Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28
    Tier- und Umweltfreund Avatar von fritz2004
    Abgegebene Danke
    43
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Exclamation Räucherofen und Heizspirale

Hallo Angelfreunde/Räucherfreunde,

hab seit kurzen einen Räucherschrank, war bei Neckermann günstig zu bekommen. Dazu hab ich mir noch die Heizspirale gekauft, passend zum Ofen.

Nun meine Frage, sorry wenn ich so dumm tue aber ich will erst mit dem räuchern anfangen.

Wofür brauch ich die Heizspirale eigentlich? Muss ich wenn ich die benutze, kein Feuer mehr machen und der Fisch wird trotzdem heiß geräuchert? oder muss in die Wanne dann trotzdem unbehandeltes Sägemehl und Gewürze?

Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen! Danke schon mal!

MfG

Karsten Fritz
    Stadtilm/Thüringen

Daheim an Rhein und Main Avatar von zucki
    Abgegebene Danke
    91
    Erhielt 666 Danke für 413 Beiträge
    Hallo Fritz duch die Spirale ersparst du dir Das Feuermachen. Räuchermehl und Gewürze müssen immer noch dazu. Spirale ist was feines ich habe mir aber ein Brenner gekauft der ist angenehmer da ich nicht Strom abhänging bin.

3. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei zucki für den nützlichen Beitrag:

The Voice of Austria Avatar von oberesalzach
    Abgegebene Danke
    580
    Erhielt 2.120 Danke für 1.038 Beiträge
    Servus

Die Heizspirale ist wie der Name schon sagt zum anheizen des Räuchermehls und zum Vortrocknen und garen des Räucherguts da.
    Du kannst dir somit das Feuer ersparen. Auf die Heizspirale kommt dann die Schüssel mit dem Räuchermehl drauf, was dann zu glosen beginnt.
    Du mußt halt dann nur bei der Temperatur schauen das es nicht zu heiß wird. Anleitung zum Räuchern mit den Temperaturen wird sicher dem Ofen beigelegen sein. Auf meiner Homepage findest du auch gute Tips zum Räucherm.

Lg. Oberesalzach

5. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei oberesalzach für den nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    43
    Zitat Zitat von oberesalzach Beitrag anzeigen
    Servus

Die Heizspirale ist wie der Name schon sagt zum anheizen des Räuchermehls und zum Vortrocknen und garen des Räucherguts da.
    Du kannst dir somit das Feuer ersparen. Auf die Heizspirale kommt dann die Schüssel mit dem Räuchermehl drauf, was dann zu glosen beginnt.
    Du mußt halt dann nur bei der Temperatur schauen das es nicht zu heiß wird. Anleitung zum Räuchern mit den Temperaturen wird sicher dem Ofen beigelegen sein. Auf meiner Homepage findest du auch gute Tips zum Räucherm.

Lg. Oberesalzach

Danke für die Antwort,

sehr schnell und sehr kompetent, deine Seite hab ich schon besucht die ist echt gut und außerdem bei meinen Favoriten gelandet (sorry musste ich machen)!

Kein Feuer und auch keine Geruchsbelästigung für die Nachbarn? Ist der Satz so richtig. Mit der Temp. muss ich wirklich aufpassen. Aber beim Neckermann Angebot war nichts dabei was meine Frage hätte beantworten können. Nur Sicherheitshinweise und Zusammenbau. Weiter nichts.

DANKE ALSO SCHONMAL IM VORAUS!

MfG

Karsten Fritz
    Stadtilm/Thüringen

Abgegebene Danke
    43
    Zitat Zitat von zucki Beitrag anzeigen
    Hallo Fritz duch die Spirale ersparst du dir Das Feuermachen. Räuchermehl und Gewürze müssen immer noch dazu. Spirale ist was feines ich habe mir aber ein Brenner gekauft der ist angenehmer da ich nicht Strom abhänging bin.

Hallo und DANKE zurück,

ihr habt alle soviel Erfahrung damit, echt cool, hätte ich auch gern mit 25 Lenzen! Aber ich bin lernfreudig und probiere gern aus, wenn mirs räuchern Spass macht bleib ich dabei.

Also nochmals Dank für den Tipp!

MfG

Karsten Fritz
    Stadtilm / Thüringen

Abgegebene Danke
    91
    Ne stimmt so nicht der Rauch wird und muss kommen sonst ist es ja kein Räuchern aber ich habe da kein Problem die Meisten stehen schnüffelnt in der Gegend und hoffen was abzubekommen.

9. Der folgende Petrijünger sagt danke an zucki für diesen nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    43

Danke für die Antwort.

Mit 25 kann man ja noch nicht alles wissen, aber ich bin lernfreudig und willig mir auch von erfahrenen Leuten was sagen zu lassen

Wenn ich beim Räuchern bleibe, dann durch gute Beiträge im Forum.

DANKE ALSO VIELMALS!

MfG

Karsten Fritz
    Stadtilm/Thüringen

Abgegebene Danke
    91
    Das wichtigste ist das die Fische trocken sind sonst rumpelt es im Räucherofen. TROCKNEN TROCKNEN TROCKNEN ach TROCKNEN ist wichtig habe ich aber glaube schon mal kurz erwähnt.

12. Der folgende Petrijünger sagt danke an zucki für diesen nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    43
    Das wichtigste ist das die Fische trocken sind sonst rumpelt es im Räucherofen. TROCKNEN TROCKNEN TROCKNEN ach TROCKNEN ist wichtig habe ich aber glaube schon mal kurz erwähnt.
    Mit dem Trocknen hab ich schon gelesen, meine 3 kleinen Karpfen für heute Nachmittag (wollte da das erste mal räuchern) liegen seit gestern abend in Salzlake.

6 Liter Wasser und 3 gute Hände voll Salz. Nachher kommt noch Gewürze dazu und dann wie du erwähnst, hätte ich es getrocknet und dann in den Schrank gehangen. Aber das wäre bei mir Lufttrocknung ohne eure Forenbeiträge!

Abgegebene Danke
    580
    Ja weil wenn die Fische feucht und naß sind bekommen sie keine goldene Farbe sondern bleiben unapetizltch grau. Wenn du willst kannst du auch einige zerstoßene Wacholderbeeren ins Räuchermehl geben.
    Gibt ein gutes Aroma

15. Der folgende Petrijünger sagt danke an oberesalzach für diesen nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    91
    Wenn du hast nimm frische Zweige vom Wachholder das gibt Flavour.Die im Räuchermehl. Zur Trocknung häng die Fische rein und lass die Spirale laufen lass die Tür auf das die Luft und die Feuchte entweichen kann.

17. Der folgende Petrijünger sagt danke an zucki für diesen nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    43
    Zitat Zitat von oberesalzach Beitrag anzeigen
    Ja weil wenn die Fische feucht und naß sind bekommen sie keine goldene Farbe sondern bleiben unapetizltch grau. Wenn du willst kannst du auch einige zerstoßene Wacholderbeeren ins Räuchermehl geben.
    Gibt ein gutes Aroma
    Ich glaub das ist im Gewürz drinnen! Aber guter Tipp.

Ich weiß garnicht, wie oft ich mich noch bedanken soll. für diese tollen Tipps und Anleitungen zum selber machen!

MfG

Karsten Fritz
    Stadtilm/Thüringen

Abgegebene Danke
    91
    Hier noch ein tip nimm ne sprühflsche und mache die oberste Schicht des Mehl leucht feucht der Rauch wird so viel särker da es nicht gleich voll schwelen tut.

20. Der folgende Petrijünger sagt danke an zucki für diesen nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    580
    Zitat Zitat von fritz2004 Beitrag anzeigen
    Ich glaub das ist im Gewürz drinnen! Aber guter Tipp.

Ich weiß garnicht, wie oft ich mich noch bedanken soll. für diese tollen Tipps und Anleitungen zum selber machen!

MfG

Karsten Fritz
    Stadtilm/Thüringen
    Kein Problem und wenn da noch Fragen auftauchen kannst du mir oder auch @Zucki eine PN schicken

Schönen Tag noch von

Oberersalzach

22. Der folgende Petrijünger sagt danke an oberesalzach für diesen nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    91
    Richtig Solange du trocknest und gut würzen tust kann eigentlich n ichts schief gehen häng die Fische gut auf dann haste eigentlich keine Probleme.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen