Fischkrankheiten u. Erkennung -  Tote Karpfen im Teich

@fischfritze83

hallo wann kamen die fische hoch???? sehen die sehr alt aus von der totes farbe her usw bitte genaue beschreibung bessernoch bild wenn möglich. bei uns im gewässer sind von heut auf morgen 2 tonnen carps von 1,5kg-18kg kaputt gegangen, und zwar an eiweismangel nach dem langen winter

Stelle Dir mal die Frage über was Karpfen in natürlichen Gewässern ihren Eiweißhaushalt regeln.
Wenn Du das für Dich beantworten kannst,Euer Gewässer,eventuell die Fischdichte betrachtest,findet Ihr vielleicht die Lösung für Euer Problem.:)
Ich kann es nur hoffen,im Sinne der Fische (Karpfen).:augen

Und bevor jetzt wieder jede Krankheit,Mangelerscheinung als Ursache heran geführt wird,ohne den Hauch von Hintergrundinfo's des Themenerstellers zu haben,sag ich , lasst es.
Er hat die Tel.Nr. und weiss nun was Er machen sollte.
Alles andere sind nur Mutmaßungen.

Und Er hat das einzig richtige gemacht,wie ich gerade lese.:klatsch
 
Wenn so viele Karpfen betroffen sind kann es am Wasserhaushalt liegen, es
sind jetzt ein paar aufgeschwemmte aber wie sieht es am Grund des Sees
aus liegen da noch mehr wer weiss das schon.

Ich würde vorschlagen mal eine Gewässerprobe zu nehmen und die beim
Wasserwirtschaftsamt analysieren zu lassen vielleich liegt hier ein grösseren
Problem vor.
 
@ Strasse kann es mir zwar nicht vorstellen, daß bei dir die Karpfen schon abgelaicht haben, da daß letzte Eis erst ca 8 Wochen zurück liegt :eek:
Ok MÜ Raum ist etwas weiter von der Jahreszeit, doch Anfang Mai :confused:

@ Peter wenn ich deine Ecke nicht kennen würde, hätte ich auf verspäteten Winterschaden getippt. Bitte nicht lachen, da wir vor 2 Wochen hier bei uns immer noch tote Karpfen an Vereinsgewässer aufgefunden hatten.
Diese erst durch die Gase auftreiben, weil sie vielleicht an Ästen unter Wasser hingen, oder durch bleibende Winterschäden erst vor kurzen verstorben sind.

Ein Kumpel hat beim Frühjahrsbesatz unseren Fischzüchter gefragt, warum in seinem privaten Teich 10 Schuppis im Frühjahr gestorben sind. Der Fischzüchter antwortete:
" Die Schuppis reagieren auf plötzliches eintretendes Kaltwasser oft negativ. Hat sich ein Gewässer ( meißt kleine Teiche, im Frühjahr relativ erwärmt, und durch einen Bach kommt plötzlich sehr kaltes Bergwasser in den Teich, können Schuppis kippen ! "

> Ist keine Behauptung von mir, sondern eines Fischwirts
 
@Rapfentod
Er hat`s dem Gewässerwart gemeldet.
Der sollte in der Lage sein erst zu begutachten,alles weitere zu veranlassen.
Nicht immer der Hype nach oben,ist nötig.:)
Zumal,was Wissen Wir schon,besinnt Euch auf den Themenpost.
 
Zurück
Oben