - wohl schon auf normale Posenmontage aber noch nie auf diese.

Kann es nicht sein das dieses Blei auf dem Vorfach doch ehr schädlich ist als das es nutzt bei den scheuen Fischen, besonders wenn mann auch noch die Tüddelgefahr bedenkt?

Petri
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,

Auf Schlein verwende ich gerne Waggler als Posen oder feine Knicklichtposen(schlanke) , und klemme selten ein Blei auf das Vorfach , wenn doch dann beträgt der Abstand zum Haken mindestens 30-40cm .
Ich benutze meist Vorfächer zwschen 60-70cm (gekaufte) oder binde sie selber , dann oft in der Länge bis zu 1,20m .
Beim Auswerfen kurz vorm Auftreffen auf das Wasser die Montage abbremsen , so streckt sich das Vorfach und es kommt zu keiner Vertüddelung .
 
Hi ,

Auf Schlein verwende ich gerne Waggler als Posen oder feine Knicklichtposen(schlanke) , und klemme selten ein Blei auf das Vorfach , wenn doch dann beträgt der Abstand zum Haken mindestens 30-40cm .
Ich benutze meist Vorfächer zwschen 60-70cm (gekaufte) oder binde sie selber , dann oft in der Länge bis zu 1,20m .
Beim Auswerfen kurz vorm Auftreffen auf das Wasser die Montage abbremsen , so streckt sich das Vorfach und es kommt zu keiner Vertüddelung .


Ich mache es ähnlich wie Jacky1. Es wird zwar häufig empfohlen mit einem Bissblei nur 10 cm vor dem Haken zu fischen. Mir persönlich ist das zu nah dran. Wenn überhaupt, dann setze ich das Bissblei 10 cm unterhalb des Wirbels aufs Vorfach, also nahe an die Hauptschnur.

Prinzipiell ist die Bisserkennung feiner, wenn das letzte Blei nicht auf Grund liegt. Dadurch kann man Hebebisse besser erkennen. Bei Winddrift treibt die Montage dann aber häufig ab, weswegen ich in solchen Fällen gerne ein kleines Blei auf Grund lege. Meine Montage ist dann etwas überbleibt. Das heißt ohne Grundkontakt würde die Pose untergehen. Das ist nicht nach Lehrbuch, Hebebisse werden schwerer erkannt, aber ich vermeide das dauernde erneute Einwerfen nach Abdriften der Montage.


Ach ja und noch was: Natürlich muss man den Angelplatz ausloten bzw. durch Probieren mit der Poseneinstellung die Tiefe ermitteln. Bei einem etwas längeren Vorfach (ab 80 cm) habe ich aber etwas mehr Spielraum, was von Vorteil ist wenn der Untergrund nicht eben ist oder schräg abfällt (z.B. Stausee). So macht es nicht so viel aus, wenn ich meine ausgelotete Stelle nicht immer exakt treffe.
 
Moinsen!
Beim gezielten Angeln auf Schleien halte ich das Klemmblei vor dem Haken für überflüssig. Meine Schleien habe ich alle ohne dieses Blei gefangen. Eine Schleie ist ja nun mal nicht für schnelles, zügiges Beißen bekannt. Statt dessen nuckelt sie oft lange am Köder herum, bis sie ihn nimmt oder auch nicht. Das Auf und Ab der Pose zeigt diese Spielerei an und bringt den Angler oft nahe an den Nervenzusammenbruch oder verleitet ihn zu einem Anhieb, der dann natürlich ins Leere geht. Besser als das Klemmblei, daß beim Brassen zuverlässig den Hebebiß anzeigt, ist das Abwarten, bis die Pose absegelt. Dann erst sollte der Anhieb kommen u. meist ist die Schleie trotzdem noch vorn im Maul gehakt.
Gruß
Eberhard
 
danke für die vielen tipps:).ihr habt mir sehr weitergeholfen und ich werde mal in den nächsten tagen auf schleie angeln gehen.ich halte euch aufm laufenden;)

gruß mr. zander
 
also meine schleien und karpfen habe ich auch mehr im freiwasser gefangen und das in allen möglch größer ich muss dazu sagen ich angel lieber mit einer posenmontage als mit grund da ich dort schon sehen kann wenn da wie vom eberhard gesagt die schleien nur nuckeln und nicht sofort weg ziehen das kann einem zwar aus der ruhe bringen aber man kann sich auf jednefall besser drauf vorbereiten(meine meinung) außerdem fische ich generell wenn ich auf schleie brasse etc. angel mit maden da sie sich bei mir am teich sehr gut bewehrt hat. wenn du an solchen seerosen feldern angelst probier es mal mit wurm oder auch auf made mit einem kleineren haken dann erwischst du mit sicherheit noch den ein oder anderen aal auch tagsüber (ich sprech aus erfahrung^^)
 
Bei den Seerosenfelder ist das Schwimmbrot auch nicht außer acht zu lassen. Auch wenn es besser ist es ein stückchen vor dem Feld zu präsentieren. Habe gerade erst schlechte erfahrungen gemacht.

Aber wenn schön die Sonne scheint, stehen sie in Massen unter den Blättern.
 
Zurück
Oben