Hecht -  Richtige Montage fürs Grundangeln auf Hechte?

wolf37

Petrijünger
hallo,
was haltet ihr von dieser grundmontage für hecht? Die haken sind größe 6. Der zweite Haaken ist einfach auf ein gebundenes stahlvorfach gefedelt. als fischfetzen hab ich eifach an ein stück karpfenfilet gedacht. Reichen 80 g Blei oder ist das zuviel oder zu wenig? klapt das auf hecht oder vieleicht auch auf Zander?
gruß wolf37
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 719
Man kann die Montage fürs Grundangeln so stehen lassen. Allerdings würde ich das Sargblei durch ein Tiroler Hölzl oder ein Blei mit Antitangle-Aufhängung ersetzen, überhaupt, wenn mit Zandern gerechnet werden muß. Als Stahlvorfach würde ich die feinsten gesponnenen Vorfächer wählen, die zu finden sind, denn Zander sind mimosenhaft empfindlich. Als Fischfetzen würde ich nichts vom Karpfen wählen. Besser ist ein Filet vom Rotauge oder, was in manchen Gewässern ein Geheimtip ist, ein Stück Makrele. Willst Du allerdings ganz gezielt unter Ausschluß des Zanders auf Hecht fischen, so solltest Du vom Grundangeln auf Posenangeln umsteigen u. einen ganzen Köderfisch (z. B. Rotauge oder Barsch) schwimmend anbieten. Man kann dem Schwimmen etwas nachhelfen, indem man etwas Styropor in die Bauchhöhle einbringt u. diese dann wieder (so blöd das auch klingt) mit Nadel u. Zwirn verschließen. Dann einfach das Ganze mit dem Wind treiben lassen oder vor einem bekannten Hotspot anbieten. Entsprechend tief eingestellt, kann sich auch bei dieser Montage mal ein Zander für das Angebot interessieren. Übrigens: frische Fischfetzen oder frische Köderfische sind meist fängiger als die aus der Tiefkühltruhe.
Gruß
Eberhard
 
Also ich habe bisher noch keinen Hecht mit ner Grundmontage verhaftet. Am fängisten stellten sich bei mir KöFi-Montagen mit Pose raus. Dabei wird der Drilling am Rücken durchs Rückrat gestochen und ein Angstdrilling in die Heckflosse gesteckt. Um noch etwas Flavour im Wasser zuverbreiten, ritze ich die Haut ein.

Petri Heil & dicke Fische stecs
 
Die Montage ist schon ganz ok...ich würde aber auch auf ein Anti-Tangle-Rörchen zurückgreifen und in fließendem Gewässer ein Tellerblei benutzen ;)

MfG Matze
 
Da schliesse ich mich Eberhard an,da die Sargbleie manchmal Scharfe Kanten haben!
@stecs:
So Angel ich auch am Liebsten,Nicht nur auf Hecht sondern auch auf Zander!

MFG
WALTER
 
Wie würdet ihr die Posenmontage machen wenn sie so einfach wie möglich sein soll und wie würdet ihr einen fischfetzen anbringen? Oder würdet ihr lieber n köfi nehmen?

Danke schon mal für die Antworten. Werd das dann mal mit Anti Tangle machen.

gruß wolf37
 
Man kann eine Hechtpose als Gleitpose oder feststehend montieren. Zwingend notwendig ist die Verwendung als Gleitpose, wenn die beangelte Stelle tiefer ist, als die Länge der Rute. Es gibt aber auch Gewässer, wo man Hechte fast grundsätzlich nur in ca. 150 cm Tiefe fängt. Da böte sich eine feststehende Pose an. Da ja mit totem Köfi gefischt wird, kann man die Pose leicht wählen, also mit einer Tragkraft von ca. 8 - 10 Gramm. Der Köfi kann sie ja nicht herunterziehen:). Das Blei würde ich so anbringen, daß das Hauptgewicht in Posennähe sitzt. Ist das Blei zu nahe am Haken, ist es möglich, daß der Raubfisch es beim Zugriff spürt und losläßt. Der Zander tut das dann garantiert. Ein sehr dünnes, gesponnenes Stahlvorfach oder ein Fluorcarbon-Vorfach ist Pflicht. Ein kräftiger Wirbel zwischen Hauptschnur und Vorfach ist ebenfalls notwendig. Den Köfi würde ich aufschneiden, etwas Styropor in die Bauchhöhle stecken und ihn dann mit zwei Stichen wieder zunähen. Das hat den Vorteil, daß der Fisch schwimmt u. daß er Duftstoffe freisetzt. Ich habe immer nur einen Einfachhaken Größe 1 oder 2 verwendet u. den Köfi vorn durch Ober - und Unterkiefer angeködert. Er hält dann auch bei weiteren Würfen recht gut. Wer es für nötig hält, kann zusätzlich einen sog. "Angstdrilling" anbringen, der im Hinterkörper des Köfi mit einer Zacke eingehakt wird. Wenn man ihn dabei leicht in sich verdreht u. mit dem Wind in Richtung eines Hotspots oder eines bekannten Hechtstandes treiben läßt, taumelt er durchs Wasser wie verletzt, ein Eindruck, den der aus der Bauchhöhle strömende Geruch noch für den Hecht verstärkt. Eine fängige Methode ist aber auch, den Köfi auf ein Bleikopfsystem aufzuködern dies an einem feinen Stahlvorfach zu befestigen u. dieses wiederum in einem Dreifachwirbel wie bei einen Spinnköder an der Hauptschnur zu befestigen (natürlich dann ohne Pose u. Blei). Ebenso fängig ist ein Rotaugenfilet, das mit einem einfachen Zwei-Haken-System in sich verdreht angeködert wird.
Auch hier ist ein fein´gesponnenes Stahlvorfach nötig. Dies wird wieder an einem ca. 1 Meter langen Stück Monofil 0,35 befestig u. dies wiederum an einem Dreifachwirbel an die Hauptschnur gehängt. Bringt das Filet nicht ausreichend Wurfgewicht, kann man für weitere Würfe einen Sbirolino verwenden. Beim langsamen Einkurbeln dreht sich das verdrehte Filet wie ein Spinnköder.
Gruß
Eberhard
 
Hallo zusammen

Ja ich finde auch, dass das Vorfach zu kurz ist.
Meine Vorfächer haben immer eine länge von ca 70cm.
Ich verwende auch kein Fluorcarbon sondern immer Stahl 7x7. Da ist man auf der sicheren Seite. Außerdem ist ein Stahlvorfach unauffälliger und nicht so steif.
Das ist aber alles subjektiv und jeder muss für sich entscheiden mit was er bevorzugt fischt.
 
Ich würd auch nicht am Grund auf Hecht angeln, ergibt für mich irgendwie keinen Sinn.
Warum willst du das tun?

Der Hecht greift seine Beute meistens von Unten nach Oben an.....warum willst du dann also am Grund angeln?

Ich würde auch ne ganz einfache Posenmontage wählen und sie im Mittelwasser anbieten (mit dem Einritzen des KöFi klappt super).

Gewässerbeobachtungen wären jedoch stark von Vorteil um evtl. Standorte zu lokalisieren.
Ansonsten halt die üblichen Standorte (überhängende Bäume etc.)

Petri
 
Die Unterwasser-Pose ist eine sehr fängige Methode, nur eben nicht jedermanns Sache, weil die unterhgehende oder abziehende Post für viele erst der Kick ist. Wem das aber nicht so wichtig ist, der sollte mal die Unterwasser-Pose Probieren.
Gruß
Eberhard
 
Versuchs mal hiermit,damit kannst du wunderbar deine Tiefe Einstellen in der du Angeln willst,hast du 1 m Stahl dran dann Treibt der Köfi 1 m Über dem Grund!
Wunderbare Alternative zur U-Pose!
Und du musst mit dem System Nicht zu Lange mit dem Anschlag warten!

MFG
WALTER
 

Anhänge

  • 116RV8006.jpg
    116RV8006.jpg
    9 KB · Aufrufe: 422
Wie würdet ihr die Posenmontage machen wenn sie so einfach wie möglich sein soll und wie würdet ihr einen fischfetzen anbringen? Oder würdet ihr lieber n köfi nehmen?

Danke schon mal für die Antworten. Werd das dann mal mit Anti Tangle machen.

gruß wolf37

Meine Posen Montage ist Schlicht und Einfach Gehalten und sieht wie Folgt aus!
1)Rute 3,60m,Wg 80gr.
2)Freilaufrolle mit 0,28 Mono,Berkley Trilene Sensithin Ultra+,12,6 Kg.
3)16gr.Pose mit Schnur Innenlauf, 12 gr. Oliveblei,Gummiperle,Wirbel,50-70cm 7x7,und dann wie oben Beschrieben das System mal mit oder mal ohne Balsaholz!
Ich Denke Einfacher kann man eine Posenmontage Nicht Halten!

MFG
WALTER
 
Wann muss ich bei dieser Posenmontage anschlagen wenn die posen abgetaucht ist oder noch wart bis er schnur nimmt
gruß jens
mein angelverein
av büchenau
petri heil
 
hecht frisst nie im schwimmen bzw während des schwimmens um seinen happen zu sich zu nehmen muss er ruhig an einer stelle stehen und es langsam wie eine schlange in sich reinquetschen , d.h. etwas schnur nehmen lassen . solang er zieht - ziehe lassen , sobald keien shcnur gezogen wird anhieb setzen zu 90% hast den dann denn in dem moment macht er weiter sein maul auf und saugt wieder die beute rein bzw schiebt es durch seine 699 zähne rein :jump . 10% gehen türlich dann verloren wenn du genau dann anhieb setzst wenn er GERADE das maul aufmacht und du deine haken rausziehst ... hoff ist verständlich !


MfG Wupper

€dit : glaub ich muss mal so einen biss aufnehmen , die fragen sind ja kontinuirlich hier da , geht so net weiter:spass
 
hallo leute da ich neu auf dieser seite bin und auch vor kurzen erst angefange haben mit angel


würde ich euch mal darum bitten eine Grundmontage zu posten damit ich mir das genau angucken und ausprobieren kann

lg und danke im vorraus wegen der antworten
 
Zurück
Oben