Besondere Erlebnisse -  Aggressive Schwäne

kommt hin den ich da hatte war schon ein alttier sozusagen der nur noch brot von den urlaubern kannte!!!der hatte 5 allerhöchstens 6 kilo-für so ein riesen vogel wenn man den sieht wenig finde ich-deswegen denke ich auch nicht das sie einen erwachsnenen irgendwie was tun könnten!!zumal sie mit dem flügelschlagen dann wohl eher sich selbst was tun würden....
aber das fauchen und zischen ist schon beeindruckend genug wenn sie ankommen das man doch etwas angst bekommt!
 
Dann lass dich mal beissen das ist viel besser meinem Kumpel hat mal einer in die Wade gebissen. Da brauchste keinen Kaffee um wach zu werden.
 
klar zwickt das weil die so kleine haken-zähne haben und damit können die gut zwicken!!!
 
In Salzburg haben wir sicher im Jahr an die 50 Feuerwehreinsätze wegen der Verletzten Schwäne. Es ist bei uns sogar schon auf der Angellizenz vermerkt das auf die Wasservögel Rücksicht genommen werden muß. +
Muß aber dazusagen das auch Stromleitungen für die Verletzungen zuständig sind.
 
Das Größen/Gewicht-Verhältnis beim Schwan ist unter anderem den extrem hohlen Knochen des Schwans sowie einem sehr dicken Federkleid zu verdanken.

Und wie gesagt, der Schwan hat eine ungeheure Schlagkraft beim Flügel-nach-unten-schlagen. Logisch, da er beim Flug hier sein Gewicht und den Luftwiderstand überwinden muss.
Drückt man die Flügel am Schwan an, kann er sich kaum befreien, da er für diese Bewegung kaum Muskeln hat.
 
Richtig wie beim Krokodil sein Maul kann man man mit einer Hand zuhalten.Aber öffnen ist nicht drinne.
 
Das Größen/Gewicht-Verhältnis beim Schwan ist unter anderem den extrem hohlen Knochen des Schwans sowie einem sehr dicken Federkleid zu verdanken.

Und wie gesagt, der Schwan hat eine ungeheure Schlagkraft beim Flügel-nach-unten-schlagen. Logisch, da er beim Flug hier sein Gewicht und den Luftwiderstand überwinden muss.
Drückt man die Flügel am Schwan an, kann er sich kaum befreien, da er für diese Bewegung kaum Muskeln hat.


tut mir ja leid aber irgendwie kommen deine post immer als klug******erei bei mir rüber:(

das mit den nach unten schlagen und so damit er fliegen kann hat wohl jeder vogel oder schon mal ein mit propeller gesehen???

und dassie keine kraft haben wenn man die flügel andrückt ist doch auch ganz normal-deswegen hält man vogelgetier ja auch so.....

und die extrem hohlen knochen sind nicht extrem sondern bei vögeln normal!!!

stell dir vor das was du uns hier beschrieben hast denke ich wurde alles als allgemein wissen vorrausgesetzt bei den post hier!

tut mir ja leid aber deine postings kommen bei mir nun mal so rüber!(wie auch der mit wind luftdruck und weiß ich nicht bei:erste mal räuchern!)
 
Und wie gesagt, der Schwan hat eine ungeheure Schlagkraft beim Flügel-nach-unten-schlagen. Logisch, da er beim Flug hier sein Gewicht und den Luftwiderstand überwinden muss.
Drückt man die Flügel am Schwan an, kann er sich kaum befreien, da er für diese Bewegung kaum Muskeln hat.


Naja das mag alles richtig sein aber ich möchte dringend jedem abraten zu versuchen einem Schwan die Flügel anzulegen oder ihn am Schnabel zu packen wenn dieser mit jungtieren daher kommt und klar erkennen lässt das er keinen Bock auf Spielchen hat.
Es ist doch nicht so schwer sich auch mal zurückzuziehen. Auf unserem Vereinsewässer brüten imo Gänse und Schwäne gemeinsam das heisst unser Schwanenpapa ist ständig auf 180 und jagt praktisch alles, dem geht man dies Jahr besser aus dem Weg denn nach einigen bösen Erfahrungen treibt der keine Spielchen mehr.

Gruss
Olli
 
@ Holtenser: Da hast du natürlich Recht. In meinen Ausführungen zu dem verletzten Schwan in diesem Thread hatte ich erwähnt, dass es ein einzelner Schwan war, ohne Familie, und dass man letztere Gruppen eher meiden sollte, aufgrund der gesteigerten Aggressivität.
@ zucki: Genau so ist das, wie beim Kroko, obwohl ich nicht weiß, ob diese landläufig bekannte Aussage nicht ein Stück dem Land der Mythen entstammt.
 
hallo

Ich habe auch ähnlichen problem und zwar diese schwarzen Schwäne oder Enten.Wenn ich am Angelplatz bin und die mich sehen dann heisst sofort zur meine Angelplatz kommen und unter wasser tauchen an meine köder ran gehen und das nicht einmal sondern die ganze Zeit so!

Was kann ich dagegen tun???

mfg.:angler:
 
hallo

Ich habe auch ähnlichen problem und zwar diese schwarzen Schwäne oder Enten.Wenn ich am Angelplatz bin und die mich sehen dann heisst sofort zur meine Angelplatz kommen und unter wasser tauchen an meine köder ran gehen und das nicht einmal sondern die ganze Zeit so!

Was kann ich dagegen tun???

mfg.:angler:

Da meinst du wohl Bläßhühner
 
erwachsene müssen aber keine angst haben das ihnen knochen gebrochen werden.....

Woher diese Weisheit,mich hat Anfang der 80ziger ein Schwan derart verprügelt das ich 8 Wochen krank geschrieben war,gerettet und da bin ich mir sicher hat mich mein Dienstverhältniss und dem dadurch bedingtem Werkzeug(dem Herren Makarow sei Dank).Iven
 
ICh kann dazu auch nur sagen, wenn die einmal in der Mono stecken und nicht frei kommen, kannste kämpfen wie ein Stier. Mir ging es so und ich hatte eher mit einem großen Räuber als einem Schwan gerechnet.

Aber den Kampf vergess ich mein ganzes Leben nicht mehr! Seit dem bin ich des Schwanes Todfeind Nr. 1! Bin ich da, dann ist der Schwanenganter auch anwesend und beäugt mich von oben bis unten!

Lieber Abstand halten und sich dieser Pracht von Tierchen ergötzen als sich mit ihm anlegen!

Gruß Karsten
 
Der Schirmtrick hat bei mir bisher bestens geklappt,vorher ziehe ich meine Ruten ein.
Naja,jedes jahr das selbe Theater.
Petri Bernd
 
Posten kann man das schon, aber was soll ich davon halten...
Ich meine der für den Schwan iust das ganz natürlich, ein Lebewesen betritt seinen Lebensraum und er fühlt sich bedroht. Also wehrt er sich.
Die Schwäne waren vor uns da. hätte man einfach nichts gemacht, denke ich dass der Schwan nicht so reagiert hätte. Was vorher passiert ist, weiß man nicht.
Vielleicht haben die Leute den Schwan auch genervt.
Alle Tiere denken so und reagieren wie ein Schwan. Wir Menschen werden auch Agressiv wenn man uns nervt. Vielleicht ist der Schwan in der Pupertät.:p
Aber so sollte man sich auf gar keinen Fall wehren.
 
Zurück
Oben