Kescher -  der perfekte Spinnangel-Kescher

Matze_W

himself
Moin Kollegen,

Ich hab zwar etliche Kescher, aber zum Spinnangeln irgendwie immer noch nicht den richtigen.
Ein Gaff kommt nicht in Frage, Handlandung ist mir zu unsicher bzw. oft gar nicht möglich.
Und mit diesen "neumodischen" "Lip Grip"-Dingern kann ich irgendwie rein gar nix anfangen. :augen

Meine Anforderungen an diesen für mich idealen Kescher wären:

-möglichst extrem leicht
-am Gürtel bzw. Rucksack verstaubar, wenn nicht benötigt
-möglichst geringes Transportmaß, lieber mehrfach teleskopierbarer Stab
-mit einer Hand komplett zum Aufklappen und evtl. sogar zum Ausfahren
-mind. 2,5m ausgefahrene Stablänge, eher noch länger
-ausreichende Bügelweite und Netztiefe, dass auch mal ein Meterhecht ohne Schöpfen reinpassen würde
-schnelltrocknendes Netzmaterial

Gibt es diesen Kescher bereits oder muss der erst entwickelt werden? :)


Gruß Matze
 
Hi Matze,

ich bin eigentlich genauso wie du beim Spinnfischen unterwgs :)

Ich ab dafür einen Hammerkopfkescher von DAM das Keschermaterial ist gummiert das Wasser ist relativ schnell weg und der stinkt nicht nach Fisch wenn du ihn ein paar Tage im Auto lässt.

Die Grösse ist optimal musste auch schon einige male mit einer Hand öffnen und es funktioniert wunderbar.

Mann kann auch getrost grosse Karpfen damit heben no prob.

Das einzige ist nur durch die Gummierung wird er etwas sperrig aber es geht schon.
 
Hi,....

Der Kescher sieht schonmal nicht schlecht aus, aber ich finde für Spinkescher grundlegend, dass die Maschenweite sehr groß ist und die Maschen möglichst aus Gummi sind!

Die bietet 2 enorme Vorteile:

1. Der Kescher trockne schneller als mit feinen Maschen, bei Gummi sogar noch scneller, da reicht fast abschütteln!

2. Bei Keschern mit großer Maschenweite oder Gummikeschern verhaken sich die Kunstköder nicht so leicht in den Maschen und ich hasse es die Drillinge aus den engen Maschen zu friemeln oder gar abzuzwacken :(

Also such dir lieber einen Kescher mit schönen großen Maschen oder mit Gummi. Die mit Gummi sind meist aber nicht so groß (so weit ich weis, villecht gibt es auch große)

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

mfg alex.....
 
Hi Matze
Ich glaube den von Dir beschrieben "perfekten" Kescher muß noch gebaut werden.
Hier ist meiner. Der ist zwar nicht ganz so groß wie erwünscht, aber ich komm damit super klar.
Die klaren Vorteile dieses Keschers sind neben dem gummierten Netz die Möglichkeit ihn mit einer Hand aufzuklappen und aufgrund des Federzugs in der Stange. Funktioniert immer und das ganz schnell. Mußt ihn also nie vorher ausklappen. Ist sehr bequem!
Grüße Herbert
 
Moin !
Eine Möglichkeit wäre auch ein großer Watkescher, der einen Gummizug am oder im Griff hat u. den man schräg über die Schulter gehängt bequem tragen kann. Wer will und einigermaßen geschickt als Bastler ist, kann ja den Handgriff etwas zu einem kurzen Stiel verlängern. Wäre zumindest eine Alternative, zumal der Lip Grip wegen seiner "Länge":) noch längst nicht überall anwendbar ist.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben