Fischkrankheiten u. Erkennung -  Fischsterben im Gartenteich

Nordharzer

Kochtopfangler ;)
Moin,
mein Nachbar hat ein Problem mit seinen Fischen im Gartenteich!
Die Fische (Rotfedern,Moderlieschen,Giebel,zwischen 3 und 10 cm) sind
großflächig von einem grünen Schleim befallen!
Anfangen tut es mit dem Schwanz oder Kopf, dort tauchen weiße Stellen auf, die
sich rasch vergrößern und anschliessend grün werden! Die grünen Stellen sehen aus wie
mit Algen bewachsen.
Andere Fische haben nur weiße Stellen, wobei diese Stellen nur den Schwanz betreffen
und aussehen als wenn ein Schimmelpilz wächst!
Diese "Symtome" tauchen erst jetzt, nach einer Reinigung des Teiches auf!

Hat jemand eine Ahnung was das für eine Krankheit sein kann, bzw was man dagegen tun kann?

VG Sven
 
Kann mehrere Ursachen haben.
- Verschlechterung des Bakterienmilieus
- Pilzerkrankung

Würde das Breitbandtonikum von Tetra empfehlen.
Äußere Schmarotzer und Pilze werden da sicher entfernt.

Die Erkrankung könnte aber auch durch zu gründliche Reinigung des Teiches und wiederauffüllen des Teiches mit aggresiven Wassers ausgelöst sein.
Solltest Du mal checken.
 
Danke erstmal für deine schnelle Antwort!
Das Wasser kommt aus der selben Hauptleitung, aus der auch ich mein Wasser beziehe!
Allerdings kann ich nix zu den Werten sagen!
Die Fische in meinem Teich sind Topfit, wir machen unsere Teiche immer zur selben Zeit
sauber, da wir uns dafür eine große Pumpe kommen lassen und es so billiger wird und
schneller geht.
Wieviel von dem Breitbandtonikum brauch man denn bei 18 000 Litern Teichwasser?
VG Sven
 
Wieviel von dem Breitbandtonikum brauch man denn bei 18 000 Litern Teichwasser?
VG Sven

Tetra: TetraPond MediFin 500ml (für 10.000l)
Art-Nr.: TE734746

Universell wirkendes Arzneimittel für alle Gartenteichfische. Hochaktive Wirkstoffkombination gegen die häufigsten Krankheiten bei Teichfischen. Sehr breites Wirkungsspektrum, hilft effektiv und schnell gegen Hautparasiten und bakterielle Hautinfekte. Zur Anwendung bei Wunden und allen Arten äußerer Verletzungen. Auch zur Vorbeugung und Desinfektion. Bei sachgemäßer Anwendung unschädlich für Pflanzen, Fische und andere höhere Wasserorganismen. Durch die flüssige Form ist eine schnelle und gleichmäßige Verteilung der Wirkstoffe gewährleistet.

Bei 18.000 Litern müsstest Du es 2x kaufen.
 
Hallo ist ein gutes Mittel, must aber auch damit rechnen, dass das Zeug dir die gesamten Bakterien und viele Kleinlebewesen platt macht.
Evtl. ist das Rausfangen und die gesonderte Behandlung der kranken Fische in einem kleinen Becken günstiger.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke Andreas... ich würde das "Evtl." sogar streichen. Man kann nicht in einem Teich Fische mit Medikamenten behandeln. Das endet in einer Katastrophe! Die Mittel töten je nach Zusammensetzung alle wirbellosen Lebenwesen im Teich. Also nicht nur die "Bösen", sondern auch die vielen nützlichen Bakterien (Stichwort Nitrit / Nitrat Abbau), Schnecken usw. ... darauf folgt dann eine massive Wasserverschlechterung durch Nitrit / Nitrat und das rafft dann die Fische hin, oder macht sie zumindest erst recht krank.

Mich würde auch mal interessieren, was das für eine "Reinigung" war? Wer einen lebendigen Teich möchte, sollte sich zumindest Totalreinigungen immer sparen. Schlammabsaugen, teilweise Pflanzen auslichten... alles prima, aber Großreinemachen ist keine gute Idee.

Nach den Schilderungen haben die Fische relativ sicher unter Pilzbewuchs zu leiden. Die stärker befallenen werden sicher eingehen früher oder später. Die weniger stark befallenen könnte man rausfangen und in einem Quarantäneaqua behandeln.

Übrigens: Das frische Leitungswasser war sicher nicht so das Problem.

Gruß...
Deinosuchus

Ps.: Das oben geschriebene ist nicht nur angelesen... es beruht auf eigne Erfahrungen. Ich hab hier ein 576l Aquarium, das mal vor Jahren südamerikanisch eingerichtet war. U.a. schwammen Apistogrammas drin rum (südam. Zwergbuntbarsche). Einer davon, ein an sich sehr schönes Tier, litt leider nach einem Unfall unter einem Pilz am Kopf. Ich ging in einem Zooladen und holte mir ein Antipilzmittel von T****. Angewendet wurde es streng nach Packungsvorschrift (denn viel hilft hier keineswegs viel)... zuerst einmal war nur das Wasser direkt danach eklig hellbraun. Doch das war nur der Anfang. Innerhalb von wenigen Stunden starb beinahe die gesamte Guppypopulation aus. Nur 3-4 Tiere konnte ich retten. Die übrigen Fische kamen mit klar, fühlten sich aber sichtlich unwohl. Ich hab dann die nächsten Tage viele Wasserwechsel gemacht, später auch den Filter gereinigt. Leider war das Medikament so gründlich, das dann nach einigen Tagen auch noch ein Großteil der Pflanzen buchstäblich auseinanderfiel. Man kann sagen: Das Aquarium erlebte dank mir und dem Antipilzmittel sein kleines Armageddon.
Dem Barsch hat es übrigens nix gebracht. Der Pilz ließ sich nämlich nicht beeindrucken und ich mußte den Fisch später erlösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich ihm das heute morgen gezeigt habe, bin ich mit meinem
Nachbarn (betagter,älterer Herr) losgefahren und wir haben aus einem
Fachgeschäft ein Mittelchen geholt!

**********************************************************
Produktbeschreibung :

sera omnipur S - Breitbandmittel
Das omnipur Breitbandmittel, für alle die nicht genau wissen, was Ihre Fische
haben!!! Ein völlig unschädliches Medikament (für Pflanzen und Fische) mit
Breitbandwirkung, für alle Fische, die kleine Auffälligkeiten aufweisen und
diese nicht richtig zu Deffinieren sind.
Eine frühzeitige Anwendung ist ratsam.sera omnipur bekämpft die häufigsten
Krankheiten wie:
bakterielle Infektionen, Flossenfäule, Verpilzungen (Saprolegnia Achlya),
Hauttrübungen (Costia, Chilodonella), Trichodina, Oodinium, Kiemen- und
Hautwürmer (Dractylogyrus oder Gyrodactylus), äußere Verletzungen und
Wunden.
**********************************************************
Soviel dazu! Der Verkäufer meinte man soll in einen 10 000 Liter fassenden
Teich 2 Kilo Salz einstreuen und danach das Mittel. Nun lyncht mich hier
nicht gleich wieder, ich kann es nur so wiedergeben wie der Verkäufer es
empfohlen hat ;) Ebenso meinte er das ein rausfischen
der Fische (welch ein Satz) zur Behandlung nicht nötig ist und keine Pflanzen
absterben!

Mein Nachbar hat seinen Teich jetzt wie empfohlen behandelt, ich hoffe es
geht alles soweit gut! Leider habe ich eben erst eure Einwände gelesen, aber
es ist wohl eh zu spät um noch was zu unternehmen!
Vor einer Std waren noch alle Fische munter!


Der Teich wird von ihm immer abgepumpt und die Folie mit Wasser
abgespritzt (nicht gekärchert oder so)

Werde berichten, was mit dem Teich passiert!

VG Sven
 
@ deinosuchus
Ich habe das Mittel für einen 4.500 l Teich eingesetzt,
die kleinere Packung für 5.000 l gekauft und die Pünktchenkrankheit 2005 besiegt.Angeschlossen war ein 450 l Becken als Filter mit Besatz an Moderlieschen und kleinen Gründlingen .
An Wasserpflanzen,Fischen ,Schnecken konnte ich überhaupt keine Beeinträchtigung feststellen.
Nun bin ich kein Microbiologe ,kann über die Bodengrundflora keine Aussage treffen.

Aber was soll Nordharzer jetzt tun ? Die Krankheit ihren freien Lauf lassen ? Fische aus einem 18 m³ Teich
keschern ?

Über Deine Erfahrung mit dem Antipilzmittel staun ich jetzt auch.
Tetra Fungi Stop hab ich seit 2003 auch für Terrarienzwecke (Neuerwerb tropische Frösche) immer da ,falls ein Problem auftritt.Die Gebrauchsanweisung ist da natürlich hinfällig. Aber das Wasser bräunlich wird nach Impfung mit dem Mittel hab ich noch nie beobachtet.
Ich bin jetzt ratlos , das wir da gegensätzliche Erfahrungen haben.
 
Der Teich wird von ihm immer abgepumpt und die Folie mit Wasser
abgespritzt (nicht gekärchert oder so)

Habe zwar von Teichen keine Erfahrungen, aber aus der Aquaristik sollte bekannt sein, dass man nie sein ganzes Wasser aus dem Becken lässt!!!
Desweiteren hat er seien Filter bestimmt auch noch gereinigt, oder?
Wenn man sich ein neues Becken kauft, sollte man eine gewisse Einlaufzeit von min. 14 Tagen beachten!
Ein Becken wird nur zu 1/4 jede Woche geleert und nie Zeitgleich mit Filterreinigung!
Der Grund liegt im Erhalt eines gesunden Bakterienhaushaltes!

Bei einem Teich sehe ich es zu vergleichen. Wenn dein Nachbar das ganze Wasser ablässt und dann die Teichfolie reinigt, exestieren keine Bakterien mehr im Teich! Das könnte auch einer der Gründe dafür sein, zudem die Fische einem enormen Stress ausgestzt werden!
Wenn man viel Wert auf Sichtbarkeit des Bodenbelages Wert legt, sollte man den Bau eines neuen Teiches planen mit viel mehr Zubehör ähnlich dem Koiteich.

Will keine Kritik verteilen, sondern einen Gedanken mitteilen beim nächsten Säubern des Teiches!


http://www.ranardo.net/100/teichpflege.html
http://www.hauenstein-rafz.ch/cms/seiten/archiv/teichpflege.php

Krankheiten: http://www.euro-teich.de/gartenteich/fischkrankheiten.html

Wichtiger Merksatz:

Von prophylaktischen Behandlungen mit Antibiotika oder anderen Medikamenten ist dringend abzuraten. Die beste Krankheitsprophylaxe besteht darin, für optimale Lebensbedingungen in den Koiteichen zu sorgen. Medikamente sind Gifte, die sowohl die Parasiten als auch das Teichplankton töten, dass für unsere Fische eine wertvolle Ergänzung der Nahrung darstellt. Medikamente stören meist nachhaltig das delikate Gleichgewicht im Teich, belasten mit Nebenwirkungen die Fische und reichern sich zum Teil als Schadstoffe in der Umwelt an. Unnötiger Einsatz und unliebsame Nebenwirkungen der Medikamente könnten vermieden werden, wenn die Diagnose der Erkrankung der Kois vor der Behandlung gestellt wird.

Wird auch auf andere Fische zutreffen, ausser auf Kois


Hoffe für deinen Nachbarn, dass sich die Fische gesunden!


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Teich macht mein Nachbar einmal im Jahr sauber, unabhängig vom Filter,
den reinigt er ca alle 6 Monate!
Ich habe 2 Teiche, den einen säubere ich ähnlich wie mein Nachbar im
Frühjahr (abpumpen,absprühen der Folie) und den anderen im Herbst!
Beide Teiche sind bei mir mit einem Bachlauf verbunden. Aus Teich 1 pumpe
ich das Wasser (Pumpe mit UV Filter) in Teich 2 und von dort läuft es
wieder in den 1. Teich! Ich habe also nie komplett "sauberes" Wasser, muß
mir da also keine großen Gedanken machen und hatte noch nie Probleme
mit Krankheiten im Teich, daher meine Ahnungslosigkeit ;)

Was mich verwundert hat war, das empfohlen wurde soviel Salz in den
Teich zu geben! Kennt ihr das so?

VG Sven
 
Meine Fische waren immer sehr versessen aufs Salz! Muss dazu aber schreiben, dass es sich hier um Afrikaner handelte. Deshalb auch mein Name!
Der Bericht sollte es dir es erleichtern es zu verstehen!

Viele Spass beim Lesen!

http://www.thomas-pritzkow.de/Krankheiten/Salzbehandlung.html



MfG


P.S.: Bei einem Bachzulauf hätte ich immer die Sorge, dass man zuvor etwas ins Wasser gekippt hat. Aber besseres Wasser gibt es wohl kaum!
Habe ja schon an die Kosten gedacht bei 18000 Litern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Uaaa... ein Breitbandmittel und dann noch Salz in den Teich. :(

Das Breitbandmittel wird dafür sorgen, das die Bakterienfauna arg in Mitleidenschaft gezogen wird. Die Aussage das es völlig unschädlich ist, kann man wohl als Marketing abtuen. Denn Breitbandmittel und unschädlich... das paßt nicht zusammen. Es gibt für das Medikament keinen Unterschied zwischen "guten" und "schlechten" Bakterien.
Was noch dazu kommt: Wie schnell wird das wohl im Teich wieder abgebaut, bzw. wie langfristig beeinflußt es die Lebensgemeinschaft?

Und dann noch das Salz... JA, man kann bestimmte Krankheiten mit einem Salzbad behandeln. Aber das macht man immer kontrolliert in einem kleinen Becken, wo der Fisch für einige Zeit reingesetzt wird. Einige mögen das nämlich überhaupt nicht. Und ich denke auch viele zugereiste Teichbewohner mögen es nicht, mit einmal im Brackwasser zu baden.

Wieso die Tiere krank wurden ist klar: Einmal im Jahr eine Totalreinigung. Dann wahrscheinlich einfach wieder Tiere und Wasser rein... Was passiert: Es fallen durch die Tiere Abfallstoffe an, die nicht abgebaut werden können. Es kommt in Folge zu einem Nitritanstieg, der wenn nicht tödlich doch extrem krankmachend ist. Mit den entsprechenden Resultaten.

Man muß es knallhart sagen: Wer einen klinisch reinen Zierteich wünscht, wo jeder Kiesel immer sauber blitzt, sollte sich keine Fische drin halten. Wer Fische halten möchte, sollte sehen, das sein Teich je nach Größe ein möglichst stabiles Biotop bildet. Denn: Die Krankheitserreger sind IMMER da, aber nur der geschwächte Fisch erkrankt. Der Gesunde wird mit den kleinen Erregern fertig.

Gruß...
Deinosuchus
 
Was mich verwundert hat war, das empfohlen wurde soviel Salz in den
Teich zu geben! Kennt ihr das so?
VG Sven

Kochsalz im Süßwasser hat in vielen Fällen dadurch eine heilende Wirkung,das es einen Reiz auf die Oberhaut ausübt und den Gesamtstoffwechsel (Osmosetätigkeit) eines Fisches anregt.
Dadurch können wiederum Abwehrkräfte gegen Krankheiten mobilisiert werden.

Bei Deinem Teich wäre 3,8 kg Salz eine verschwindend
kleine Menge von 0,02 % der Gesamtwassermenge.
Meerwasser z. B: hat im Schnitt 2,7 % Gehalt an gelösten Salzen.
 
Moin,
fahre gleich in den Garten und bin gespannt ob sich noch Leben in dem Teich rührt!
Würde es was bringen, das Wasser aus dem Teich mit Wasser aus meinen Teichen zu ersetzen oder zu ergänzen? Ich dachte mir, das ich es umpumpen könnte!
Meine Teiche haben zulauf an Regenwasser, sollten also bei dem Shitwetter schnell wieder gefüllt sein, da ich das Regenwasser vom Laubendach in den oberen Teich leite und das überflüssige Wasser eh in die Botanik fliesst.

VG Sven

Vielen Dank nochmals für eure ausführlichen Antworten! :)
 
Hi!

Es käme darauf an, wie Dein Teich aussieht. Ist er nicht überbesetzt, gut bepflanzt und ein gut gewachserner Biotop ist es sicher keine schlechte Idee einige L Wasser zu spendieren. Denn dann wandern auch viele der benötigten Bakterien mit.

Allerdings macht das erst Sinn, wenn das Medikament seine Wirkung verloren hat.

Gruß...
Deinosuchus
 
"Von prophylaktischen Behandlungen mit Antibiotika oder anderen Medikamenten ist dringend abzuraten. Die beste Krankheitsprophylaxe besteht darin, für optimale Lebensbedingungen in den Koiteichen zu sorgen. Medikamente sind Gifte, die sowohl die Parasiten als auch das Teichplankton töten, dass für unsere Fische eine wertvolle Ergänzung der Nahrung darstellt."

Hallo,
zur allgemeinen Praxis der kommerziellen Koizucht im Ausland:
Antibiotika und co. sind da normal. Wenn die Farbe stimmt wird mit allen Mitteln versucht den Fisch bis zum Verkauf am Leben zu halten. Wenn es einem "nur" um die Fische geht kann man also mit entsprechenden Mitteln alles schön "clean" halten. D.h., schön blaues (scheinbar sauberes) Wasser und schön viele Fische ... aber kein artenreiches Biotop.
Persönlich finde ich das nicht erstrebenswert ;). Was bringt mir ein Teich mit Fischen ohne das Drumherum, die Amphibien und Insekten ^^?

Keime (Bakterien, Pilze, ...) sind, wie deinosuchus geschrieben hat, immer da und können durch den temporären Entzug der Nährstoffquelle (Fisch/ zusätzliche Fütterung) sehr gut zurückgedrängt/gehemmt werden.

Für folgende Reinigungsaktionen würde ich eher auf das komplette Reinigen verzichten und nur den überschüssigen Schlamm (aber nicht den gesamten) absaugen.

MfG Andreas
 
Hallo,
zur allgemeinen Praxis der kommerziellen Koizucht im Ausland:
Antibiotika und co. sind da normal. Wenn die Farbe stimmt wird mit allen Mitteln versucht den Fisch bis zum Verkauf am Leben zu halten. Wenn es einem "nur" um die Fische geht kann man also mit entsprechenden Mitteln alles schön "clean" halten. D.h., schön blaues (scheinbar sauberes) Wasser und schön viele Fische ... aber kein artenreiches Biotop.

Keime (Bakterien, Pilze, ...) sind, wie deinosuchus geschrieben hat, immer da und können durch den temporären Entzug der Nährstoffquelle (Fisch/ zusätzliche Fütterung) sehr gut zurückgedrängt/gehemmt werden.
MfG Andreas

Kois sind als Karpfenartige natürlicherseits auf eine gewisse Bakterienflora im Verdauungstrakt angewiesen.Durch Gründeln nehmen sie diese auf.
Wo Mulm fehlt , erschließt sich die Nahrung kaum oder zu wenig.Da kommt dann Antibiotika ins Spiel.
Gekaufte Kois ,die in einen eingefahrenen Teich kommen, blühen nach einer Weile förmlich auf , werden sozusagen richtig vital.

Keime wie Bakterien (außer Blaualgen) und Pilze können jedoch die temporäre Spanne ganz schön strapazieren.Gerade Pilze zeigen da eine besondere Hartgnädigkeit,überstehen als Sporen selbst Trockenperioden.
 
Moin,
war heute im Garten und bisher hat es 2 Rotfedern dahin gerafft!
Der Rest der Fische ist soweit fit, zumindest kann ich keine Veränderungen
am Aussehen/Verhalten erkennen! Ich werde morgen schonmal von meinen Teichen ein Teil
Wasser opfern und zu meinem Nachbarn rüberpumpen!
Was meint ihr wie lange das Arzneimittel seine Wirkung behält?

VG Sven

Das ist leider im mom das einzige aktuelle Foto, was einen Teil meines 1.
Teiches zeigt! Das Wasser sollte OK sein, wie gesagt kann ich nicht mit
Wasserwerten dienen,aber meine Fische sind alle Topfit :)

picture.php
 
Hi!

Der Teich sieht doch auf dem ersten Blick schon mal relativ natürlich aus. Zeig mal mehr :)

Wir haben in unserem Reihenhausgarten nur Platz für einen relativ kleinen Teich gehabt. Mit 2000l und den Maßen von ca. 5x2,5m / Nebenteich 1x1m ist das eher ein Tümpel. Allerdings im Hauptteil um keine Überwinterungsfalle für Frösche zu sein fast 1m tief.

Mal ein paar Bilder von 2007 und 2008.... aktuelle hab ich noch nicht vorliegen.

2007
teich062007_01.jpg

teich062007_02.jpg

teich062007_03.jpg


2008
teich072008_01.jpg


An Fischen gibt es nur 4-5 Bitterlinge. Für fast alles andere ist der einfach zu klein. Und Fische müssen auch nicht sein. Was wir schon an schönen und seltenen Tieren beobachten konnten.... Gelbrandkäfer, Wasserskorpion, Molche...

Gruß...
Deinosuchus

Gruß...
Deinosuchus
 
Zurück
Oben