Köderfische -  Köfi richtig haken

Backstube'

Petrijünger
Hallo ich möchte im einem langsam fließenden Fluss auf Hecht und Zander gehen, weis aber nicht so recht wie ich den Köfi haken soll. Am Bauch oder am Rücken?
Welchen Haken soll ich nehmen und wie viele?
Schon mal danke im voraus ;)
 
Hi Backstube ,

ich verwende ein Zwei Drillingssystem , welches ich selber herstelle , egal ob beim Posen-oder Grundangeln , auch spielt die Raubfischart keine Rolle .
Einen der Drillinge steche ich vor der Schwanzflosse ein , den anderen platziere ich am/kurz hinter den Kopf .
So ist jederzeit schnell den Anhieb setzen , da ein schluckenlassen nicht nötig ist , ein Drilling sitzt immer .
Ein verangeln von untermaßigen Fischen wird so verhindert.

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Beim Posenfischen befestige ich einen an der Rückenflosse ( Schwimmblase durchstechen dabei) und den anderen im Bereich der Brustflosse.
Beim Grundfischen halte ich es wie Jacky.

Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Zander nehme icheinen grossen Haken und ziehe den Fisch auf das der Haken aus dem Maul schaut.
 
Und wie ködert man eine Fischhälfte an? Hatte da an einen Zwilling vor der Bauchöffnung gedacht den ich vom Schwanz her aufziehe?
:confused:
 
Ich ziehe meine köderfische beim zanderangeln immer mit einer ködernadel auf.undzwar so ,dass der harken überm kopf oder aus dem maul herrausguckt.
mann muss nämlich bedenken,dass der fisch den köderfisch immer von vorne(zander) oder von der seite dann von vorne nimmt(hecht). also kann mann bei einem biss eigentlich sofort! anschlagen.
@ t und k
eine fischhälfte kann mann auch mit einer ködernadel aufziehen! dabei guckt der harken auch vorne(am offenen ende)herraus

p.s:ich benutze etweder einen einzelharken größe 4-1 oder einen kleinen drilling größe 4-8 (kommt immer auf die größe der fische an)

gruß und petri heil mr. zander
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich ziehe bei aal und zander den köderfich so auf, das der haken hinter dem kopf sitzt oder vor der rüchenflosse.
aber nie so, das der haken aus dem maul schaut, weil beim spannen der schnur oder andere einflüssen, es passieren kann, das der köderfisch sich krümmt.

bei hecht steche ich einfach den haken fast mittig ,vom köfi, durch. aber so das der kopf vom köfi leicht nach unten zeigt.
 
achso ,bei hecht nehme ich etwa um die 15cm oder größere köfis.um schon den mini hecht aus dem weg zu gehen.

bei aal kommt es auf die jahreszeit drauf an. aber so zwischen 5cm und 12cm.

bei zander auch so um 8cm bis ungefähr 12cm.
 
@ t und k
ungefähr 6-8cm(fingerlang)
ich würde wenn du nur zander angeln willst nen ganzen köfi nehmen,und wenn du noch dazu aal angeln willst ne fischhälfte nehmen(aale nehmen das aroma dann besser war)
 
re

wobei wenn du auf aal gehst nimmst du einfach einen kleineren köfi (8cm)
und ritzt ihn seitlich ein wenig ein da aale schon feinste gerüche über
eine weite distanz wahrnehmen
 
Köder

Wie mache ich am besten einen Köfi an der Hacken ?????

Habe noch nie auf Raubfisch geangelt währe echt nett wenn mir da jemand helfen könnte mit einem video oder Bildern !!!!
 
Wie mache ich am besten einen Köfi an der Hacken ?????

Habe noch nie auf Raubfisch geangelt währe echt nett wenn mir da jemand helfen könnte mit einem video oder Bildern !!!!

Da streiten sich die Geister. Manche sagen die Lippköderung sei die Beste,
andere wiederum behaupten die Anköderung am Rücken zu bevorzugen.
Ich selbst Ködere an der Lippe an. Bin damit immer gut gefahren

Lg. Oberesalzach
 
Hoi!!!

Ist eigentlich ganz einfach... Schaus dir an... Oder versuchs mal mit der SUCHFUNKTION oben der rote Button... Suchen - Köderfischmontagen...
 

Anhänge

  • ToteFischeKoederfische.jpg
    ToteFischeKoederfische.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 190
Wie mache ich am besten einen Köfi an der Hacken ?????

Habe noch nie auf Raubfisch geangelt währe echt nett wenn mir da jemand helfen könnte mit einem video oder Bildern !!!!
bilder oder videos habe ich nicht dazu. aber am besten mit einer ködernadel aufzien,so dass der harken am kopf herrausguckt.(harken 1-3 einzelharken oder mittlerer drilling)
 
Zurück
Oben