Anfutter -  Anlegen einer Futterstelle

T und K

Profi-Petrijünger
Hallo, wie lege ich mir eine Futterstelle ohne Boot an und wie finde ich diese wieder, denn bei uns sind Markerposen nicht erlaubt.
 
es gibt 2 sehr evektive möglichkeiten eine futterstelle anzulegen
1. du nimmst ein so genante "futterschaufel" mit der du dein material auf bis zu 50 m anfüttern kannst.
2. wenn du noch weiter füttern willst nimm eine futterakte die es in jedem gut sortirten angeladen gibt. mit ihr kannst du dein futtermaterial auf über 100m anfüttern !!!
und so gehts: du machst dein vorfach ab und hängst die futterakete in den wirbel.
dann fülst du die futterakete zur hälfte und schmeist(mit deinem bleizusammen ) die rakete an deinen futterplatz

sich den futterplatz zu merken ist an großen gewässern ohne boot manchmal schwierig.
ich merke mir immer einen bestimmten punkt z.b. in ufernähe einen bestimmten baum auf der höhe meines futterplatzes so kannst du denn futterplatz so ziemlich genau wiedertreffen.
noch genauer kannst du ihn treffen in dem du mit dem schnurclip arbeitest. einfach an die gewünschte stelle werfen und die schnur in den schnurclip einclipen (profis machen dies beim feederfischen um immer den richtigen platz zu treffen)

ich hoffe ich konnte dir weter helfen
gruß mr. zander:angler:
 
Das mit der Futterakete ist eine gute Idee.Ich selber habe es noch nie ausprobiert.Läst sich die Futterrakete den gut werfen und entlehrt sie sich schnell.Und wie teuer ist so eine Rakete???????????
 
Du lotest doch sicher deinen Futterplatz aus. Wenn du den Platz angeworfen hast,klippe die Schnur am Schnurklip ein. Jetzt die Lotrute am Ufer ablegen und die Schnur soweit abziehen bis der Klip erreicht ist. Nimm die Rute mit der du angelst und lege sie daneben,ziehe auch hier die Schnur ab bis dein Blei neben dem Blei der Lotrute liegt. Klippe die Schnur ein fertig. Merke dir einen markanten Punkt am anderen Ufer und wirf in die Richtung. Da die Schnur im Klip ist triffst du deinen Futterpatz. Ist zwar etwas umständlich aber efektiv.
 
@ darkangler
die futterakete verliert ihr futter nicht,weil sich das futter bei der flugeschwindigkeit in der rakte hällt und sich erst entleert wenn sie auf denn wasser auftrifft. das vordere ende der
rakete schwimmt und schüttet so das futter automatisch aus der rakete.

eine futter rakete kostet (je nach qalität) zwischen 4-8 €

gruß mr. zander:angler:
 
Danke für die Antworten.Aber da ich auf Karpfen mit Futterplatz angeln möchte, ist das mit dem Schnurclip nicht die gute Lösung, denn dann machsts peng und die Schnur ist durch ;). Gibt es auch andere, bessere Möglichkeiten?

Aber kann man die Futterrakete nicht aus einer Filmdose selber bauen?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Filmdose ist viel zu klein. Wie oft willst du da werfen wenn du 1kg Futter auf den Platz bringen willst? Man kann Futterraketen selber bauen aber das Material kostet so viel wie eine Fertige.
 
@ t und k
stimmt wenn mann pech hat dann haut einem die schnur durch.
eine weitere variante fält mir emoment nicht ein.
aber es gibt bestimmt varianten wie mann das lösen kann.frag doch mal im angelgeschäft danach villeicht kennen die ja eine

gruß mr. zander
 
Hi

Eine Futterrakete lässt sich relativ leicht aus 0,33 l Flaschen Cola basteln, da weint man auich nicht wenn sie mal abreissen und man kann schnell (auch an langen ´WE ) ersatz besorgen.

Gruss
Olli
 
Ok, das werde ich mal probieren.Aber wie findet man eigentlich den Futterplatz mit den Boot wieder?Und ohne Echolot?
 
Hi

Merk dir wo du stehst was von dir aus direkt hinter der Futterstelle ist und clipe die Schnur der Rute mit der du anfütterst ein um immer die korrekte Weite zu haben und voila.
Alternativ kannst du bei Bootsverbot im Sommer rausschwimmen und einen Marker setzen.
picture.php


Gruss
Olli
 
Naja, aber ich hatte es mit dem Futterplatz auf Karpfen abgesehen, und die sprengen dann die Schnüre.Markersetzen ist bei uns leider nicht gestattet :(
 
Eigentlich hatte ich vor kein ganzes Kilo Futter auf einen Futterplatz zu befördern ;)

Das Kilo wirfts du ja nicht auf einmal. In meine Futterrakete passen etwa 100g Hanf macht 10 Würfe für 1kg. Was passt in eine Filmdose?
Ich füttere eine Woche lang alle 2 Tage 5kg an und am Angeltag nochmal 5kg. Nicht immer mit der Rakete weil ich ja noch mein Futterboot habe.Wo Futterboote verboten sind oder ich nicht weit raus muss kommt die Rakete oder die Schaufel zum Einsatz.
 
Zurück
Oben