Montagen -  Verwendung von Haken nach dem Angeln

kleinspinner

Profi-Petrijünger
Moin Moin. :winke

Wer kennt es nicht, Vorfach vertüddelt, Vorfach verknotet, Vorfach alt oder sonstige Probleme die die Tragkraft des Vorfachs + Haken eventuell einschrenken können. :(
Deshalb wollte ich nur mal so fragen was ihr eigentlich mit euren Haken nach dem Angeln, oder bei oben genannten Problemen macht. :confused:
Werf ihr die Haken mit Vorfach einfach weg, oder bindet ihr die Haken an ein neues Vorfach? :nixweiss:

MfG Eike :angler:
 
Ich binde meien Haken selbst und dann kommen se mt leichter Spannung auf ein Stück Stüropor und gut ist da geht nichts futsch...
 
Hi Leute ,

Öhrhaken werden neu gebunden , wieder geschärft und weiter verwendet !
Gekaufte Vorfächer mit Plättchenhaken werden aussortiert und zu Hause in der Mülltonne entsorgt .
Gerade Karpfenhaken und Drillinge werden geschärft, neu gebunden und weiterverwendet ,normale Vorfachhaken nicht .

mfg Jacky
 
Also ich mach das genauso wie Jacky.
Öhrhaken, Drillinge werden neu gebunden, bei Plättchenhaken vertraue ich auf die Angelladenpäckchen und binde nicht selbst, also wandern diese auch in die Tonne wenn etwas kaputt oder aufgeraut ist.
lg Tobi
 
Die gebundenen Monovorfächer mit Plättchenhäken, wickle ich auf mein Wickelbrett und verwende sie 3 bis 4 mal wieder. Hat aber folgenden Grund : Warum soll ich nach 5 Std, ein benutzten Haken sammt Vorfach wegwerfen? Klar bei längeren Wochenendtouren, wird das Vorfach in kleine Stückchen geschnitten und entsorgt.
Klemmblei kommt natürlich runter, und wandert wieder in die Box .
Ab Häken Gr. 10...12...14 usw, wird nichts aufgehoben, weil mir die Dinger fürs Brett zu klein und die Mono zu anfällig ist.

Boilievorfächer wickle ich auf meine extra Holzbrettchen die ich selber mache , zuhause geschärft und evtl neu gebunden. Das selbe mit allen Öhrhäken :angler:
 
Wenn meine haken nach ein zwei mal angeln stumpf sind oder sich ein knoten ins vorfach eingeschlichen hat,kommt die ganze Sache ganz klar in die Tonne.. alles andere wäre nicht wirtschaftsfördernd!!!
 
ne packung haken kostet nen euro, wenn nich sogar noch weniger, würd ich mir gar nich die mühe machen die neu zu binden ;)

Die Mühe lohnt sich aber, so kannst Du Produktionsfehler ausmerzen und gutes Tackle gegen Standardzeug austauschen... Ich habe immer das Problem, das das Vorfach nicht meinen Erwartungen entsprach, entweder zu kurz oder zu lang. Daher wickel ich selber und weiß, was den Haken hält...

gruss stecs
 
Hi
Wie schärft man Hacken eigenlich genau???????????
Ich möchte mir einen schleifstein kaufen und meine ganzen Haken mal schärfen.wo drauf Muß ich achten.
 
Moin!

Ganz einfach: Selber binden. :engel Wenn das Vorfach Knicke oder Kringel hat oder auch überdehnt ist gibts nen Fingertest für den Haken, wenn er noch für gut empfunden wird, kommt ein neues Vorfach dran. Das spart Geld und ganz viel Frust.

Grüsse!
 
@ darkangler
Ganz einfach. Zum Hakenschärfen eine Nagelfeile mit 2 versch Seiten ( sehr fein und etwas grob ) .
Schleifstein den man in Reifeisen oder BayWa günstig bekommt. ( 3.- € )
Dieser hat auch eine sehr feine und etwas gröbere Seite .
Ideal für den Angelkasten und auch für Messer.

Nachtrag. Über den Schleifwinkel kann ich dir nichts genaues sagen.
Vergleich einfach deine neuen mit deinen gebrauchten Haken.
Fingertest ist etwas lustig :heulend: Autsch :hahaha:
Drück die Spitze leicht gegen dein Daumennagel. Bleibt er spicken, ist er scharf. :hops
 

Anhänge

  • 100_3420.JPG
    100_3420.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Haken nicht gerade Rost ansetzt dann wird er mit Sicherheit
neu gebunden, das ist doch schnell gemacht, spart Geld und ist devenitiv Umweltbewusst :)
 
Zurück
Oben