Ruten -  Rutenringerklärung

antidotepp

blutiger Anfänger :)
Hi Leute,

wiedermal eine Anfängerfrage. Da ich momentan auf der Suche nach einer Rute bin, wollte ich fragen, welche Ringe am besten geeignet wären.
Oder, welche es denn überhaupt alles gibt?!
Zum Einsatz sollte auch mal geflochtene Schnur kommen und da soll es ja dann doch einige Ansprüche an die Beringung geben.


Grüße,
Christian
 
Zuallererst müsste man wissen, für was du alles eine neue Rute brauchst.
Bei Geflochtener ist eigentlich nur die sogenannte SiC (Siliziumcarbid) Beringung auf Dauer sinnvoll.
Mittlerweile kosten die auch nicht mehr so viel mehr wie die normalen.
Wenn du aufs Rutengewicht achten musst käme noch die Einstegversion mit SiC-Einlage in Frage.
Dort ist nur der (große) Start- bzw. Leitring mit mehreren Stegen am Blank befestigt, die anderen Laufringe nur noch mit einem Steg.
Vorteil Einsteg: etwas leichter, Nachteil: empfindlicher bei Belastung, im schlimmsten Fall verbiegt sich ein Einsteg recht schnell.
FUJI ist ganz klar der Marktführer bei qualitativ guten Rutenringen.

Größe/Anzahl/Anordnung der Ringe richten sich nach den Eigenschaften und dem Biegeverhalten des Ruten-Blanks und nach dem Bestimmungszweck der Rute.
Einen kleinen Einblick in die "Ringlehre" gibt es beim >>>Herr der Rutenringe
 
Hi Matze,

Stark, danke Dir. Da habe ich schon mal eine Richtlinie. Ich suche gerade eine leichte Spinnrute. Da der Markt an Ruten ja dermaßen voll ist, wollte ich mir so schon mal einige Kriterien rausfiltern, auf die es evtl. wichtig wäre zu schauen.

Grüße,
Christian
 
Einen FUJI erkennt man übrigens schnell als solchen.
Da ist der Hersteller auf dem Steg eingeprägt siehe Bild.
Bei einer Spinnrute würde ich dir dann auch zu diesen Ringen raten, da diese Ruten doch gelegentlich herhalten müssen.
Ne Karpfenrute liegt die meißte Zeit auf den Ablagen, ne Spinne ist immer in Aktion und da gehts auch mal durchs Unterholz...zumindest bei mir.
Es gibt zwar auch einige NoName-Hersteller,die nicht unbedingt viel schlechter sind.
Aber wenn u.U. paar Wochen nach Garantieablauf die Einlage rausfällt ist auch keinem geholfen.

 
Das Sic Beringung für Geflochtene erforderlich ist, wird einem leider immer von der Werbung suggeriert.
In Wirklichkeit ist es gelogen.
Du wirst einen guten Fuji Hardloyring niemals mit Geflochtener beschädigen können, auch dann nicht, wenn du 20 Jahre jede Woche 8 h. Spinnen gehst.
So ein Fuji Hardloyring kann aber 100 Mal so stabil sein, wie eine billiger no name Sic Ring.
Ich würde Fuji Hardloy jedem no name Sic Ring vorziehen.
 
@ Matze
Total klasse deine Erklärung, da ich vorletzte Woche bei einer Rute 2 Stegringe auswechseln mußte.
Doch warum auf Gewicht achten ? Doppelsteg zu Einfachsteg, macht doch sicher nur 1 - 2 gr aus, je nach Größe des Ringdurchmessers. :confused: :)
Klar die Ruten sind nach den ganzen Kleinteilen genau ausjustiert, keine Frage. Für mich pers. sind mir aber Doppelstege lieber.
Einfuß / Einstegringe sind mir aus Erfahrung zu anfällig, wie du sagtest, mal durch die Pampa gestiefelt, Basekappe auf, oben den Ast nicht gesehen, Futteral gegen Ast gestoßen, und schon könnte man :wein.

Sic-Ringe sind ( wurde schon beantwortet ) nicht mehr viel teuerer als normale Rings:hops
 
Das minimal geringere Gewicht ist auch das einzige, was dem Rutenbesitzer zugute kommt.

Alles andere ist sicher nur Pfennigfuchserei bei der Ring- und Ruten-Herstellung.
Einsteg lassen sich logischerweise leichter, schneller und mit weniger Zeit/Kosten/Materialaufwand verarbeiten.
 
Zurück
Oben