Kescher -  Kescherproblem beim Spinnfischen

banana joe

Petrijünger
servus anglergemeinde,

ich wollte mich mal erkundigen mit welchen keschern ihr spinnfischen geht, um möglichst beweglich zu bleiben.

sprich welche bauart bzw. bauliche beschaffenheit bei keschern bevorzugt ihr, wenn ihr spinnfischen geht?

ich beispielsweise habe vor, mir nen kleinen, ausziehbaren unterfangkescher mit gummierten netz zu kaufen. diesen werde ich eine nette schlaufe verpassen ( oder mit einer zimmermanns-hammerschlaufe) an meinem gürtel befestigen.

ich lass mich jedoch auch gerne inspirieren.



gruß banana
 
Genauso wie du mach ich es auch, ich gehe meist mit Watstiefeln zum Spinnfischen, da kann ich den Kescher hinter mir im Wasser treiben lassen, und wenn ich ihn dann brauche hab ich ihn gleich griffbereit.

MfG Micha
 
Kommt drauf an wohin ich spinnern gehe, wenn ich an Stellen gehe die ich gut kenne und an denen es möglich ist, Fische ohne Kescher sicher zu landen, dann bleibt der Kescher Heime...ansonsten nehme ich nen Großfischkescher mit, welcher nicht zusammenlegbar ist...nervt zwar beim Transport, aber besser als wenn der Fisch nicht hineinpasst ;)

MfG Matze
 
Einen kleinen Kescher kann ich nicht gebrauchen, was nutzt mir der, wenn ein gescheiter Fisch nicht reinpasst :nein
Ich habe den klappbaren Balzer Metallica mit gummiertem Netz und 80er Bügelweite, da paßt auch mal ein üMeterfisch rein.
Ist zwar etwas schwerer, als ein kleiner Kescher, aber das nehme ich gerne in Kauf...:klatsch
 
Einen kleinen Kescher kann ich nicht gebrauchen, was nutzt mir der, wenn ein gescheiter Fisch nicht reinpasst :nein
Ich habe den klappbaren Balzer Metallica mit gummiertem Netz und 80er Bügelweite, da paßt auch mal ein üMeterfisch rein.
Ist zwar etwas schwerer, als ein kleiner Kescher, aber das nehme ich gerne in Kauf...:klatsch


der von dir genannten kescher kam bei mir auch in frage, hab mich jedoch für das günstigere model von balzer ( never hook, never smell) entschieden, da dieser etwas handlicher ist. ich glaub der hat ein bügelmaß von 55 cm.

so große fische fang ich doch nicht ;)



gruß
 
Hoffe du hast immer nen Handtuch mit, welches du dir notfalls um die Hand wickeln kannst um nen Hecht von nem Meter per Kiemengriff zu landen ;)

MfG Matze
 
so große fische fang ich doch nicht ;)

Und wenn du ihn dann doch am Haken hast, bekommst du ihn nicht raus und bereust deine Sparsamkeit bitterlich...:hahaha:

@ M. Sandler

Wozu ein Handtuch für einen Kiemengriff? Das ist die beste Möglichkeit, die Landung zu versauen und/oder den Fisch schwer zu verletzen.
Habs auf meinem Blog mal beschrieben, wie es richtig geht...:)
 
@Lahnfischer: also ich benutze jetzt sowieso gummierte Handschuhe ;) aber als ich mal nen metrigen Hecht landen musste und der Kescher einfach zu klein war, da musste ich mir eben zu helfen wissen und trotz Handtuch haben meine Pfoten geblutet...

MfG Matze
 
@banana joe
Na so groß wie möglich und zugleich nötig.
Ich lande häufig meine Fische mit Hand,da wo es halt sicher geht.
Enthake aber Fische auch gleich im Wasser die zurückgehen sollen oder müssen.
Es das bessere.
Ansonsten hab ich für`s reine Forellenangeln kleinere,zum Hechtfischen einen mit 80er Bügelweite.

@Matze
Wenn Dir bei der Handlandung die Finger bluten,beherscht Du Sie noch nicht.
Aber Gummihandschuhe und Handtuch geht gar nicht,es sei der Fisch landet in der Pfanne.
Ich kann jedem nur ans Herz legen,sich wirklich mal die Zeit zu nehmen und die 6 Seiten zu lesen,dann mal selbst drüber nachzudenken,wie seine Handhabung und das halten von Fischen passt.
Auch an Thomas mal.:)
Haben ja gestern per PN mal kurz drüber geschnackt.
An einem Finger hängend,ist auch nicht ganz das wahre,selbst wenn die Bedingungen schlecht waren.
Ist zwar nun schon in einigen Themen vertreten,schadet aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Torsten1: Das war auch mein erster Fisch den ich damals per Kiemengriff gelandet habe ;) und auf dem Teller gelandet ist er auch...

aber was ist den bitte an dünnen Gummihandschuhen verkehrt, welche ich vorher nass mache??


PS:werde mir die Zeit zum lesen nehmen, werde aber erstmal Feierabend machen :)

MfG Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix Kescher einfach per Kiemengriff landen oder wenns ein Stachelritter ist
hinten am Schwanz. (Geht auch bei Psychobresen :hahaha: )

Handtuch brauch ich nur um mir die Pfoten abzuputzen und nen Handschuh nur wenns kalt ist.

Wer häufig große hechte angelt der sollte sich einen Gripper leisten, damit kann man die Fische sauber und ohne Verletzung landen

2655_1.jpg
 

Anhänge

  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    326,8 KB · Aufrufe: 159
Gripper

Ich halte von den Gripper gar nichts. Ich hatte einen eine Weile benutzt und jetzt liegt er in der Ecke und vergammelt. Meiner Meinung nach verletzte ich mit dem Teil die Fische mehr als wenn ich sauber gaffe. Am Gaff hängt der Fisch im Normalfall ruhig und hat nur ein winzig kleines Loch in der Haut des Unterkiefers. Beim Gripp drehen die Fische fast durch und verletzen sich durch das Hin und herschlagen selbst recht stark.
Bei Spinnfischen am Ufer lande ich die Fische nur mit der Hand und beim Fischen mit dem Boot liegt immer ein Kescher und ein kleiner Gaff bereit.
Fische die ich nicht entnehmen möchte versuche ich grundsätzlich noch im Wasser wieder abzuhaken was eigentlich meist klappt.
Den größten Hecht den meine Frau gehakt hat haben wir übrigens wegen so einem Gripp verloren. Der Hecht weigerte sich das Maul aufzumachen und schaffte es nach ein paar Minuten sich ums Ankerseil zu wickeln. Mit Gaff wäre mir das nicht passiert.:heulend:
 
ich werd vorraussichtl. mein geld in einen balzer metalica investieren, lässt sich einwandfrei mit einer hand bedienen, daher kann man den kescher zusammen geklappt am gürtel mit sich führen und stört nicht sonderlich.

danke für eure anregungen und tipps.




gruß
 
Am Kanal und See nehme ich einen normalen Balzerkescher mit Metallgelenk, allein weil ich keinen Stress haben möchte.
Wenn die Wapo kommt oder der Kontroleur vom Angelverein ist es besser einen dabei zu haben.
Außerdem sollte man auch immer an die lieben Tierschützer denken - auch wenn viele Angler zum Umweltschutz beitragen sind wir in der Schusslinie. Bei uns gab es gerade noch ein riesen Aufriss wegen Angelschnur die angeblich bei den Gänsen um die Füße getüddelt war. Komisch ich habe sie vergnügt umher schwimmen sehen in der Woche wo der Beitrag in der Zeitung stand.
Aber andererseits ärgere ich mich so über meine lieben Angelkollegen die Ihren Müll in der Landschaft entsorgen (an dem besagten See kann man wirklich viel finden: kaputte Angelstühle, Madenverpackungen, Knicklichter, Zigarettenkippen - kein Aschebecher?, Süßwerkverpackungen usw.) , deswegen plane ich eine von mir als Mitglied organisierte Umweltaktion, natürlich auch mit Zeitung.

Wenn wir uns alle an die Regeln halten würden - wären die Regeln auch nicht so streng. Wer Verantwortung zeigt wird Vertrauen ernten!

Aus diesem Grund wird der schlaue Angler zumindest einen Kescher mitführen. Als älterer Angler bist du auch Vorbild für die Jugend.

Beispiele gefällig: Freitag war ich an einem Teich wo auch 4 Jungangler waren, mal ganz abgesehen von der Angeletikette das man anderen auch noch Platz lässt und nicht Queer über den See ballert, wird in einem 1 Ha See angefüttert als ob es kein morgen gibt was in diesem Masse verboten ist, dann wird mit mehr als einem Haken geangelt ist auch verboten - fragt man die Jungs was dass soll heisst es machen doch alle so auch mein Papa.
Im Mai am frühen Morgen komme ich zum See ein polnischer/rusischer Angelkollege angelt mit Köderfisch in der Schonzeit und dann noch mit 4 Ruten.

Diese Leute haben echt Glück das ich nichts zu sagen habe, genau diese und die Menschen die meinen keinen Kescher zu benötigen weil sie so toll sind bringen uns normale Angler in den Misskredit.

Denk mal darüber nach
 
Was ich damit meine ist nimm den Kescher mit - auch wenn du ihn nicht benutzt.

Wenn die Wapo einen Kescher sieht hält sie auch nicht an, wenn doofe Fragen von Passanten kommen hast du einen Kescher dabei.

Ich finde es unsinnig darüber zu diskutieren, wer hat nicht schon einen "größeren" beim Stippen gefangen den man keschern muss. Genauso kann auch auf einem kleinen Gufi ein vollgefressener 73 Hecht beißen.
An der Stelle mit der Rute hätte ich den nie rausbekommen - selbst der Kescher von Balzer mit Kunststoffgelenk hat den Geist aufgegeben.

Schönen noch
 
ja, genau. kein mensch braucht kescher (außer fischereiaufseher), wenn das wasser direkt zugänglich ist und man wie ich meist mit der wathose unterwegs ist. man sollte halt nur vorher informieren, wie man die fische dann mögl. schonend behandelt. kiemen, schwanzgriff etc, ne handlandung per se oder sogar ein hakenlösen direkt im wasser ist eigentlich meiner meinung nach immer möglich, wenn man nicht wasserscheu ist. ich mache das selbst beim sitzangeln fast immer so, weil das nach meiner erfahrung sehr schonend für die fische ist, zudem release fast alle fische, daher will ich die viecher beim spinnfischen meist auch gar nicht an land nehmen... (allerdings gibt es situationen im boot und zb beim karpfenangeln, wo ein kescher meist wirklich sinn macht)
allerdings würde ich trotzdem zumindest einen kescher mitnehmen, weil gerade die angelvereine und viele aufseher gerade zu besessen auf kescher sind. da es gerade bei angelaufsehern meiner meinung nach viele wichtigtuer gibt, vermeidet man damit halt sehr viel stress. ich verstehe die regelung aber auch, weil es bei nem dämlichen angler mit sicherheit sicherer ist, zu keschern als zb einen hecht mit wallergriff zu landen...
gruß!

edit:
1. ja, matze, sag ich doch...
2. @schlaumeierjürgen: mit einer harpune! wie interpretierst du btw meinen obigen satz: "kein mensch braucht kescher(...), wenn das wasser direkt zugänglich ist" - besonders in dem kontext, den du da gerade beschreibst? :super:
 
Zuletzt bearbeitet:
@yog: also nen hecht per wallergriff zu landen davor würde ich absehen, wird sehr schmerzhaft enden ;)

mfg matze
 
Naja die ich bin oft am Kanal unterwegs, sehe da auch oft leute ohne Kescher.
Jetzt sag mir mal wie willst du an einer Spundwand irgendeinen Fisch landen, auch den Fisch über die Steine der Uferböschung zu ziehst bis du ihn erst mal greifen kannst ist auch nicht unbedingt der Bringer.
Mir deiner Wathose möchte ich dich mal im Kanal paddeln sehn.
 
Zurück
Oben