Landesfischereigesetze -  Angeln zu Zweit, aber nur ein Schein

Weil ich genau so angefangen habe!Somit ich das auch ANDEREN zugestehen muß...sonst wäre ich unglaubwürdig.

@nrw:warum sollte man da Unterschiede machen zwischen Touri und Einheimisch?Weil es weniger Touris gibt?

Weil man bei einheimischen davon ausgeht, das sie sich auskennen mit Gewässergepflogenheiten (und mit den Verordnungen --> ob das so ist :nixweiss: ), bei Touri´s geht man nicht davon aus.
Touri´s schwemmen aber Geld in die Kassen (nicht zu vergessen).
Du kannst es aber auch gerne wie ALEXB. sehen :D

Petri
 
@Koalabaer
Weil ich genau so angefangen habe!Somit ich das auch ANDEREN zugestehen muß...sonst wäre ich unglaubwürdig.
Wie,Wann, als Kind oder Erwachsener ?
Die Antwort finde ich etwas dürftig.
Schade.
Wenn ich auf Deutsch gesagt,früher etwas falsch gemacht habe,soll das natürlich jeder heute auch können.
Wie viel Angler gab es früher bei Dir und heute,bei gleicher Gewässerzahl ?
In Brandenburg belief sich der Zuwachs allein durch " Friedfischscheininhaber " 2007 auf 25000 Angler.Zuwachs in einem Jahr.
Da ist irgendwann der Punkt erreicht,wo Gewässer unf Fischbestände keine Selbstversuche mehr vertragen.
 
Zitat Torsten 1

In Brandenburg belief sich der Zuwachs allein durch " Friedfischscheininhaber " 2007 auf 25000 Angler.Zuwachs in einem Jahr.
Da ist irgendwann der Punkt erreicht,wo Gewässer unf Fischbestände keine Selbstversuche mehr vertragen.

Ach kommt. Ihr weint doch sicher nur 25000 Prüfungsgebühren nach.;-)

Ich warte immer noch auf konkrete Zahlen und Fakten, dass die Mehrzahl der Friedfischscheininhaber sich wie Bleppos am Gewässer verhalten.
Gerade du Torsten1 verlangst hier in der Diskussion eine Sachlichkeit und Genauigkeit, die seines Gleichen sucht. Nun mal Butter bei den Fischen.

Du verweist auf deine Erfahrungen als Kontrolleur? und auf einen Beitrag hier im Forum. Das kann es doch nicht sein.
Wenn ich meine beruflichen Erfahrungen verallgemeinern würde, so wie du, glaube mir, in keinem gemeinnützigen Anglerverein würde ich dann noch was gemeinnütziges sehen.

Um nochmal auf meinen DDR-Vergleich zurück zu kommen. Niemand hat die Absicht noch ne Mauer zu bauen. ;-) Aber man wird doch auf seine Erfahrungen zurückgreifen können, dass es auch (mal) ohne Angelprüfung ging, um auf Friedfische zu angeln.
Und kommt mir bitte nicht, das es nur deshalb so klappte, weil die Stasi die Fische an den Haken hing.
 
Guten Morgen,

nach eingehender Recherche der gestrigen Kommentare ab 15:00 Uhr muss ich leider feststellen, dass das "deutschtypische schwarz-weiß sehen" hier regiert. Positiv ist mir allerdings aufgefallen, dass Torsten1 seine Aussagen zumindest relativiert, was für mich eine positive Wendung dieser Diskussion darstellt.

Schade finde ich, dass teilweise ohne Ende und mit unverkennbarer Polemik diskutiert wird an Stellen, die keiner Diskussion mehr bedürfen. Hier sind und bleiben nun einmal andere Meinungen vorherrschend. Und das ist auch gut so ;)

Für und wider wird es doch immer geben. Alles abschlagen oder C&R? Aale fangen oder schonen? Teleskoprute oder Steckrute? Tempolimit oder unbegrenzt auf deutschen Autobahnen? Auto oder Motorrad.
Genauso: Friedfischschein oder nicht.

Ich finde es richtig, dass man sich der anderen Medaillienseite nicht verschließt. Ich bleibe bei meiner Aussage und Meinung, dass die Brandenburger Regel für mich, in meinem persönlichen Fall, positiv ist und Sinn macht. Ebenso sicherlich für viele andere Angler, die auch mal einen Kumpel zum Ansitz mitnehmen wollen.
Andererseits habe ich auch die Probleme erkannt, die eine solche Regel mit sich bringt. Diese waren mir bis dato nicht in dieser Form geläufig, da ich nur von mir ausgehen kann und selbst einen recht verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Fisch an den Tag lege.

In diesem Sinne, einen schönen Tag Euch!

Grüße
Mastermirk
 
@Buzz Lightyear

Ach kommt. Ihr weint doch sicher nur 25000 Prüfungsgebühren nach.

Wie kommst Du darauf ?
Was interessieren mich die Prüfungsgebühren.
Im übrigen,wenn Du dich mit den von mir genannten Zahlen etwas auskennen würdest,wüsstest Du das selbst ohne " Friedfischschein " soviele Angler im Jahr in Brandenburg noch nie ne Prüfung abgelegt haben.

Ich warte immer noch auf konkrete Zahlen und Fakten, dass die Mehrzahl der Friedfischscheininhaber sich wie Bleppos am Gewässer verhalten.

Im Gegensatz zu Dir habe ich diese Angler noch nie als Bleppos bezeichnet und würde es auch nicht.
Allenfalls als schlecht informiert,oder vorbereitet für das Angeln.
Und Zahlen habe ich keine.
Hab ich das jemals behauptet.
Ich schildere meine Erfahrungen an unseren Gewässern.
Gebildet aus dem was ich sehe,selbst erlebe,von anderen Vereinsmitgliedern,Vereinen höre,von Freunden bei der Fischereiaufsicht usw.
Schilderst Du nicht selbst deine Erfahrungen mit dem Müll von damals und heute.
Welche Zahlen hast Du ?:)

Du verweist auf deine Erfahrungen als Kontrolleur?

Ich bin schon erstaunt wie schnell man zu etwas gemacht wird.:)
Ich bin nicht bei der Fischereiaufsicht,war es nie,werde es nie und hab es vor allem nie behauptet.
Oder doch,dann zitiere mich.
Ich schildere meine Erfahrungen,mein erlebtes und Aussagen von Freunden die Fischereiaufseher sind.
Soweit jetzt alles klar.

Aber man wird doch auf seine Erfahrungen zurückgreifen können, dass es auch (mal) ohne Angelprüfung ging, um auf Friedfische zu angeln.
Hab ich das bestritten.Bin selbst in der DDR geboren und lebe seit 42 Jahren hier.Hab als Pimpf angefangen zu Angeln und war schon dort im Verein,Dank meines Vaters.
Und nun.
Vielleicht waren ja die Voraussetzungen bessere.

Und kommt mir bitte nicht, das es nur deshalb so klappte, weil die Stasi die Fische an den Haken hing.

Also weißte,auf solche merkwürdige Aussagen oder Vergleiche käme ich gar nicht.So ein Denken und Vergleichen liegt mir nicht.:confused:
Dir anscheinend schon.

Also zum Schluss.Du hast Recht und ich seh weiterhin die Probleme die es auch gibt und wische sie nicht einfach weg.
Mehr hab ich Dir nicht mehr mitzuteilen,Thema für mich beendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Koalabaer

Wie,Wann, als Kind oder Erwachsener ?
Die Antwort finde ich etwas dürftig.
Schade.
Wenn ich auf Deutsch gesagt,früher etwas falsch gemacht habe,soll das natürlich jeder heute auch können.
Wie viel Angler gab es früher bei Dir und heute,bei gleicher Gewässerzahl ?
In Brandenburg belief sich der Zuwachs allein durch " Friedfischscheininhaber " 2007 auf 25000 Angler.Zuwachs in einem Jahr.
Da ist irgendwann der Punkt erreicht,wo Gewässer unf Fischbestände keine Selbstversuche mehr vertragen.

Hallo Torsten,
angefangen habe ich als Knirps,wahrscheinlich genau wie Du.
War einige Jahre im Angelverein bis zur Wende.
Danach beruflich bedingt,mehrere Jahre Pause!dann noch vergessen,den Schein umzuschreiben:eek:
2005 dann der Neuanfang komplett mit Fischereischeinprüfung(BB).

Falls es dich interessiert:zu DDR-Zeiten(als Stift) zwei mal in Folge ein Präsent...heißt,an SÄMTLICHEN Veranstaltungen des Vereins teilgenommen( Versammlungen,Arbeitseinsätze,Fischen etc.)

Mittlerweile bin ich wieder Mitglied im Verein!...im letzten Jahr,keine Versammlung,keinen Arbeitseinsatz!und auch KEIN Gemeinschaftsangeln!

Also entweder hat sich der Koalabaer total negativ entwickelt,oder auch einfach zu wenig Zeit:confused:

Glaub mir,ich kann dich vollkommen verstehen(Fischereischein,Verein etc.)
Allerdings auch die ANDERE SEITE!

Übrigens,:prost
 
Zurück
Oben