Immobiliengesuch -  Gewässer pachten

fritz2004

Tier- und Umweltfreund
Hallo Forum-Leser,

wer kann mir helfen? Ich suche Informationen zu folgendem Thema:

Ich suche einen Teich zum Pachten, gibt es da irgendwelche Behörden die das regeln, vielleicht eine Internet-Seite wo noch nicht verpachtete Gelände aufgelistet sind! Vielleicht kennt jemand einen Verpächter der mir ein Gewässer verpachtet?????????

Ich wäre an Infos für Thüringen besser noch dem Ilmkreis interessiert!

Mein großer Traum vom eigenem Teich soll endlich in Erfüllung gehen!

Danke im voraus über alle Beiträge zu meiner Frage!

MfG

Karsten Fritz
aus Stadtilm / Ilmkreis / Thüringen / Deutschland
 
na geh mal auf die verwaltung und frage welche gewässer aus stehen.Die werden dir da sicher weiter helfen können. schau wo gewässer sind und rede mal mit dem Pächter da wirste sicher den einen oder anderen tip bekommen.Ansonst wüste ich auch nicht .
 
Fritz hier gibt es einige Seiten , wo andere schon Gewässer pachten wollten und Tips bekommen haben. Ich denke zu deinen Problem kann dir keiner richtig helfen, da wenige aus deiner Ecke kommen.
Selbst hier bei mir , ist es schwehr an Teiche zur Pacht zu gelangen, da die meißten unter der Hand verpachtet werden. Ämter haben damit nichts zu tun. Den einzigen Tip den ich dir geben kann, ist dieser.
Frage in Fischereinvereinen nach ob die vielleicht etwas wissen.
Oder fahre in deiner Gegend mit dem Auto , bzw spaziere herum und suche nach Teichen. Weiter gehe im Internet auf Google Map deiner Gegend und suche nach Wasserflächen. Mit deinen Angaben gehst du aufs Rathaus in das Katasteramt und lässt dir die Besitzer geben.
( Oft kostet das nichts und man hilft gerne ) Dann telefonierst du , oder besuchst die Besitzer, wo diese dir näheres sagen können.
Sehr oft kennen Teichbesitzer, andere Eigentümer und per Zufall wär evtl. einer zum verpachten frei.
Int. - Seiten wo Gewässer zum verpachten ausgeschrieben sind, gibt es kaum.
 
Okay jetzt weiß ich erstmal wie ichs vllt versuchen kann!

Wenn ich einen bekomme lad ich dich ein und alle dir mir bis grad eben zu diesem Thema Hilfe gegeben haben!:prost

Danke

Gruß Karsten
 
es gibt die möglichkeit bei der Verbandsgemeinde nachzufragen . oder beim Landesfischereiverband.Aber ich glaube als einsteiger für die gewerbliche fischzucht muss du eine Ausbildung zum Fischereimeister oder so ähnlich gemacht haben

es heißt Fischwirt , da bin ich eben nicht draufge4kommen;););)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt die möglichkeit bei der Verbandsgemeinde nachzufragen . oder beim Landesfischereiverband.Aber ich glaube als einsteiger für die gewerbliche fischzucht muss du eine Ausbildung zum Fischereimeister oder so ähnlich gemacht haben

es heißt Fischwirt , da bin ich eben nicht draufge4kommen;););)


Ich hab letztens einen fischwirt (in Ausbildung vor Prüfung) gefragt, und der hat gesagt, dass du den Fischwirt nicht machen musst. Aber einen Angelschein brauchst du.
Um es allerdings professionell aufzuziehen, würde ich die Ausbildung schon machen (Die Urkunde sieht auch geil aus)

Gruß
 
Hat Fritz von gewerblichen Teich geredet ?
@ Tuddels hat Plz. 56... und @ carp07 PLZ 56...
Und Fritz2004 als Threadsteller PLZ 99... .
Bitte woher wisst ihr was man in dem oder diesen anderen Bundesland für Ausbildung benötigt um dort gewerblich Teichwirtschaft zu betreiben ?

Fritz will sicher nur einen Hobbyteich den er für sich selber bewirtschaften kann. :angler:
 
Warum So direkt?

Hat Fritz von gewerblichen Teich geredet ?

Hat er nur von einem Privat-/Hobbyteich gesprochen??? Hab ich wohl überlesen :schnarch, :schnarch oder? Aber Ich habe ja in meiner Antwort meinen Vorschreiber (tudells) zitiert.


und @ carp07 PLZ 56...

Außerdem ist meine PLZ86 und nicht 56. Ich bestehe darauf in Bayern zu wohnen :prost :engelund zu angeln:angler:

Bitte woher wisst ihr was man in dem oder diesen anderen Bundesland für Ausbildung benötigt um dort gewerblich Teichwirtschaft zu betreiben ?

Bitte woher weisst du, dass es in jedem Bundesland unterschiedlich ist?
Gut, um meine vorherige Aussage zu präzisieren:
Ich weiß es für Bayern (von einem Fischwirt in Ausbildung), dass eine Ausbildung zum Fischwirt nicht vorgeschrieben ist, um eine gewerbliche Fischzucht zu betreiben. Fischereischein ist allerdings eine Voraussetzung (in Bayern).

Fritz will sicher nur einen Hobbyteich den er für sich selber bewirtschaften kann. :angler:

Bist du dir sicher, dass er nur eine Hobbyteich will, oder ist dass von dir auch nur eine Annahme wie die Annahme von mir und tudells??


@fritz2004: Sorry, dass wir deinen Thread so zeredet haben

Wenn du den Teich nur als Hobby nutzen willst, um selber ein paar Fischlein zu züchten/halten,
hat Duke recht mit
...gehe im Internet auf Google Map deiner Gegend und suche nach Wasserflächen. Mit deinen Angaben gehst du aufs Rathaus in das Katasteramt und lässt dir die Besitzer geben.
Würd ich zumindest so probieren...


Viel Glück bei der Suche:roll:roll:roll
 
@ carp07
War ein Tipfehler mit der Plz. :trost
Mit der Ausbildung und Bundesland meinte ich tudells, da er der Meinung war, daß eine Ausbildung, bzw. er sogar den Fischmeister als Voraussetzung geschrieben hatte.

Das man in Bay. keine Ausbildung benötigt, weiß ich.
 
Hallo Leute !!!
Ich hätte da mal ne frage vll. kann mir ja jemand hier weiter helfen ?
ich wollte bald 2 teiche pachten,von meiner freundin der vater besitzt 3 teiche,
evtl. wenn alles klapt noch den 3ten dazu.
ok zur frage:
Brauche ich irgendwie n angelschein oder eine erlaubniss wenn ich da die angelteiche
eröffne also wegen den fischen (Forellen)? um die in den teich zu halten?
ich möchte keine fische züchten, also ich werde sie fangvertig kaufen und dann einsetzen,
Also wie es halt so am forellenteichen so üblich ist nech ....

Wäre um jede antwort dankbar...

Grüße
 
Also wenn du selber angeln willst brauchst du einen angelschein, ansonsten stehen alle bedingungen zu pachtvertragen im fischereigesetz. wenn du regenbogenforellen besetzt und du keine angemeldete gewerbliche tätigkeit ausübst brauchst du eine besatzgenehmigung, aber auch dies steht in fischereigesetz
was hast du den mit den 3 techen genau vor?
 
Pachtsuche

Hallo Fritz, bist Du schon fündig geworden? Wenn nicht, hier noch ein Tipp: Schau Dir die Wunschgegend mit Google Earth an, fahr hin, suche das nächstgelegene Haus und frag nach dem Besitzer des Teichs.
Ich bin so fündig geworden!
viel Glück!
 
Ich danke allen die meinem Thema Aufmerksamkeit geschenkt haben!:daumenhoc

Ich war jetzt lange nicht online (heute erstmals wieder) und wollte wenigstens auf die letzte Frage antworten, die gestellt wurde.

Nein es hat sich nichts getan, hab beim DAV in Suhl/Thüringen angefragt ohne Reaktion und dann hab ich mehrere meiner Angel-Kollegen angesprochen aber auch da kann mir keiner helfen. Ich werd das erstmal lassen.:heulend:

Zu den anderen Fragen im Thema weiter oben.

1. Ja ich wollte es erst einmal als Hobby probieren!:angler:
2. Ich wollte mal Fischwirt werden, aber ich wurde im Praktikum rausgeschmießen, der Grund ist erstaunlich und dumm zugleich. Wer es wissen will soll nachfragen. Schreib gerne zurück.:)
3. Bei Google Earth sind zwar Gewässer eingetragen, aber durch die schlechte Grafik der Landkarte ist es weitaus schwieriger wirkliche Gewässer bzw. kleine Teiche zu sehen.:confused:
4. Bei unserem Rechtsstaat musst du denen da oben in den Popo kriechen damit du Infos bekommst und dann ist es nicht garantiert das es klappt.:mad:

Wer schließt eigentlich dieses Thema? Ich hab erstmal nichts weiter zu sagen!

GRÜSSE und PETRI HEIL

Karsten Fritz
Stadtilm / PLZ 99326
 
Zurück
Oben