Barbe -  Beißzeiten beim Barbenangeln

oberesalzach

The Voice of Austria
Grüß Euch !

Bei uns inder Nähe gibt es einen Forellenbach. Es ist dies der Ausfluß des Wallersees, nämlich die Fischach. Es gibt dort besetzte Forellen und als
einheimische also nichtbesetzte Fischart Döbel und Barben.
Das interessante an der Sache ist: Döbel fängt man auch in der kalten
Jahreszeit die Barben die auch im Winter im Fluß bleiben fängt man erst ab
Ende April. Dann steigen nämlich auch die großen Laichbarben von der
Salzach in die Fischach um dort abzulaichen.
Sprich die großen Barben fängst du nur in der Schonzeit dann ziehen sie
wieder in die Salzach zurück. die kleineren bleiben zurück.
  1. Frage: Warum ziehen die großen Barben wieder in die Salzach zurück und warum bleiben die Klleineren im Bach ?
  2. Frage: Sind Barben Wassertemperaturempfindlicher als Döbel, weil diese ja erst Ende April beißen ?
Grüße Oberesalzach
 
Vielleicht finde die Barben in der Salzach beser bedingungen als in der Fischach.

Das Barben erst ab April gefangen werden kann damit zusammen hängen wer angelt wie viel in den Monaten Jan Feb März?

Fressen tun sie bestimmt.
 
Wie häufig werden sie beangelt. Geht jemand gezielt auf Barbe?

Weil fressen tun sie sicherlich nur die richtige technik und köderwahl ist nicht dabei.

Kann mir auch nicht vorstellen das jemand am Forellengewässer auf Barbe fischt.
 
Kleine Haken und nur 3 Maden drauf dann sollte es klappen! Im Strom einen Köder plazieren! ( Oder Strömungskante ) Eher kleinere Köder nehmen! Die Maden auch mal eine Nacht vorher in Parmesan einlegen! So fange ich oft zu jeder Jahreszeit Barben! Klappt aber auch nicht jeden Tag!
 
Also das ist ein ca. 10-15 m breiter Bach mit vielen Gumpen in denen sich diese Luder befinden. Ich fisch da meistens mit einer 3,60 er Feeder
aber ohne Futterkörbchen und nur mit zwei oder drei Bleischrots ca. 8g insgesamt Beschwerung auf Grund in den Gumpen rein. Als Köder Scheiblettenkäse - Maden- oder Mistwurm. Da bekommst du aber in der kälteren Jahreszeit nur ganz leichte Zupfer, also fast unmöglich da einen Anhieb zu setzen
 
Kleine Haken und nur 3 Maden drauf dann sollte es klappen! Im Strom einen Köder plazieren! ( Oder Strömungskante ) Eher kleinere Köder nehmen! Die Maden auch mal eine Nacht vorher in Parmesan einlegen! So fange ich oft zu jeder Jahreszeit Barben! Klappt aber auch nicht jeden Tag!

Danke für den Tip mit dem Parmesan . Werd ich probieren.
 
Ah Gumpen is gut. Ich denke folgende Montage dürfte Erfolg bringen. nime ein lochblei 5-10 gramm schwimmend auf die Schnur. 14ner Haken. als Köder schafskäse bischen mit paniermehl vermischen und kleine kügelchen rollen. die schnur nicht straffen lass sie durch hängen wenn sie abziehn wirste das schon mit bekommen.
 
Ah Gumpen is gut. Ich denke folgende Montage dürfte Erfolg bringen. nime ein lochblei 5-10 gramm schwimmend auf die Schnur. 14ner Haken. als Köder schafskäse bischen mit paniermehl vermischen und kleine kügelchen rollen. die schnur nicht straffen lass sie durch hängen wenn sie abziehn wirste das schon mit bekommen.

Ja Danke das werd ich probieren. Entwerder ich fisch mit zu großen Haken oder Großen Köder oder sie spüren eben bei gespanter Schnur den Wiederstand und lassen dann wieder los. Ich werds im kommenden Jahr mal auf dene Methode probieren.

Danke Peter
 
Wenn nicht versuch es doch mal mit einer Posenmontage die die knapp am Grundschleift.
 
Hallo,

also ich nehm immer einen Würfel Emmentaler´, den biete ich auf einer grundmotage an.
je nach temperatur des wassers wähle ich die größe der haken und der würfel.
 
Zu 1. Ist nur eine Vermutung von mir. Denke das sich die Barben, wie manch andere Fischarten verhalten. Bis zu einer gewissen Größe, verbleiben sie in kleineren Bächen, da diese anderes Futter, weniger Räuber bieten.
Dazu noch, daß Barben in kleinere Trupps auftreten, und die Trupps sich nach den Größen selber sondieren. Nur eine Vermutung die ich mal von Karpfen ableite, wo sich Karpfen auch in Trupps gesellen, doch größere Karper keine so großen Trupps mehr bilden, und die kleineren Artgenossen etwas meiden.

Zu 2. Auch da , soweit ich weiß, diese mit Karpfen fast zu vergleichen sind.
Je wärmer es im Frühjahr wird, umso aktiver.

Zum Angeln. Glaube bessere Köder wie Käse oder Tauwurm gibt es wenig.
Zu Parmesan wie Martin es sagte, klappt der Köder fast immer.
Egal ob Parmesanteig, Parm. Maden oder Parm Hörnchennudeln.

Parm. Nudeln : Leicht gesalzenes Wasser kochen lassen, Hörnchennudeln rein, und solange kochen, bis sie noch leicht einen weißen Kern haben ( sie garen noch außerhalb des Topfes nach. Abseien, mit Parmesan bestäuben, kräftig damit durchschütteln, und danach mit Paniermehl vermischen.
2 Std stehen lassen ....Top in Fluß auf Zährten und Barben.
 
@ Theduke

Danke für deine Ausführungen. Ich glaube halt auch das man bei kalten Wasser mit der Haken und Ködergröße heruntergehen muß.
Den Tip mit dem Parmesan werd ich mir auf alle Fälle warm halten.
Ich glaub schon das der intensive Geruch des Parmesans Wirkung zeigt.

Lg. Oberesalzach
 
Zurück
Oben