Zubehör -  Antitangle: Hartrohr oder Weichrohr?

Schwarzangler-MOL

Profi-Petrijünger
Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit immer wieder Probleme mit vertüddelten Vorfächern. Ich nutze meist eine Durchlaufmontage mit Birnenblei oder Futterkorb an einem Connector und habe hier gelesen, dass meist das Abstoppen der Montage vor Auftreffen auf dem Wasser oder ein Antitangleschlauch empfohlen wird.

Als Antitangleschlauch gibt es Hartrohr und Weichrohr. Was sind die Vorteile und Nachteile von Hartrohr und Weichrohr? Was nutzt ihr und warum? Wieviel länger sollte der Schlauch als das Vorfach sein?

Bin auf Eure Antworten gespannt...
 
Ich benutze Hartrohre da ich der Meinung bin dass diese besser helfen dass sich die Montage sich nicht verwickelt beim Wurf.. dass ist aber meine persönliche Meinung.;)

Das Anti- Tackleröhrchen egal ob Hart oder Weich soll min so lang sein wie dass Vorfach besser cm länger als dass Vorfach.:)
 
moin,

ich nehme eigentlich nur noch antitangle schlauch.
allerdings keinen weichen silikonschlauch, sondern einen etwas steiferen.
habe noch paar meter kevin nash "no spook".
den schlauch mache ich zwischen min. 50cm bis. ca. 80cm...je nachdem.
wichtig ist, dass nix tangle-förderndes verbaut ist wie ein ungeschützter snap link usw.
hier mal ein bolt rig, welches ich sehr oft verwende.



 
Kann mich nur Alex anschließen, habe mir auch mal die weichen Exemplare zugelegt, jedoch bekomme ich mein geflochte Schnur nur mit Hilfe von Draht durchgezogen, ohne keine Chance...

LG der Matze
 
Ich benutze zum größten Teil Tungsten-Schlauch von Fox.

Das ist ein weicher sehr schwerer Schlauch.

Der Vorteil besteht darin das er sich durch sein Gewicht im Gegensatz zu steiferen Schläuchen allen Unebenheiten am Gewässergrund anpasst.

Auch wenn man einen steifen Schlauch etwas beschwert,wird er sich nie perfeckt den Bodenverhältnissen anpassen.

@ Matthias

Wenn Du die Geflochtene nicht durch den weichen Schlauch bekommst,dann binde doch einfach ein Stück Monoschnur zum einfädeln an deine Geflochtene,und schon klappt es.

mfG Nash
 
man kann auch alternativ schrumpfschlauch (z.b. ø1,6 mm vor dem schrumpfen) als tangle-tube nehmen.
der hat in etwa dieselbe konsistenz wie der "no spook".
gewünschte länge abschneiden, schrumpfen...fertig.
ist manchmal günstiger zu bekommen als der schlauch im angelladen.
 
An matze eine kleine Frage am Rande, das ist doch ein line-alligner (bitte lass es richtig geschrieben sein :augen)? Also das Vorfach kommt hinter dem Haken im Schrumpfschlauch aus einem kleinen Loch und nicht normal hinten raus.

Kann ich nciht auf dem Foto genau erkennen. Und ist das auf dem Har ein kleiner Gummistopper?
 
Hi
ich habe bisher auch immer mit Tangleröhrchen geangelt doch damit ist jetzt schluss ^.^
denn wenn man mit größeren Bleien fischt(60-80 Gramm) gehen die aus Plastik immer kaputt entweder sie brechen oder sie verschieben sich...
Dann habe ich mir die aus Metall zugelegt war auch erst mit zufrieden doch dann nach dem 5. Wurf ist der Karabiner des Wirbels einfach gerissen und das Blei war weg :mad:
Jetzt habe ich mir mal ein Durchlaufblei zugelegt und es einfach auf die Hauptschnur gezogen mal sehen ob das besser geht:zwinkernd:
Gruss Gufi
 
An matze eine kleine Frage am Rande, das ist doch ein line-alligner (bitte lass es richtig geschrieben sein :augen)? Also das Vorfach kommt hinter dem Haken im Schrumpfschlauch aus einem kleinen Loch und nicht normal hinten raus.

Kann ich nciht auf dem Foto genau erkennen. Und ist das auf dem Har ein kleiner Gummistopper?


dat heisst line aligner und das vorfach kommt ein stück vor dem ende des schlauches raus .:)
die anderen antworten, auch auf nicht gestellte fragen, findest du >>>hier

ich nehm den ganzen krempel schon recht lange und eigentlich immer erfolgreich.
ich denke mir halt, wir angeln nicht in england, wo alles verkompliziert werden muss.
am gewässergrund liegt so viel zeug wie äste, krautstengel usw. rum,
da wird ein deutscher rüssler nicht gleich vor dem schläuchlein die flucht ergreifen.
 
Ich bevorzuge einen weichern Anti-Tangle-Tube. ich könnte drauf wetten , dass ich mir an meinem alten Hausgewässer schon einige Bisse von sehr vorsichtigen 20-30 Pfd'ern wegen dem steifen Schlauch verbaut hab. Der Gewässerboden ist dort gepflastert mit kurzem, hartem Kraut, wodurch der steife Schlauch garantiert einige Male auffällig hinausgeguckt hat und die vorsichtigen Bisse ausblieben, obwohl die Karpfen auf der Futterstelle waren und gefressen haben. Köderwechsel half auch nichts...Ich plädiere also auf weichen, schweren Tubes, allerdings halte ich sie wegen der "Tarnung" so kurz wie möglich...
 
Ich bevorzuge einen weichern Anti-Tangle-Tube. ich könnte drauf wetten , dass ich mir an meinem alten Hausgewässer schon einige Bisse von sehr vorsichtigen 20-30 Pfd'ern wegen dem steifen Schlauch verbaut hab. Der Gewässerboden ist dort gepflastert mit kurzem, hartem Kraut, wodurch der steife Schlauch garantiert einige Male auffällig hinausgeguckt hat und die vorsichtigen Bisse ausblieben, obwohl die Karpfen auf der Futterstelle waren und gefressen haben. Köderwechsel half auch nichts...Ich plädiere also auf weichen, schweren Tubes, allerdings halte ich sie wegen der "Tarnung" so kurz wie möglich...

Probier mal Leadcore :)
Das ist weich,unauffällig und passt sich dem Boden an!!!
Ich nehme immer zwischen 70 u. 90 cm Leadcore,dann 15 - 25 cm Vorfach und fertig! Da hast den letzten Meter deiner Montage immer optimal auf dem Grund liegen :daumenhoc
Gruß MB
 
Falls falsch, bitte berichtigen.:trost
Anti Tangle Boom = Röhrchen, und Tube der Schlauch.
Komme da selber oft durcheinander.:shock

@ Gummifi
Ganz einfach, du machst was falsch mit deinen Röhrchen.
Kauf nicht die fertigen, sondern kauf dir alle Teile einzeln, und du sparst noch dabei. Ich mach das jedenfalls so. Kauf die eine Großpackung der Röhrchen, ohne die Leadger Beads . Die L - B kaufst du extra , und läßt sie zur Probe am Ladentisch vom Verkäufer aufmachen, um es auzuprobieren, wie die L-B sich auf das Röhrchen schieben lassen. Geht es relativ leicht, dann haben die L - B einen zu großen Innendurchmesser, oder die Booms einen zu kleinen Außendurchmesser. Die Beads müssen nur mit etwas starken Druck auf das Rohr zu schieben sein, so sind sie richtig. :hops
@ Schwarzangler. Wenn du Standart Booms oder Tubes benutzt, sind diese meißt 30 - 35cm. Also mußt du dein Vorfach an dem Tube anpassen, wo dieses kürzer als dein Röhrchen sein muß.:angler:

@ Robi
Ich wundere mich oft, welche Vermutungen über die Tarnung gemacht wurde.
Hat noch nie jemand sein Gewässer betrachtet? Viele Krautbänke, Seerosenfelder sind dessen Stengel
oft schwarz veralgt sind, und da fällt weder ein schwarzes Blei, noch ein steifes Boom auf. Oder wo liegt der
Unterschied, zwischen einen steifen Erlenästchen und ein Angelröhrchen ?
Oder schwimmen Karpfen mit ein Handbuch der Baumschule umher ?:nixweiss:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wundere mich oft, welche Vermutungen über die Tarnung gemacht wurde.
Hat noch nie jemand sein Gewässer betrachtet? Viele Krautbänke, Seerosenfelder sind dessen Stengel
oft schwarz veralgt sind, und da fällt weder ein schwarzes Blei, noch ein steifes Boom auf. Oder wo liegt der
Unterschied,

Hallo Wolfi

Von der Sache her nicht unlogisch.

Aber.

Es gibt auch genügend andere Gewässer oder Gewässerabschnitte in denen die Tarnung des Vorfachs und die ersten Meter dahinter eine nicht ganz unerhebliche Rolle spielen.

Zb:
klare Kiesseen
Flache krautfreihe Buchten
Sandbänke
usw.Eine unnatürliche Köderpresentation in Form von auftreibenden sichtbaren Vorfächern,steife nach oben stehende Tangleschläuche kann in so einem Fall abschreckend wirken und die Chance auf einen Biss verringern.

mfG Nash
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Ich fisch auch nur mit Leadcore!

Damit erreiche ich meine gewünschte Montagenpräsentation.

Zu dem ist Leadcore sehr abriebsfest und passt sich wegen seinem Bleikern gut am Grund an.

Aber Tungsten werde ich auch mal probieren.Es besitzt ja ähnliche Eigenschaften.

Von Plasteröhrchen halte ich nichts mehr!Da hat Robi 85 schon recht.

Aber da hat Jeder eine andere Meinung und das ist auch gut so!

Die Hauptsache ist, dass man seiner Montage zu 100 % vertraut!
 
Zurück
Oben