Allgemeine Erlebnisse -  Kleine Gewässer mit Beachtlichen Beständen

Juck

Profi-Petrijünger
Hallo Petris,
Ich wollte nach Erlebnissen in meiner jungen Angler''karriere'' mal ein Thema zu Kleingewässern posten. jeder kennt sie Kliene Thongruben,Steinbrüche,Feuerlöschteiche,badegruben..u.s.w
Meist werden diese Gewässer von anglern vernachlässigt. Sie gehen lieber an Großgewässer. Mit der meinung Dort kann ich größere Fische fangen. Und hab auch eine größere Artenvielfalt.
Dies ist aber nur in wenigen Fällen der fall. So war ich letztes jahr Mit meine Cousin an einer kleine örtlichen Thongrube die bekannt ist als hechtgewässer. Früh ging wenig..paar kleine Zwergwelse sonst nichts..dann ca. 14.00 Uhr biss bei meinem Cousin er holte einen Schönen 60cm zander raus. Obwohl keine Zanderbesätze bekannt waren. Abends dann bei Sonennuntergang Ruckelte meine Pose. Und da Kam auch noch ein nicht schlechter Biss..leider hat er sich freigeschüttlet aber auf 70-80cm schätzen ich ihn schon.
Nächstes Erlebniss:
Dieses jahr war ein Anglerkollege am 1.Mai an einem kleine Karpfenteich und er hatte einfach mal auf hecht versucht..er hatte viele Bisse.ca.40-50 Bisse..doch alle fische waren noch kleine 40-50cm es gab 1 62cm den ich mitnahm. ich hätte es auch nicht gedacht immerhin ist der teich vllt. 1,5-2ha groß und ein Fischotter ist auch noch drin..aber als ich die Fotots sah..musste ich ihm wohl glauben..^^
Und das wohl unglaublichste war das Vor gestern mein Junganglerwart an einem Teich war der eigtl. auch für sein karpfen bestand bekannt ist. Er angelte aber auf Raubfisch. und er fing einen hecht von schlappen 1.14cm..ich konnte es ihm beim besten willen nicht glauben..aber er zeigte mir wieder das bild..und der hecht war auch nicht schlehct genährt.

In diesem artikel will ich noch auf den steinbruch Vogelberg hinweisen der als sauberstes Gewässer im Kreis bekannt ist..und einen guten Forellen-Salominden Bestand hat..Wobei hecht,karpfen und co. auch nicht schelcht wegkommen..einfach mal zwei angeln mit Wurm und Maden o.ä reinhalten.
Da kann viel passieren. Beispiele
1.Mai 2008: 67cm Salomonide von einen Unsere Jungangler gefangen!(will ich hier nurmal betonen^^)
2.Mai 2008: 68 cm Salomonide
um den 1.Mai werden jedes jahr 100 Forellen besetzt ein Ausflug lohnt sich aber erst nachdem feststeht das se drin sind..^^^..da ist fast Fangquarantie
Weiterhin wurden Gefangen karpfen an die 80cm
hechte an die 100cm
Ich hoffe ihr geht nach diesem bericht öfterer mal an eure kleinen gewässer.:angler:
 
Danke für den schönen Beitrag, du hast recht indem du sagst das kleine
Gewässer nicht zu unterschätzen sind sie alten oft Überraschungen parat.

Mir sind an solchen Gewässern auch schon einmal 20pfünder Karfpen an die
Leine :)
 
Hi Leute ,

solche kleinen Gewässer können ware Oasen sein .

Kenne in meiner niederbayrischen Heimat auch einige alte Steinbrüche , an denen es viel Fisch gibt , meist Barsche , Karauschen , Hecht und Weißfisch , gelegentlich Schleien , Aale usw.

Einige meiner Lieblingsgewässer sind "Entwässerungsgräben" der Landwirtschaft , da kann man manchmal ware Sternstunden erleben , gerade auf Aal und Hecht sind sie top .

Auch bringen die kleinen Wald-und Wiesenbäche , die oft gerade mal im Schnitt 1m Breit sind (die breitesten Stellen haben 3m am Wehr , dort sind dann auch schöne Gumpen ) so manche Überraschung hervor .

Wenn man sich erkundigt , wem sie gehören , wird man meist ausgelacht , was man da fangen will (Willst du Frösche oder Kaulquappen angeln? lautet oft die Frage) .
Unter Gelächter erhält man die Erlaubnis und wenn man ihnen Fänge präsentieren kann , ist das Staunen groß .

Die Bächlein beherbergen oft einen sehr guten Fischbestand , der sich aus Salmoniden , Hechten und allen möglichen Weißfischen zusammensetzt .

Ebenso , die angesprochenen Löschteiche , gerade in der Nähe von Bauerhöfen auf dem Land enthalten oft auch schöne Fische , meist Karauschen , Karpfen , Hechte , Barsche und Weißfische aller Art , selbst Gründlinge konnten wir dort oft schon fangen .
Diese Teich sind oft mit kleinen Wald-und Wiesenbächen verbunden , und haben deshalb eine Vielzahl an verschiedenen Fischen .

Solche kleinen Gewässer gibt es viele , nur ist es manchmal schwierig den Besitzer zu ermitteln oder an eine Angelerlaubnis heranzukommen .
Gewässer , die dem Land oder Landkreis gehören kann man oft für kleines Geld pachten , wenn man Glück hat .
Die Landratsämter oder Gemeinden geben oft hilfsbereit Auskunft , ob es solche Möglichkeiten gibt , die sind oft froh , wenn sie sich um ein solches Gewässer nicht mehr kümmern müssen .

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannste recht haben Jacky, da wirste verschaukelt ohne ende.
Wenn sie aber die Resultate aus dem Gewässer sehen ist plötzlich der
See voll mit den Leuten :hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Robert ,

hier in der Gegend oder aus der ich gebürtig herkomme , da gehören solche "Edelsteine" meist Leuten , die mit der Anglerei nix am Hut haben , aber die Gewässer schon ewig in Familienbesitz sind .
Nur braucht man dann oft Vitamin B(Beziehungen ) um an solchen Gewässern angeln zu dürfen .

mfg Jacky1
 
Hi
Es gibt bei mir im Dorf eiene kleinen Burgweiher wo ich sehr gene mal Angeln würde.
Aber leider finde ich den Besitzer irgendwie nicht!!!!!!!!!!
 
Ja das ist hier genauso, es gibt in Erlangen ein Baggerloch das haben die zum
Bau einer Firma gebuddelt so ca. 15m tief und vielleicht so 60m auf 60m das
ist voll die Goldgrube da kannst aber nur angeln wenn du in der Firma
arbeitest oder jemand kennst der da angestellt ist. Ich sag nur eins dieses Gewässer ist der absolute Hammer, das Loch gibts seit 50 Jahren kannste
denken was da für Brummer rumschwimmen :)
 
Ja das ist hier genauso, es gibt in Erlangen ein Baggerloch das haben die zum
Bau einer Firma gebuddelt so ca. 15m tief und vielleicht so 60m auf 60m das
ist voll die Goldgrube da kannst aber nur angeln wenn du in der Firma
arbeitest oder jemand kennst der da angestellt ist. Ich sag nur eins dieses Gewässer ist der absolute Hammer, das Loch gibts seit 50 Jahren kannste
denken was da für Brummer rumschwimmen :)

Ja , da kenne ich auch hier drei sehr große Baufirmen , die viele Kiesseen haben , aber keinen angeln lassen , nicht mal Angestellte .:wein:wein:wein

@ darkangler

Erkundige dich in der "Nachbarschaft " (angrenzende Grundstückseigner) oder auf der Gemeinde/Rathaus deiner Stadt oder deines Wohnortes , die können manchmal weiterhelfen wem solche Gewässer gehören !

mfg Jacky1
 
Bei uns im Kreis sind eigtl. alle gewässer vom Angelverein gepachtet es gibt wenige gewässe in privatsbesitz. Eins kenn ich da darf ich aber auch angeln..und den karpfen den ich letzten sommer dort gesehn hab..:eek:..wenn ich den raus bekomm..kommt auf jedenfall ein bericht.
Und noch ein Tipp für kleine gewässer angelt am besten in ufernähe da ist es immer an besten. so sind meine Erfahrungen
 
Hallo zusammen

Ja das sehe ich genauso.
Klein aber fein.
Meiner Meinung nach ist es an solchen nicht oder kaum beangelten Gewässern fast schon egal ob man auf Grund oder im oberen Bereich, am Ufer oder weit draßen fischt. Die Fische sind nicht so Schnurscheu, denn der Angeldruck ist einfach nicht da.
 
Zurück
Oben