Fischereischein -  Was muss sein? Was kann sein?

L

lorenz1980

Gast
HI,

auch wenn der Titel wenig aussagekräftig ist - mir fiel nichts besseres ein - so hoffe ich auf kompetente Hilfe :-)

Ich und meine Freundin sind Neueinsteiger, wohnen in Berlin und müssen aktuell immer nach Brandenburg fahren, um dort zu angeln - und auch dort nur auf Friedfisch. Der lange Weg und die kleinen Weißfische befriedigen uns aber überhaupt nicht. Deshalb einige Fragen:

- Um in Berlin angeln zu dürfen, braucht man a) den Fischereischein UND b) eine Angelkarte/ -erlaubnis? Diese ist dann gültig für ein Kalenderjahr? Und sind diese dann auf ein Gewässer begrenzt oder Berlin- oder gar Berlin/ Brandenburg-weit gültig?
- Muss man in einem Verein Mitglied sein? Hat das Vorteile (finanziell, rechtlich oder sonstwie)?
- Welche einmaligen und laufenden Kosten müssten wir arme Studenten einplanen (Prüfung + Abgaben + ...)?

Ist ja richtig, dass wir mit der Friedfisch-Jahreskarte Brandenburg nur in Brb mit Wurm, Made, Mais, Kartoffel, Boilies, Frolic u.ä. angeln dürfen? Und zudem nicht nachts...!?
 
kurze frage wo ist euer hauptwohnsitz??

ihr bzw. du hast ja sicherlich in brandenburg gewohnt! sonst hättest du ja sicher kein brandenburger friedfisch schein
 
LOL!!!

Hab ich das richtig verstanden???
In Deutschland braucht man für jede Fischart bzw. Untergruppe wie Friedfisch,Raubfisch nen eigenen Schein???
 
http://www.berlin.de/sen/umwelt/fischerei/angelfischen/de/anglerpruefung.shtml
Bei unklarheiten einfach dort anrufen.
Ich glaube 2 Wochenenden muss man die Schulbank drücken und dan gehts zur Prüfung.
Ich habe mein Angelschein seit 1983,da lief es noch ein bissel anders.
Eine Mitgliedschaft im Dav ist auf jeden Fall vorteilhaft,man kann Tag wie Nacht unzählige Gewässer beangeln.
Jahresbeitrag plus Fischereiabgabe liegen so bei 100 Euro in Berlin.
mfg Olli
 
Kann mir das bitte mal jemand erklären wie das mit dem Angelschein in Deutschland läuft???

Ich kenn mich vor lauter A Schein (Was bei uns in Österreich der Motorradschein ist) und Friedfischschein (was ich noch nie gehört habe) gar nicht mehr aus!!!!

BITTE klärt mich auf!!!

Petri Heil aus Österreich!!
 
Von Friedfischein habe ich auch nichts gehört aber bei uns hat jedes Bundesland so seine eigenen Regeln in der Beziehung. Meistens ist aber nur ein Schein nötig der alle 5 jahre neu gekauft werden muss, eine Nachprüfung ist nicht von nöten.

Es gibt auch ncoh einen Jugenfischereischein, damit dürfen Jugendliche 12-16 glaube ich, mit einem Erwachsenen Fischerreischein Inhaber losziehen. Der kostet nur 15€ und keine Prüfung ist nötig. Muss aber jedes Jahr erneuert werden

Ansonsten braucht man eine normal Gewässererlaubnis. Das ist ja normal.

So ist es bei uns in Nordrhein-Westfalen.

Ps:
Dank BP weiß ich bescheid
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Der Stipper

Aha!

Wieder etwas schlauer geworden!!!

Na bei uns muss man in irgent einem Bundesland (egal welches) den Angelschein bzw. die Landesfischerkarte machen/bezahlen. (Das ist ein 8 stündiger Kurs mit Prüfung, und dann jährlich 22 € an den jeweiligen Landesfischerverband zahlen...)

Und dann kann man jedem Verein beitreten oder Gastkarten kaufen... Aber ohne der Landesfischerkarte eines Bundeslandes geht gar nix, auch nicht Friedfischen....

Ohne diesem Schein darf man nur an privaten Anlagen fischen...

@ Blackpike

Ja die Grundidee is nicht schlecht aber ganz ohne Kenntnisse übers angeln ist auch das Friedfisch angeln gefährlich (für den Fisch)...

PS: THX jetzt kenn ich mich aus!!!

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Grundidee is nicht schlecht aber ganz ohne Kenntnisse übers angeln ist auch das Friedfisch angeln gefährlich (für den Fisch)...

Hmm, die Grundidee ist sehr schlecht (wie ich finde;)).
Entweder richtig oder
gar nicht oder anders gesagt, fühlt ein falsch abgeschlagener Friedfisch
weniger Schmerz als ein Raubfisch? Fehler kann man bei allen Fischarten
machen (als Einsteiger, wie auch als erfahrener Angler) aber warum sind
Friedfische anscheinend in D weniger Wert als Räuber! Liegt es daran, das
es weniger Räuber gibt oder daran das die Geldgeilheit den Menschen
bestimmt?
Entweder Abschaffung aller Prüfungen etc (ich höre schon den Aufschrei
der durch die Gemeinde geht) oder Abschaffung des Friedfischscheins! Man
kann meiner Meinung nach den Leuten nicht erlauben zB Karpfen
abzuschlagen aber gleichzeitig sagen, das für das Waidgerechte Töten ein
Lehrgang belegt werden muß!
Wäre dasselbe als wenn man sagt, man darf ohne Führerschein nen VW
fahren, aber keinen Opel.....................
 
fühlt ein falsch abgeschlagener Friedfisch
weniger Schmerz als ein Raubfisch?"

Das habe ich mich am Anfang wie ichs gelesen habe auch gefragt....

Naja mit Grundidee war ja auch gemeint das man da noch einiges verbessern muss!!!

Deshalb ganz ohne Prüfung find ichs auch nicht ok!!!

Ich meine so was wie der Mopedschein nur halt fürs Angeln... so 2 Stunden Kurs oder in die Richtung...

Aber hast du als du zum ersten mal angeln warst ne Prüfung oder nen Schein gemacht/gehabt???

Also ich für meinen Teil (ich bin 20 jahre alt) ich hatte keinen Schein und keine Prüfung als ich zum ersten mal angeln war, und ich glaube ich hätte sie mit 6 Jahren auch nicht bestanden....



Petri Heil aus Österreich!!!
 
genau das ist es nämlich!

ich kann doch von einen bsp:25 jährigen menschen der es mal probieren möchte (das angeln)

nich erwarten das er ne prüfung macht um dann festzustellen das es nach 2 wochen nicht das richtige ist!

und jetzt sag nicht man kann ja in fopu´s angeln ! jeder weiss das ist nicht das selbe !


ich bin auch nicht dafür das man einfach in nen laden geht und 13 eu´s gibt und nen schein bekommt !

es ist ohne frage noch verbesserungswürdig aber wie gesagt die grundidee ist eigentlich nicht schlecht
 
Ich hätte damals mit 6 oder 7 Jahren keinen Schein bekommen und hab mich
Jahrelange an Fopu´s rumgetrieben ;)
Ich will keine Diskussion über Sinn und Zweck von Lehrgängen los treten, aber
diese Inkonsequenz was den Friedfischschein angeht finde ich halt sehr peinlich!

Auf der einen Seite stimmt natürlich das Argument das so die Leute antesten
können ob sie Lust zum Angeln haben*, auf der anderen Seite kann es nicht sein,
das von den anderen, die das Angeln für sich entdeckt haben ein Lehrgang
gefordert wird um das Hobby ausüben zu dürfen........

Alle Menschen sind gleich....nur die Friedfischangler sind gleicher *rofl*

* es gibt genug Leute die nur Friedfische angeln und so um nen Schein rumkommen
 
Ich habe auch an privat Anlagen gefischt als ich kein war... Naja bei uns gibts ja so etwas wie einen Friedfischschein nicht (Gott sei Dank)...

Eigentlich hast du recht das man so ein Schlupfloch hat um ohne Schein zu angeln, auch wenns "nur" auf Friedfisch ist finde ich es den anderen gegenüber unfair...

Bei uns gibts nur eins willst du angeln dann mach den schein oder fahre an private Anlagen... Kein zwischen Ding.... Entweder-Oder!

(Als ich grad so am schreiben war ist mir einiges aufgefallen was genen diese Friedfischschein spricht...)

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Aber mal ne andere Seite, ein Freund von mir ist begeisteter Angler, also er hat als Kind geangelt. Hat aber eben keine Zeit den richtigen Schein zu machen, daher ist der Friedfischschein für ihn eine günstige Alternative. Weil das Gerät hat er ja, und er geht halt einfach nur zum Angeln um nen Ausgleich zu seinem Job zu haben.
Und meine Meinung ist das manch Anglerneuling vorsichtiger mit der Kreatur Fisch umgeht als manch ein "alter Hase"...
Ich find den Friedfischschein Klasse...

MfG Micha
 
Ja, aber wenn es die Möglichkeit gibt dann kann er sie auch nutzen.
Ganz einfach!
Oder ist er etwa ein schlechterer Angler nur weil er den Friedfischschein hat?
Glaube ich nicht...

MfG Micha

nein das habe ich nie gesagt!

sie habe mitlerweile 3 kumpels dazu geraten !

haben es auch getan 2 habe gesagt nach einem jahr es ist nicht´s für sie!

der 3te ist voll begeistert vom angeln und macht voraussichtlich dieses jahr den schein!

finde es gut aber man muss das ganze nochmal überdenken!

aber wenn es da ist kann es auch genutzt werden !schön blöd wer es nicht tut!
 
HI,


- Um in Berlin angeln zu dürfen, braucht man a) den Fischereischein UND b) eine Angelkarte/ -erlaubnis? Diese ist dann gültig für ein Kalenderjahr? Und sind diese dann auf ein Gewässer begrenzt oder Berlin- oder gar Berlin/ Brandenburg-weit gültig?

- Welche einmaligen und laufenden Kosten müssten wir arme Studenten einplanen (Prüfung + Abgaben + ...)?

Also um in Berlin angeln zu dürfen benötigst Du
1. einen Fischereischein A (ist für 5 Jahre gültig; jährlich wird eine Fischereiabgabe für 21,- Euro fällig)
2. einen Fischereierlaubnisvertrag, wenn man Mitglied im DAV ist (gültig für ein Jahr; Kostenpunkt ca. 35,- Euro)
Mit diesem Fischereierlaubnisvertrag können alle DAV-Gewässer beangelt werden. Und dies 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Ausnahmen bilden Gewässerstrecken, an denen Koppelfischerei ist, wie z.B. Spree zwischen Britzer Zweigkanal und Oberbaumbrücke (hier gilt ein Nachtangelverbot).
Bist Du im Besitz des Fischereischeins A, möchtest kein DAV-Mitglied werden, kannst Du auch Tages- bzw. Wochenkarten erwerben, die Dich dann auch zum Angeln auf den DAV-Gewässern berechtigen. Kostenpunkt hierfür ?????
Kann ich Dir leider nicht sagen. Empfehlung: Anruf beim DAV-LV unter 030/4271728 oder Du gehst mal dort vorbei. Anschrift: Hausburgstr. 13, 10249 Berlin; Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag 10-13 Uhr und 14-18 Uhr.
Da könntest Du Dich gleich über die Modalitäten zum Erlangen des Fischereischein A informieren und evtl. gleich für Lehrgang + Prüfung anmelden.

Der Lehrgang inkl. Prüfung kostet ca. 85 Euro, meldest Du Dich vorher in einem Verein an, sparst Du 10,-Euro, also dann zahlst Du ca. 75,- Euro.

Bist Du dann im Besitz des Fischereischeins A, kannst Du auch Marken für Berlin und Brandenburg erwerben (ca. 85,- p.a.). Damit kannst Du dann alle DAV-Gewässer in beiden Bundesländern beangeln -und das sind mehr als reichlich Gewässer.


Gruß

Detlef
 
Ja also ich gelaube das es vor allem für junge Angler eine gute Sache... (Schüler die nichts verdienen...)

Also es gibt sicher genügend Punkte die für diesen wie gegen diesen Schein stehen....

Aber ich finde man sollte doch zu mindest einen 2 Stunden Kurs oder der gleichen absolvieren müssen...

Das is auch nur ein Gedankengang von mir aber ganz ohne Wissen gehts nicht finde ich!!!

Petri Heil aus Österreich!!!
 
dort fragst du dann wegen ein friedfischerlaubniss!dies kostet dich 13 euro im jahr

zusätzlich kommt noch dazu das du sicherlich in DAV gewässer angeln möchtest,was von grossen vorteil wäre denn die meissten sind DAV gewässer!

hierzu musst du in einen verein eintreten dies kostet dich ca77 euro im jahr!beitrag!

dann reicht es dir eine zusatzmarke für 5 euro für berlin zu holen!


fazit:

wenn du bzw. ihr heiss aufs angeln geworden seid dann macht den fischereischein A und ab geht´s

viel spass

Also Dein Fazit ist okay, alles Andere völliger Unsinn !!!
Seit wann gibt es in Berlin einen Friedfischschein ??? In Brandenburg gibt es ihn, in Berlin NICHT.
Weiterhin ist es nicht zwingend erforderlich DAV-Mitglied zu werden, wenn man den Fischereischein A hat. Hierfür gibt es Tages- bzw. Wochenkarten.

Wie gesagt, Dein Fazit ist richtig. Es ist besser und preiswerter den Fischereischein zu machen und den Fischereierlaubnisvertrag zu erwerben.

Gruß

Detlef
 
kein problem austropetri!

das ist folgender maßen!

es gibt seid kurzen in berlin brandenburg einen friedfischschein !

der kostet 13 euro im jahr man darf aber halt wie schon der name sagt nur friedfischangelmethoden anwenden !
nachtangeln auch verboten!DAV mitglied ist bei DAV gewässern trotzdem erforderlich

ist glaub ich seid 2 jahren oder so!

ist dazu dar das angelanfänger die das hobby endecken wollen,aber noch nicht genau wissen ob es für ihnen gefällt !

da die prüfung nicht gemacht werden muss,wird geld und zeit gesparrt -wenn er dann nun mitbekommt das es nach ein jahr nichts für ihn ist

ob es nun sinnvoll ist angeln zu dürfen ohne prüfung darüber lässt sich sicher streiten!

Das gilt auf keinen Fall für Berlin !!!!!

Bitte nimm diese falschen Äußerungen hier raus, BITTE,BITTE !!!!


Gruß

Detlef
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben