Echolote - GPS -  Fishfinder Smartcast

botko

Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
Hallo Gemeinde,

mich würde mal interessieren, was Ihr von den neumodischen Funkecholoten von Smartcast haltet. Kann man damit wirklich die Fische sehen und deren Größe unterscheiden? Danke schonmal und viele Grüße

Karsten
 
Hallöchen Karsten und willkommen im Forum, :)

kürzlich habe ich mich mal im Netz nach den Meinungen zu "Humminbird SmartCast" umgesehen.

Interessant dazu ist der Testbericht von Testfischer.de.

Es ist auf jedenfall ein preiswertes Teil um ein Angelgewässer nach der Bodenbeschaffenheit und der Gewässertiefe zu erkunden. Der Vorteil gegenüber einem normalen Echolot ist z.B. dass man die zu erkundende Fangstelle nicht überfahren muss, sondern das Teil mit der Rute über die spezielle Stellen werfen kann, um dann langsam wieder einzuziehen und die Fische damit nicht verkrault. Ein Ersatz für ein Echolot ist es jedoch keinesfalls, da die meisten wichtigen Funktionen eines Echolots nicht gegeben sind. Auch die Fischerkennung ist nicht eindeutig, so dass es vorkommen kann, dass ein Weißfischschwarm als großer Fisch angezeigt wird. Die Reichweite liegt so um die 20 bis 25 Metern und die maximale Tiefe ist 30 bis 35 Metern. Bei stärkerem Wellengang bringt das Gerät keine Ergebnisse mehr. Der Geber muss, wenn die Batterien leer sind, immer nach gekauft werden, da er fest verschlossen ist.

Es gibt drei Varianten des Fishfinder SmartCast: eine normale, eine für die Rute und eine für das Handgelenk (wobei diese recht kleine Displays haben).

Ansonsten ist es ein nettes Spielzeug, das preislich einen Vorteil gegenüber normalen Echoloten hat.

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter. ;)

Schöne Grüße

Spezi

P.S.: Wenn jemand Erfahrungswerte hat, wäre es schön, wenn er sie hier mitteilen könnte.
 
Hallo Spezi und Spezi,
danke für eure ausführliche Antworten und den Link. Na das klingt doch alles gar nicht so schlecht. Dann werde ich mir das Teil doch mal zulegen.
Danke nochmal, super Service :cheesy
Karsten
 
Hallo zusammen

Wir haben diese Echolote getestet und das Ergebniss war eher schlecht als recht. Es kann nur bei windstille verwendet werden. Auch ist die Erkennung der Bodenbeschaffenheit sehr schlecht. Klar die Kante oder Löcher kann man erkennen. Aber zu ener richtigen Gewässererkundung taugen diese Geräte nicht sehr viel.

PS: Ein Echolot sollte eigentlich dazu verwendet werden um gute Stellen zu suchen. Die Fisch ID Funktion ist ein Spielzeug, weil die darauch zusehenden Fischsymbole alles mögliche sein können( Fische , Holz , Treibgut, Grünzeug usw.)
 
Hi all,
von einem Kollegen habe ich mir sagen lassen, dass die Fishfinder einwandfrei funktionieren. Was stimmt denn nun? Hat sonst noch jemand so ein Gerät gekauft und kann was dazu sagen? Ich will nicht ein Haufen Geld umsonst ausgeben und lieber vorher noch ein paar Meinungen hören.
hr-angler
 
Hallo,

also ich finde das Ding ist ein recht teures Spielzeug, ich bin in den Genuss gekommen solch ein Gerät zu testen (Blinker Test) mein Urteil wurde auch im Blinker abgedruckt.
Am meisten geärget habe ich mich darüber das das Gerät im Flachen Bereichen überhaupt nicht funktioniert ab ca. 1 Meter Wassertife spinnt das Gerät total und zeigt nur noch falsche Tiefen an und gerade das finde ich für Uferangler (und genau für die wurde das Gerät ja entwichelt ) wichtig .
Ich hätte nach dem Testzeitraum das Gerät für die hälfte vom Normalen Preis behalten können aber selbst das war es mir nicht wert habs wieder zurück geschickt

gruß
 
Raubfischer schrieb:
Hallo,

also ich finde das Ding ist ein recht teures Spielzeug, ich bin in den Genuss gekommen solch ein Gerät zu testen (Blinker Test) mein Urteil wurde auch im Blinker abgedruckt.
Am meisten geärget habe ich mich darüber das das Gerät im Flachen Bereichen überhaupt nicht funktioniert ab ca. 1 Meter Wassertife spinnt das Gerät total und zeigt nur noch falsche Tiefen an und gerade das finde ich für Uferangler (und genau für die wurde das Gerät ja entwichelt ) wichtig .
Ich hätte nach dem Testzeitraum das Gerät für die hälfte vom Normalen Preis behalten können aber selbst das war es mir nicht wert habs wieder zurück geschickt

gruß

Hallo Raubfischer,
das mit der Wassertiefe unter 1 Meter würde mich nicht unbedingt stören, da kann man auch selbst ausloten. Aber dein Bericht den du für den Blinker gemacht hast interessiert mich schon. Kannst du den nicht hier rein kopieren? Wäre klasse.
MfG
Hhj
 
Hallo , als Altanative kann man auch den GTM 40 nehmen , nartürlich sieht man da seine Beute nicht ,aber da ist man auch mit so einem Spielzeug nicht sicher. Und die Kosten sind auch nicht so Hoch, das Ergebniss aber wahrscheinlich genauso gut.Gruß Pitti

4748_200x230.jpg
 
Hallo Leute,
Habe selbst auch so ein Teil.Im grunde habe alle hier Recht die dazu was geschrieben haben :auslach .Aber ich möchte dieses Teil nicht mehr hergeben.Fischsymbole=Blödsinn
Auf die Fisch ID kann ich auch bei einem Teuren Echolot nicht unbediengt viel geben.Aber Bodenstruktur,Gewässertiefe Kanten das ist das was mir wichtig ist.Und das schafft das Teil doch ganz gut.Auch wenn es in 1 meter Tiefem Wasser probleme hat aber in so einem Tümpel Angel ich ja nicht :grins .Das wirkliche Problem sind die Anschaffungskosten denn das gute Stück ist nicht gerade Günstig. :crying
 
Hi
was auch gut gerade in flüssen mit buhnen funzt ist ein normales portables echo mit langem geberkabel da brauchst du nur denn geber an eine kleine holzplatte befestigen und ihn mit der strömung treiben lassen :klatsch
 
Karpfenjäger schrieb:
Hallo Leute,
Habe selbst auch so ein Teil.Im grunde habe alle hier Recht die dazu was geschrieben haben :auslach .Aber ich möchte dieses Teil nicht mehr hergeben.Fischsymbole=Blödsinn
Auf die Fisch ID kann ich auch bei einem Teuren Echolot nicht unbediengt viel geben.Aber Bodenstruktur,Gewässertiefe Kanten das ist das was mir wichtig ist.Und das schafft das Teil doch ganz gut.Auch wenn es in 1 meter Tiefem Wasser probleme hat aber in so einem Tümpel Angel ich ja nicht :grins .Das wirkliche Problem sind die Anschaffungskosten denn das gute Stück ist nicht gerade Günstig. :crying
Eigentlich ist ist hier alles gesagt. Ich habe auch so ein Teil. Was mich daran stört, ist das man das Gerät bei Wind(Wellen) nicht mehr nutzen kann. Ansonsten will ich es nicht mehr missen. Grüße aus Dresden.
 
Es ist eigentlich ganz einfach. Aus den bekannten Smartcast RF10e (wird nicht mehr hergestellt), RF20e und RF30e wurden RF15e, RF25e und RF35e. Die neuen Fischfinder haben den Vorteil, dass nun auch Bodenbeschaffenheit und Wassertemeperatur angezeigt werden kann. Zudem sind die neuen Geber nach A- und B-Kanal programierbar, im Nachtbetrieb gibt es ein blinkendes Licht, eine höhere Sendeleistung und die Batterie hat statt 400 Stunden eine Lebensdauer von 500 Stunden.

Ein Tipp von mir, kauft Euch lieber das Piranha MAX3x PT von Humminbird. Das kostet zwar um die 60 Euro mehr als das RF15e, ist aber als normales Echolot (bis 185m Tiefe) und als kabelloser Fischfinder mit dem Smartcast-Geber verwendbar. ;)
 
aufgrund des Displays wird wohl für mich nur das RF15e in Frage kommen. Der Tipp mit dem Piranha ist auch nicht schlecht. Wenn nur mein Geldbeutel mitspielen würde... :auslach
 
hallo
ich hab so ein teil und bin ganz schön sauer.ich hab schon den vierten geber.die anderen sind alle kaputt gegangen.man darf nicht allzuviel von dem teil erwarten.fischsymbol ist sowieso fürn *****.mal schnell ein neues gewässer abtasten,wenn mal der geber nicht gerade kaputt ist,dafür ist das teil gut aber für fische zu finden benutzt du besser deine nase.

es gibt neue.die haben jetzt auch eine temperaturangabe.aber was nützt die denn.es ist doch nur die oberflächentemperatur.die geber sollen auch leistungsstärker sein.ich hab schon den neuen und kann keinen unterschied feststellen.
 
Zurück
Oben