Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Petrijünger Avatar von Aalarmin
    Registriert seit
    11.05.2006
    Ort
    53881
    Alter
    51
    Beiträge
    62
    Abgegebene Danke
    498
    Erhielt 141 Danke für 47 Beiträge

    Warum schmecken Salzwasserfische nicht salzig?

    Hallo Angelgemeinde,
    war heute Spinnfischen leider bin ich Schneider geblieben, aber das ist Nebensache. Als ich nach hause kam hat mir meine Frau die Frage gestellt warum Salzwasserfische nicht salzig schmecken, obwohl sie ja ihr ganzes Leben im Salzwasser verbringen . Ja da stand ich ganz schön angeschmiert da, weil ich keine gewußte Antwort hatte. Ich wende mich jetzt an Euch es gibt bestimmt Kenner unter euch, die mir (bzw. meiner Frau) plausibel erklären können warum das nicht so ist. Ich zähle auf euch.

    Gruß
    Aalarmin

  2. #2
    Schnitzeltechniker/Rebell Avatar von Jack the Knife
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    89
    Alter
    42
    Beiträge
    6.078
    Abgegebene Danke
    6.323
    Erhielt 10.798 Danke für 3.756 Beiträge
    Hi Aalarmin ,

    guckt mal hier http://www.dradio.de/dlr/sendungen/kopfnuss/330682/ , damit wäre diese Frage auch beantwortet .

    mfg Jacky1
    mfg Jack the Knife

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen.

    Henry Ford, amerikanischer Industrieller

    Pessimisten sind Optimisten mit negativer Erfahrung !

  3. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Jack the Knife für den nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    9
    Beiträge
    349
    Abgegebene Danke
    682
    Erhielt 985 Danke für 272 Beiträge
    um nicht zu verdursten muß auch ein Meeresfisch trinken.
    Salz wird in gelöster Form aufgenommen , überschüssige Salzionen gibt ein Meeresfisch über die Kiemenlamellen ab, an denen sich Chloridzellen in großer Zahl befinden.
    Über die Kiemen wird also ein Natrium-Ammonium-Ionenaustausch permanent durchgeführt.
    Nur dadurch kann ein Meeresfisch leben und sein Fleisch
    schmeckt fast nicht salzig.
    Gruß

    Albert

  5. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei albigud für den nützlichen Beitrag:


  6. #4
    Petrijünger Avatar von Aalarmin
    Registriert seit
    11.05.2006
    Ort
    53881
    Alter
    51
    Beiträge
    62
    Abgegebene Danke
    498
    Erhielt 141 Danke für 47 Beiträge
    Zitat Zitat von JACKY1 Beitrag anzeigen
    Hi Aalarmin ,

    guckt mal hier http://www.dradio.de/dlr/sendungen/kopfnuss/330682/ , damit wäre diese Frage auch beantwortet .

    mfg Jacky1
    Hallo Jacky1,
    danke Dir für den Super Link, der erklärt meine Frage bis ins Detail. Hatte irgendwas in der Art schon mal gehört war mir aber nicht sicher ob es wirklich so ist. Werde meiner Frau den Vorgang der Osmose erklären und stehe wieder gut da. Erwähne aber auch ehrlich woher ich diese Weisheit habe.
    Noch mal vielen Dank und ein dickes Petri!
    Armin

  7. Der folgende Petrijünger sagt danke an Aalarmin für diesen nützlichen Beitrag:


  8. #5
    Home on the Rock Avatar von Icefischer
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Garður
    Alter
    47
    Beiträge
    1.411
    Abgegebene Danke
    1.075
    Erhielt 1.802 Danke für 628 Beiträge
    nennt sich auch osmose, oder bring ich jetzt was durcheinander?
    gruss
    oli

  9. Der folgende Petrijünger sagt danke an Icefischer für diesen nützlichen Beitrag:


Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen