Neueinsteiger -  Berechnung von Posenbebleiung

T

tudells

Gast
Hallo,Leue, wie kann ich die bebleiung für dev Posen aus rechnen.Egal ob jetzt 2g, 5g Pose. Ein freund von mir möchte auf Friedfische gehen und hat mich dies gefragt, aber ich weiß es nicht mehr , da ich auf Raubfisch bzw. auf Grund fische. Meldet euch bitte mal. Gruß Tudells
 
????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

was will uns der Künstler hier mit sagen?
 
Na was is dann für ne Frage, wenn 2gr drauf steht dann kommen auch 2 gr. Blei ran. Von der pose soll ja nicht mehr viel zu sehen sein, das der Fisch so wenig wie möglich wiederstand spürt.
 
Hallo zusammen

Ich kann mir vorstellen, dass tudells weiß, dass eine 2g pose mit 2g ausgebleit wird.
Vielleicht will tudells ja wissen wie viele Bleischrote in welcher Größe 2g ergeben.
Mit den Bezeichnungen AAA, AA und weiß der Geier die Teile heißen kann ich auch nicht viel anfangen. Ich fische nämlich auch fast ausschließlich auf Raubfische und brauche meine Bolo-Rute nur zum Köfi fangen.
 
Ja des wegen habe ich ja geschrieben was will uns der Künstler hier mit sagen?

Wenn man sich genau äussert wird man auch genaue aussagen bekommen.
 
Also auf meiner Packung mit Blei steht drauf welches gewicht die Bleie haben. So schwer kanns ja nicht sein. Ausserdem kann man ja ausprobieren obs zuviel oder zuwenig Blei ist.
 
na kommt leute, seid mal nicht so gemein - es gibt schliesslich auch vorgebleite possen und spio´s! bei vorgebleiten possen steht das gewicht plus zusatz drauf - spio´s sinken mit der zeit ab und sind nicht mehr zu sehen. also für welche posen brauchst du die berechnung?
 
Auf vielen Waggler und Posen werden die Angaben z.b.4xAAA oder zwei SG angegeben,was der Schwachsinn soll weiß ich allerdings auch nicht so genau ,eine vernünftige Angabe in Gramm ist mir auch lieber.
Da ich ja nur zum Köfi Fang mal eine kleine Pose brauch hoffe ich das ich mich jetzt nicht voll Blamiere.
SSG 1,89 Gramm
SG 1,60 Gramm
AAA 0,81 Gramm
BB 0,40 Gramm
Hoffe das es richtig ist, bin mir aber nicht sicher:nixweiss:
 
Hallo zusammen

@ Dirk
Genau aus diesem Grund habe ich nichts zu den Gewichten geschrieben.:hahaha:

@ holan
Die Berechnung braucht der Stipper und der Matchangler weil da recht feine Posen ohne Vorbebleiung genommen werden. z.B. eine Pose mit zwei Gramm Tragkraft beschwert man bei diesen Angelarten nicht einfach mit einem Bleischrot von zwei Gramm sondern unterteilt die zwei Gramm in mehrere Bleischrote und bildet eine sogenannte Bleikette. Aus diesem Grund gibt es die vielen verschiedene Gewichte.
 
Wie Jubo schon richtig sagte ein versierter Matchangler kann bestimmt besser über diese unterteilten Bleischrote Auskunft geben.
Da habe ich als Grobmotoriger so meine Schwierigkeiten mit.
 
Moin,

wenn nichts auf den Posen draufsteht, nimm dir doch einfach eine 1,5l Flache oder bau dir aus einem langen PVC Rohr eine Vorrichtung zum austarieren. Die Schrotbleie sind meistens mit Gewichten angegeben. Wenn du den Schwimmer austariert hast, schreib das Gewicht mit einem wasserfesten Stift drauf.

Wenn nichts auf der Bleidose steht, dann nummerier sie dir mit a-(x) und schreib den Buchstaben mit der Schrotanzahl auf den Schwimmer. Und mit der englischen Einteilung von Dirk bist du auf der sicheren Seite.

Viel Spass!

Grüsse!
 
Hallo Tudells!
Da Du Deine verschiedenen Posen auch den Wetterbedingungen(Wind,Strömung,Lichtverhältnisse,Regen)anpassen mußt,solltest Du auf die aufgedruckten grammzahlen nicht allzu viel geben.
Nimm die Pose die Du benutzen willst,nimm Wickelblei tariere sie aus dann legst Du das Wickelblei auf eine Briefwaage(ist mitzunehmen)wieg es ab und suche Dir Deine Kneifbleie im richtigen Gewicht zusammen.
Hört sich nach viel Aufwand an ist aber nicht allzu schlimm und vorallem haut es hin.
Ich bin oft Belächelt worden,aber nur bis ich mit meinem Fang weit vorne lag.
Und das nur weil andere bei schwierigen Wetterbedingungen mit Ihren leichten Posen nicht klarkamen.
Gruß Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Match und Stippanglern gehts hauptsächlich darum das die Montage so ausgebleit ist das der Köder so schnell wie möglich den für ihn bestimmten Ort erreicht.
Hierfür ein kleines Beispiel, vielleicht hilfts dir weiter
 

Anhänge

  • stippen.jpg
    stippen.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 1.220
Zurück
Oben