Rotauge -  Wie angel ich am besten Rotaugen ?

HechtPaddy94

Stippangler
Hallo Leute,
Ich wollte euch mal fragen wie ich am besten Rotaugen angeln kann ?
Ich hoffe ihr könnt mir folgende Punkte beantworten.

-Muss ich sehr viel Anfüttern oder kann ich sogar ohne Anfüttern gleich loslegen mit dem Angeln ?
-Welchen Köder nehme ich am besten für Rotaugen ,am besten wäre es wenn ihr mir sagt was am besten geht ?
-Welche Hakengröße nehme ich ,also ich habe mir letztens Hakengröße 12 gekauft für Rotaugen ist das in Ordnung ?
-Könnt ihr mir noch irgenwelche Tipps geben fürs angeln auf Rotaugen ?

Danke für eure antworten im Voraus:angler:
 
Hy Patrick


Also 12er ist ok. Der beste Köder ist eigentlich Made und Mais. Anfüttern bring meist mehr Erfolg .Es gibt gut Fertimischungen die für das Stippen sehr gut geeignet sind.Mit einer leichten Posenmontage hast du siche sehr schnell Erfolg.
 
Zwieback ist meiner Meinung nach unschlagbar...einfach 2-3 Scheiben kurz ins Wasser halten, kneten und fertig. Ist einer der beten Teige und geht schnell und einfach.
 
Hallo Paddy!
Um die Frage zu beanworten. Am besten früh um 3Uhr vor der Disco:hahaha:

Ne war Quatsch,wenn es nur Spaß machen soll und nicht zu teuer sein soll.
Ein paar Haferflocken einwerfen/vorher naß machen und Bällchen formen)
Posenmantage läuft super,leichtes Zeug und als Köder:Maden-Teig-Würmer-Schmelzkäse-Mais-Erbsen und und und.
Die Palette ist riesig,die lieben Tierchen sind nicht ganz so Wählerisch.
Schmelzkäse läuft im Winter topp und auch gequollener Hanf ist super,alles in allem eine relativ leichte Angelmethode es sei denn Du hast es auf Kapitale abgesehen denn die sind vorsichtig.
Gruß und Petri Frank.
 
Hallo Leute,
Ich wollte euch mal fragen wie ich am besten Rotaugen angeln kann ?
Ich hoffe ihr könnt mir folgende Punkte beantworten.

-Muss ich sehr viel Anfüttern oder kann ich sogar ohne Anfüttern gleich loslegen mit dem Angeln ?
-Welchen Köder nehme ich am besten für Rotaugen ,am besten wäre es wenn ihr mir sagt was am besten geht ?
-Welche Hakengröße nehme ich ,also ich habe mir letztens Hakengröße 12 gekauft für Rotaugen ist das in Ordnung ?
-Könnt ihr mir noch irgenwelche Tipps geben fürs angeln auf Rotaugen ?

Danke für eure antworten im Voraus:angler:


Servus,

1. Du must nicht unbedingt anfüttern, wenn ich immer Rotaugen
( Köderfische ) fange füttere ich nie an und fange auch so sehr gut !

2. Bei mir gehen am besten Maden, was aber an jedem Gewässer unterschiedlich ist !!! Wie gesagt Mais, Wurm, Hanf, Teig usw. sind auch erfolgreiche Köder.

3. Die Hakengröße 12 ist ok evtl. bissl kleiner

Tipp: Rotaugen fangen ist sehr leicht, du fängst sicher einige :ja::ja::ja:



Hoffe ich konnte dir helfen !!!!


Mfg Fabian
 
hallo!

nach meiner erfahrung sind maden ,teig oder rotwurmstücken die besten köder für plötzen.
wenn du mit der stippe angelst, die pose so einstellen,das der köder am grund schleift.
und auch mal andere tiefen ausprobieren.aber nicht vergessen,eine makierung an der angel an zu bringen, das man immer die ausgelotete tiefe kennt.
in halber tiefe hab ich schon schöne exemplare gefangen.
ich mache immer noch 5-6cm über den haken eine sehr klein bleikugel ran.
 
Zwieback ist meiner Meinung nach unschlagbar...einfach 2-3 Scheiben kurz ins Wasser halten, kneten und fertig. Ist einer der beten Teige und geht schnell und einfach.


Kann ich auch sehr empfehlen zu der warmen jetzigen Zeit.:daumenhoc

Ich fange damit jedenfalls auch immer sehr gut wenn ich Stippe.:ja:

Im Winter dann lieber Maden nehmen,da sie dann lieber was kräftiges mögen:koch:

Hakengrösse nehme ich immer 14er.
 
Also für Rotaugen würde ich an deiner Stelle mit einem Vanille-Futter arbeiten:
1 Kilo feines Paniermehl
500g Maisgrießmehl
500g Maismehl
Vanillezucker
Vanille-Puddingpulver

durch die hohe Klebkraft auch in großen Flüssen wie Weser perfekt geeignet
In Stillwasser natürlich nicht so viel anfüttern wie im Fließwasser
Auch während des Drills ruhig nachfüttern
Maden und Kaster einwerfen

Als Rute im Fließgewääser an Buhnenköpfen verwende ich eine Bolorute und fische an der Innenkante der Strömungskante
Im Stillwasser verwende ich Feederruten mit leichten Körben
mit 12er Haken anfangen (3 Maden)

mfg Steffen
 
Moinsen!
Das Fischen auf Rotaugen mit einer leichten Posenmontage kann sehr interessant u. erfolgreich sein. Gut geeignet sind ca. 4 - 5 Meter lange Match - oder Boloruten. Die Pose sollte so ausgebleit sein, daß nur die Spitze zu sehen ist. Am mittelständigen Maul der Rotaugen ist zu erkennen, daß sie meist in Grundnähe schwebende Nahrung nehmen. Ein sehr präzises Ausloten ist also angebracht. Der Köder sollte ca. 5 cm über Grund schweben. Geht so wirklich ausnahmsweise nichts, kann man es mal mit aufliegendem Köder probieren. Fängige Köder sind vor allem Maden und Pinkies, aber auch Käse, Kartoffelstückchen,Teig u. Mais. Im frühen Frühjahr geht oft auch ein kleiner Rotwurm recht gut. Man fischt eindeutig erfolgreicher, wenn man anfüttert. Natürlich soll nicht kiloweise Futter verklappt werden, sondern man tut es mit Maßen. Zu Anfang einige tennisballgroße Futterbällchen um die Pose herum einwerfen, dann immer, wenn die Bisse nachlassen, man also merkt, daß der Schwarm beginnt, die leergefressene Stelle zu verlassen, etwas nachfüttern.
Die Art, wie das Futter hergestellt wird, richtet sich nach den Wasserverhältnissen (Stillwasser oder fließendes Wasser, Stärke der Strömung). In stärkerer Strömung kann man besser mit Feederrute u. Futterkorb fischen. Im Stillwasser u. sehr schwacher Strömung darf das Futter ruhig leicht sein u. Wolken bilden. Dann empfiehlt es sich, die Bleikügelchen auf der Schnur zwischen Pose u. Haken zu verteilen, anstatt sie auf einer Stelle zusammen zu schieben. Man erkennt dann besser die Bisse, welche im Absinken erfolgen. Gerade bei langsam sinkendem Futter mit Wolkenbildung hat man oft Bisse während der Absinkphase. Ein süßes Flavour, etwa Vanille, Süßmandel oder ähnliches, ist für die wärmere Jahreszeit angebracht. Zur Zeit dürfte auf Weißfische generell nicht sehr viel gehen, weil die meisten entweder schon laichen oder sich auf die Laichzeit vorbereiten.
Gruß
Eberhard
 
Eine kleine ergänzung zu Eberhard, ich würde die pose so ausbleien das fast nur noch die Spitze zu sehen ist und 1mm vom schwarzen o.ä. So erkennt man auch die gaaaanz vozichtiegen Bisse, die man sonster verpasst wenn sich die Pose nur 05. cm bewegt, da man an der einfarbigen Spitze keinen Anhaltspunkt hat.

Futter würde ich auch ehr etwas süßer machen. Immer nur mit einer Hand (im stillwasser) Futter kneten. Nachwerfen wenn Bisse nachlassen, also man braucht echt nicht viel. Hakengröße so um 16-18.

Und das nichts auf Rotauge geht kann ich nicht sagen, habe innerhalbt von 1 1/2 stunden fast 50 stück mit meinem Futter gefangen.
 
also im ernst...ich bin auch ein fan von fein fischen aber wirklich dann wenns nötig is zb. auf scheue oberflächenaitel, zander etc... meine größten rotaugen ( über 30 cm) hab ich alle beim karpfenfischen auf 2er haken mit mais oder frolic am haar oder beim aalfischen mit 30er vorfach auf taurwurm gefangen.
also des mit dem pose auf das hundertstel gramm genau ausbleien usw.. halt ich beim rotaugenangeln für unnötig...
genauso die 4 oder 5 meter lange bolorute! damit will ich mal einen anfänger oder noch nich so erfahrenen angler fischen sehen vor allem wenn büsche und bäume in der nähe sind...ne kurze matchrute oder ne leichte feederrute sind super für den fang von rotaugen aller größen geeignet...sind die fische ganz in ufernähe reicht auch ne feine spinnrute bis 15 gr wg und um die 2 meter länge völlig aus! kleine schlanke und/oder durchsichtige pose mit ca. 2 gr tragkraft drauf dass halt spitze rauskuckt biss brot oder futter reinschmeissen fertig! so fängst n haufen von den kleineren rotaugen...für die großen musst bei uns weiter raus da fischt am besten mim futterkörbchen auf ner sandbank und fütterst anfangs paar bälle und wenns aufhört zu beißen schleuderst wie schon die vor mir richtig gesagt haben, was nach...
um den futtergeschmack brauchst dir auch keine großen sorgen machn...
kaufst halt bissl hellers und eher süßlicheres futter 2kg reichen locker fürn guten ansitz mit feederrute vorrausgesezt du wechselst die stelle nicht, sonst müsstest ja wieder neu anfüttern...misch bissl mais und vlt. paar maden ins futter mit rein und fertig.. als hakenköder nimmst 1-3 körner mais und paar maden.
ich hab zwar immer wieder plötzen mit nem 1er aalhaken(!) gefangen trotzdem empfehl ich dir wähl deine haken einfach ab größe 10 sprich 12,14 und bei karpfengefahr vorfachstärke nicht dünner als 0,18.
oft fängt man auch schöne rotaugen in der nacht, kannst ja mal probieren.
gruaz zzakasf
 
wenn ich mir pose auf rotaugen fische, dann passiert es oft, dass mir beim absinken schon die kleinen fische den köder zerrupfen. Deswegen fische ich dann lieber mit grundblei, damit ich auch größere fange. Meine Köder sind entweder mais, maden und manchmal auch beides gleichzeitig. Klappt eig. immer ganz gut.
gruß felix
 
Zurück
Oben