Besondere Erlebnisse -  Ruskensee- Zander für jederman

FM Henry

Super-Profi-Petrijünger
Vom Äsunden zum Ruskensee

Im Anschluss an meinen Urlaub am Äsundensee in Östergötland wollte ich noch eine Woche am Ruskensee in Smaland dranhängen,

um den von mir mitlerweile so heiss geliebten Zandern nachzustellen.

Haus und Boot von Otto und Gabi Seitz waren kein Problem und so konnten wir mehrere kleine Abstecher auf den Ruskensee starten.

111_1042.JPG


Diese Kategorie Zander biss in jeder Tiefe und den ganzen Tag über.

Kurzweil beim Angeln wie es sich zum Heissmachen jeder Angler wünscht.

Bis auf 13m Tiefe fingen wir Zander ohne Ende die sich deutlich durch einen wunderschönen tock bemerkbar machten.

Leider blieb es bis auf wenige Ausnahmen bei dieser Größe und so versuchten wir unser Glück deutlich flacher ( 1-3m ) in der

Hoffnung auf Kampffische.

Unser Ruf wurde erhört und der Ruskensee bestätigte uns seinen Ruf als bestes Zandergewässer von Smaland.

Aber urteilt selbst.

111_1043.JPG


111_1044.JPG


111_1045.JPG


111_1046.JPG


111_1047.JPG


111_1048.JPG


111_1049.JPG


111_1050.JPG


111_1051.JPG


111_1052.JPG


111_1044.JPG


Einer aus der berühmten blauen Stunde.

111_1055.JPG


Dann kam leider eine Kaltfront die es in sich hatte und sich zwei Tage hartnäckig hielt.

Da wir aber nicht die Stubenhocker sind, machten wir uns kurzerhand zum knapp 20 km entfernten Kalvsjön auf.

Der Kalvsjön ist vermutlich das beste Forellengewässer was es gibt in Smaland.

Ca.30-40 ha groß und rundherum mit Wald und Natur pur macht das Angeln wenigstens noch Spass.

111_1064.JPG


111_1065.JPG


111_1066.JPG


Es gibt ca. 10 Stege um den See, die alle vom Rundweg fürs Auto sehr gut beschildert sind und zusätzlich mit Bank, Tisch,

Wetterschutzhütte, Feuerstelle mit Feuerholz, Grillrost und Räucherofen ausgestattet sind.

111_1067.JPG


Auf dem Campingplatz des örtlichen Angelvereins steht eine Holzhütte, in der die Angelkarten für den See in ausreichender Menge

vorhanden sind die Vorgehensweise zum Erlangen der selben gut erklärt ist.

111_1059.JPG


111_1060.JPG


111_1061.JPG


111_1062.JPG


111_1063.JPG


Die beiden windigen Tage haben wir dann tagsüber mit dem Fang von solchen Schönheiten verbracht die sich in ihrer Beisslaune

vom Schittwetter nicht abringen ließen.

111_1070.JPG


111_1069.JPG


111_1072.JPG


111_1068.JPG


111_1071.JPG


An den beiden Abenden versuchten wir dann unser Glück im Kanal auf Zander, aber jedem Petrijünger wird bekannt sein,

dass Zander sehr wetterfühlig sind und bei fallenden Temperaturen von 23 auf 12-13 Grad tagsüber dementsprechend unlustig auf unsere Köder reagierten.

Am nächsten Tag hatte das Wetter sich beruhigt und mit einem Mix aus Windstille, Sturm, Sonne und Wolken sind wir dann auf

die linke Seite des ca. 2500 ha großen Ruskensees geschippert, der mir bis dato völlig unbekannt war.

Faustregel beachtend - Steine gleich Zander, versuchten wir unser Glück und wurden nicht enttäuscht.

111_1075.JPG


111_1076.JPG


111_1078.JPG


SDC10140.JPG


SDC10141.JPG


SDC10142.JPG


SDC10145.JPG


SDC10146.JPG


SDC10147.JPG


SDC10149.JPG


SDC10150.JPG


SDC10151.JPG


SDC10152.JPG


SDC10153.JPG


SDC10155.JPG


SDC10160.JPG


SDC10161.JPG


Sehr interessant war die Tatsache an diesem Tag, dass wir insgesamt 13 Würfe hatten, wo das Eintauchen des Gufis nach dem

Auswerfen direkt mit einem Biss quittiert wurde.

So genannte Kopfwürfe wo der Fisch den Köder hat von oben kommen sehen.

Bei solchen Erlebnissen kann beruhigt von einer guten Angelstelle gesprochen werden.

Das dicke Ende sollte aber noch kommen.

Mitten auf dem Plateau in ca. 1m Wassertiefe gab es wieder einen Kopfwurf, der den Köder eifach nur festgehalten hatte.

Mir war sofort klar, dass dieser Fisch seinen eigenen Willen durchsetzen wollte und bei einer Tragkraft meines Wolframvorfachs

von 6 kg musste die Rollenbremse verlässliche Arbeit leisten was sie Petri sei dank auch tat.

Wunderschöner Fisch aus dem Ruskensee.

SDC10157.JPG


Kein Ausnahmefisch im See aber nicht alle Tage fangbar hatte ich das Glück des Tüchtigen.

In diesem Sinne mit Urlaubsgrüßen vom Ruskensee

Norbert und Henry​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Petri zu den schönen Fischen, schön gezeichnetet Fische und dann diesen tollen Hecht!

Wie schwer war der denn zirka?

LG Svenno
 
Hi Henry,
tolles Abenteuer.
Hoffendlich hast Du es geschafft, das dir deine Nase zum Fisch,
auch dein Geldsäckel füllt.
Ich gönne es Dir!!
Dem Aalpapst Henry:schmatz
 
Hi Henry!
Na wenn das kein klasse Bericht mit ebensolchen Bildern ist.
Der Hecht ist ja ne schöne Bombe,aber die Zander sind der Hammer.
Also bis bald Gruß und Petri Frank.
 
Mensch Alter, Du musst ja schon Flossen in den Schuhen und Schuppen auf der Brust haben - aber hallo, das war ja mal ein richtig geiler Trip.

Die Fische aus dem Rusken sind einfach herrlich in ihrer Farbe und Zeichnung und der Pike ist doch das was noch fehlte, oder?=

Petri Heil
Stephan
 
Hallo Henry,
toller Bericht mit wunderschönen Bildern.
Und natürlich mit top Fängen.
MFG
Philipp
 
Petri zu den schönen Fischen, schön gezeichnetet Fische und dann diesen tollen Hecht!

Wie schwer war der denn zirka?

LG Svenno


Zwischen 10 und 11 kg

Gruß Henry

Hi Henry,
tolles Abenteuer.
Hoffendlich hast Du es geschafft, das dir deine Nase zum Fisch,
auch dein Geldsäckel füllt.
Ich gönne es Dir!!
Dem Aalpapst Henry:schmatz


Das war privat, da gibt es nichts zu verdienen.

Gruß Henry

Mensch Alter, Du musst ja schon Flossen in den Schuhen und Schuppen auf der Brust haben - aber hallo, das war ja mal ein richtig geiler Trip.

Die Fische aus dem Rusken sind einfach herrlich in ihrer Farbe und Zeichnung und der Pike ist doch das was noch fehlte, oder?=

Petri Heil
Stephan


Morgen Steffel

der Hecht war der krönende Abschluss des diesjährigen Angelurlaubes und er kam ja auch auf den letzten Drücker.

Es geht aber noch größer in diesem See und die Überprüfung dieser Aussage wird mir nicht schwerfallen.

Wir haben bei weitem nicht alle Bilder veröffendlicht aus beiden Seeen, für Dich geht da bestimmt noch was.

Gruß Henry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer Interesse hat, Sonntag 18.00 Uhr auf NDR gibt es eine Sendung über Otto und Gabi Seitz in Tomteholm.

Gruß Henry
 
... die das Nest bewacht haben!


Da ich hier leise Kritik zwischen den Zeilen lese kann ich ganz beruhigt behaupten, dass wohl der eine oder andere sich meine Fangberichte vom Oktober und den vom Juni nicht angeschaut hat und jetzt ein wenig irritiert ist.

Die Zander sind dort im Ruskensee alle sehr dunkel gefärbt und die wenigen Entnommenen waren alle voller Laich oder Milch.

Es gibt im Ruskensee nur 2 Laichschongebiete die bis 25.05. jeden Jahres gesperrt sind und dass ist nicht nur in Schweden das Dilemma.

Gruß Henry
 
Da ich hier leise Kritik zwischen den Zeilen lese kann ich ganz beruhigt behaupten, dass wohl der eine oder andere sich meine Fangberichte vom Oktober und den vom Juni nicht angeschaut hat und jetzt ein wenig irritiert ist.

Die Zander sind dort im Ruskensee alle sehr dunkel gefärbt und die wenigen Entnommenen waren alle voller Laich oder Milch.

Es gibt im Ruskensee nur 2 Laichschongebiete die bis 25.05. jeden Jahres gesperrt sind und dass ist nicht nur in Schweden das Dilemma.

Gruß Henry

Wenn ich einen Fisch voller Laich oder Milch fange, setze ich Ihn schonend zurück. Dann ist es für mich nicht entscheidend, ob die Schonzeit bereits beendet ist oder noch gar nicht angefangen hat.

Fliege 2
 
Zurück
Oben