Ruten -  Ist das schon ein altes Eisen ?

RedScorpien

Boiliebademeister
Hallo leute

ich habe heute bei meinem dad im schuppen etwas gesucht dabei bin ich auf 2 alte ruten gestoßen

von der ein weiß ich das mein opa damit schon geangelt hat daran kann ich mich noch erinner
sie ist auch noch mit rolle und sehne im schuppen eingelagert


die andere wa in einer ruten tasche eingepackt

ich holte sie raus und ich habe sofortgesehn die wa nagel neu und da dachte ich mir da muss doch rigendwo stehn wie alt die dinger sind...

naja leider habe ich nur das eine schild gefunden wo drauf stand

Plastik ist glaube ich der hersteller steht direkt umter dem logo
GERMANIA
STANDART
seriennummer
MADE IN DDR
Wurfgewicht
2 Teilig
auf der rolle steht Nixe S

nun meine frage kann man mit den ruten bei sammler etwas geld machen oder sollte ich die noch einige jahre aufheben und dann verkaufen denn zum angeln sind mir die "steifen" DDR angeln nix ;)

(habe meine erse rute erst vor 1 monat ausrangiert)
 

Anhänge

  • Bild005.jpg
    Bild005.jpg
    392,3 KB · Aufrufe: 123
  • Bild004.jpg
    Bild004.jpg
    734,7 KB · Aufrufe: 142
  • Bild003.jpg
    Bild003.jpg
    759,9 KB · Aufrufe: 119
Hi

Habe selbst beides :)
Ich glaube, dass der Sammlerwert nicht der Größte ist und auch demnächst nicht sein wird. Von der Nixe S kenn ich 3 Leute, die die auch noch haben.
Die Ruten von Germania nehme ich auch noch :) Ich würde beides nicht weggeben. Werden nicht viel einbringen. Habe bis vor kurzem auch noch mit Nixe S geangelt.
Heb alles auf, evtl. schwappt der Ossiwahn noch etwas umsich und Du findest vielleicht noch einen Fan für solche sachen. ebay und co. kannste knicken. Habe für Nixe S eine neue Feder für den Bügel gesucht und eine komplette Rolle mit allen Ersatzteilen plus Bauanleitung für 5€ gesehen.


Grüße,
christian
 
hmm naja gut dann werd ich die angeln wieder schön einpacken und im schuppen ligen lassen aber ich weiß das in der garage noch eine rute liegt vieleicht ist die älter ;)


haben denn alte ruten überhaupt sammler wert oder kann man sich sowas gleich abschreiben und alte ruten "vergammeln" lassen
 
Hi

Eine alte Rute die aber noch einsatzfähig ist sollte man nicht vergammeln lassen.
Fische sie oder setze sie beim Jugendangeln als Trostpreis oder so aus wen Du sie nicht merh nutzen willst, nennenswerten Sammlerwert haben meist nur Ruten aus Sondereditionen und Kleinserien. Auch gespliesste handgearbeitete Ruten bekannter Rutenbauer können hohe Preise erzielen.

Gruss
Olli
 
wie meinst du das das ich sie bei junganglern zum top preis verkaufen soll ???


auf deutsch gesagt kleine kinder ne angel andrehn die alt ist und dafür "dicke" kohle machen??
 
Als Trostpreis...steht doch da. :)

Heissen die Ruten nicht GERMINA?
Die Sachen sind im Moment so gut wie gar nix wert und werden es in absehbarer Zeit sicher auch nicht sein.
Aber einem Jungangler kannste damit bestimmt ne Freude machen.
Die Vollglasruten gehen zum Beispiel immer noch zum gut Aalfischen oder evtl. auf kleinere Karpfen und Brachsen.

Gruß Matze (der auch noch einige Ruten und Rollen made in GDR im Schrank hat)
 
Ich würde dir so einen Trostpreis um die Ohren hauen.Wenn mir jemand sein Gerümpel andrehen würde.Die meisten haben schon moderne Ruten als Trostpreis.
 
also ich kann dazu sagen ruten selber nutzen oder verschenken....die sind nix wert und werden es auch nie mehr......

ich habe vor kurzem ausm speermüll eine alte dam multirolle gehabt....
war eine der ersten multis die auf dem markt waren-nix wert da sie in höheren stückzahlen gebaut wurde und außerdem auch nur eine kleine abdeckklape fehlte-somit ruten kleiner kratzer=wertlos.......

die dinger sind wie gesagt nur sehr viel wert wenn es sie nicht in vielen stückzahlen gibt und in einem super zustand sind.....

also dann selber nutzen oder eben jemandxen zukommen lassen der sie nutzen kann
 
Da die paar Sachen kaum Platz wegnehmen dürften, würde ich sie schön trocken einlagern. Vielleicht die Rolle vorher etwas fetten, Schnur weg. Vielleicht freut sich jemand in 10 Jahren darüber, oder du bist froh, wenn du doch mal eine Ersatzrute rumliegen hast.

Oder stifte sie einem Verein o.ä. als Ausstellungsstück für die Vitrine.

Grüße
Mastermirk
 
Da die paar Sachen kaum Platz wegnehmen dürften, würde ich sie schön trocken einlagern. Vielleicht die Rolle vorher etwas fetten, Schnur weg. Vielleicht freut sich jemand in 10 Jahren darüber, oder du bist froh, wenn du doch mal eine Ersatzrute rumliegen hast.

Oder stifte sie einem Verein o.ä. als Ausstellungsstück für die Vitrine.

Grüße
Mastermirk

das sind auch ein paar ideen aber einfach verrotten lassen ist zu schade!!!
ich habe meine rolle einem kumpel gegeben der alte sachen sammelt...dort kann ich sie mir immer anschauen in der vitrine schön blank gewienert und alles.....
 
Ich würde dir so einen Trostpreis um die Ohren hauen.Wenn mir jemand sein Gerümpel andrehen würde.Die meisten haben schon moderne Ruten als Trostpreis.

du bist auch kein jungangler mit knappem bzw. nicht vorhandenem budget oder?
gibt noch genug kids, die nicht vom elternhaus gesponsert werden.
mach mal die augen auf und schau dich um in deutschland... :augen
ich hab in den letzten jahren schon einiges verschenkt.
bei einigen sachen weiss ich, dass die immer noch benutzt werden.
 
@ Matze ich verschenke auch Sachen weil mein keller schon zu voll ist bevor ich mir eine neue Rute kaufe entsorge ich erst mal zwei sonst ist der Keller zu voll. Aber so eine alte Rute würde ich keinem schenken schon gar nicht als Preis.
 
@RedScorpien
Sammel das doch einfach nur für Dich.
Mache ich schon seit zig Jahren.
Ist doch Klasse mal zu sehen,mit was früher so geangelt wurde und gefangen.:)
Oder verschenke es an Jungangler oder Einsteiger.
Um mal das Angeln zu probieren,dafür reicht es allemal und einiges kann man mit Sicherheit auch heut noch verwenden.
Hängt davon ab,was ein jeder für Ansprüche stellt.

@Zucki

Aber so eine alte Rute würde ich keinem schenken schon gar nicht als Preis.
Ein Trostpreis ist besser wie gar kein Preis.
Und übrigens,kenne ich zur genüge Angler,die noch mit ihrem " alten " Material angeln und obendrein erfolgreich.
 
ach mist ich dacht ich kann dike kole machen aber wird wohl nix draus ;)

naja dann sammel ich die ruten und werde sie sicher verwahren

danke an euch alle
 
Zurück
Oben