Karpfenangeln -  Verwicklungen des Vorfachs

wolf37

Petrijünger
hallo,

wenn ich an meinen verinsgewässer auf karpfen angel benutze ich meistens eine Rute mit Pose und eine auf Grund. Nun zu meinem problem: Meine Montage mit der Pose verhädert sich ständig beim auswerfen. Das Vrfach ist ständig und den wirbel und die Pose gewickelt. Meine Montage: schnurstopper,laufpose,Karabinerwirbel und dann ein etwa 10-20 cm lange vorfach. Ich hab es schon mi allem ausprobiert. wurf abbremsen, gewaltwurf, keinen gewaltwurf,ohne abbremsen und nichts hat funktioniert. Wäre dankbar um Tipps.

gruß wolf37
 
versuchs mal so(meine montaqe)
Ich denke auch das dein vorfach viel zu kurz ist!!
nimm 60 CM Vorfach!
 

Anhänge

  • Simple Posenmontage.JPG
    Simple Posenmontage.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 559
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit einem längeren Vorfach, 50-70cm. Dann würde ich etwa 10-15cm vom Haken entfernt ein kleines Bleischrot mit 1-1,5gr. anbringen. Könnte die Lösung sein.

10-15cm Vorfach ist meines erachtens einfach viel zu kurz.
 
liegt zu 50% an der anzahl und anordnung deiner bleischrote, zu 40% an der vorfachlänge und zu 10% am werfen denke ich.
ich hab gestern ungefähr 100 mal meine wagglermontage ausgeworfen und nicht einen hedderer dabei gehabt.
vorfachlänge hatte ich ca. 50cm...
 
Wenn Du kurz vor dem Auftreffen auf dem Wasser Deine Montage mit der Hand abstoppst streckt sich das Vorfach und Vehedderungen gehörten der Verganenheit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergangenheit meinste bestimmt.

Vielleicht meint er beim nächsten Wurf :)
@ wolf
Ich würde dir auch ein längeres Vorfach empfehlen. Darauf ein oder zwei kleine Klemmbleie verteilt und dann noch den Abstopptipp ---- damit dürftest du wieder am Angeln teilnehmen und nicht nur "auseinandertüddeln".

mfg
Ralf
 
10 - 20 Zentimeter ist kein Vorfach ! Kann ja nur Verwicklungen geben, die Schnur dreht in sich selbst beim auswerfen durch den viel zu nah sitzenden Karabiner !

Ein Vorfach von 50 cm (minimale Länge) inkl. Haken gleicht erst das Gewicht aus, somit werden Verwicklungen beim auswerfen vermieden !
 
Versuchs mal mit einem längeren Vorfach, 50-70cm. Dann würde ich etwa 10-15cm vom Haken entfernt ein kleines Bleischrot mit 1-1,5gr. anbringen. Könnte die Lösung sein.
10-15cm Vorfach ist meines erachtens einfach viel zu kurz.

Manuel gab den entscheidenten Tip .
10-20 cm sind eindeutig zu kurz.
Klar sind viele Fertigvorfächer zu lang, die ich selber auch kürze.
Wie Manu nutze ich auch 50 er Vorfächer. Das Blei bis 10cm über den Hacken enden lassen und auf die Vf. Länge richtig verteilen.
Kurz vor die Montage auf dem Wasser aufkommt, den Wurf mit dem Finger abbremsen.
 
Hi,

das Problem hatte ich früher auch oft und ab und zu passiert das heute auch noch aber eher weniger.

1. dei Vorfach ist definitiv zu kurz mind. 30-50cm sollten es mindestens sein.

2. du must auf jeden Fall noch Klemmblei dafür hernehmen um dein Vorfach zu
sabilisieren, nimm so 2-3 Schrotbleie und klemm diese an verschiedenen höhen
an das Vorfach und du wirst merken das sich die Zahl der Umwicklungen
verringern wird.
 
werd das mit den bleischroten und dem längeren vorfach mal testen. den wurf abbremsen hat bei meiner alten montage nix geholfen werd es bei der neuen aber trotzdem mal probieren. hab nur noch eine frage: wie mach ich das mit dem blei wenn ich eine größere pose verwende um weiter werfen zu können. da sind klemmbleie ein bisschen wenig. ich hab bissher einfach eine bleikugel auf die hauptschnur gemacht zwischen wirbel und pose aber glaub das es sich deshalb zusätzlich verhädert.

@kaas : ich kapier das mit den zwei schnurstoppern noch nicht. ist der linke dafür da das die pose am oberen stopper bleibt und wird somit eng mit dem zweiten zusammengeschoben oder das man eine bleikugel auf die hauptschnur machen kann und diesen immer am wirbel bleibt?

danke schon mal für die Tipps.
gruß wolf37
 
wie mach ich das mit dem blei wenn ich eine größere pose verwende um weiter werfen zu können. da sind klemmbleie ein bisschen wenig. ich hab bissher einfach eine bleikugel auf die hauptschnur gemacht zwischen wirbel und pose aber glaub das es sich deshalb zusätzlich verhädert.
gruß wolf37

zwischen Pose und Wirbel - direkt über den Wirbel - machst du dein schwerstes Blei, von mir aus auch ein Lochblei.
Nach unten hin sollten sie auf dem Vorfach immer kleiner werden und das kleinste Schrotblei hängt ca. 5-10 cm über dem Haken.
 

Anhänge

  • Verbleiung.jpg
    Verbleiung.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 200
wolf37 schrieb:
@kaas : ich kapier das mit den zwei schnurstoppern noch nicht. ist der linke dafür da das die pose am oberen stopper bleibt und wird somit eng mit dem zweiten zusammengeschoben oder das man eine bleikugel auf die hauptschnur machen kann und diesen immer am wirbel bleibt?

@Wolf ich versuche es mal zu erklären. denn das mit den Posenstopper war sicher nicht so gemeint.
Hauptschnur Stopperknoten, dann Perle , dann Laufpose, und wieder eine Perle. Dann folgt dein Schlaufenknoten, wo du dein Wirbel für das Vorfach einhängst.
1. Perle ist damit deine Laufpose nicht über den Stopperknoten auf die freie Hauptschnur rutscht , und 2. Perle damit deine Pose nicht über den Schlaufenknoten rutscht.
 

Anhänge

  • Posenmontage 1.jpg
    Posenmontage 1.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 256
ich mach aber auch immer 2 stopperknoten, damit der waggler nicht bis zum wirbel runterrutscht.
also hauptschnur-stopperknoten-perle-pose bzw. posenadapter-perle-stopper-wirbel-vorfach.


 
Hallo, mir passiert das auch sehr oft mit meiner Laufbleimontage (Vorfach verheddert sich über dem Karabinerwirbel).Vorfach ist 60cm lang, bringt da Schrotblei auch was?
 
Danke, aber kann sich das Vorfach dabei nicht trotzdem um das anti tangle ding nicht verwickeln??

Will morgen wieder los, und komm jetzt an sowas nicht ran. Bringt Schrotblei auch was?
 
Ich hab eigentlich so gut wie immer ein kleines Schrotblei rund 5 cm vor'm Haken.
Schaden tut's sicherlich nicht.

Stop, halt, außer beim Feedern am Fluss, da soll der Haken mit dem Köder schön in der Strömung rumflattern, da hab ich keines auf dem Vorfach.

Aber könnte es an deiner Wurftechnik liegen, dass es immer verheddert?
 
kann sein das es an der Wurftechnik liegt. :( Werde das anti tangle tub aber ausprobieren und auch das schrotblei nehmen. Danke Dir. :)
 
Zurück
Oben