Landesfischereigesetze -  Angeln zu Zweit, aber nur ein Schein

OK Thorsten, Knackpunkt gefunden.

Hier ziehe ich eine klare Grenze. Kinder und Jugendliche käme mir nicht in den Sinn "anzuschwärzen". Hier greift mein "mir ersichtlicher" Ermessensspielraum. Hatte nun öfter den Fall. Hier gönne ich mir die Möglichkeit dem Nachwuchs keine Steine in den Weg zu legen. Ein Gespräch mit den Eltern, wie der Nachwuchs auf die richtige Bahn zu lenken ist, steht hier an. Bislang meist mit Erfolg. Ist auch mir der Behörde so abgesprochen und genehmigt.

Bei einem Erwachsenen, greift der Spielraum nicht mehr. Zumindest bei $293. Dies gilt für alle Situationen in denen das Argument "Wollte-Nur-Mal-Probieren" ersichtlich zur Ausrede genutzt wird. Wann aber ist es ersichtlich, wann nicht? Habe ich klare Kenntnis über die Entwicklung, Ok. Wann aber habe ich diese? Schränkt den Spielraum auf den Kreis der Bekannten ein.

Gefahrlaufend die Gurgel zu riskieren, stimme ich der Single-Malt-Lösung zu.

Madada


Überleg mal was man mit einem Auto anrichten kann und
einer Angelrute.......es gibt doch einen gewaltigen Unterschied.......

lg

Ist ja gut, der Vergleich war vielleicht nicht perfekt, sollte den Grundsatzgedanken dienen. Wurde nicht verstanden, ergo zurück zum eigentlichen Thema.

Fakt ist doch, dass die gesetzliche Lage mich dazu zwingt so zu handeln und unser System ein Herantasten nicht zulässt. Wie also ändern? Ist der Friedfischerschein aus Brandenburg eine Lösung? Ich zweifele daran. Hier wird nichts an Wissen vorausgesetzt. Keine gute Lösung. Wie wäre es denn mit einem Prob(ier)eschein. Gültig für 3 Monate, nur einmal beziehbar, für Jedermann ohne Prüfung zum Antesten. Einen Infozettel mit dem Nötigsten dazu. Gefällt es mir, mache ich den richtigen Schein, finde ich es blöd, lasse ich es sein und habe es erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mattes
Ist der Freidfischerschein aus Brandenburg eine Lösung?

Für mich nicht.

Wie wäre es denn mit einem Prob(ier)eschein. Gültig für 3 Monate, nur einmal beziehbar, für Jedermann ohne Prüfung zum Antesten. Einen Infozettel mit dem Nötigesten dazu

Was ist daran besser,bis auf die Laufzeit ?

Habe ich klare Kenntnis über die Entwicklung, Ok. Wann aber habe ich diese? Schränkt den Spielraum auf den Kreis der Bekannten ein.

Hm,:augen aus wirklicher Erkenntnis,oder weil man dann vielleicht inneren Zwängen unterliegt.

stimme ich der Single-Malt-Lösung zu.

Aber das ist auch nur ne Lösung im beschränkten Bereich.Sinnvoll ?
 
moin,

auf Seite 6 nochmal kurz zurück zum Start. Da hat Bulldog diese Frage gestellt:

"ich wollte jetzt demnächst mit einem freund angeln gehen.
Das problem ist ich haben einen angelschein, mein freund aber nicht.
Deshalb wollte ich mal gerne wissen ob mein freund dann nicht mit eine von meinen angeln nehmen kann."

Die Antwort ist nein, darf er nicht.
Ich weiß, dass es gute Gründe dafür gibt. Aber man muß eben auch laut über Sinn und Unsinn so mancher Regelung nachdenken dürfen. Nicht immer sind die grade geltenden Vorschriften die Besten.

Gefahrlaufend die Gurgel zu riskieren, stimme ich der Single-Malt-Lösung zu.
:grins

Mach dir um deine Gurgel keine Sorgen! Wir sind doch zivilisierte Menschen, die nur bei Meinungsverschiedenheiten zuschlagen.:grins

Gruß Thorsten
 
@Thorsten

Nicht immer sind die grade geltenden Vorschriften die Besten.

Vielleicht auch nicht immer die schlechtesten.:)
Liegt immer an der Sicht,wie man gerade in seinem Fall auf die geltenden Vorschriften schaut.;)
Galt jetzt nicht zwingend deiner Sichtweise.
 
Was ist daran besser,bis auf die Laufzeit ?


Einen Weg finden, den Fopu nicht als Vorbereiter der zuküftigen Anglerschaft Geltung zu geben. Den Leuten, auch oder gerade Erwachsenen, eine legale Basis zu schaffen unser Hobby anzutesten. Meinetwegen gekoppelt an die Bedingung der Begleitung durch einen Scheininhaber.

Hm,:augen aus wirklicher Erkenntnis,oder weil man dann vielleicht inneren Zwängen unterliegt.

Wenn dann aus echter Erkenntnis, dann aber um so seltener bis nie.

Aber das ist auch nur ne Lösung im beschränkten Bereich.Sinnvoll ?

Stimmt. Beeinflussung durch sinnvolle Argument sind vorprogrammiert und gewollt. Sollten jedoch vor dem dritten Glas angebracht werden.

Mach dir um deine Gurgel keine Sorgen! Wir sind doch zivilisierte Menschen, die nur bei Meinungsverschiedenheiten zuschlagen.:grins

Gruß Thorsten

Das macht mir Angst. :augen Die Verschiedenheit scheint garantiert. Mal sehen
was die Definition "zivilisiert" so hergibt.
 
Um mal ne andere Sicht zu zeigen,gegen Bedenken eines Touristenfischereischein mal ne PDf aus Thüringen.
Ein paar Dinge sind darin enthalten,die hier in Brandenburg zu beobachten sind.
Natürlich auch ernste Bedenken,die ich durchaus verstehe.
Macht Euch mal selbst ein Bild.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi!!!

Also bei uns in Österreich braucht man auf allen Gewässern (außer private) eine gültige Landeslizenz um eine Tages-Wochen-Monats-Jahres-Karte lösen zu können... Natürlich muss man dafür die Prüfung bestehen uns im jahr 22 € zahlen...

Aber dafür darf man in GANZ Österreich Lizenzen lösen...

Ich finde das auch gut so... nicht aus zu malen wenn man das nicht bräuchte... Da könnte jeder Dahergelaufene angeln... Na und was glaubt ihr was das für Folgen hätte...

Man siehts ja Teilweise sogar bei Anglern die den Schein besitzen... z.B.: Zanderangeln in der Schonzeit... Fische Landen und ewig lange brauchen um den Haken zu lösen... Fische die man (aus welchen Gründen auch immer) nicht mehr zurück setzen kann ins Wasser werfen um sie nicht eintragen zu müssen....

Nicht abzusehen was passiert wenn die Gewässer für alle offen stehen die lust haben mal einen Fisch zufangen, ohne sich mit dem Thema angeln je zu befassen...

Da schießt die Sterblichkeit der Fische hoch wie bei uns in Österreich die Kriminalität nach der EU-Ost-Erweiterung...

Also das kann man glaub ich als Vorstand eines Landesverbands nicht verantworten...

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Verhandlung in Zehdenick wegen Tierquälerei sowie Fischwilderei

Hier mal ein Beispiel,warum ich den Friedfischschein in Brandenburg nicht begrüße.

http://www.maerkischeallgemeine.de/...Tierquaelerei-sowie-Fischwilderei-Barsch.html

Nicht weil Er mit lebenden KöFi,den Er noch tagelang im Eimer hälterte und ner Rute zu viel geangelt hat.Das machen Angler leider auch.
Aber weil es ebend nicht selten ist,das dann trotzdem auf Raubfisch geangelt wird,obwohl das ja nun eindeutig nicht darunter fällt.
Kenne einige Fälle davon,mit der Tendenz steigend.
Oftmals kommt die Aussage,wussten Wir nicht,ebenso der Umgang mit dem Fisch,ist oftmals ein Problem.
Unsere Fischereischein Prüfung finde ich auch zu lasch,ganz klar.Diese müsste um Längen besser werden,umfangreicher,Praxis näher.
Aber vollkommen ohne alle Voraussetzungen,oftmals ohne Hilfe,kann auch nicht sein.
Denn letztendlich und da stimme ich mit den Aussagen in der PDF überein,sind ebend die Vereine jene,die für den Erhalt der Gewässer,Natur,Fischbestände in großem Maße sorgen.
 
Hi Torsten ,

den Grundgedanke des Friedfischscheines finde ich eigentlich nicht schlecht , es sollte ihn dann aber bundesweit geben mit den gleichen Bestimmungen .

Meine Meinung zu diesem Thema wäre , eigentlich sollte dieser Schein und der Inhaber genauso behandelt werden , wie ein Jugendlicher der den Jugendfischereischein hat .
Die Ausübung des Angelns und alles was dazugehört nur unter Aufsicht eines Fischereischeinbesitzers , alleiniges Angeln sollte da nicht erlaubt sein , da es ja nur ausgenutzt wird und der jenige kein geprüfter Angler ist .
So sollte dieser Schein nur einmalig für 3 Monate gelöst werden dürfen , denn in dieser Zeit kann ich feststellen ob mir dieses Hobby liegt oder nicht .

mfg Jacky1
 
kann dem Buzz da nur recht geben .. wie soll man sich den für das Angeln interessieren wenn man es nicht einmal ausprobieren kann .. und an den meisten Fopus ist es ja so das es nichts mit Angeln zu tun hat, da man eher damit beschäftigt ist die ganzen Fische tot zu kloppen .. Daher kann man sich einfach kein reales Bild vom Angeln verschaffen .. und übrigens habe ich noch nie gehört das irgendwo mal an Fopus kontrolliert wurde ..

gruß basti
 
Also wenn man die Regel streng Auslegen will kann man manche die erst Frisch den Schein haben immer noch verknacken .

Weil Wilderei eine Verjährungsfrist von 5 Jahren hat , und seit mal ehrlich wer war nicht vor dem Besitz seines Bundesfischereischeins mal Angeln.

Bei uns im Verein wird es so gehandhabt das man eben nen Kurzen unter 12 Jahren mitnehmen darf und er auch die Rute schwingen darf sofern ein Erwachsener mit Bundesfischereischein bei ist.

Das heisst der Erwachsene darf mit seinen 2 Ruten Angeln und der Kurze eben mit einer sollte aber dann so im näheren Bereich bleiben ( 15 m links oder rechts ) falls mal was sein sollte und etwas kapitaleres dran gehen sollte.

Siehe letztes WE Tochter meines Kumpels : Würmchen gebadet für Papa , Köfis zocken und dann kommt nen 16 Pfund Karpfen um die Ecke .
 
Jo ich glaube nicht das die lieben Fischereiaufseher das dann mit der harten Seite bestrafen! Ich denke das da nichts passieren wird! Es ist ja nen unterschied ob jetzt einer dabei ist der nen Bundesfischereischein hat oder nicht. Aber mein jemand der 13 oder so ist alleine sich irgendwo an nen see setzt! Das ist dann schon ne Strafe oder Verwarnung wert. Der deutsche Staat sieht das sowieso alles so eng! :hops
 
Hi Torsten ,

den Grundgedanke des Friedfischscheines finde ich eigentlich nicht schlecht , es sollte ihn dann aber bundesweit geben mit den gleichen Bestimmungen .

Meine Meinung zu diesem Thema wäre , eigentlich sollte dieser Schein und der Inhaber genauso behandelt werden , wie ein Jugendlicher der den Jugendfischereischein hat .
Die Ausübung des Angelns und alles was dazugehört nur unter Aufsicht eines Fischereischeinbesitzers , alleiniges Angeln sollte da nicht erlaubt sein , da es ja nur ausgenutzt wird und der jenige kein geprüfter Angler ist .
So sollte dieser Schein nur einmalig für 3 Monate gelöst werden dürfen , denn in dieser Zeit kann ich feststellen ob mir dieses Hobby liegt oder nicht .

mfg Jacky1

Genau meine Meinung. Ich habe es ja gut, ich hab es nur 10 Minuten bis nach Frankreich und 20 bis Luxemburg. Aber was macht jemand der gerne mal das Angeln ausprobieren möchte wenn er mitten in Deutschland Wohnt?

Also wenn man die Regel streng Auslegen will kann man manche die erst Frisch den Schein haben immer noch verknacken .

Weil Wilderei eine Verjährungsfrist von 5 Jahren hat , und seit mal ehrlich wer war nicht vor dem Besitz seines Bundesfischereischeins mal Angeln.

Tolle Argumentation, hast Du einen Führerschein? Den kannst Du dann auch abgeben, den wer ist nicht einmal Deutlich zu schnell gefahren oder ist mit zwei drei Bierchen ins Auto gestiegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andreas
den Grundgedanke des Friedfischscheines finde ich eigentlich nicht schlecht

Naja,der Grundgedanke des Friedfischscheines in Brandenburg ist nur der,Geld in die Kasse zu spülen,Touristen anzulocken.
Nicht Anglern mal das reinschnuppern zu ermöglichen.
Denn bis 14 Jahre kann das eh jeder,noch billiger als der Friedfischschein.:)
Beim Friedfischschein stellt sich doch eh die Frage,Wer wirft überhaupt ein Auge drauf,was dieser " Neu Angler " am Gewässer macht.:augen
Keiner.Und das ist das Problem.
Und selbst wenn Ihm das Angeln dann gefällt,besteht keine Notwendigkeit,sich durch ne Prüfung,Anschluss an Vereine usw. weiter mit dem Thema auseinander zu setzen.
Was bei raus kommen kann,hab ich hier ja schon mal beschrieben.
https://www.fisch-hitparade.de/showpost.php?p=245546&postcount=52
Leider kein Einzelfall.
Und das ist genau das Problem an diesen Schein.
Ich habe mit Sicherheit nichts gegen das ranführen ans Angeln.
Sonst wäre die Arbeit in der Jugendgruppe ja blödsinnig.
Wer Interesse hat,mal sehen will wie es ist,ob es Ihm liegt und Spass macht,soll doch die Möglichkeit haben,von mir aus mit einem klar begrenzten Friedfischein,1 Monat und der Pflicht sich an einen Verein zu wenden,wo Er unter Obhut,rangeführt wird,jederzeit Hilfe bekommt.
Oder unter Aufsicht eines Scheininhabers der aber seit einiger Zeit,aktiver Angler ist.
Nach einem Monat entscheidet Er sich dann.
Gefällt es Ihm,macht Er ne Prüfung,gefällt es Ihm nicht,lässt Er es.
Aber einen Freifahrschein,denn nichts anderes ist der Friedfischschein bei uns,egal wie " grün " man ist,kann es auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Torsten1
Ich denke es geht um eine andere Gruppe von Touristen.Die kommen an einen der vielen schönen Gewässer hier in Brandenburg zum Urlaub,wollen dann in den vielleicht 2-3Wochen 2.3.4...5mal angeln!dann verschwindet die Angel für Jahre im Keller.
Das ist meiner Meinung der GRUNDGEDANKE!(sicher spült es den ein oder anderen Euro ins Brandenburger Staatssäckl:-).

PS:muß immer an meine Anfänge zurückdenken.War ca.12...ab in den Verein,bla,bla...und dann konnte ich alleine angeln!
Übrigens wird kaum darauf eingegangen...viele Länder...schaffen es auch OHNE Fischereischein!Eine künstliche Regulierung(Menge an Angelgenehmigungen)kann ja wirklich kein Argument sein!
 
Tolle Argumentation, hast Du einen Führerschein? Den kannst Du dann auch abgeben, den wer ist nicht einmal Deutlich zu schnell gefahren oder ist mit zwei drei Bierchen ins Auto gestiegen...


Ab und an mal zuschnell gefahren ok , aber ich trinke keinen Tropfen Alkohol wenn ich fahren muss , das zu meiner verteidigung.

Wobei ich manchen hier zupflichten muss , würde es auch gut finden wenn man nen Crashkurs machen würde für nen Friedfischschein so 1 Samstag 4-8 Std. mit einer begrenzung auf 1 Jahr , aber danach keine Chance auf eine Verlängerung oder ein neues Crashseminar so das die Leute mal Schnuppern können.

Weil dann könnten sich manche überlegen doch den Schein zumachen .
 
@Koalabaer

Ich denke es geht um eine andere Gruppe von Touristen.Die kommen an einen der vielen schönen Gewässer hier in Brandenburg zum Urlaub,wollen dann in den vielleicht 2-3Wochen 2.3.4...5mal angeln!dann verschwindet die Angel für Jahre im Keller.
Das ist meiner Meinung der GRUNDGEDANKE!(sicher spült es den ein oder anderen Euro ins Brandenburger Staatssäckl:-).
Ach ist das so ?
Wenn es nur um die Touristen geht,wozu dann ne Jahresberechtigung ?
Dann reicht doch auch nen Monat im Jahr,Oder?
Im übrigen gehts mir nicht darum,das Leute Angeln wollen.Sollen Sie ja.
Aber ich setze ein Minimum an Grundkenntnissen voraus,die den Umgang mit Fischen betreffen,genau wie Gesetzes und Verbandsfragen.
Denn an diesen wird zum Großteil geangelt.(Verbandsgewässer)
Und das viele,sehr viele von diesen 1x in 5jahren Anglern leider nicht den Hauch von Ahnung haben ist mehr wie deutlich zu erleben.
Ebenso auch,das kein erfahrener Angler mit bei ist.
Von wem soll Er Bitte nun die nötigen Grundkenntnisse erhalten ?
Also bleibt nur der " Selbstversuch " was dann der Fisch ausbaden muss,letztendlich ortsansässige Vereine.
Was andere Länder machen ist mir eigentlich Schnurz.
 
Also vermutest du bald gleiches Chaos wie zu DDR-Zeiten!Und es muß ein gewaltiges Chaos gewesen sein,bei so vielen Anglern OHNE Fischereischein?:eek:
Vielleicht traue ich auch vielen einfach mehr zu als du.Mit gesunden Menschenverstand,so wie viele damals begonnen haben(ganz ohne Prüfung etc.).Und auch da gab es Schonzeiten,Mindestmaße usw.
Ja ich weiß was jetzt kommt,aber glaube mir,diese SORTE wird selbst mit Schein nicht besser.

PS:es lohnt sich doch ab und zu über die Grenzen zu sehen,nicht nur beim Aal(ein Schelm wer böses dabei denkt:)).:prost
 
@Koalabaer
Also vermutest du bald gleiches Chaos wie zu DDR-Zeiten!
Nö,da war das Angeln mit Anbindung an Vereine,ne ganz andere.
In vielen Betrieben gab es Betriebssportgruppen,Vereine(Angeln) wo man einfach intergriert war.Neben den anderen Angelvereinen.
Im übrigen traue ich jedem zu sich weiterzubilden,sich zu informieren oder helfen zu lassen.
So fern man überhaupt Interesse dran hat.
Und daran mangelt es leider immer mehr.
Kann man immer häufiger sehen und Lesen.Leider.
Da wird Halbwissen oder Können weitergereicht,das man leider häufig die Augen verdreht.
Und das ist ein Problem was ich sehe.Meine subjektive Meinung.
Nen kleines Bild kann ich mir davon machen.
Im übrigen,bin ich eigentlich immer über die Ablehnung einer Prüfung erstaunt.
Kostet in Brandenburg,unglaubliche 25€,ist absolut locker zu machen,wird oftmals behauptet.
Wo ist dann eigentlich das Problem ?
Die Frage stelle ich mir.:)
Oder bist Du der Ansicht,der " Friedfischscheininhaber " spart Geld auf Dauer ?
Oder ist man doch zu faul,sich notgedrungender Maßen,etwas zu belesen,sich mit Dingen,wo die Erfahrung logischer Weise fehlt,auseinander zu setzen ?
Zur Selbstfindung reicht doch nen Monat.Oder nicht ?
Oder soll doch nur die Bequemlichkeit bedient werden ?

@ Bernd
Geht nicht um beruhigen,bin nicht mal erregt.
Sondern um den Grundsätzlichen Sinn dieses " Scheines " und Problemen die auch entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben