Rotauge -  Wie angel ich am besten Rotaugen ?

Die grundfrage war "wie fange ich Rotaugen". Nun hat er eine genaue Anleitung wie jedes Rotauge fängt. :). Wenn er zu grob angelt, über 2 Maden an den Haken etc. wird er acuh welche fangen, warscheinlich die größeren aber 1000 fehlbisse haben. Wenn sie mal Zickig sind ist eine gut ausgebleite Pose wichtig.

Ich nehm immer 16er Haken 1 Made. Bekommt jeder Fisch weg. Da angelst du die kleinen schnell weg und gut ist.

Ich nehme übriegens eine 3.60 m heavy feeder. Kein Witz klappt wunderbar, und man soll es kaum glauben sie ist auch noch nach der Wechselspitze flexibel.
Mein Allroundschätzchen, hat auch schon Karpfen bezwungen.
 
@ craig93
wenn du deinen Köder nicht schnell genug in Richtung Grund bekommst entfette die Maden oder nimm ein Mikroblei klemme es nah an den Haken dann sinkt der Köder schneller und die kleinen kommen nicht zum Zug.
 
Also für Rotaugen würde ich an deiner Stelle mit einem Vanille-Futter arbeiten:
1 Kilo feines Paniermehl
500g Maisgrießmehl
500g Maismehl
Vanillezucker
Vanille-Puddingpulver

... das war auch meine Rezeptur, bis ich 15 Jahre alt war, und mein eigenes Futter (mit dem ich schon einige Hegefischen gewinnen konnte) zusammengestellt / ausprobiert habe! :-)
Dass Brassen gerne Süß haben wollen ist bekannt, aber Rotaugen in meinen Breitengraden laufen jedenfalls in den meisten Fällen vor Vanille oder zuckerähnlichen Bestandteilen weg! Also Finger weg von Vanille und oder Vanille-Pudding (denn damit fängst Du Brassen! - allenfalls gelegentlich mal ein paar Rotaugen, wenn viele vor Ort sind!).

... für Rotaugen gilt grundsätzlich: je herber, je besser ... ( Maggi, Nussmehl, Nuss gehackt ... usw. / im Winter darf es auch mal ne Prise Salz sein!).

Und ich glaube auch, daß man mit einer Hakengröße von 16er - 22er (je nach Beißverhalten) und kombiniert mit einer gut ausgebleiten Pose und 2 Pinkies und 1 Made wesentlich mehr erfolg haben dürfte, als mit Vanille-Aroma und 12er oder 14er Haken...

Grüße

Torsten
 
... das war auch meine Rezeptur, bis ich 15 Jahre alt war, und mein eigenes Futter (mit dem ich schon einige Hegefischen gewinnen konnte) zusammengestellt / ausprobiert habe! :-)
Dass Brassen gerne Süß haben wollen ist bekannt, aber Rotaugen in meinen Breitengraden laufen jedenfalls in den meisten Fällen vor Vanille oder zuckerähnlichen Bestandteilen weg! Also Finger weg von Vanille und oder Vanille-Pudding (denn damit fängst Du Brassen! - allenfalls gelegentlich mal ein paar Rotaugen, wenn viele vor Ort sind!).

... für Rotaugen gilt grundsätzlich: je herber, je besser ... ( Maggi, Nussmehl, Nuss gehackt ... usw. / im Winter darf es auch mal ne Prise Salz sein!).

Und ich glaube auch, daß man mit einer Hakengröße von 16er - 22er (je nach Beißverhalten) und kombiniert mit einer gut ausgebleiten Pose und 2 Pinkies und 1 Made wesentlich mehr erfolg haben dürfte, als mit Vanille-Aroma und 12er oder 14er Haken...

Grüße

Torsten

Richtig Maggie und Sojasauce sind gute Lockstoffe für Rotauge der grösseren Generation.
 
hi HechtPaddy94
mann muss nicht umbedingt anfüttern,aber es ist von vorteil.als harkenköder nimm mal ne made-caster kombi(ein einfach unschlagbarer köder).der 12er karken is ok ich nehme nämlich auch immer harkengröße 10-16.
Exra tip 1: rotaugen lieben würziges futter hier ein gutes rezept:
-paniermehl(als grundlage)
-gerösteter grob gemalener hanf
-haferfloken
-lebkuchengewürz
-salz
-maggi
um das futter zu beschweren kann mann etwas sand oder erde untermischen

Exra tip 2:fische am besten in ufernähe(am besten in seebuchten) an seerosenfäldern
oder krautkannten(wo es viel kraut gibt.)

Exra tip 3:lote so aus das der köder im mittelwasser ist .deshalb darftst du dein futter auch nicht zu nass machen sonst lokt es die fische nämlich zum grund und bildet keine futterwolke.das futter muss so nass gemacht sein,dass es eine futterwolke gibt und sich das futter wenn es am grund ankommt schon fast auf gelöst hat

(mit dieser methode konnte ich schon duzende plötzen erwischen ,mein rekort in 3 stunden 40 stück)

gruß mr. zander:angler:
 
Exra tip 3:lote so aus das der köder im mittelwasser ist .deshalb darftst du dein futter auch nicht zu nass machen sonst lokt es die fische nämlich zum grund und bildet keine futterwolke.das futter muss so nass gemacht sein,dass es eine futterwolke gibt und sich das futter wenn es am grund ankommt schon fast auf gelöst hat

(mit dieser methode konnte ich schon duzende plötzen erwischen ,mein rekort in 3 stunden 40 stück)

gruß mr. zander:angler:[/QUOTE]

So wenn du noch drei Löffelkaffeeweiser rein rührst wird dein Futter noch besser sichtbar dann schaffst in 3 stunden bestimmt noch mehr weil die Tierchen lieben diese Wolken.
 
Exra tip 3:lote so aus das der köder im mittelwasser ist .deshalb darftst du dein futter auch nicht zu nass machen sonst lokt es die fische nämlich zum grund und bildet keine futterwolke.das futter muss so nass gemacht sein,dass es eine futterwolke gibt und sich das futter wenn es am grund ankommt schon fast auf gelöst hat

(mit dieser methode konnte ich schon duzende plötzen erwischen ,mein rekort in 3 stunden 40 stück)

gruß mr. zander:angler:

... extratipp 4 : hätteste am Grund geangelt, hättest Du sicherlich Deinen Rekord auf mind. 60 verbessert! :-)

... PS: mein Rekord ist: 12380 Gramm in 3 Stunden (NUR Rotaugen ...) ... und alle am Grund!

Grüße

Torsten
 
@ Zander

Thorsten hat aber recht wollte es dir nur nicht so direkt sagen da ich mich noch erinnern kann das du mit deinem Zander ja auch sehr senibel warst. Als alle gesagt hatten hmmmm nicht wirklich gross.Aber Egal soll sich hier ja keiner auf die Füsse getreten bekommen.

Mit Kaffeeweiser meine ich das Milchpulver das man sich in den Kaffeeschüttet wenn man keine Milch zur Hand hat.Gibt es beim Aldi macht schöne Wolken.
 
mein rekort in 3 stunden 40 stück
Ich wollte auch grade sagen das das bitter wenig sind. Ich hatte heute spekulatius Futter. Zieht mehr Karpfen als Rotauge.
Wenn es gut läuft müssten die Rotaugen ca. im Minuten takt kommen.

Ich Werde an der selben Stelle morgen mein Anis Caramel Kräuter nehmen und schauen ob es besser ist.

Naa ob das nun zu viele infos waren? :augen
 
Ich verwende je nach Gewässer unterschiedliche Köder.

Am Bach laufen zum Bsp. nur Dendros mit Mais. Maden usw. werden generell mißachtet und ignoriert. So hatte ich Rotenaugen und Rotfedern bis zu über 35 cm Länge - alle auf Grund gefangen.

Im Fluss habe ich eine Ecke wo am besten das Innenleben von Brötchen laufen. Das liegt aber auch daran, dass Passanten täglich dort die Enten füttern und die Fische Brötchen kennen und da wie doof drauf beißen - ohne auszuloten oder sonst etwas. Einfach ein Stück Brötchen auf einen 10 er Haken und nach 2 Minuten rappelt es spätestens an der Rute. Ich lass den Köder einfach treiben.

Ein km. weiter Fluss aufwärts laufen Maden am besten.

Im See geht Mais und Teig am besten.

Daher kann ich nur empfehlen: probieren, probieren und nochmals probieren. Nur so kann man rausfinden, was am besten läuft.
 
für großen rotaugen würde ich mir wie oben schon erwähnt eine fertig mischung lockmittel holen. meist ist das 1 kilo diesen mit 2 kilo paniermehl strecken und dann ein odr vllt auch 2 esslöffel anis rein. damit fütterst du an, als köder nimmst du deinen wurm oder noch besser maden.viel erfolg und petri heil
 
Eine kleine ergänzung zu Eberhard, ich würde die pose so ausbleien das fast nur noch die Spitze zu sehen ist und 1mm vom schwarzen o.ä. So erkennt man auch die gaaaanz vozichtiegen Bisse, die man sonster verpasst wenn sich die Pose nur 05. cm bewegt, da man an der einfarbigen Spitze keinen Anhaltspunkt hat.

So in etwa sehe ich das auch. Bei ganz stillem Wasser erkennt man ja eigentlich generell die feinsten Bisse an den Wasserringen um die Pose herum.
Wenn ich die ganz kleinen Rotfedern oder plötzen fangen will, dann nehme ich meistens eh eine sehr feine Pose, 0,5 g bis 1 g. Da sieht man dann eh die feineren Bisse. Außerdem habe ich die Ehrfahrung gemacht das es bei den Fischen nicht auf die perfekte Bisserkennung ankommt. Die sind meistens so hungrig, dass sie en paar mal gucken und dann den Köder regelrecht verschlingen. dann ist die Pose eh ganz weg. Und man fängt eh so viele, dass es auf den einen oder anderen für mich auch nicht ankommt.
Wenn es dochmal schnell gehen muss, dann reicht meiner Meinung nach ein enfaches ausloten. Schwupps hat man de Köderfische zusammen oder was auch immer man damit anfangen will.
Wenn man jetzt auf de kapitalen Rotfedern und Plötzen geht ist das etwas anderes. Da würde ich dann etwas geziehlter vorgehen.

Aber wie gesagt, das Ausloten und evtl. die Futtermischung ist das wichtigste.

Ich füttere eigentlch auch beim Rotfederfischen an.
Da ich eh meistens Mais dabei habe und eine Dose letztendlich zu viel ist, werfe ich Mais rein, auch ein paar Maden fliegen hinterher. dazu wird das alte Brötchen vom letzten Sonntag noch zerkrümelt und in der Mais Flüssigkeit die noch in der Dose ist eingetaucht. Dann taucht es schneller unter. Man kann auch Teile vom Brötchen dadrin einweichen am Angelplatz und als Köder verwenden, wenn auf Maden und co. gerade nicht so viel geht, Vorteil ist, dass es schön klehbt und am Haken hält & nach Mais schmeck??!:klatschAußerdem gehts schnell und es ist kein Aufwand...spantan halt.
Ich habe in letzter Zeit aber de besten Ehrfhrungen auf Mistwurm gemacht. Damit der sch nicht runterkringelt, oben auf die Hakenspitze noch ein Stückchen Mais oder ein Stück Brotrinde. War eigentlich bis jetzt immer eine zuferlässige Kombination.
Wichtig ist auch, dass en feines Stück von der Hakenspitze noch rausguckt. Wenn die Fische sehr gierig sind, haken sie sich meistens selbst:hahaha::hahaha:
 
Damit magst du sicher Roaugen fangen. Wenn es dir um Masse (geht um Stillwasser hier nech) geht, dann nur eine Hand voll Maden in dein Futter. Sparsam füttern, lassen die Bisse nach mit einer Hand Futter greifen und hin.
 
hallo hecht paddy94,
wenig futter und ist mehr!!! ich füttere nach dem ausloten an und warte dann noch etwas bevor ich mit dem angeln beginne. 12 haken ist ok versuch es mal mit einem caster und einer made habe ich die besten erfolge.die bisse sind meist sehr vorsichtig deshalb kleine pose mit wenig blei verwenden.

:angler: petri andreas
 
hallo hecht paddy94,
wenig futter und ist mehr!!! ich füttere nach dem ausloten an und warte dann noch etwas bevor ich mit dem angeln beginne. 12 haken ist ok versuch es mal mit einem caster und einer made habe ich die besten erfolge.die bisse sind meist sehr vorsichtig deshalb kleine pose mit wenig blei verwenden.

:angler: petri andreas
das mit dem füttern stimmt schon,aber im sommer ist es nicht so wichtig,weil es da auch mal ein bisschen mehr sein kann.im winter aber sparsam füttern,das ist richtig
 
Also ich hab früher immer Rotaugen mit einer Grundmontage gefangen.
Hab da einfach ein Birnenblei in den Wirbel mit eingehängt und als Köder Maden genommen.
Ich hab auch nie Angefütter!!

Mfg Blip
 
Zuletzt bearbeitet:
am meisten fange ich aug grund mit mais oder maden bzw. beides.
ich füttere immer relativ wenig an.
 
Zurück
Oben