Rollen -  Anfänger braucht Hilfe bei Bedienung von Stationärrollen

mlcp

Petrijünger
Hallo,

ich bin leider noch ein absoluter Anfänger und bräucht Hilfe bei der Bedienung einer einfachen Stationärrolle(ohne Freilauf). Bis jetzt bin ich so weit, das ich einigermaßen werfen kann. Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie ich dann die Rolle einstellen muß.

Beim Lehrgang für den Fischereischein habe ich gelernt die Bremse auf die Tragkraft der Schnur einzustellen(auch wenn ich keine Ahnung habe wie das geht). Nun war ich gestern mit einem anderem Angler an einem Stausee und der meinte das ist falsch. Das geht nur bei einer Rolle mit Freilauf. Man muß die Bremse ganz aufmachen weil sonst der Fisch die Angel ins Wasser ziehen kann. Also habe ich das gemacht. Aber scheinbar war das nicht so gut oder was anderes war falsch. Als ein Fisch dran war lief die Rolle recht schnell. Dann ist der Fisch wohl stehengeblieben oder in die andere Richtung geschwommen, leider wurde trotzdem noch Schnur abgespult...

Also meine Frage: Wie macht man es richtig?
 
Hallo,

ich bin leider noch ein absoluter Anfänger und bräucht Hilfe bei der Bedienung einer einfachen Stationärrolle(ohne Freilauf). Bis jetzt bin ich so weit, das ich einigermaßen werfen kann. Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie ich dann die Rolle einstellen muß.

Beim Lehrgang für den Fischereischein habe ich gelernt die Bremse auf die Tragkraft der Schnur einzustellen(auch wenn ich keine Ahnung habe wie das geht). Nun war ich gestern mit einem anderem Angler an einem Stausee und der meinte das ist falsch. Das geht nur bei einer Rolle mit Freilauf. Man muß die Bremse ganz aufmachen weil sonst der Fisch die Angel ins Wasser ziehen kann. Also habe ich das gemacht. Aber scheinbar war das nicht so gut oder was anderes war falsch. Als ein Fisch dran war lief die Rolle recht schnell. Dann ist der Fisch wohl stehengeblieben oder in die andere Richtung geschwommen, leider wurde trotzdem noch Schnur abgespult...

Also meine Frage: Wie macht man es richtig?

Das ist richtig und ganz einfach.
Löst du die Bremse deiner Rolle, lässt sich die Schnur leicht per Hand ziehen.
Je mehr du die Bremse feststellst, um so schwerer kannst du sie abziehen.
Mit Tragkraft der Schnur meint man folgendes;
du stellst deine Bremse der Rolle so ein, dass du noch Schnur abziehen kannst ohne das sie reisst. Das ist schon alles.:)
 
Hallo,

also ich hatte früher meist den Schnurfangbügel aufgeklappt, als ich noch Rollen ohne Freilauf genutzt habe. Die Bremse wird auf die Tragkraft der Schnur eingestellt und gut ist (siehe Beitrag über mir ;-)).
 
Danke für die schnelle Hilfe.

also ich hatte früher meist den Schnurfangbügel aufgeklappt, als ich noch Rollen ohne Freilauf genutzt habe. Die Bremse wird auf die Tragkraft der Schnur eingestellt und gut ist

Und wenn einer dran ist an der Kurbel drehen bis der Schnurfangbügel zugeht und kräftig ziehen bis sich der Haken festsetzt?

EDIT:
Die Rücklaufsperre mach ich immer zu?
 
Danke für die schnelle Hilfe.



Und wenn einer dran ist an der Kurbel drehen bis der Schnurfangbügel zugeht und kräftig ziehen bis sich der Haken festsetzt?
EDIT:
Die Rücklaufsperre mach ich immer zu?

Kannst du auch per Hand zu machen (Schnurfangbügel) und einen Anhieb setzen. Schon hast du ihn :)
 
Zurück
Oben