Anfutter -  Wie macht ihr es mit der Futtercampagne

Pixeldealer

Wer viel fischt fängtviel
Hi @ All
ich hab mal ne frage an euch,
und zwar wie oft und wieviel füttert ihr an wenn ihr auf Karpfen etc geht?
Ich fische an einem Fluss mit gutem Karpfenbestand bzw Weissfisch habe bis jetzt alle 2 Tage ca. 2kg Boilies gemixt mit Frolic angefüttert. Habe heute (10.06.09) wieder angefüttert am Samstag nachmittag soll es los gehen bis Sonntag mal sehen wie lang.
Für eure Beitrage wie ihr es macht bzw. wo es verbesserung bei meiner Methode gibt bin ich sehr dankbar habe bis jetzt noch nicht so häufig auf Karpfen geangelt und bin in der Sache nicht so erfahren will ja auch nicht mein Gewässer mit unmengen Anfutter Kaputt machen!!

In diesem Sinne petri heil euer Dealer Pixeldealer
 
Hi Pixel ,

ich füttere Boilies gemischt mit angekochten Hartmais (fast durchgegart) .
Der Hartmais kostet gerade mal ca 20€ der 50Kg-Sack , ist billiger wie Frolic und weicht nicht auf wie Hunde-oder Katzenfutter .
Den Mais kann ich mit Aromen oder Geschmacksstoffen bearbeiten , wie ich will .
Ich füttere regelmäßig alle 2 Tage ca 1kg Mais und ca 30-50 Boilies (je nach Durchmesser) , meist eine Woche lang immer an den gleichen Stellen , meist zwei oder drei gleichzeitig , man weiß ja nie .
An Gewässern die ich ungeplant beangle(Urlaub, Tageskarte , usw) , füttere ich bei der Ankunft ans Gewässer und dann nach jedem Fang , bzw alle paar Stunden eine Handvoll Boilies.

mfg Jacky1
 
Nur mal so.
Als ich noch ein Kind war, sagten die Opas,
fische mit Kartoffel.
Zum locken einen Zwiebelsack mit Brot an der Leine versenkt.
An der Stelle bringts Erfolg.
-------------------------------
Ich empfinde stetiges Anfüttern als EXRTEM unwaidmännisch.
Zumal von Aromen gepushte Boilies den Charakter der Fäulnis überdecken,
und den Fisch trotzdem zum Fraß bewegen.

Da...., sollte mal ein Gedanke Verschwendung finden!
 
Nur mal so.
Als ich noch ein Kind war, sagten die Opas,
fische mit Kartoffel.
Zum locken einen Zwiebelsack mit Brot an der Leine versenkt.
An der Stelle bringts Erfolg.
-------------------------------
Ich empfinde stetiges Anfüttern als EXRTEM unwaidmännisch.
Zumal von Aromen gepushte Boilies den Charakter der Fäulnis überdecken,
und den Fisch trotzdem zum Fraß bewegen.

Da...., sollte mal ein Gedanke Verschwendung finden!

1.Warum bedankst du dich für die themen bei Jacky und bei mir wenn du es Extrem Unwaidmänisch findest!!:nein

2.Sicher als ich noch kind wahr hat das auch funktioniert aber die Zeiten ändern sich und Technik/Fortschritt macht nun mal auch vor dem angeln bzw vor den Fischen nicht halt so ist das nun mal in unserer Zeit!!

3.In meine Boilies die ich mir selber herstelle weiss ich was drin ist und das mit der Fäulnis ist ja blödsinn die dinger fangen bestimmt nicht das gammeln an die sind schneller weg als du denkst!!
 
... habe bis jetzt noch nicht so häufig auf Karpfen geangelt und bin in der Sache nicht so erfahren will ja auch nicht mein Gewässer mit unmengen Anfutter Kaputt machen!!

Der Aspekt, daß zuviel Futter die Wasserqualität negativ beeinflusst, ist nicht von der Hand zu weisen,
zumal man ja nicht allein am Wasser ist, sicherlich auch nicht der einzige, der anfüttert.
Das andere Problem ist folgendes: Satte Fische beissen nicht!

Ich selbst füttere im Vorfeld gar nicht an, am Angeltag selbst kommen nur eine Handvoll zerstossene Boilies
im PVA-Socken an den Haken, das wars.
Zum einen kann ich so die Futtermenge auf max. 500g beschränken, ist ja auch ne Preisfrage,
zum anderen lockt der Boiliebruch gezielt in Hakennähe und nicht auf einer riesigen Fläche.
 
Hi Leute ,

die Gewässer , die ich meist beangle haben einen hohen Karpfenbestand , ebenso kommen viele große Brassen , Schleien und Graser vor , weshalb die von mir angegebene Futtermenge nicht zuviel oder übertrieben ist .
Von Vergammeln kann deshalb auch nicht die Rede , da wir die Stellen auch öfters aufsuchen und nachsehen (vom Boot und per Schnorchel im Sommer).
Außerdem Rolle ich meine verwendeten Murmeln selber , weiß also was drin ist , im Gegensatz bei gekauften !

Wie , Wo und Wann angefüttert wird ist auch immer verschieden und abhängig von der Angelmethode , dem Gewässer , der/den Zielfisch(en) und der Jahreszeit .
Auch spielen dabei noch andere Faktoren eine Rolle , so lange es erlaubt ist werde ich immer Anfüttern und dabei immer mit der niedrigsten von mir befundenen Menge .

mfg Jacky1
 
Ein Danke für Beiträge, deren Aussage ich nicht konform bin,
bedeutet nicht das ich deren Inhalt als gut betrachte oder befürworte.

Sondern das dieses Thema angesprochen wurde
und ich meine Meinung abgeben kann,
um evtl eine gedankliche Änderung zu bewirken.

Es heisst doch Danke für diesen nützlichen Beitrag.
 
Wie auch immer will mich ja hier auch nicht streiten akzepziere deine Meinung!!!
Ich muss aber sagen das mit dem Anfüttern ist doch jedem sein Ding sollange
man nicht unbedingt 5kg Futter jeden tag ins Gewässer kippt.
Bei uns im Verein gibt es eh eine eine Maximal Futter Menge die ich eh nicht überschreiten will/möchte und da eh ausreichend Karpfen Brassen etc vorhanden sind glaub ich nicht das ich mit meinem futter das gewässer schädige.
Wenn ihr/du meinst das ein pva strumpf mit futter reicht und man damit fängt o.k bei uns hab ich es auch erst so probiert und das nicht nur einmal es zieht bei uns leider nicht und somit probiere ich es halt mit einer futtercampagne über 1 1/2 Wochen.
Habe auch erst mit meinem Vorstand gesprochen und mich über besatz Maßnahmen informiert ob fische in guten Stückzahlen vorhanden sind also kann ich doch mit ruhigem gewissen Anfüttern!!

Euer Dealer
 
@ Pixeldealer

Das Problem ist nicht der gute Fischbesatz, oder daß das Futter nicht weggefressen wird,
Du bringst zusätzlich Nährstoffe ins Gewässer ein, das ist der problematische Teil.
Das Futter ist ja nach der Aufnahme duch die Fische ja nicht weg,
sie scheiden es wieder aus, die zusätzlich eingebrachten Nährstoffe verbleiben also im Gewässer.
Was meinst Du, warum man an vielen gewerblichen Angelteichen nicht Anfüttern darf?
Nicht wegen der höheren Fangchancen, sondern weil das Gewässer überdüngt wird.
Viele FoPu´s ersticken in Algen (das kommt vom Phosphateintrag durch Anfutter), das schlägt sich natürlich negativ auf die Besucherzahl nieder.
Sicher ein FoPu ist nicht mit einem "offenem" Gewässer zu vergleichen,
aber Du bist auch nicht der einzige, der eine Anfutterkampagne fährt.
Es wäre sinnvoller, wenn Du Dich mit mehreren Angler zusammentust,
das Futter bzw. den Preis dafür teilen und den angefütterten Spot gemeinsam befischen.
Ein "Zeitplan" fürs Angeln sollte doch möglich sein, letztendlich profitieren alle davon, Gewässer wie Angler. :zwinkernd
 
2.Sicher als ich noch kind wahr hat das auch funktioniert aber die Zeiten ändern sich und Technik/Fortschritt macht nun mal auch vor dem angeln bzw vor den Fischen nicht halt so ist das nun mal in unserer Zeit!!

@Pixeldealer: Woher weiß der Fisch eigentlich davon? Sicherlich dadurch, dass er schon x-mal gehakt wurde und wieder im See landete. Ein ziemlich deutlicher Wink, oder? Lernt er an unseren Methoden, weil er damit klar kommen muss, wie wir ihn (immer wieder) behandeln? Die Industrie frohlockt. Nur eine Sache warum ich Ursprünglichkeit schätze.

@Jacky: Eine Woche,mal alle zwei Tage = 3-4 Tage x 1 Kilo = ca. 3,5 Kilo. 3,5 mal drei potenzielle Stellen = 10,5 KG und dazu noch Extra-Boilies? :eek:

50 KG Mais-Preise? Wie lange kommt man damit eigentlich aus?

Ich ziehe immer los und kaufe für 50 Cent Maden.
 
@Jacky: Eine Woche,mal alle zwei Tage = 3-4 Tage x 1 Kilo = ca. 3,5 Kilo. 3,5 mal drei potenzielle Stellen = 10,5 KG und dazu noch Extra-Boilies? :eek:

50 KG Mais-Preise? Wie lange kommt man damit eigentlich aus?

Hi madada ,

die zwei oder drei Stellen füttere ich insgesamt mit einem Kilo Mais und den Boilies , ich habe in meinem Beitrag nicht geschrieben , daß diese Menge auf jedem Platz kommt !:nein
Heißt ich komme gerechnet auf eine Woche füttern auf ca 4 Kilo Mais/Boilies gemischt für zwei oder drei Stellen zusammen , verwendete Boilies sind 10mm-Selfmades .

Der Mais reicht mir und einem Freund zum Füttern , Angeln und als Bestandteil für Feederfutter oder für Boilies ein Jahr und länger , billiger geht es nicht .
Die 50Kilo werden aus Kostengründen gekauft , da 20Kilo-Säcke 10-12€ kosten .


50Cent für Maden :eek: , die kosten hier auch schon 1,50€ die kleine Dose !

mfg Jacky1
 
Hätte ich vieleicht direkt in den Text schreiben sollen ich gehe immer mit 2 freunden zum fischen ist halt lustiger.Wegen den Kosten des Futters Benzin Zeit
etc kommt auch noch dazu profiteren ja hoffentlich alle davon.
 
Zurück
Oben