Anfutter -  Schleienfutter ?

mr. zander

Carphunter
hi
ich hab mal ne frage zum schleien angeln:
welches anfutter ist für schleien besonders efektiv???
-welcher geruch ???

ich freu mich über jede antwort! und jedes rezept:hops
gruß mr. zander:angler:
 
HI

also soweit ich weis stehen schleien besonders auf wurm und blut. aber für genauere details kann ich dir nicht helfen, da mein wissen eig. ausschließlich teoretisch ist.

mfg lucas
 
Gezielt auf Schleie füttere ich nicht. Am See fische ich mit Tauwurm und Pose am Seerosenfeld das bringt gute Fische aber anfüttern wüsste ich nicht was dort am besten ist. Vielleicht würde ich Paniermehl mit klein geschnittenen Würmern und Mais anfüttern.
 
hi wie gehtzZz

Du kannst den Überlebenskünstlern Karpfen,Weißfisch und Brassen und jedes andere Friedfischanfütterungsfutter anbieten.

Ist aber nicht nötig ,denn wenn man weiß wo sie stehen kann man viel Geld sparen.(zb. in krautigen Zonen.):)
 
Ja das denke ich auch auf Schleie gezielt anfüttern davon halte ich ni cht viel An Seerosen und Krautbänken ist sicher viel Effektiver als Anfüttern.
 
Also man kann Schleien schon anfütter aber das risiko ist sehr hoch das auch noch andere Weißfische das Futter finden. Also Panier mehl kann ich nicht empfehlen. Das es sehr hell ist und Schleien bekanntlich sehr scheu sind. Des weiteren lockt sehr hells futter natürlich auch schneller andere Weißfische an. So nun mein Schleienfutter.
Ein packet Sensas Perches und dann einfach 10 ml LiquiVerm (von Superwurm) dazu. Dann noch ein paar zerschnittene Würmer dabei und die Schleien können kommen.
09091_sensas_3000_perches.jpg
LiquiVerm%20Flasche-k.jpg
 
@zuki
wir haben viele seerosenfelder !
dann probire ich es mal ohne und dann mit anfüttern.
mal gucken was besser ist:):angler:,weil ich am gewässer an dem ich vor hatte zu angeln noch fast nie war.
erst 1 mal da wollte ich auch auf schleie hab aber nur plötzen,rotffedern und barsche erwischen können. (naja besser als nichs ;))
 
@ Allrounder123

ja mit Paniermehl war nur ein Gedanke um irgend wie die würmer zu befördern.man kann auch brotmehl nehmen wobei ich wirklich denke das es keinen Sinn macht.Oder hat jemand schon Aktiv auf Schleie gefüttert und auch gefangen?
 
Servus,

also generell ist das vorherige anfüttern nicht schlecht, bloss sollte man eben nicht zu laut werden. Das heißt keine großen Futterbälle und grobe Montagen. Habe sehr gute Erfahrungen mit dem Schleie Spezial (TopSecret) gemacht, dem ich noch Erde, Mais und geschnittene Tauwürmer hinzufüge. Das füttere ich mit sehr kleinen, aber vielen Bällen vor (!) dem Ansitz an, damit ich die Grazien nicht während dem Festessen störe.

Eine Alternative wäre einfach pürierter Dosenmais. Da man die Pampe auf Distanz schwer füttern kann, menge ich soviel Mehl (Weizenmehl etc.) darunter bis die Masse ein wenig fester wird. Damit kann ich ca. 10-15m weit werfen kann. Der Vorteil ist, dass es beim Auftreffen sehr wenig platscht, ähnlich wie bei einem springenden Kleinfisch. Die Futterwolke durch das Mehl ist einzigartig und lockt auch schnell Fische an den Platz. Wer will, kann geschnittene Würmer und Caster untermischen. Ab und an noch ein paar Maiskörner mit der Schleuder hinterher schiessen, das wars.

Viel Spass!

Grüsse!
 
Hast du damit schon Aktiv Schleien gefangen? Oder nur als Beifang währe interessant.
 
Hi Zucki,

selbstverständlich, sonst würde ich es nicht so schreiben :schmatz

Das geht wirklich prima, aber Beifang gibt es natürlich auch. Meistens kleine Karauschen, Rotfedern und Rotaugen. Aber sobald die Schleien da sind, verdrängen sie die anderen Fische vom Futterplatz. Das sit wie beim Feedern mit Maden, erst sind die kleinen da, dann kommen die Großen und bleiben auch bei ständigem Futternachschub.

Grüsse!
 
ja Super werde das mal ausprobieren!

Weil ich gehe auf Schleie nur ohne Anfüttern.Aber mit deinem Rezept mal sehen ob sich da was tut.

So und der kleine Zucki geht jetzt noch mal gassi und dann nach hause.

Wünsche euch einem schönen Abend.
 
Ist aber nicht nötig ,denn wenn man weiß wo sie stehen kann man viel Geld sparen.(zb. in krautigen Zonen.)
Was machst du wenn du viele Krautzonen mit 20m durchmesser hast`? Brauchen doch einen Grund rauszukommen :).

Ich denke wenn man einen Wohlriechenen Grundmix hat und Super wurmzeug reinmacht oder so, soll das wohl ok sein. Dann noch Mais Maden Würmer, alles klar.
 
ich halte nix vom anfüttern. ich denke wenn man den boden vor den seerosen mit nem rechen so 1 bis 2 qm aufwühlt lockt man die schleien an wegen dem grundfutter. und nach 5 minuten wenn sich alles beruhigt hat, haut man seinen wurm drauf.
 
hi,
Ich wollte morgen mal nen neues schleienfutter ausprobieren und sag euch mal die zusammensetzung:1hand voll helles brassenfutter,1hand Paniermehl,1/2 hand gemahlenes katzenfutter,3/4 hand maismehl,1/3 eines bittermandelaroma fläschen,1/2 hand zerhackten hartmais

ich hoffe ihr könnt was dazu sagen
 
Danke. Muss ich mal ausprobieren. :) ich denke ich würde noch mit der Wurmschere Würmer kleinschneiden.! ;) Und dazugeben

Gruß Flo
 
Zurück
Oben