Premiere bei einer Fischart -  Feuertaufe und drei Premieren

wallerseimen

Meefischlifischer
Heute war es endlich soweit, ich hatte rund 3 Stunden Zeit und die nötige Muße am Vereinsbach, den ich hier bereits vorgestellt habe,
mit der neuen Spinncombo – bestehend aus einer Berkley Pulse Spin in 183 cm mit 2-8 WG

picture.php


und einer Abu Garcia Cardinal 300 U mit gerade mal 177 Gramm Gewicht und bespult mit einer 0,12er Spiderwire – Premiere zu feiern.

picture.php


Zunächst sah ich wohl ziemlich dämlich aus mit meiner kurzen Hose, angesichts ca. 1 Meter hohem Gras durchsetzt mit Brennnesseln. Hätte ich mir auch denken können :frusty:
Jetzt war ich aber da und so machte ich mich auf die vorgesehenen 3 Kilometer Strecke und biss stellenweise einfach die Zähne zusammen.
An der ersten Stelle die ich anging, einem schönen schnuckeligen Pool donnerte ich zunächst meinen kleinen NoName- Spinner in die Zweige eines überhängenden Astes.
Damit mir das nicht mehr passiert ging ich auf die Knie und warf so gut es ging unter den Ästen hindurch.
Die Mühen wurden nach dem vierten anständigen Wurf mit Gegenwehr beantwortet und zum Vorschein kam meine erste Bachforelle überhaupt.
Kein Riese, aber meine Erste, die nach kurzem Fototermin natürlich wieder schwimmen durfte.

picture.php


Ich war über die Gegenwehr eines so kleinen Fisches doch sehr überrascht, ist halt was anderes wie so ne FoPu-Forelle ;) .
Und an der feinen Rute war das schon was Besonderes.
Hier die Fangstelle.

picture.php


Das war erst mal eine Stolz- und Freuzigarette wert.
Nun marschierte ich rund 1,5 Km am Bach entlang ohne eine vernünftige Stelle zu finden, an der ich nah genug mit meiner kurzen Hose rankam. Elends Brennnesseln.

Dann sah ich eine Stelle – ein schöner Gumpen – der mich auf die Brennnesseln schei*en ließ, da mußte ich ran.
Nach zwei Würfen hing der Spinner bombenfest in einem Ast am anderen Ufer.
Was tun sprach Zeus: Schuhe und Socken raus und rein in’s recht kalte Wasser, jetzt war ich froh in kurzen Hosen an den Start gegangen zu sein.
Nachdem ich den Spinner gerettet hatte und ich eh schon im Bach stand, machte ich einige Würfe in den Gumpen.
Und nach 4-5 Würfen wieder Gegenwehr am anderen Ende.
Meine zweite Bachforelle an einem Tag.

picture.php


picture.php


Auch sie war wieder eine sehr Kleine, machte mich aber stolz wie Bolle. Sie durfte ebenfalls wieder schwimmen.
Nach einer weiteren Freuziggi war ich mir sicher: Wo Kleine sind, sind auch Große.
Da ich aber für heute genug des Stolzes und der Freude hatte, hebe ich mir die für’s nächste Mal auf ;) .
Gelungener Einstand am Bach (Premiere 1), eine richtig geile Spaßcombo (Premiere 2) und endlich meine erste Bachforelle (Premiere 3).
So schöne Stunden werden nur schwer zu toppen sein.

Und Eines weiß ich ganz gewiss: Da nächste mal trete ich in Wathosen an.





 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Bericht Heiko :klatsch

Wusste gar nicht dass wir so einen schönen Bach im Taubertal hatten!
Petri Heil zu den beiden Bachforellen auch wenn sie noch ein bisschen wachsen müssen, aber dass wird.:)
 
Petri, sehr schöner Bericht!

Sowas lese ich immer gerne, weil ich auch an so einem ähnlichen Bächlein fische.
So ne ultraleichte Rute ist was feines! :)
Ich hab mir jetzt sogar eine mit nur 150cm zugelegt, für so einen Bach ist das super.
 
Wusste gar nicht dass wir so einen schönen Bach im Taubertal hatten!
Petri Heil zu den beiden Bachforellen auch wenn sie noch ein bisschen wachsen müssen, aber dass wird.:)

Da kannste mal sehen ;) .
Solche Bäche gibt es noch viele, zwar nicht im Taubertal, aber in den Nebentälern.
Da fallen mir spontan ein: Wittigbach, Grünbach, Welzbach, Schüpfbach, usw.
Der im Bericht ist der Balbach.
Und zur Größe der Forellen: Da der Verein seit rund 4 Jahren nicht mehr besetzt hat, müssen die Kleinen ja irgendwo her kommen. Ich würde sagen, natürlicher, sich selbst reproduzierender Bestand.
Deshalb bin ich mir absolut sicher, es gibt auch Größere.
Ich werde den Beweis antreten.
 
Hi

Klasse Bericht mit wunderschönen Bildern, Petri zu deiner Premiere bei den Bafos.
Und die Combo find ich richtig schick :).

Gruss
Olli
 
Da kannste mal sehen ;) .
Solche Bäche gibt es noch viele, zwar nicht im Taubertal, aber in den Nebentälern.
Da fallen mir spontan ein: Wittigbach, Grünbach, Welzbach, Schüpfbach, usw.
Der im Bericht ist der Balbach.
Und zur Größe der Forellen: Da der Verein seit rund 4 Jahren nicht mehr besetzt hat, müssen die Kleinen ja irgendwo her kommen. Ich würde sagen, natürlicher, sich selbst reproduzierender Bestand.
Deshalb bin ich mir absolut sicher, es gibt auch Größere.
Ich werde den Beweis antreten.

Würde mich über einen Beweis von kapitaleren Forellen echt freuen.
Ich selbst angel ja wie gesagt auch an einem solchen Gewässer, der zu einem Teil einer Privatperson gehört, die keine Forellen einsetzt.
Trotzdem konnte ich an dem Bach schon einige größere Forellen fangen, die durchaus zwischen 50 und 60cm groß waren.
Selbstverständlich gehen zum Glück auch viele kleinere Bachforellen immer wieder an die Angel, von daher für mich ein Beweis, dass sich der Bestand sehr gut selbst reguliert und reproduziert.
Liegt sicherlich auch daran, dass der Kormoran das kleine Bächlein noch nicht unsicher gemacht hat! :klatsch

Aber wirst sehen, der Beweis von dir kommt schneller als gedacht, vorrausgesetzt du gehst natürlich auch angeln... :):hahaha:
 
Danke Bluefire,

dein Beitrag macht mir Mut. Am Samstag hat mir ein Angelvereinkollege erzählt, dass ich gar nicht an den Bach gehen bräuchte,
da ist wegen nicht vorgenommenen Besatz eh nix drin.
Offensichtlich haben die Jungs ein paar BaFo's übersehen ;)

Ich weiß nicht, ob der Kormoran an so einem Bach jagen kann.
Er ist doch recht flach an den meisten Stellen und an den tieferen Gumpen meist überwachsen.
Da hat der es doch sehr schwer, hoffe ich.

Was mir so im Kopf rumgeht ist folgendes: Ich mach im Juni mit einigen hier aus dem Forum einen FliFi-Kurs.
Nur, wie soll man an so einem Bach Fliegenfischen?
Wie angelst du?
 
Hallöle!
Klasse Bericht,Gratulation zur Premiere:respekt.
Aber ich muß sagen ich hätte Dich zu gerne durch die Brennesseln hüpfen sehen:hops:hops:hops.
Die Dinger sind die Hölle,nach dem Krieg haben die Leute Spinat draus gemacht.
Meiner Meinung habe die ollen Dinger das verdient.
Gruß und Petri Frank.
 
Aber ich muß sagen ich hätte Dich zu gerne durch die Brennesseln hüpfen sehen:hops:hops:hops.

Na ja, ich kann auf jeden Fall gerade nicht über Durchblutungsstörungen an den Beinen klagen, sehr anregend, das Gebitzel :spass.

Frank schrieb:
Die Dinger sind die Hölle,nach dem Krieg haben die Leute Spinat draus gemacht
Solche Einfälle hat meine Frau auch über 60 Jahre nach dem Krieg noch.
 
Ist doch Klasse,die Oma von nem Kumpel hat es mal gemacht zum kosten.
Ich muß sagen,war lecker.
Aber die alten Leutchen haben ja aus Sch....e Bonbons gemacht.
Was blieb Ihnen auch übrig.
Gruß Frank.
 
Hallo zusammen

Toller Bericht und schöne Bilder.
Dafür ein dickes Petri.
Ja, Brennnesseln schmecken wirklich lecker. Aber ich glaube man kann sie nur als Jungpflanze essen, wenn sie noch nicht so hoch sind.
 
Hi Wallerseimen,

auf die Leute, die behaupten, dass man da sowieso nichts fängt hör ich schon gar nicht mehr! :)
Macht Spass das Gegenteil zu beweisen!

Also ich fische dort wie gesagt mit ner ultrakleinen Spinnrute von 1,50m (Wg von 2-15g) und vor allem mit Spinner und Wobbler.
Spinner hauptsächlich in Größe 2 von Mepps und Wobbler hauptsächlich von Salmo, Rapala und gelegentlich auch mal ne Illex.
Mit dem ganzen Bewuchs ist das wirklich extrem schwierig, ich muss jetzt schon wirklich manchmal artistische Einlagen und Verenkungen machen, um überhaupt nach an meine Lieblingsstellen zu kommen.
Natürlich ist das Fischen mit Spinner und Wobbler an so nem Bächlein nicht gerade einfach, aber wenn man sich die richtigen Stellen raussucht, sollte das schon gehen.
Mit Naturködern will ich dort eigentlich nicht arbeiten, fällt für mich daher raus...

Mit der Fliegenrute ist es natürlich auch extrem schwer, ich hab schon nen Streamer schön unter die verwachsenen Stellen treiben lassen, hat mir auch schon schöne Erfolge gebracht.
Aber ein richtiges Fliegenfischen ist durch die ganzen Hindernisse und Bäume eigentlich kaum möglich.
Mit Gufis habe ich es auch schon probiert, aber nicht so gute Erfahrungen gemacht, kann aber auch daran liegen, dass ich sie zu wenig getestet habe.

Hier sind übrigens ein paar Bilder von meinem Bächlein, damals war noch nicht so extrem verwachsen wie jetzt! :)
Link:
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=52595

Edit:
Bezüglich dem Kormoran:
Sehe das genauso, bei uns wurde noch kein Kormoran an dem Bach entdeckt.
Der wird einfach zu stark verwachsen und mit zu vielen Hindernissen versehen sein.
Auch gerade dadurch, dass der Vogel stark am Neckar vertreten ist, habe ich an dem kleinen Bach schon bessere Erfolge gehabt wie am Neckar!
 
Zurück
Oben