Schleppangeln -  Schleppen: Geschwindigkeit ca. 10km/h

mastermirk

Profi-Petrijünger
Hallo zusammen,

da ich bald zu einem Bootstrip eingeladen bin, habe ich überlegt nebenbei etwas zu Schleppen.
Das Boot fährt konstant 9-11 km/h.

Frage 1: Ist diese Geschwindigkeit zum Schleppen geeignet oder zu schnell/langsam?

Frage 2: Falls Frage 1 positiv: Welcher Köder ist empfehlenswert? Dachte eher an Blinker und Spinner als an Wobbler/Gufis. Kann jemand einen Köder nennen, der bei ca. 10km/h ideal ist?

Danke für die Infos.
Mastermirk
 
Ist zu schnell.
Selbst die halbe Geschwindigkeit wäre noch zu hoch. Zumindest für Schleppfischen im Süßwasser.
Auf'm Meer mag's anders aussehen, da hab' ich keinen Plan.
 
Hallo

Nach meiner Jahrelangen Erfahrung beim Schleppfischen auf Hecht
im See ist die beste Schleppgeschwindigkeit das RUDERN.
Denn durch die ungleichmäßigen Ruderbewegungen erhöht
sich die Fängigkeit des Schleppköders.
Geht in die Arme aber fängig.

Lg. Oberesalzach
 
Hi Leute ,

die ideale Schleppgeschwindigkeit liegt zwischen 2,5-4Km/h , was das Süßwasser betrifft .
Im Meer kann sie durchaus höher liegen , kommt eben auf die zubeangelnde Fischart an .

In deinem Fall wäre sie viel zu hoch für das Süßwasser , da würde auch ein probieren nix bringen .
Spinner sind für hohe Geschwindigkeiten denkbar ungeeignet , Blinker und Gummiköder spielen hier ihre Vorteile aus , ebenso manche Wobbler .

Aber wie gesagt deine angegebene Geschwindigkeit ist für Süßwasser zu hoch !

mfg Jacky1
 
Alles klar, danke für die Infos.

Dann noch eine Frage: Gesetzt dem Fall, wir verringern die Fahrt auf ca. 3-4 km/h, welche Köder sind explizit die Besten? Blinker ist gut, aber leider gibts da ja eine ganze Menge. Ebenso Wobbler und co.
Lieber welche mit kleiner Schaufel, oder?

Danke,
Mastermirk
 
das ist das erste mal dass ich zu einem sag: BITTE DIE SUCHFUNKTION NUTZEN...
ich bin normal immer einer der fragen beantworten will aber die fragen sind so grundsätzlich dass sie schon 1000 mal hier beantwortet wurden..

aber trotzdem beantworte ich se dir ;)

große lange flache schaufel bedeutet SEHR TIEFER LAUF DES WOBBLERS
kleine kurze steile schaufel bedeuete SEHR FLACHER LAUF DES WOBBLERS
und dann gibt es ungefähr 1.021.225.521 verschiedene wobbler die genau dazwischen liegen der eine tiefer der eine flacher

tja welcher ist der richtige: kommt wie immer aufs gewässer an und auf die fischart auf die zeit in der du angelst die wassertemperatur ect.ect....
 
Alles klar, danke für die Infos.

Dann noch eine Frage: Gesetzt dem Fall, wir verringern die Fahrt auf ca. 3-4 km/h, welche Köder sind explizit die Besten? Blinker ist gut, aber leider gibts da ja eine ganze Menge. Ebenso Wobbler und co.
Lieber welche mit kleiner Schaufel, oder?

Danke,
Mastermirk

Hi ,

die "Besten" sind immer vom Gewässer selbst abhängig , der Angeltiefe , der zu beangelnden Fischart , vom Wetter usw.

Ich benutze zum Schleppen verschiedene Wobbler (Flach-und Tiefläufer) in diversen Längen (10-30cm) , Blinker (DAM, Effzett, Heintz , usw) von 12-40g verschiedene Formen und Designs , verschiedene Gummiköder (Twister, Shads , usw) bis 25cm .

Spinner sind meiner Meinung nach zum Schleppen denkbar ungeeignet , aus mehreren Gründen .

mfg Jacky1
 
Fahr lieber Langsammer .

Als köder würde ich tieftauchende Wobbel und Shads nehmen.
 
Mein name ist nico aber nennt mich bitte melle bin jetzt 30 jahre jung und fische seit dem ich 6 bin.

Meine spezialitäten sind RAUBFISCHE wobei meister ESOX bei mir an erster stelle steht.

Liegt warscheinlich daran weil meine zandererfolge recht mau aussehen.

Ich bin vorzugsweise mit kunstködern unterwegs.

Ich hatte eine sehr lange pause wo ich meine leidenschaft sehr spärlich ausüben konnte aber jetzt aber jetzt geht wieder die post ab!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich richte mein augenmerk in den letzten wochen auf das schleppfischen.

NATÜRLICH NICHT IN BERLIN (VERBOTEN)

Auf jeden fall mache ich im august ein paar tage urlaub und will das unbedingt ausprobieren.

Ich sitze seit tagen vor dem rechner um mir das beste und preiswerteste system zu suchen.

Vielleicht kann mir jemand meine ????????????? aus dem kopf befördern!

Meine interesse hat erstmal der fisch seeker geweckt und meine direkten fragen sind:

- wie genau sieht die montage aus

- wie bekomme ich bewegung in meinen naturköder

- wikam system finde ich klasse aber taucht das teil von selbst

- oder ist die kombi ok

- wie schnell muss das boot gefahren werden das die angaben auf dem seeker auch hin hauen

- und wie funktioniert zum geier der STL side diver

Also fragen über fragen und die kompetenz in den angelgeschäten lässt da sehr zu wünschen übrig.

Ist klar man kann nicht alles wissen.

Und ich weiss auch wenn das funktioniert renne ich als erstes ins geschäft und decke mich mit schleppmaterial ein dounringen usw. und danach habe ich stress mit frauchen.

Ist alles schon vorprogramiert.

1000 dank im vorraus freue mich riesig auf antwort

mfg melle
 
Zurück
Oben