Fischkrankheiten u. Erkennung -  Tote Karpfen im Teich

skipjack

Petrijünger
Hi
möchte mich für dieses informative Forum ersteinmal mal bedanken!!!!!
So nun zu meiner Frage habe gerade am Teich zwei tote karpfen gefunden bzw. gesehen, die waren garantiert über mindestmass also net gerade klein ein Angler der gerade da war hatte schon einen toten karpfen rausgeholt habe ihn vermessen er hatte ca. 65cm länge und die höhe ungefähr die hälfte sah richtig aufgebläht aus. Jetzt meine frage ist das ne Krankheit oder waren da Angler nicht sorgsam genug?

Zu meiner Person:
Ich heisse peter und wohne in der nähe von Bielefeld. Versuche im Ockt. meinen Fischereischein zu machen, und schaue gerade nach teichen wo man in ruhe angeln könnte.
mfg skipjack(peter)
 
Nein die Schuppen lagen an also nix ausergewöhnliches ausser das es drei karpfen waren(sind)

Hätte fotos gemacht aber hatte leider meine digicam net mit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja es könnte alles sein. Jeder Fisch bläht sich auf wenn sie sterben weil sich Gase im inneren bilden.
 
ja aber gleich zwei im wasser und einer an land wo ich sagen muss das der an land erst vor kurzen also heute rausgezogen wurde.
 
Da sie ja gerade beim laichen sind kann sowas schon mal passieren .Das sie sich einfach überanstrengen ^^
 
Habt ihr mal einen Blick auf die Kiemen geworfen oder sind kürzlich Karpfen in den Teich eingesetzt worden?
 
Glaube ich net das dort karpfen reingesetzt worden sind ,ist auf deren Vereins Hp (zu dem der Teich gehört) nicht ersichtlich. Und die kiemen konnte ich mir net ansehen dazu war es schon zu dunkel (kann man es an den kiemen erkennen obs ne krankheit ist oder ob es nen angler war der sich nicht an die regeln gehalten hat?
mfg peter
 
Da sie ja gerade beim laichen sind kann sowas schon mal passieren .Das sie sich einfach überanstrengen ^^

Kann Deine Meinung nicht teilen.Die Wassertemperaturen lassen ein Laichgeschäft des Karpfens noch nicht zu.
Und danach sterben Karpfen nun wirklich nicht.

@ Bernd:Was kann denn ein Blick auf die Kiemen aussagen :confused:. Parasiten ?

Die Funde sollten dem Verein gemeldet werden.
 
@Peter
Haste Du ein Foto gemacht ?
Wenn ja stelle es ein.
Außerdem solltest Du schnellstens den Verein oder Pächter des Gewässers darüber informieren.
Erreichst Du dort keinen die Landestellen informieren.
Es könnte ja auch etwas ernsthaftes sein.
Dieser Meldepflicht unterliegt man auch.Nur dann kann schnellstens auf eventuelle Fischsterben,Krankheiten reagiert werden.
Lieber ein gemeldeter Verdacht,der sich vielleicht als harmlos erweisst,als ein ungemeldeter der dann großflächig zu Problemen führen kann.
Ansonsten kann man Anhand deiner Info`s eigentlich nicht wirklich eine brauchbare Antwort geben.
 
@Peter
Haste Du ein Foto gemacht ?
Wenn ja stelle es ein.
Außerdem solltest Du schnellstens den Verein oder Pächter des Gewässers darüber informieren.
Erreichst Du dort keinen die Landestellen informieren.
Es könnte ja auch etwas ernsthaftes sein.
Dieser Meldepflicht unterliegt man auch.Nur dann kann schnellstens auf eventuelle Fischsterben,Krankheiten reagiert werden.
Lieber ein gemeldeter Verdacht,der sich vielleicht als harmlos erweisst,als ein ungemeldeter der dann großflächig zu Problemen führen kann.
Ansonsten kann man Anhand deiner Info`s eigentlich nicht wirklich eine brauchbare Antwort geben.

nein leider hatte ich meine cam net dabei
und muss ich das auch dem gewässerwart melden wenn ich net im verein bin und auch kein fischereischein (den will ich ja erst machen) habe und auch net am angeln bin?
wenns so ist mache ich das natürlich sofort . habe mir die nr. vom gewässerwart schon rausgesucht
 
Sorry Albert, war mal gerade weg! :prost
Manchmal werden Fische von Kiemenkrebsen befallen. Das hatten wir an der Erft auch schon mal und hat uns viel Ärger bereitet. Dann kommt es vor, dass in einer Nacht- und Nebelaktion fremde Fische eingesetzt werden. Bei uns ist das geschehen, als man im Nachbardorf den Dorfteich geleert hat. Das Ding war voll mit Karpfen, die man dann der Umwelt "überlassen" hat. Dann kann es auch sein, dass die Fische von einem schlechten Händler gekauft und eingesetzt wurden. Auch ist es möglich, dass durch unsere geflügelten Kameraden Krankheiten eingeschleppt werden.

Gruß Bernd!! :prost
 
Die Wassertemperaturen lassen ein Laichgeschäft des Karpfens noch nicht zu.
Das kannst du so nicht sagen, du wohnst ganz wo anderes und euer Teich ist möglicherweise anders.

Ich komm aus Herford gleich neben an und es war hier einiege tage sehr warm.
Und grade im Flachwasser geht hier in sachen Laichen die Post ab!

Die karpfen können auch an verpilzungen gestorben sein. Die kommen meistens dur verletzung der Schleimhaut zu stande. Entweder ein Angler ist schuld oder vielleicht ein Vogel. Die Karpfen werden beim sonnen oft angepickt.

Bei uns sind mittlerweile auch schon min. 3 Kaputt. Ich denke wegen Grund 2.
 
Na klar Peter solltest Du es unabängig von Vereinszugehörigkeit usw. melden.
Hier geht es um eine eventuelle Schadensbegrenzung.
Und in dieser Frage ,spielt es keine Rolle ob Du Fußgänger,Angler oder sonst etwas bist.

@Stipper
Hier geht es nicht um Pilzerkrankungen,haste welche gesehen oder nen Hinweiß darauf erhalten ?
Sterben Karpfen nach dem Laichen in diesen Größen,wie hier beschrieben ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe den Gewässerwart des Sees angerufen und ihm die Sache geschildert er wird morgen vorbeisehen und ggf. die fische auf krankheiten untersuchen lassen, aber er meinte es könnten auch Schwarzangler ihr unwesen getrieben haben.
Trotzdem danke für eure Antworten und wünsche Euch fürs We nen Petri Heil
Ps :hoffe das ich auch bald angeln darf, und hier hier schöne Bilder reinstellen kann.:banane:
mfg peter
 
Bei uns im See haben viele Karpfen schon abgelaicht .In flachen Seen mit wenig Schatteneinfall kann das jetzt leicht schon sein
 
hallo wann kamen die fische hoch???? sehen die sehr alt aus von der totes farbe her usw bitte genaue beschreibung bessernoch bild wenn möglich. bei uns im gewässer sind von heut auf morgen 2 tonnen carps von 1,5kg-18kg kaputt gegangen, und zwar an eiweismangel nach dem langen winter

glg
 
Zurück
Oben