Anfutter -  Futter wird zu fest

Toni2711

Neuer Petrijünger
Erst mal einen schönen guten Tag.
Ich hätte da gerne mal ein problem.
Ich habe mir jetzt Angelfutter alleine gemacht bloß jetzt habe ich das problem es wird zu fest.
Kann mir jemand sagen wie ich es wieder locker bekomme?:confused::confused::confused::confused:
Danke schon mal für eine Antwort!!!:prost:prost:angler:
 
Also mein Futter besteht aus:
5kg Paniermehl
1kg zucker
0,5kg Kartoffelbreipullver
0,5 Erdbeer zucker
und ein bissel Vanillesoßenpullver
So und jetzt ist das problem es wird zu fest!!!
 
Hi

Vieeeeeel zu viel Paniermehl, nimm mal die hälfte, und die hälfte vom Zucker müsste auch reichen.
Hast du die Videos angekuckt, da wird eh beschrieben, wie die Konsistenz sein muss.
 
Misch mal in dein Futter etwas Hanf oder Mais aus der Dose und lass das Kartoffelbreipulver weg. Du hast ganz einfach zu viel von den klebenden Zutaten im Futter.
 
Zwiebackmehl oder Maismehl würde ich empfehlen um das Futter lockerer zu bekommen. Ausserdem weniger Wasser und evtl. ein paar Maden mit ins Futter dann löst es sich schneller auf.
Die Menge des Zuckers die du dazu gibst ist auf alle Fälle zu viel, greif lieber zu Vanillin Zucker, süßt sehr stark und ausserdem bekommt dein Futter eine schöne Vanille Note
 
Kein Hanfmehl,ganze Körner. Noch ein Tipp. Gib etwas Chillipulver (2g auf 1kg Futter) ins Futter,die Fische stehen drauf und es setzt sich im Boden für einige Stunden fest. Dadurch sind noch Fische am Platz wenn kein Futter mehr da ist.
 
@ Michael65

Chilipulver? Höre ich das erste Mal. Hast Du Erfahrungen damit und auch schon gefangen?

gruss stecs
 
Ja hab Erfahrung,erst letzten Samstag hatte ich einen Graser von 76cm / 8Kg mit meinem Lockfutter. Der Trick mit dem Chilli ist nicht meine Erfindung das hab ich auch nur von Danny Fairbrass (Korda). Die genaue Zusammensetzung ist hier zu finden. An Stelle der Tigers kann man auch Mais verwenden. Und hier ist der Graser. Heute habe ich die Reste von dem Futter mal in einen anderen Teich geworfen. Der Kleinfisch (Plötzen) waren nach 5 min. am Platz nach einer Stunde waren die Karpfen da.
 
Hallöle!
Anregungen hast Du ja jetzt genug.
Aber Dein Titel ist wieder was für Spezi.

Ich hätte da gerne mal ein Problem.

Also ich bin immer froh wenn meine gelöst werden.
Gruß Frank.
 
Futterlockern

Also ich hätte gesagt nimmdein Futter und reibe es durch ein Sieb gib danach Lebendfutter dazu dann wird es sicher nicht mehr bomben fest sein. Ich hoffe dir geholfen zu haben.:angler:
 
Also ich hätte gesagt nimmdein Futter und reibe es durch ein Sieb gib danach Lebendfutter dazu dann wird es sicher nicht mehr bomben fest sein. Ich hoffe dir geholfen zu haben.:angler:

Und da noch ein Tip am Rande du kannst auch Sägespäne beimengen .
Da wird das Futter sicher nicht zu fest.
 
Ne das ist ein unguter Tip duch das aufsteigenden Holzpartikel holst du nur Kleinfische an den Platz. Und fische die dein Futter anlocken sollen sind nicht mehr in Grundnähe. Sondern halten sich im Mittelwasser auf.Also keine Sägespäne.
 
Die Sägespäne rieseln aber wieder zum Grund wenn sie vollgesaugt sind, das geht bei den Spänen sehr schnell. Ich würde aber an Stelle der Späne unbehandelten also nicht gekochten Hanf nehmen. Der lockt die kleinen vom Grund an die Oberfläche und die Großen bleiben unten.
 
Ich würde dir auch das mit dem Sieb empfelen.
Und probier vielleicht auch mal ein anderes Rezept aus.
Und dann immer nach und nach wenig wasser hinzugeben, weil du immer noch was nachfüllen, aber nichts mehr wegnehmen kannst ;-)
Für mich ist das Futter gut, wenn es leicht angefeuchtet ist.
Dann muss man das nur noch zu einem Ball zusammen pressen und der geht dann meistens sofort im Wasser auf....
Hoffe ich konnte ein bisschen weiterehelfen
MfG kleinspinner
 
Zurück
Oben