Fischkrankheiten u. Erkennung -  Fischsterben im Gartenteich

Hallo deinosuchus,
sehr schöner Natur-Teich.
Setz doch noch einen Feldstein- und/oder Holzhaufen daneben, dann hast noch mehr Arten.
:respekt an deine Einstellung auf größere Fische zu verzichten. Leider sind mir mein Karpfen, Hecht und die Schleien, in einem etwas größerem Teich, ans Herz gewachsen :-)wein), d.h. ich kann nicht mit glasklarem Wasser punkten und die Amphibien müssen auch auf den 2. Teich ausweichen ;). Trotz alledem kreucht und fleucht es an jeder Ecke, sogar ein Eisvogel kommt uns ab und zu besuchen.

@ Sven:
Das Mittel kann Stunden, Tage oder mehrere Wochen wirksam sein.
Evtl. eine freundliche Mail an den Herstellen senden und entsprechende Daten (Größe, Umweltbedingungen, ...) mit senden.

MfG Andreas
 
Hi!

Andreas, wie groß ist denn Dein Fischteich? Fotos :)
Naja, der Teich wurde von vorn herein angelegt um Natur pur zu erleben. Dies erreicht man aber nicht, wenn man so kleine Teiche dann noch mit Goldfischen vollstopft... (und sich dann aufregt, wieso der Reihe seinen Suppenteller eigentlich ordentlich leer macht)

Wir wollten Amphibien, Libellen usw. ... und die zu beobachen ist genauso spannend wie so mancher Fisch.
Allerdings läuft auch dieser Naturteich nicht optimal. Wir haben derzeit relativ viele Fadenalgen.

Was die Feldsteine betrifft... neben dem Teich ist ein Grashügel, der durch den Aushub entstand. Dieser soll demnächst Steingarten werden. :)

Gruß...
Deinosuchus
 
Hallo,
der Teich ist zu klein ;), aber 2m tief. Ähnelt im Querschnitt eher einem Steinbruch mit Stufen. Würde ich nicht wieder so anlegen, lieber größer und mehr Flachwasserzone.
"Goldfische" hatte ich auch mal (Goldorfen aus der AW-Untersuchung ca. 3-5cm), aber leider bei einer Größe von ca. 25-30 cm in einem Winter gestorben :(.
Werd die Woche/Wochenende mal ein Photo oder Video machen.

MfG Andreas
 
Moin,
es ist ja nun schon eine gewisse Zeit vergangen und ich wollte nur kurz Bericht erstatten.
Das Wasser im Teich ist wieder grünlich-braun und es sind nur eine Handvoll Fische gestorben.
Der Rest hat die "Kur" überlebt, ist Topfit und hat keine äusserlichen Anzeichen von Krankheit mehr!
Bedanke mich nochmal bei allen die mir mit Tips weitergeholfen haben :)

VG Sven
 
Zurück
Oben