Angelerlebnisse -  Bios mit Überraschung

Alter Däne

In ewiger Erinnerung
Ein Tag im Bios mit Überraschungen !

Für den heutigen Tag hatten Angelmatz und ich einen Angelausflug ins Bios geplant, um mal den Hechten guten Tag zu sagen.
Begrüßt wurden wir von der aufgehenden Sonne, die sich aber bald wieder versteckte, so dass es uns bei einem leichten Wind fröstelte.
Der Kapitän Matze steuerte die Stellen an, an denen wir (eigentlich) immer
einen "engen Kontakt" zu den Hechten herstellen konnten - denkste, dies galt aber nicht für den heutigen Tag.
Also, suchen, suchen und nochmals suchen. Und dann hatte Matze Kontakt, aber nicht nur einmal. So konnte er die ersten Hechte des Tages vom Haken befreien. Auch an meiner Angel merkte ich leichte Versuche der Kontaktaufnahme seitens der Fische. Und dann kam der Kracher !!! An meiner Angel ein knallharter Ruck, so dass sich die Angelspitze stark in Richtung Wasser verneigte. Bevor ich einen Anhieb setzen konnte folgte ein zweiter, ebenso starker Ruck..... und dann war Stille. Beim Einkurbeln merkte ich schon, dass der Gufi von 15 cm Länge einfach nicht mehr da war. Aber nicht nur der Gufi fehlte, nein auch das halbe Stahlvorfach war nicht mehr da. Ganz sauber war das neue Vorfach mittig geteilt. Wir schauten uns fragend an und wußten keine Antwort, welcher Fisch da zugeschlagen hatte.
Also angelten wir einfach mal weiter. Matze konnte weitere Hechte überzeugen, sich den Köder seiner Angel genauestens anzuschauen. Ja, Matze hat mich in Grund und Boden geangelt, was mich aber nicht zu Tränenausbrüchen führte, denn ich freue mich auch, wenn der Sportfreund im Boot Bisse umsetzen kann. Immerhin konnte Matze insgesamt 12 Hechte vom Haken lösen und ich "nur" 5. Ganz zu schweigen von den Hechten, die sich von Matzes Angel verabschiedeten, bevor sie am Boot waren.
Und dann kam doch noch meine große Stunde (es kam mir jedenfalls so lange vor). Gufi von 11 cm Länge, scharfer Haken und gute Laune - das musste einfach etwas werden. Und es wurde ein herrlicher Drill. Die Rute bog sich urplötzlich und die Spitze tauchte ins Wasser. Was war das denn ???
Der Fisch nahm Schnur ..... pumpen ..... Schnur nehmen usw. Matze bereitete sich darauf vor, mir bei der Landung des, so glaubten wir, großen Hechtes mittels Kescher zu helfen. Was dann allerdings zum Vorschein kam war kein Hecht, sondern ein schöner Marmorkarpfen, der sich den Gufi eingezogen hatte. Dank der sicheren Kescherung durch meinen Kapitän, konnte ich einen Fisch von 95 cm und einem Gewicht von exakt 10,0 Kg in den Händen halten - großer Dank an Matze !!!
Nachdem wir noch ein paar Hechte "verhaften" konnten, beendeten wir diesen schönen Angeltag. Wir waren am Wasser, hatten Erfolg und viel Spaß.
Es war ein rundherum toller Tag mit Überraschungen.


Detlef
 

Anhänge

  • 100_3549.JPG
    100_3549.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 186
  • 100_3551.JPG
    100_3551.JPG
    324,5 KB · Aufrufe: 230
  • 100_3556.JPG
    100_3556.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 222
  • 100_3561.JPG
    100_3561.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 270
  • 100_3562.JPG
    100_3562.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 379
  • 100_3566.JPG
    100_3566.JPG
    289,6 KB · Aufrufe: 188
Na meinen dicken Glückwunsch Ihr Spezis.:)
Schöner Bericht und der Tag bot ja reichlich Überraschungen.
Ich hoffe Detlef,Du steigst jetzt nicht in der Zielfischklasse um.;)
Tja und Matze hat halt das Gespür,schön zu Wissen,das Ihr über gute Kenntnisse des Gewässers verfügt.
Ich hoffe dein " Tennisarm " hat die Belastung überstanden.
Aber die Glücksgefühle,lassen den Schmerz vergessen.;)
 
Erstmal natürlich herzlichen Dank für den schönen Bericht.

Kann Dir nur zustimmen, es war ein super Angeltag. Jede Menge "Lachen", schönes Wetter, tolle Natur und auch "ein paar" Fische.

Allerdings mußt Du die Kirche ein wenig im Dorf lassen. Was heißt denn ich hätte Dich in Grund und Boden geangelt. So ein Schmarrn (hi hi)!!!!
Wir haben beide unsere Fische gefangen - Punkt

Für alle anderen. Der Drill des Karpfens war absolut sehenswert!!!!
Ich angel nunmehr seit knapp 30 Jahren, aber solch einen Karpfen hatte ich zuvor nur in Angelzeitschriften gesehen.
Wahnsinn....... die Kraftpakete gehen im Drill ab "wie Schmidts Katze"!!!!!! Unglaublich.

Ich bin mir übrigens nicht 100%'ig sicher, ob es sich um einen Marmor- oder um einen Silberkarpfen handelt. Möglicherweise kann Detlef ja noch das "letzte" Karpfenfoto einstellen, damit auch ich mich nochmal überzeugen kann?!?

Zu diesem Thema gleich noch was am Rande:

In der "Hitparade" sind Marmor- und Silberkarpfen beschrieben. Eine Sache finde ich allerdings seltsam. Beide Unterarten sind mit einer Maximallänge (rechtsseitig in der Beschreibung) angegeben.
Die ersten Platzierungen überschreiten die vermeintliche Maximallänge jedoch ziemlich deutlich.
Warum wird die Maximallänge nicht einfach dem "Rekord" angepasst?????
Der jeweilige Rekordfisch beweist doch, dass die jeweilige "Länge" bei dieser Fischart möglich ist!
Ich rede hier übrigens nicht von 2-3 cm Unterschied, sondern von 30 cm (soweit ich mich erinnern kann). Aber schaut einfach selbst!

Wie auch immer, es war ein toller Angeltag.

Dickes "Petri Heil" für alle

Matze
 
Moin,

dickes Petri zur Fischparade!
Für euren Tagesfang müssen wir hier am Rhein ein halbes Jahr auf die Pirsch gehen. Aber das Gefühl von einem "Gummikarpfen" kenne ich. Denke, euch ging es auch so, dass nach etlichen Sekunden der erste Zweifel über die gehakte Art aufgetaucht ist. :grins

Gruß Thorsten
 
Moin,

dickes Petri zur Fischparade!
Für euren Tagesfang müssen wir hier am Rhein ein halbes Jahr auf die Pirsch gehen. Aber das Gefühl von einem "Gummikarpfen" kenne ich. Denke, euch ging es auch so, dass nach etlichen Sekunden der erste Zweifel über die gehakte Art aufgetaucht ist. :grins

Gruß Thorsten

Hey Thorsten!

Stapel mal bloß nicht zu tief!!!!

Am Rhein ein halbes Jahr auf die Pirsch gehen? An diesem Traumgewässer?

Traumwelse! Traumzander! Usw usw.

Also mir kommen jedenfalls keine Tränen in die Gluppscher!!!! (hi hi hi)

Würde sehr sehr gern' auch öfter mal am Rhein die Rute schwingen!!!!!

Im ersten Moment hätte ich übrigens einiges auf einen Waller gesetzt!!!! (u.a. verräterischer Schleim an der Schnur!)

Lieben Gruß

Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir übrigens nicht 100%'ig sicher, ob es sich um einen Marmor- oder um einen Silberkarpfen handelt. Möglicherweise kann Detlef ja noch das "letzte" Karpfenfoto einstellen, damit auch ich mich nochmal überzeugen kann?!?


Matze

Aber na klar doch!!

Gruß

Detlef
 

Anhänge

  • 100_3568.JPG
    100_3568.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 200
  • 100_3569.JPG
    100_3569.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 192
Aber na klar doch!!

Gruß

Detlef

So, hab mir die Bilder angeschaut und mit den Bildern und Beschreibungen der "Fisch-Hitparade" verglichen.

Leider muß ich feststellen, dass ich mich nicht entscheiden kann. Bin mir absolut unsicher!

Marmor- oder Silberkarpfen --- keine Ahnung!!!!!

Möglicherweise können sich ja die Karpfenspezis in diesem Forum zu Wort melden, um diese Frage effektiv zu klären????????

Und noch eine Frage an das "geneigte Forum": Schmecken Marmor-/Silberkarpfen eigentlich??? Sind sie Speisefische???

Gruß, Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr beiden,

ein fettes Petri heil auch von mir. Ich wurde ja sozusagen "Ohrenzeuge" des Marmorkarpfens. Im Moment meines Anrufes ward ihr ja gerade dabei, das Tierchen waidgerecht zu versorgen.

Und ich dachte schon, der "böse Fischer" vom Bios hat nichts mehr für uns Angler drin gelassen, lol.

Vielen Dank für den Bericht.

Herzlichst, Fliege 2
 
Hi Detlef und Matze,

ein sehr schöner Bericht und fette Fische, ein dickes Petri Heil von mir und ja das Bios ist wirklich immer für eine Überraschung bereit. Achso und der Kahn kommt mir irgendwie bekannt vor.:prost

Mfg Basti
 
So, hab mir die Bilder angeschaut und mit den Bildern und Beschreibungen der "Fisch-Hitparade" verglichen.

Leider muß ich feststellen, dass ich mich nicht entscheiden kann. Bin mir absolut unsicher!

Marmor- oder Silberkarpfen --- keine Ahnung!!!!!

Möglicherweise können sich ja die Karpfenspezis in diesem Forum zu Wort melden, um diese Frage effektiv zu klären????????

Und noch eine Frage an das "geneigte Forum": Schmecken Marmor-/Silberkarpfen eigentlich??? Sind sie Speisefische???

Gruß, Matze

Hi angelmatz , hi Leute ,

Marmor-und Silberkarpfen schmecken sogar sehr gut !
Ob vom Grill , aus dem Räucherofen , gebacken , als Gulasch (Pörkelt) oder Frikadelle , einfach traumhaft !

Hier in Deutschland sind sie als Speisefische weniger bekannt , aber im Osten(Rumänien , Bulgarien , Ungarn und im asiatischen Raum ) sehr begehrt , wer mal einen gut zubereiteten probiert hat weiß warum !

Allerdings sollten sie nach meiner Erfahrung nicht recht viel größer sein wie der gefangene auf dem Bild , meine Mitnahmegrenze liegt auch bei einem Meter und etwa 20 Pfund , wie bei den Grasern auch !

mfg Jacky1
 
Hallo Leute!

Kann hier keiner beantworten, ob es sich um einen Marmor- oder Silberkarpfen handelt?

Keine Spezialisten zur Bestimmung da?????

Schaaaaaaaaade!!!!!!!

Gruß, Matze
 
He Matze,

ist doch egal, hauptsache der Drill war toll und das Tierchen schmeckt lol.

Fliege 2

Hallo Ronald!

Erstmal "Danke" für Deine links!

Grundsätzlich hast Du mit dem "egal" vollkommen Recht, aber .......

1. Weiß ich schon ganz gern was für ein Tier "ich" (natürlich Detlef) fange.

2. Wird in diesem Forum über jeden Mist ausführlich diskutiert. Bei Fragen die das Hobby wirklich betreffen, ist plötzlich niemand in der Lage seine Meinung zu verschriften.

und

3. Ist es doch eine Frage in welche "Hitparade" Detlefs Fisch aufgenommen wird. Platz 3 bei den Silberkarpfen, oder Platz 4711 (hi hi) bei den Marmorkarpfen.

Ich kenne Deine Einstellung zu Rekordfischen sehr sehr gut, die Aufnahme in die "Fisch-Hitparade" war auch nur ein Spaß.
Zu bestimmen was für ein Fisch gefangen wurde, finde ich allerdings wirklich super interessant und auch wichtig. Schließlich setzt man sich doch mit dem Hobby auseinander. Dazu gehört die Fischbestimmung für mich auch!

Ich finde es zwar toll, dass alle ein "dickes Petri Heil" wünschen, bin aber traurig dass niemand auf die Frage reagiert.
An dieser Stelle noch ein "Danke", dass die Frage "essbar oder nicht" beantwortet wurde.

Gruß, Matze
 
Zurück
Oben