Fischereischein -  Prüfung 2009 Viersen

maertes

Neuer Petrijünger
Hallo zusammen.

Habe heute meinen Fischereischein ohne Vorbereitungskurs bestanden:hops,
hier nochmal vielen Dank an Zandra für die Tipps.

Ergänzend zu dem was andere zu der Prüfung geschrieben habe möchte ich noch hinzufügen das bei den Fischkarten die man sich raussuchen muss, die Nummern der Karte auf der Rückseite stehen. D.h. sie stimmen mit den Nummern auf dem Kartenset das man vom Fischereiverband NRW bekommt überein.
Wer sich also unsicher ist sucht sich die Fische aus die er kennt.
Die Leute die den Kurs besucht haben hatten den Vorteil das Sie mit den Ruten im original wie sie zur Prüfung benutzt werden vorher geübt haben.
Ebenso gibt es eine Liste aller Rutenkombinationen mit Bleien usw...
wäre schön wenn einer aus dem Kurs die hier mal veröffentlicht.
Ich hatte mir vorher selber eine geexelt.

Also keine Angst vor der Prüfung ohne Kurs, man muss halt nur alleine Lernen können.
So jetzt gehts aber los :angler:
 
hi maertes ,
erst mal herzlichen glückwunsch zur bestandenen prüfung:prost:respekt.
auch ich habe vor am 13.10.2009 die prüfung ohne kurs zu machen und habe ein paar fragen an dich:

1.sind die theorethische und die praktische prüfung am selben tag:frage
2.wie läuft die praktische prüfung ab?

vielen dank schon mal im vorraus und viel spaß mit dem schein
 
Ich fürchte du wirst von maertes keine Antwort mehr erhalten...

Er hat nur einen Beitrag geschrieben und sein letzter Ansitz war vor 2 Monaten also an dem Datum, an dem er diesen Threat eröffnet hat:zwinkernd
 
Hm leider nicht tut mir leid.

Ich wohne in RLP und habe meinen Schein mit dem Unterricht dazu gemacht.
Bei mir gabs auch keine praktische Prüfung...
Ich musste jeweils 10 Fragen aus den 5 Oberbereichen ( Allgemeine und Spezielle Fischkunde, Gerätekunde, Gewässerkunde und Gesetzeskunde) beantworten und habe meinen Schein bekommen.

Hoffe das hilft dir wenigstens ein bisschen:)



P.S. Zum Danke sagen gibts den "Danke" Button:augen
 
ich habe leider deinen Beitrag erst heute gelesen!sonst hätte ich dir ja vielleicht ein paar Tipps geben können!ich hatte die Prüfung letztes Jahr in Viersen gemacht
und wie war die Prüfung?haste die denn wenigstens bestanden?

Mfg und Gruesse aus Kempen

Zandra
 
Hi,

alles glatt gelaufen und den 5-Jahresschein habe ich mir auch schon abgeholt. Dann kann es jetzt ja losgehen!:spass:angler:

Danke der Nachfrage und viele Grüße aus Kempen,
 
Ich habe mir auch schon mal überlegt dorthin zu wechseln, war mir aber nie so sicher. Wie siehts da denn so mit den Fischbeständen und der Jugendgruppe aus?
 
vom Besatz her ist unser See Spitzenklasse!und die Jugendgruppe ist ziemlich gross.
Bevor ich da was falsches sage!kannst du ja mal in den Angelladen nach St.Hubert fahren und dort nachfragen,da das ja unser Vorsitzender ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben