Allgemein -  Rute + Rolle für Forellenanlage gesucht

Wupper86

Spiegler
Guten Tag :angler: ,

war gestern das 3. mal mit einem kollegen an einer Forellenanlage :-)hahaha::spass) und fürs räuchern eignen die sich sehr gut, vorrausgesetzt sie sind gesund und kommen aus einem sauberem gewässer (welches wir nun ab und an anfahren werden :respekt) , doch wie ich merken musste, habe ich keine geeignete sbiro rute, google und sufu des forums brachten schon einige klarheiten und andeutungen zum dafür vorgesehenen gerät jedoch nix spezielles.

suche qualitative sbiro rute 3,60m+ sbiros müsste sie mit einem gewicht von 40g bewältigen können und dennoch gute aktion besitzen.
dazu passende rolle für 0.16mm und 0.22mm schnur , mit möglichst einer E Spule
[Gibt es was von Quantum !? google und sufu haben beides nichts gefunden :schnarch ]
schnur werd schon hinkriegen :prost

Danke im Vorraus
MfG Wupper
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HAllo Wupper,

ich habe die Erfahrung gemacht, daß man im FoPu kein besonderes Gerät benötigt. Nur Rute, Rolle, Haken. Thats all. Und die Forellen, in meinem Fall Lachsforellen, stürzten sich kamikaze-like auch meinen Haken. Hatte sogar Bisse auf blanken Haken^^

Petri Heil!
stecs
 
blanken haken , hm ok hole gleich nen kleinkind der glaubt dir vlt. ;)

schon klar das man nix besonderes braucht aber wozu gibts spezielle sbiro ruten bzw gehört davon :D
 
blanken haken , hm ok hole gleich nen kleinkind der glaubt dir vlt. ;)

Hi,
kannste glaube oder nicht,bei mir auch schon.Ich bevorzuge kurze schnelle Ruten auf Forellen am See.Ort und Lage des Fisches ändert sich oft und so ist ne schnelle Rute von Vorteil .Quantum Tenon Trout z.B. 2.10-2.70m.Super sensibel die Peitsche!
CU
Mike
 
blanken haken , hm ok hole gleich nen kleinkind der glaubt dir vlt. ;)

schon klar das man nix besonderes braucht aber wozu gibts spezielle sbiro ruten bzw gehört davon :D

spiro ruten brauchst du im FoPu nicht. Es ist eher für schnelle Bäche...

Und im FoPu beisen sie doch auf blanke Haken ;)

gruss stecs
 
spiro ruten brauchst du im FoPu nicht. Es ist eher für schnelle Bäche...

Und im FoPu beisen sie doch auf blanke Haken ;)

gruss stecs

Hi stecs,

die Sbirolino-Ruten wurden extra für diese FoPu-Angelei entwickelt(Italien) .
Für schnellfließende Bäche ist die Sbiro-Rute und das Angeln mit dem Sbirolino denkbar ungeeignet .

Ich verwende , wenn ich mal ins FoPu gehe , eine Heavy Feeder , geniale Bißanzeige , starkes Rückgrat , Wurfgewicht bis 140g , diese verwende ich zum Sbirofischen , Posen-,Grund -und Feederfischen mit sehr gutem Erfolg.

Mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne schöne leichte Spinner st am Forellensee schon wat feines.Die Quantum ist so eine.Keine Sibrorute. Und wenn mann so wie ich, mit den Forellen wandert , ist eine schnelle kleine von Vorteil.Außerdem beißen sie gerne auf MEPS Black Fury (Spinner). Die lassen sich auch am besten mit der Tenon führen.:prost
 
Du könntest auch eine mittelharte Feederrute verwenden. Da sind feine Spitzen dabei und die Rute könntest du nebenher auch noch zum Feedern gebrauchen.
 
Hi stecs,

die Sbirolino-Ruten wurden extra für diese FoPu-Angelei entwickelt(Italien) .
Für schnellfließende Bäche ist die Sbiro-Rute und das Angeln mit dem Sbirolino denkbar ungeeignet .

Ich verwende , wenn ich mal ins FoPu gehe , eine Heavy Feeder , geniale Bißanzeige , starkes Rückgrat , Wurfgewicht bis 140g , diese verwende ich zum Sbirofischen , Posen-,Grund -und Feederfischen mit sehr gutem Erfolg.

Mfg Jacky1


welche feederrute benutzt du denn? wollte mir auch demnächst eine kaufen, aber ich weiß leider nicht welche.
wollte auch wie du damit feedern, mit spiro auf forelle und hornhecht und auf aal.

edit: um noch etwas zum thema bei zu tragen :-) ich fische liebend gerne mit der magna majesty 2,70m 5-25wg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi sherman ,

jenachdem verwende ich eine Mosella Feeder(3,30m) mit WG bis 80g oder eine DAM Heavy Feeder (3,90m) mit WG bis 140g, genaue Bezeichnung kenne ich jetzt nicht , habe die Rute gerade nicht zur Hand .
Habe aber von Bekannten gehört , daß die Balzer Magna Feeder Ruten auch super sein sollen .

Mfg Jacky1
 
die balzer magna Maestro hat es mir ja jetzt schon angetan, also rein optisch macht die ja schon was her.. soblad ich wieder flüßig bin werde ich sie mir mal genauer angucken.. vielen dank

EDIT: ach ja das mit dem blanken haken hatte ich auch mal.. so ungefähr vor 10 oder 12 jahren.. doch das war in einem zuchtbecken ;-)
 
ok hab mir alles durchgelesen und entscheidung fiel beim örtlichen händler auf folgendes



Exori X-Star Spirit Tele 30 300cm (sehr sehr angenehme und geile rute :klatsch)

Quantum Vector ST RD 720(die kleinste der serie ST RD)
hauptspule für den spaß mit einer japanischen glanz-schnur 0,18mm
e-spule gleiche schnur jedoch 0,25mm

alles passt wunderbar zusammen und ist sehr leicht!

MfG Wupper
 
Zurück
Oben