Naturköder -  Wie lagert ihr eure Maden?

RedScorpien

Boiliebademeister
he ho gemeinde ;)


ich meinte natürlich Maden lagern nur wie .....


also wie der titel schon sagt
wollte ich fragen wie habt ihr eure maden gelagert oder kauft ihr euch immer neue maden wenn ihr regelmäßig angeln geht so ca jedes 2te we
(halten die sich denn überhaubt so lange??)

okay die maden kosten im schnitt nur 70cent aber wie des öfteren gesagt habe ich armer azubi wenig geld und will sparen wo ich kann ;)

achso vieleicht sollte ich noch erwähn ...
... wenn ich die maden in den kühlschrank packe dann bin ich warscheinlich ein kopf kürzer oder meine freundin bekommt ein herzinkaft....

und es ist auch egal wenn ich die maden in einen tresor packe und dann in den kühlschrank lede fakt ist :schreiDIE MADEN KOMM NICH IN DEN KÜHLSCHRANK:schrei

also vieleicht habt ihr ein oder zwei tipps
sollten es drei werden auch nicht so schlimm ;)

MFG ReD
 
Du solltest mal die Überschrift ändern:)
aber zum Thema,ich "befreie" die Krabbler immer vom Sägemehl und geb sie in einen Teil des Anfütters,trocken natürlich.Dort verlieren sie auch ihren manchmal vorhandenen Amoniakgeruch und nehmen den vom Anfütter an.
Feuchtigkeit fern halten sonst fängt alles an zu gammeln! Am besten in deine Madendose ne Folietüte rum und dann wäre Kühlschranktemperatur von Vorteil.Um die 5 Grad halten die sich schon mal längere Zeit-manchmal erstaunlich lange. Iven
 
Wenn ich welche brauche kommen sie wie in den letzen ca. 35 Jahren auch, in den Kühlschrank! :)
 
wie kann ich die überschrift ändern ich habs versucht aber wieeee ;)

naja kühlschrank..... gibts keine andere lösungen
 
Gehst auf Beitrag ändern dann auf Erweitert und dann dürfte es gehen
 
Meine Maden lagere ich immer im Kühlschrank im Gemüsefach.
Steht extra darauf "Nur für Angelköder" dadurch gibt es keine Probleme.
Zur Sicherheit packe ich die Madendose noch mal in einen Gefrierbeutel und verschließe diesen mit einen Gummi.

Gruß Bernd
 
@ Red
Maden kaufen, zuhause in frisches Sägemehl oder Weizenkleie umbetten und sie in einer extra Madendose aufbewahren. Diese Dosen bekommst du im Angelladen und der Dosendeckel ist gelöchert.
Dann ab in den Kühlschrank.
Außerhalb vom Kühlschr. halten sie nur wenige Tage bis sie sich verpuppen.
 
tja ReD,da haste mit deiner holden in Sachen Kühlschranklagerung wohl die absolute a... Karte erwischt:klatsch:) ohne kühlen Schrank geht garnichts und diese viecher 14 tage halten schon mal garnicht!!! wirst dir wohl 2 mal im Monat frische kaufen müssen und viel sparen bei jedes 2te we angeln,würdest du ja eh nicht!!!
Kauf dir neue und gut iss
 
Wünsch dir zu Weihnachten einen kleinen Campingkühlschrank gibts für 49 Euro ab und zu bei LIDL Zahlt sich aus wenn du keine auf die Rübe willst :hahaha:
 
@ Red
Mit Campingkühlschränke wäre ich vorsichtig. Die Dinger sind meißt auf Zigarettenanzünder ausgelegt. Also im Haus nur per Adappter-Netzgerät zu betreiben. Diese Netzadappter sind aber meißt nicht für den Dauergebrauch hergestellt worden, sondern nur als Notbehelf.
Weiter ziehen diese Dinger auch kernig die Watt´s aus der Steckdose. Such mal nach einen Single Kühlschrank, oder gehe mal in solche Gebrauchtwarenhäuser.
Zur Not tut es auch so eine Kühlbox ohne Strom. Jeden Tag die Gefrierakkus austauschen , klappt auch. 2 Akkus in die Truhe und 2 in die Box. Und das im 24 Std Wechsel.
 
Moin,

überzeug einfach deine Freundin davon, dass sie nicht entkommen können. Das stimmt zwar so nicht ganz :engel , aber das weiß sie ja nicht. :schmatz

Wenn du sie über eine Woche lagern willst, dann müssen sie in den Kühlschrank, ausser du hast einen Keller in dem es 1-2°C hat. Dann würd mich aber mal interessieren wo du wohnst :hahaha:

Hab eigentlich immer 1-2 Liter Maden im Kühlschrank, hab meine Freundin halt richtig erzogen :schmatz Wenn sie den Fisch schon mit ißt, dann kann sie ja auch ihren Teil zur erfolgreichen Fischwaid beitragen. :)

Grüsse!
 
Maden sind nur bedingt lagerfähig!

Kühl u. dunkel lagern sowieso, den je öfter sie mit Licht/Helligkeit in Berührung kommen um so schneller verpuppen sie sich, aber Caster sind auch sehr gute Köder!
 
hallo
Ich habe die Erfahrung gemacht,dass sich die maden am besten in einer Blechdose mit
reichlich Sägemehl, im Kühlschrank aufbewahren lassen.
ca. 2 Wochen
Gruss
Martin62
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ich lager meine Maden seit eh und je im Kühlschrank.
Hat viel Zeit gekostet, bis meine Frau das geduldet hat.

Gruss
Michael
 
Also ich lager die Maden immer im Kühlschrank bis sie sich verpuppen.

na dann kauf doch gleich puppen!:)(scherz)

ich pack sie auch im kühlschrank!

gibt nicht´s besseres!

bei gut geringer temp: kann man wenn die maden gut sind sie locker 1-1.5 monate halten!

mache es immer so!
kaufe mir gleich einen halben liter der wird mit schön viel sägemehl in eine extra box getahn (siehe foto!)

dann hab ich noch eine kleine ganz normale maden büchse/schachtel dort kommen die maden rein die ich zum angelausflug benötige !

so werden die gelagerten maden keinerlei tempereturschwankungen ausgesetzt! und so halten sie auch bis zu 2 monate

vorrausetzung frauchen spielt mit:)was bei mir der fall ist! das gemüsefach ist meins :) bei uns gibt es dann halt weniger gemüse:)
 

Anhänge

  • DSC00399.JPG
    DSC00399.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 208
Hallo Hallöle.

Ich hab eigentlich nie Maden auf Lager, sondern kaufe sie mir immer erst ein bis drei Tage vor dem Ansitz.
Dann kommen sie in eine grössere Dose mit Löchern und daruafhin nicht in den Kühlschrank, sondern in die dunkelste Kellerecke. :hahaha:
Und wenn die Sonne halbwegs scheint, dann nehm ich mir ca. 1/3 der Maden und lege sie in einer offenen Dose mit halbwegs hohem Rand, damit die Maden nicht entwichen können, für ca. 6-8 Stunden in die Sonne, damit ich auch ein paar schöne Caster hab´.

Und an dieser Stelle wollte ich dann gleich mal fragen was ihr denn so um eure Maden zu färben?

Gruss Eike :angler: :prost
 
Zurück
Oben