Aal -  Suche Tipps zum Aalangeln

kaas

Profi-Petrijünger
Hallöle,

Ich suche Tipps zum aalangeln. Nichts bestimmtes, ich weis kaum wie man auf Aaal vorgeht und hab noch nie auf den Schnürsenkel geangelt. Einer unserer Seen soll einen guten Aalbestand haben und das wasser ist sehr klar und sauber. Ich habe mir heute schonmal 10 Tauwürmchen(Giant Size also große) gekauft. Und nen päckle Aalhaken der größe 4 und 0,35 mono hab ich auch noch irgendwo rumfliegen.
Letztes We war ich auf Aal aus mit Pose hab aber nix gefangen, war ne ganz stille Nacht(war warsch. am falschen See). Leute am anderen See haben 2 Aale gefangen und einer hat mir erzählt, dass er einfach das Ufer nach aalen durchläuchtet hat, als er einen gesehen hat einfach rute Ohne blei etc nur mit Vorfach und wurm kurz neigekloppt und zack hatte er nen 50er aaal. Soll ich das auch so machen? Ich hab 0 ahnung und bin über jeden Schnipsel dankbar :) greetz
 
Nimm 10 gramm blei werfe in die nähe von Krautbänken oder ans Schilf.da sind die schleicher zuhause.

Wenn das mit anleuchten und hinhalten geht dann mach kannst ja nichts verlieren.
 
Hi kaas ,

das mit dem "durchleuchten" vom Gewässer würde ich jetzt nicht unbedingt glauben (Anglerlatein?) !
Denn dort , wo sie einfallendes Licht nicht gewohnt sind wirkt es scheuchend , heißt du versprengst die Fische , wenn du Pech hast .

Ich suche mir an Seen und Teichen meist flache Stellen (bis1m, selten tiefer)die auch Bewuchs (Kraut, Schilf , Seerosen , usw) haben und wo andere Versteckmöglichkeiten sind (Bäume/Sträucher im Wasser, Stege , Boote , usw) .
Eine lege ich dabei auf Grund , die andere wird mit einer Knicklichtpose bestückt .
Als Köder benutze ich meistens Würmer (Dendrobenas, Tauis, Mist-und andere Würmer), selten Köderfische , Fischfetzen , Maden, Teboraupen, Mehlwürmer, usw.

Ein Tipp zum Schluß benutze auch die Suchfunktion , gebe Aalangeln ein und es werden fast 200 Threads angezeigt .

mfg Jacky1
 
Ok da hab ich schon ne geeignete Stelle unseres Sees im Kopf, die 0,5-1 meter tief ist und mit schilf umwachsen ist und seerosen vorhanden sind..
 
Ich persönlich hab meine Aalköder lieber weiter nach draussen gelegt
als an der Schilfkante, hatte an der Kante fast nur Beifänge
Plötzen etc.
 
Hallo Kaas. Kommt auf das gewässer an. Dort wo Ich meistens auf Aal Fische ist es in ca. 1,50m- 4,00m tief und ca. 30m breit. Ich suche mir dann Plätze aus wo Schilff, Kraut oder Seerosenfelder sind. Gerade jetzt, wo die Brassen am Laichen sind Fische Ich vor Seerosenfelder in Ufernähe. 3 gramm Pose, Laubwurm und kurz vor Grund.Klappt eigentlich immer.Ansonsten Grundrute fertig machen Tauwurm drauf und warten. Einfach mal ausprobieren.

Mfg.

Matze
 
Such am Ufer nach stellen wo neben drann Bäume die übers Wasser gewachsen sind. Nemlich dort fallen Raupen, Insekten in Wasser (Top Aalköder) und sollte man dan auf Aal probieren. Oder du suchst dir eine stelle aus wo viele klein Fische sind, dort werdes du die Aale auch finden. Tiefe ca 2-3m je nach Gewässer und zimmlich nahe am Ufer
 
macht es eigetnlich einen unterschied, ob ich mono oder geflochtene nehme beim aalangeln??
 
du musst nicht zwingend geflochtene nehmen, würde ich aber trotzdem machen, weil du den aal nicht lange drillen darfst. fallst du ihn zu lange im wasser lässt, sucht er sich einen ast oder so wo er sich dran festhält. dann hast du verloren...
 
@ shermn-one
ich nehme immer ne mono
@ pike 84
es ist eigentlich besser seine köder ufernah zu plazieren so auf ne entfernung bis maximal 10 meter,weil aale fische sind die lieber in ufernähe sind,weil sie da auch mehr futter kriegen. und wenn mann nen schönen dicken tauwurm aufm harken hat dann fängt mann auch keine plötzen mehr!.

ich angel auf aal wie ich schon sagte exrem dicht am ufer,mit nem blei in seen bis 30 g ,und flüssen (rhein) bis 50 g (weil mann nicht im haubtstrom fischt ,und das blei deshalb ausreicht(in buhnenfeldern)) als köder nimm ich einen dicken tauwurm

gruß mr. zander
 
Petri heil

Meine Schlangen fange ich mit einen Taui den ich als ein Bündel gehakt habe und auf einen stein gewetzt habe.Natürlich darf kein Aroma fehlen zb:Knoblauch,Fisch,Rosenöl oder Aalaroma.:angler:

Und die Behauptung:...Der Tauwurm muss alle 30 Minuten gewechselt werden...
STIMMT NICHT!!!:schrei

Auch gute Köder
sind
Tebolarven,Bienenmaden,kleine Köfis(kleiner tipp:Kopf ab),Schnecken,Krebsfleisch und Dentrobena.
:respekt
 
ich war letzte woche donnerstag los..
ich hätte :wein können, da ich schon nach 2 std 2 aale hatte und ich denke im nachhinein die nacht wäre noch richtig gut geworden, da danach die warm wetter periode anfing. doch leider sind mir meine würmer ausgegangen. hoffe das passiert mir nicht mehr so schnell. morgen werde ich mir erst einmal eine groß packug mit 45 st. kaufen.
 
@ mr. zander




Aale halten sich auch gerne weiter draußen auf,

weil sie dort auch gute Versteckmöglichkeiten

finden. z.b. Abbruchkanten müssen sich nicht nur

in Ufernähe befinden wo die Aale auch

ihr Futter finden.

Dicke Tauwürmer werden auch von Plötzen

genommen, es gibt ja noch weiteren ungebetenen

Beifang ( Bleie, Plieten,Kaulbarsche).

Ein Barsch kann dir ebenfalls den größten Tauwurm

in kurzer Zeit zerfetzen.
 
petri heil 2

Wenn du gezielt auf Aale angeln willst und du dabei keine Beifänge fangen willst.:)
Kauf dir Roggen von irgendeinen Fisch,
tue wenig Roggen in einen sehr kleinen Damenstrumpf,
so das er auf den Harken passt.
Wenn du willst kannst du auch ein Tröpfschen aalaroma drauf tröpfeln.(Aroma/siehe oben):koch:

Es gibt nur sehr sehr wenige Fische die auch an den Haken springen zb.
Forelle,Quappe usw.:respekt



Aale gibt es dort wo es Nahrung gibt=
(wie oben erwähnt :Kante)///Unter einen Baumstamm o. im Schilf neben Köderfischschwärmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die beifänge kann man auch verhindern, indem man den tauwurm mit ner ködernadel aufzieht. das sollten plötze eigentlich nicht kaputt bekommen
 
Da Du in einem See auf Aale fischen willst, sage ich nichts dagegen. In einem Fließgewässer wäre der beste Tip, den man Dir geben kann, das Aalangeln ganz bleiben zu lassen als kleinen Beitrag zur Arterhaltung, denn um den Aal ist es bekanntlich schlecht bestellt.
Im See würde ich nicht mit Tauwurm auf Aal fischen, sondern mit frischen Fischfetzen, es sei denn, Du legst Wert auf "Schnürsenkel". Ein Aal, der einen nicht zu kleinen Fischfetzen (z. B. ein Rotaugenfilet) nimmt, ist dann schon kein ganz kleiner Fisch mehr und lohnt wahrscheinlich das Mitnehmen. In warmen Nächten kommt der Aal oft bis in die Uferbereiche auf der Suche nach Nahrung. An sehr heißen Sommertagen ist er, wenn kein anderer Fisch beißt, oft genug an der Pose im Mittelwasser (!!!) zu fangen.
Gruß
Eberhard
 
@tomhannoi

Also auch wenn du den Wurm aufziehst werden dich die Quälgeister nicht in frieden lassen da hilft meinst nur weiter oder andere Stelle anwerfen.
 
Zurück
Oben