Grundangeln -  Angeln auf Stör

Elvis1974

Fischbrutzler
Hallo liebe Petrifreunde,

ich möchte mal gerne etwas neues ausprobieren und hoffe, dass Ihr mich hier etwas unterstützen könnt.
Bisher habe ich nur Tagsüber geangelt und das auch nur auf Forellen. :augen

Ich möchte nun im Juli endlich einmal Nachtangeln gehen (auf Stör).
Ich habe es noch nie gemacht und daher auch keinen blassen Schimmer, was ich dafür nun genau tun muss!
Ein wenig schlau machen konnte ich mich bereits hier im Forum...

Was ich heraus gefunden habe:
Ich werde den Stör auf Grund angeln und als Köder: Tauwurm, Bienenmade, Gouda, etc. verwenden. Soweit, so gut...
Als Montage benutze ich einen "Dartcaster" denke mal halbsinkend oder sinkend, mal sehen und dann das passende Vorfach (oder nicht ???). :(

Nun meine Frage:
Da ich bisher noch nie auf Grund geangelt habe...
Muß ich immerzu schleppen, oder kann ich die ganze Sache auch mal eine Zeit lang einfach nur auf Grund liegen lassen und abwarten? :confused:

Wie genau merkt man beim Grundangeln das ein Fisch angebissen hat? (Nun, ich meine man hat ja keinen Bissanzeiger in Form einer Pose).
Akustische Bissanzeiger kann ich leider nicht benutzen, da ich Schwerhörig bin. :heulend:

Wäre toll, wenn Ihr mir ein paar Tip und Ratschläge mit auf den Weg geben könntet.

Bis dahin,...
LG aus Leverkusen! :angler:
 
Wirf an einen vertieften Punkt oder Hotspot wo du die Störe erwartest und lass einfach liegen, als bissanzeiger kannst du entweder die rute aufstellen und per selbsthak methode fischen , dann ruckt es in deiner rutenspitze, oder aber du legst sie auf 2 rutenhalter parallel zum wasser auf und machst den schnurbügel auf, wenn jetzt schnur abgezogen wird wartest du a bissl und schlägst dann an

angeln würde ich an einer rute mit käse, an eienr mit tauwurm
viel glück und spaß!
 
Alter!!!

von forelle auf stör....
nuja im fopu warten hier und da auch überraschungen
aber dein forellentackle kannste dann zuhause lassen, selbst ein kleiner stör von 80cm macht dirn knoten in der rute

als erstes würd ich mal das material auflisten was du benutzen willst
störe fängst du zu 99% nur auf der grundangel

am besten mit boilies, fischpellets oder tauwurm
allerdings rechne mal damit dsas jederzeit auch ein kapitaler karpfen oder auch ein wels anbeissen kann (soweit die in dem wasser vorhanden sind)

mein tackle sieht für alle 3 fische wie folgt aus
karpfenruten mit 3lbs testkurve (ich hab fox warrior xt)
freilaufrolle je größer je besser (ich hab spro-lcs bigfish 8er serie)
schnur mono steelpower 35er (die komplette rolle voll!)
oder
corastrong geflochten 50er wenn welse am start sind

der stör beist ganz charakteristisch
wenn du mal innem zoo warst wo störe zu sehen sind schau dir mal an wie die fressen!

die saugen alles was am grund liegt ein, und was nicht essbar ist pusten die durch die kiemen wieder raus, also auch den haken
ganz anders als karpfen!!!

anfüttern kannste generell machen, mit mircopellets (2 oder 3mm) im pva sack
 
Hallo Steve,

die Schur, die ich benutzen wollte ist "Berkley FireLine Crystal " Spule: 0,20 mm - 13,2 kg.
Dann einen Quantum Dartcaster sinkend, Wirbel & Vorfach mit Blei 10cm vor´m Haken.

Was meinst Du dazu?
 
Der Teich ist ca. 1,50m tief und hat ca die maße von 25 x 25 Metern.
Ich benutze 60ér Vorfächer und habe das kleine Bleikügelchen 10cm vor dem Haken. Was meinst Du nun, dass ich das Blei weiter vom Haken wegmachen soll, oder ein ganz anderes Vorfach nehme (oder evt. auch beides)??? :confused:
 
das blei weiter nach hinten!!!
ich würd dir egal ob mit boilies oder mit wurm, ne karpfenmontage empfehlen
die safety rigs sind die besten fürs grundangeln jeder art, egal ob mit haarmontage oder einfachem haken

http://www.carpfisher.info/safety-clip-rig.html

wenn du mit wurm angelst nimm nen 2/0er haken, stabil sollte der sein
und aus dickem draht (wallerhaken etc)

da haust du so 5-10 würmer drauf und über den haken einen würfel gauda
der ganze haken sollte komplett bedeckt sein!

da du ja nicht weit werfen must kannst du dir den pva sack sparen und mit pellets so anfüttern

ohne pellets und anfüttern halbierts du deine fangchancen!!!

und angel auch ruhig nah am ufer, ich hab schon störe keine 2mtr vom ufer gefangen, besonders nachts kommen die in fopu´s gerne nah ans ufer da viele angler ihre madenreste und sonstige köder ins wasser schmeissen
 
Hi elvis ,

Pellets sind fertige Köder , zu beschreiben ähnlich wie Boilies , mit denen Angefüttert und Geangelt werden kann .
Es gibt sie in verschiedenen Größen (2mm-16mm , evtl auch größer ) , meist bekommt man hier Halibutt(Heilbutt)-Pellets aus der Fischzucht in den Angelläden zu Kaufen oder bei der BayWa oder anderen Futtermittelhäusern gibt es für die Fischzucht auch Forellenpellets zu kaufen , auch in der gleichen Größe .

Als Köder für Störe/Sterlets in solchen Anlagen benutze ich , wenn ich doch mal an ein FoPu gehe (2-3mal im Jahr, da ich von solchen Anlagen nicht viel halte) , meistens Fischfetzen , Muschelfleisch , Kalamari , Würmer/Wurmbündel und selbsthergestellte Boilies .

In freier Wildbahn sollte man beide Fischarten in Deutschland nicht gezielt beangeln , da beide unter Schutz stehen .

mfg Jacky1
 
Hallo ich habe letztens am FoPu inen 80 cm stör gefangen (3kg)
montage: 4gr pose laufblei und auf grund gelegt 2m vorm rand
und dann 12 haken
15 min drill und ich konnte ihn landen
 
:schrei hallo,
ich möchte demnächst auch stör angeln.
von mir auch noch ein paar fragen.

1. für das grundangeln, sollte ich lieber nen bodentaster, ein grundblei oder einfach ne kleine bleikugel benutzen? weil ihr sagt ja, es reicht ca. 2m auswerfen. wie lang sollte dann das vorfach sein?

2. wenn es zu einem biß kommt, sollte ich gleich anhauen oder erst noch laufen lassen?

3. ich dachte mir, ich mache 5-6 tauwürmer übereinander auf den haken und nur einmal mittig durch den wurm durch. das sieht unter wasser nachher wie ein tintenfisch aus.
sollte ich lieber auftreibend machen oder einfach auf dem grund liegen lassen? wenn auftreibend, wie weit?


vielen dank jetzt schon mal. :angler:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:schrei hi,

ist egal was für ein 8er haken oder sollte es ein wurm haken oder ein haken mit langem schenkel sein?

:angler:
 
Hallo liebe Petrifreunde,

ich möchte mal gerne etwas neues ausprobieren und hoffe, dass Ihr mich hier etwas unterstützen könnt.
Bisher habe ich nur Tagsüber geangelt und das auch nur auf Forellen. :augen

Ich möchte nun im Juli endlich einmal Nachtangeln gehen (auf Stör).
Ich habe es noch nie gemacht und daher auch keinen blassen Schimmer, was ich dafür nun genau tun muss!
Ein wenig schlau machen konnte ich mich bereits hier im Forum...

Was ich heraus gefunden habe:
Ich werde den Stör auf Grund angeln und als Köder: Tauwurm, Bienenmade, Gouda, etc. verwenden. Soweit, so gut...
Als Montage benutze ich einen "Dartcaster" denke mal halbsinkend oder sinkend, mal sehen und dann das passende Vorfach (oder nicht ???). :(

Nun meine Frage:
Da ich bisher noch nie auf Grund geangelt habe...
Muß ich immerzu schleppen, oder kann ich die ganze Sache auch mal eine Zeit lang einfach nur auf Grund liegen lassen und abwarten? :confused:

Wie genau merkt man beim Grundangeln das ein Fisch angebissen hat? (Nun, ich meine man hat ja keinen Bissanzeiger in Form einer Pose).
Akustische Bissanzeiger kann ich leider nicht benutzen, da ich Schwerhörig bin. :heulend:

Wäre toll, wenn Ihr mir ein paar Tip und Ratschläge mit auf den Weg geben könntet.

Bis dahin,...
LG aus Leverkusen! :angler:


Bei uns ist es so das wir unsere Störmontagen immer auf Grund liegen lassen ! Nen paar Pellets oÄ drum herum und dan läufts!
Wen bei dir ein Stör beißt merkst du das schon erst zuppelt er und mit einmal geht die Post ab!Trotzdem solltest du einen Swinger bzw. einen Einhängebissanzeiger (Ü-Ei, Ring OÄ) einhängen damit du auch Fallbisse , also die Bisse wo der Stör auf die zukommt , auch siehst!
Bei den Ködern biste mit Gauda, Tauwürmern und o schon auf dem richtigen Weg, es kan für Störe nicht genug stinken:)
Bei uns ein Geheimtipp: Wallerpellets(Z.B Black Bull oÄ!)
Ansonsten brauchst du eine Menge GLÜCK!!!

lg tim
 
:schrei hallo,
ich möchte demnächst auch stör angeln.
von mir auch noch ein paar fragen.

1. für das grundangeln, sollte ich lieber nen bodentaster, ein grundblei oder einfach ne kleine bleikugel benutzen? weil ihr sagt ja, es reicht ca. 2m auswerfen. wie lang sollte dann das vorfach sein?

2. wenn es zu einem biß kommt, sollte ich gleich anhauen oder erst noch laufen lassen?

3. ich dachte mir, ich mache 5-6 tauwürmer übereinander auf den haken und nur einmal mittig durch den wurm durch. das sieht unter wasser nachher wie ein tintenfisch aus.
sollte ich lieber auftreibend machen oder einfach auf dem grund liegen lassen? wenn auftreibend, wie weit?


vielen dank jetzt schon mal. :angler:


Hallo erstmal,
also folgendes wenn du dir mal das maul eines Störes anschaust sieht man ja das er ne ziemlichen Rüssel hat was einem direkt zu nem grossen Köder verleitet.Aber wenn du mal nen Stör gefangen hast und diesen ausnimmst, nimm mal den finger und taste mal desen Schlund ab.Du wirst merken das dieser ziemlich Schmal ist und riesige Köder wie 6-8 Tauwürmer, wie man zie zum Welsangeln benuzt, kommen da eher weniger in frage.Gute Köder meines erachtens sind Pellets oder 16mm Boilies die ich mir selber gemacht habe, aus Störpellets,bekommst du eigentlich in fast jeder Zoohandlung.
3-4 Bienenmaden 5cm überm Grund anbieten.Diese entweder mit einer normalen Laufblei montage und auftrieb oder mit nem Waggler, den dann so ausbleien das Wirbel und Vorfach auf dem Grund aufliegen,nen Stück Stüropor oder nen ander auftribs Körper am Haken befestigen und das ganze dann 5 cm überm Grund anbieten so kannst du auch gezielt stellen auf länger zeit beangeln ohne das dein Schwimmer vom Wind oder Strömung Weggetrieben wird.Da ich meine Haken selber Binde Fische ich meist ein 40 cm langes Vorfach.Der Stör saugt denn Köder oftmals ein paarmal ein und Pustet ihn wieder Heraus bevor er abzieht.Damit er keinen Verdacht schöpft, kann das vorfach ruig nen bischen länger gewällt werden.Vom verhalten dieser Fische kann ich dir sagen, da ich nen eigenen Teich habe und in diesem auch mehrere Störe auch exemplare von nem Meter drin sind,die Fische gerne ihre Kreise 1 bis 2 meter vom Ufer entfern ziehen. Oder sie halten sich in Löchern auf.
Hoffe konnte dir nen bischen helfen mfg gerom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,....

Also ich gehe demnächst auch an eine Anlage in der Störe vorhanden sind.

Ich habe mir den Thread soweit durchgelesen und mir ist auch alles soweit klar! Ich hätte nur noch eine kleine Frage:

Wie sieht es denn mit Käse aus? Ich habe gehört dies soll auch ein guter Köder auf Mr. Stör sein!

Wie soll ich ihn anködern? Am Haar oder auf den Haken?

Mit was soll ich anfüttern, wenn ich mit Käse angel?

Läuft die "Gefahr", dass kleine Fische den Käse abknabbern oder sogar andere Fische darauf beisen?!

Ich hoffe irgendeiner kann mir diese Fragen beantworten!!

Danke schon im voraus!

mfg alex......
 
Wenn du mit Käse angelst solltest du möglichst festen Käse nehmen sonst fliegt dir der köder schon beim auswerfen um die Ohren ..
Ich würde als Köder aber eher Pellets empfehlen .. wir waren letztens auf stör angeln und hatten mit 2 Ruten 7 Bisse, haben davon aber leider nur einen rausholen können weil wir den fisch nie haken konnten .. habe hier im forum und auch ausserhalb viel recherchiert und es lag wohl daran dass das Haar 1,5 cm lang war .. Habe von den meisten gehört dass das Haar nicht länger als 0,5 cm sein sollte .. lege dir diesen rat wirklich ans herz da du dir nicht vorstellen kannst wie ärgerlich es ist 7 Bisse zu haben und nur einen mit Glück landen zu können ..

ach und weiter oben hatte noch jemand gefragt wann man anschlagen soll ... DIREKT!!

gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte nicht falsch verstehen!

Das Haar sollte um die 0,5 cm lang sein! Das beudetet der Zwischenraum vom Hakenschenkel bis zum Köder soll maximal 0,5 cm betragen!

:engel
Wenn du mit Käse angelst solltest du möglichst festen Käse nehmen sonst fliegt dir der köder schon beim auswerfen um die Ohren ..
Ich würde als Köder aber eher Pellets empfehlen .. wir waren letztens auf stör angeln und hatten mit 2 Ruten 7 Bisse, haben davon aber leider nur einen rausholen können weil wir den fisch nie haken konnten .. habe hier im forum und auch ausserhalb viel recherchiert und es lag wohl daran dass das Haar 1,5 cm lang war .. Habe von den meisten gehört dass das Haar nicht länger als 0,5 cm sein sollte .. lege dir diesen rat wirklich ans herz da du dir nicht vorstellen kannst wie ärgerlich es ist 7 Bisse zu haben und nur einen mit Glück landen zu können ..

ach und weiter oben hatte noch jemand gefragt wann man anschlagen soll ... DIREKT!!

gruß
 
Zurück
Oben