Waller -  Wels - was der so fressen kann...

A

AlexB.

Gast
Hallo!

Man liest ja so in einigen Beiträgen, wo nach Ködergrößen gefragt wird. Eins ist jedoch ganz sicher: Beim Wels kann es anscheinend nicht groß genug sein :eek: Ich bin im Netz auf was gestoßen, dass förmlich das Fass zum Überlaufen bringt...

In Frankreich wurde ein 2 Meter großer Wels gefangen, der einen sage und schreibe 1,25 m großen Artgenossen verschluckt hatte und der wiederum hatte kurz zuvor einen riesigen Blei gefressen. Das ist zwar schon länger her, aber ich es gibt sicher noch andere Leute, die das nicht kennen...

http://www.labouillette.com/suitenews.php?newsid=603

Es ist zwar auf französisch, aber Bilder sagen ja auch was...

Gruß, Alex


P. S.: Da es schon länger her ist, hoffe ich, dass es den Beitrag hier noch nicht gibt.
 
:eek::eek::eek:

nun meine frage ,wie befestige ich einen 1.20 waller als köder:)

ne ne spass bei seite !ist schon wahnsinn was die an ködergrössen verputzen!:respekt
 
Hallo alle zusammen !

hatte so was ähnliches auch schon mal in einem Video gesehen weis aber leider nicht mehr wo.

Da war es so , das ein ca 80er Hecht einen ca 50er hecht im maul hatte der sogar noch halb lebte als der 80er gefangen wurde.

witzige sache was manchmal in solchen räubern vorgeht!

MfG Felix!
 
mhhh.... wie kann man einen hecht fangen der einen anderen hecht im maul hat:confused:
wurde wohl gerissen?
is aber echt krass was manche fische für köder nehmen...


mfg and nice greetz daniel
 
was mich wundert ist ja das der 2 meter wels nach dem der den 1.25m wels gefressen hat immer noch hungrig wa

also ich würde es nie schaffe über die hälfte meiner körpergröße zu verputzen und dann noch bock auf nachtisch zu haben :D
 
Nuja normal ist das nicht da der Waller eigentlich kein Kannibale ist, so wie der hecht.

Aber in der Not oder kurz nach der Laichzeit kommt sowas bestimmt vor

einen 125cm Waller als Köder? nicht im ernst...

Waller muß man wie jeden Raubfisch auch erpirschen
d.h. erstmal vor ort wenn man weis das es welse gibt mit matchrute den friedfischbestand (welsfutter) ausloten

der fisch der am meisten gefangen wird (brasse rotauge etc) und davon die durchschnittsgröße ist der beste köder

das sind genau die fische die der räuber bei jeder nahrungsaufnahme jagt und frisst.

fische sind nicht wählerrisch und verlangen nicht nach abwechslung wie wir menschen

wenn es in einem teich oder see einige welse gibt und einen verbutteten keinfischbestand (z.b. brassen) dann sind genau die vor ort gefangenen köfis die erste wahl

dinge wie tauwurmbündel mit oder ohne käse sind verlegenheitsköder die man besser nur im notfall benutzt

gleiches gilt auch für boilies und pellets
da muß man erst lange anfüttern um den fisch dazu zu bewegen dies als alternative und einfachere nahrungsquelle zu sehen!

für wels gilt noch immer
der köfi ist köder #1

am see braucht ihr auch kein boot oder einen kuttjer und sonstigen firlefanz
(ich meine damit keine riesigen stauseen die man ohne boot kaum befischen kann)

schaut euch um wo die kleinfische gegen dämmerung hinziehen
(seerosenfelder, eine flache bucht usw)

genau da wird der wels auftauchen, weil da seine abendessen wartet

alternativ könnt ihr auch die kleinfische anfüttern und so auch über nacht am platz halten (nur nicht überfüttern das die satt werden, ab und an eine handvoll futter mit pinkies das reicht)

wenn der futterfisch seine gewohnheit ändert und auch nachts frisst wird sich der wels auf kurz oder lang da einfinden

hab das selber erlebt, knapp 2mtr vom ufer in knietiefem wasser!
genau da habe ich gegen frühen abend köfis gestippt und angefüttert
es waren wohl noch genug kleinfische am platz und der wels (tippe mal auf 160-180cm) ist durch den schwarm gepflügt wie ein bulldozer

welsangeln und fangen ist eigentlich total simpel, man muß nur ein paar dinge beachten und das wars

der zander dagegen ist ne echte zicke, besonders die großen in stauseen :(

anbei ein bild von meinem letzten waller, gefangen auf knapp 15cm großes rotauge. köfi nur 30cm unter der oberfläche per welspose angeboten.
anbiss erfolgte kurz nach sonnenuntergang
kurzer schmerzloser drill an gerät das für viel größere welse ausgelegt ist
der jung war knapp 140cm groß, aber dafür sehr fett gefressen

Wenn ihr einen see in verdacht habt das da welse drin sind aber ihr nicht sicher seit, dann geht von 1 stunde vor bis 1 stunde nach sonnenuntergang dahin und horcht angestrengt ob sich was ungewöhnliches tut.
raubende welse verraten sich oft durch schnappen an der oberfläche
bei sehr großen kalibern hört sich das an als würde jemand gehwegplatten flach ins wasser fallen lassen.

Wenn ihr das klatschende geräusch was meistens mit einem dumfpen und sattem PLOPP endet ist das eine 100% garantie das ein wirklich großer am start ist

welse im fließwasser zu finden, DAS ist ein ganz anderes Thema

So das wars ersmal aus meinem nähkästchen
 

Anhänge

  • wels.jpg
    wels.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 681
  • IMG_1846.JPG
    IMG_1846.JPG
    195,7 KB · Aufrufe: 270
Sauber da haste drei Fische mit einem Haken gefangen musste erst mal hin bekommen.
 
Sauber da haste drei Fische mit einem Haken gefangen musste erst mal hin bekommen.

Ja ich nicht...ich schmück mich nicht mit fremden Federn und muss das mal richtig stellen :)

Aber mal ganz ehrlich...so nen halb verdauten Wels zubereiten??? Der stinkt doch bestimmt auch wie halb verdaut und dann noch der Geschmack :)
 
Hoi!!!

Ja das kann ich mir schon vorstellen... Nicht nur Welse haben oft großes im Magen... Mein Vater hat vor 2 Jahren einen 90iger Hecht gefangen und mit genommen... Er war ziemlich fett.... Als wir ihn ausnahmen fanden wir 3 Regenbogen vorellen mit 35 dg in seinem Magen.... Naja wie gesagt bilder sagen auch was....

Petri Heil aus Österreich!!!:prost
 

Anhänge

  • catfish.jpg
    catfish.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 3.439
  • wels11_jpg.jpg
    wels11_jpg.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 376
  • kleiner_grosser_hecht_large.jpg
    kleiner_grosser_hecht_large.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 1.428
  • 199408HechtLaube.jpg
    199408HechtLaube.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 1.168
  • Hecht-frisst-Barsch_gr.jpg
    Hecht-frisst-Barsch_gr.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 413
Aber mal ganz ehrlich...so nen halb verdauten Wels zubereiten??? Der stinkt doch bestimmt auch wie halb verdaut und dann noch der Geschmack :)

habe ja auch schon öffter grosse fische ausgenommen !brachte die lehre mit sich!aber ich muss sagen das es nicht so doll stinkt wie vermutet!

wenn dort ein grosser halbverdauter köderfisch drin ist!

weiss nicht woran es leigt aber na ja



in china?? weisst das genau oder ist das bloss so in den raum geworfen worden!
 
habe ja auch schon öffter grosse fische ausgenommen !brachte die lehre mit sich!aber ich muss sagen das es nicht so doll stinkt wie vermutet!

wenn dort ein grosser halbverdauter köderfisch drin ist!

weiss nicht woran es leigt aber na ja



in china?? weisst das genau oder ist das bloss so in den raum geworfen worden!


Nee, ich meinte damit auch nicht, dass es penetrant stinkt...aber beim Kochen würde sich dieses "Aroma" noch weiter entfalten - denk mal an Nieren, kaufste die riechen die zwar auch ein wenig, aber wenn man die kocht, ist das pervers - darum würde ich Nieren niemals machen!!! ;-)
 
Nee, ich meinte damit auch nicht, dass es penetrant stinkt...aber beim Kochen würde sich dieses "Aroma" noch weiter entfalten - denk mal an Nieren, kaufste die riechen die zwar auch ein wenig, aber wenn man die kocht, ist das pervers - darum würde ich Nieren niemals machen!!! ;-)

das kenne ich !

so verlief mein erster besuch bei den schwiegereltern!:eek:

meine eltern haben soetwas nie gemacht!von daher kannte ich soetwas (den gestank)nicht

war das erste treffen ,und ich wurde zum mittagessen eingeladen!zum kennenlernen!

bin um kurz vor 11 in die wohnung rein und fast wieder rückwerds rausgefallen,das hat so gestunken :eek::shock

ich dachte wo bin ich denn hier gelandet

das bekahm ich nicht runter obwohl es dann auf den teller nichtmehr so roch!
esse es bis heut nicht und werde es auch nie tun :engel
 
@ blackpike

HAHAHAHA!!!! Das kann ich mir vorstellen... Das stinkt echt böse.... Mein Dad is Metzger und der macht auch ab und an so ausgefallene Sachen... BÄHHHHHHHHHHHHHH

ich könnt nie was essen das mal so gestunken hat!!!

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Zurück
Oben