Karpfen -  Wie schwer muss mein Blei sein um ein Karpfen selber zu haken?

Pati85

Petrijünger
Ich hab mal ne Frage Wie schwer muss eingentlich mein Blei sein um sicher ein Karpfen selber zu Haken?
 
60g tun es auch wenn die Bedingungen passen. Kommt doch ganz darauf an wie scharf deine Haken sind, wie groß sie sind und lauter so kleine Details. Hatte schon nen Karpfen am Tiroler Hölzl das nur 40g gewogen hat. Wenn der mit Dampf abmaschiert und du scharfe Haken hast und den Freilauf bzw. die Bremse deiner Rolle etwas straffer eingestellt hast dann hakt er sich auch.

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Fische an einem See und will noch etwas Futter um mein Blei Kneten Hab eine Quantum 2,75 lbs wie viel Gramm Packt die eigentlich?
 
Da bin ich mal gespannt weil die Rute ist schon ein Prachtstück Normal fische ich immer mit Futterkorb mit 25 Gramm eigengewicht aber bei fall Bisse gehn die Karpfen stiften deshalb will ich jetzt mal mit einer Festblei Montage es versuchen aber muss halt auch futter drauf packen sonst geht da garnichts
 
Ich Fische an einem See und will noch etwas Futter um mein Blei Kneten Hab eine Quantum 2,75 lbs wie viel Gramm Packt die eigentlich?


ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe mal irgendwo aufgegriffen, dass das wurfgewicht wie folgt abgeschätz werden kann.

2,75 lbs * 513= 1410 gramm ( gewicht das bewirkt, das die ruten spitze 90 grad gebogen ist.


1400 gramm / 16= 88 gramm ( wurfgewicht)


aber wie gesagt, ich bin mir nicht genau sicher.




gruß
 
Hab ich mal fix kopiert...

Umrechnung von Testkurve in Gramm

Die Testkurve die in lbs aufgeführt wird, teilt man durch 16 = 1lbs entspricht 454 Gramm das durch 16 geteilt wird. Die Summe ergibt das max. Wurfgewicht.

Wenn man von dem max. Wurfgewicht 20% abzieht, bekommt man das empfohlene Wurfgewicht heraus.

Bei den Angaben auf der Rute kann es sich nur um Empfehlungen handeln, dabei kommt es auf die Bauart der Rute an.
Daher bitte ich zu beachten, das die Angaben nur Anhaltspunkte sind !!!


TK 1,5 lbs Empf. WG 34g Max. WG 43g

TK 1,75 lbs Empf. WG 40g Max. WG 50g

TK 2,0 lbs Empf. WG 45g Max. WG 57g

TK 2,25 lbs Empf. WG 51g Max. WG 64g

TK 2,5 lbs Empf. WG 57g Max. WG 71g

TK 2,75 lbs Empf. WG 62g Max. WG 78g

TK 3,0 lbs Empf. WG 68g Max. WG 85g

TK 3,5 lbs Empf. WG 79g Max. WG 99g

TK 4,0 lbs Empf. WG 91g Max. WG 114g

TK 5,0 lbs Empf. WG 114g Max. WG 142g


TK = Testkurve von der Rute
WG = Wurfgewicht der Rute


MfG Micha
 
Ja hab ich auch aber der hat nur 25 Gramm
25 Gramm das macht den Karpfen nicht viel aus die spuckt er wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage Wie schwer muss eingentlich mein Blei sein um sicher ein Karpfen selber zu Haken?

@ Pati


Wie schon geschrieben wurde ab 80g.
Das so genannte Selbsthakprinzip ergibt sich durch ein schweres Blei,das fest auf der Hauptschnur liegt.80-100g ist ein gutes Mittelmaß.Je nach Gewässer & Bodenbeschafenheit ,zu werfenden Distanzen auch bis 200g Bleie.

mfg Ingo
 
Hallo!

Den kann ich mich anschließen. 80gr evtl. 60gr. müssten auf jeden Fall langen. Je nach Strömung etwas schwerer und bei schlammigen Untergrund ein Tiroler Hölzel.

Servus und Petri
 
60g reichen voll und ganz aus bei einer safty rig drunter solltes nicht unbedingt gehen! zu deinem futter korb mit 25g würde auch reichen blos nicht als safty , schalte so nach 20 cm ein schock blei ein so bekommst du keine fallbisse sondern nur run´s!

@elbeangler kannst du nicht ganz veralgemeinern denn es kommt auf die ruten an ob du imx 7 oder imx 10 hast oder oder oder ein richtwert ist es bestimmt!


@ingo sorry aber das möchte ich sehen wie du bei einer 2,75lbs rute mit 200g auf ne gute weite kommst !! ich würde sagen mit 60g kommen so einige dann weiter!!!


p.s ich fische selbst 3lbs und da komme ich am besten auf weite mit 92g blei + rest
 
Wenn du einen kiesigen Boden hast dann braucht man schon so 100 g ,aber bei Schlamm nehm ich immer so 60-80 g
 
60g reichen voll und ganz aus bei einer safty rig drunter solltes nicht unbedingt gehen! zu deinem futter korb mit 25g würde auch reichen blos nicht als safty , schalte so nach 20 cm ein schock blei ein so bekommst du keine fallbisse sondern nur run´s!

@ingo sorry aber das möchte ich sehen wie du bei einer 2,75lbs rute mit 200g auf ne gute weite kommst !! ich würde sagen mit 60g kommen so einige dann weiter!!!

p.s ich fische selbst 3lbs und da komme ich am besten auf weite mit 92g blei + rest

@ Troll 32


Habe geschrieben bis 200g:spass, natürlich weiß ich das bei meinen Ruten von 2,75lbs bei 90g und 3lbs bei 113g schluss ist.:prost

mfg Ingo
 
Ich hab jetzt eine Selbsthakmontage mit safety lead clip und 60 gramm Blei und kann noch eine fast tennisball große Futter kugel dran kneten und vernüftig werfen bloß es hat nichts gebissen.
 
Das nichts beißt liegt aber nicht am Blei;)
Aber 60 gramm im See reichen an und für sich auch schon aus das sich nen Carp ordentlich hakt!
mfg tim
und

AC/DC 4LIFE
 
60g tun es auch wenn die Bedingungen passen. Kommt doch ganz darauf an wie scharf deine Haken sind, wie groß sie sind und lauter so kleine Details. Hatte schon nen Karpfen am Tiroler Hölzl das nur 40g gewogen hat. Wenn der mit Dampf abmaschiert und du scharfe Haken hast und den Freilauf bzw. die Bremse deiner Rolle etwas straffer eingestellt hast dann hakt er sich auch.

MfG Micha

Hallo Micha :prost

Und was ist wenn der Fisch auf Dich zuschwimmt ;)
Den Selbsthakeffekt sollte die Montage immer alleine übernehmen,deshalb nennt sie sich ja Selbsthakmontage :)

mfG Thomas
 
Zurück
Oben